[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hört sich in deinen letzten Videos aber stark danach an,XT und XTR Bremse unterscheiden sich nur noch im Gewicht. Auch die h Kritik an den maxxis Assegai kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bin auch schon die die Conti Kombi von dir gefahren und bin vorne wieder auf den Assegai gewechselt. Das hört sich in deinem Video so an als ob die maxxis unfahrbar sind.

Das hört sich in deinen letzten Videos aber stark danach an,XT und XTR Bremse unterscheiden sich nur noch im Gewicht. Auch die h Kritik an den maxxis Assegai kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bin auch schon die die Conti Kombi von dir gefahren und bin vorne wieder auf den Assegai gewechselt. Das hört sich in deinem Video so an als ob die maxxis unfahrbar sind.
Die EXO+ ja. Die würde ich nicht mehr fahren und auch Steffen war nach der Tour gestern sehr von der Conti Kombo angetan.

Ich bin mir bewusst, dass sich XT und XTR nur noch in den Materialien unterscheiden. Die XTR am Claymore ging aber besser als die XT am Wild. Vielleicht sind die 8kg mehr des Rades hier ausschlaggebend.

hab hier beim kollegen heizungsbauer mal an dem nagelneuen cube 44 mit fox factory all in an der XT gezogen. 6 mal kurz gepulst, drunkpunkt weit vor lenker. kurze pause, dann bremse langsam kräftig gezogen, ging fast bis zum lenker. hab ihm geraten das bike nochmal zum händler zu geben.
meine xt am 303 war über alle zweifel erhaben und ging wie die hayes.
wahrscheinlich sehr viel abhängig von reibwerten und füllung, entlüftung und leitung. was weiss ich.
hayes out of box sehr gut. alles orginal. keine experimente notwendig.
muss sagen den ganzen herbst winter frühling muss ich die bremse nur streicheln. reibwert reifen/boden kleiner gleich scheibe/belag.
beim superschnellen trailfahren ist es mehr die challange die bremsbalance zwischen vorne und hinten zu finden.

ajo, assegai maxxgrip exo plus im sommer vorne mein bisher bester reifen. wenns nass ist fahr ich nicht all in.

Von gescheit entlüften und gescheiten Scheiben/Belägen gehen wir Mal grundsätzlich aus, ne Bremse die nicht vernünftig gewartet ist oder mit Belägen von AliExpress ausgestattet, brauchst nicht mit irgendwas vergleichen.
Meine Saint's (3 Stück) gingen alle perfekt, wenn Mal was war, dann bescheidene Galfer Scheiben oder sonst was, die Bremse wahnsinnig robust und pflegeleicht.

Das ne Maxima andere Liga ist, selbstredend.
Viel macht eben auch Fahrweise auf, kurz und hart anbremsen ist ganz andere Belastung als lange und viel schleifen lassen.

Und auch bei 90kg Körpergewicht sind im Prinzip alle Bremsen absolut ausreichend. Zum Glück.

Ich glaube mittlerweile fest daran, dass an Martins Hope irgendwas nicht gestimmt hat und die XT am Wild nicht richtig entlüftet war. Das Druckpunktwandern hatte ich an der XTR damals auch aber so, dass ich beim zweiten Mal Hebel ziehen schon 20mm weiter vorn war wie bei der XT, das kann man sicher nicht allein darauf zurück führen.

Wie lange braucht eine Hayes um eingefahren zu sein? Thorben ist 150km mit seinem Sonni gefahren und dann kam ich.

Vielleicht ist sie einfach noch nicht richtig eingefahren gewesen und die +9,5 kg des Rades haben ihr übriges dazu beigetragen.

Die XT mit Galfer grün vorn ist nun auch eine andere Liga. Vorher waren original Resin drauf.

Ich glaube mittlerweile fest daran, dass an Martins Hope irgendwas nicht gestimmt hat und die XT am Wild nicht richtig entlüftet war. Das Druckpunktwandern hatte ich an der XTR damals auch aber so, dass ich beim zweiten Mal Hebel ziehen schon 20mm weiter vorn war wie bei der XT, das kann man sicher nicht allein darauf zurück führen.

Wie lange braucht eine Hayes um eingefahren zu sein? Thorben ist 150km mit seinem Sonni gefahren und dann kam ich.

Vielleicht ist sie einfach noch nicht richtig eingefahren gewesen und die +9,5 kg des Rades haben ihr übriges dazu beigetragen.

Die XT mit Galfer grün vorn ist nun auch eine andere Liga. Vorher waren original Resin drauf.
Weiß ehrlicherweise nicht was mit der Hope nicht stimmen soll.
Tatsächlich ist gestern nen trickstuff Fahrer damit gefahren und meinte die geht prima.
Und selbst ich komme damit problemlos aufs Vorderrad.
Gestern im Deister auch wieder gemerkt das die Bremse glücklicherweise ein Teil ist, worüber ich beim fahren nicht nachdenke.

Weiß ehrlicherweise nicht was mit der Hope nicht stimmen soll.
Tatsächlich ist gestern nen trickstuff Fahrer damit gefahren und meinte die geht prima.
Und selbst ich komme damit problemlos aufs Vorderrad.
Gestern im Deister auch wieder gemerkt das die Bremse glücklicherweise ein Teil ist, worüber ich beim fahren nicht nachdenke.
Ich habe es nicht geschafft nach dem JTR im Auslauf aufs VR u zu kommen. Sitzend und vorn voll gezogen.

Vielleicht ziehe ich nicht stark genug. Ist aber auch egal. Wenn du damit zufrieden bist, dann ist es super und nichts muss geändert werden. Da brauchen wir hier auch nicht mehr drüber philosophieren.

Aber ganz ehrlich, den Tag war es nass, bevor du da aufs Vorderrad kommst blockiert oder schmiert weg, gerade am Ende vom Ripper wo es meist dann auch gut nass ist

Soviel machen muss man jetzt im Turbo Mode auch nicht

Erklärung
Fahrrad = treten mit Muskelkraft
E-Bike= treten mit wenig oder oder ganz wenig Muskelkraft

Ich war heute mit dem eBike unterwegs. Hatte den höchsten Puls den ich seit Jahren hatte, ob beim Biken oder Joggen, obwohl mit Turbo Modus bergauf.
Auch auf der gesamten Runde war mein Puls im Schnitt so wie mit normalen Bikes.
Bei 5-6x die Woche Sport kann es wohl nicht an meiner Fitness liegen.

Ich bin eBike-Skeptiker, findet man auch hier im Forum einen Faden dazu, ist aber interessant wie ich mich mit Motor auspowern kann.
Bin selbst überrascht. Eine komplett andere Belastung, wenn auf durchweichten Boden mit nassem Laub bergauf fährst.
Wer es selbst probiert hat, wird niemals schreiben, man müsste kaum was machen.

Ich hatte hier versucht einen Uphill KOM zu bekommen. Danach war ich total ausgepowert. Uphill Flow ist eine andere Anstrengung und eine willkommene Abwechslung finde ich.

Ich bin eBike-Skeptiker, findet man auch hier im Forum einen Faden dazu, ist aber interessant wie ich mich mit Motor auspowern kann.
Bin selbst überrascht.

Echt? Mich wundert das nicht. Erstens bist du der Mensch dafür, offensichtlich. Zweitens verleitet der Turbomodus zu einer Art Speedrausch. Die erzielbaren Geschwindigkeiten liegen weit über dem, was man als MTBer sonst gewohnt ist.
Supersonic Speed quasi. ;)

Lang ist's her.

Ich hatte hier versucht einen Uphill KOM zu bekommen. Danach war ich total ausgepowert. Uphill Flow ist eine andere Anstrengung und eine willkommene Abwechslung finde ich.
Bei meinen ersten Ausfahrten habe ich x-fach die Kurbel angeballert, fast in den Abgrund gestürzt weil es unkontrolliert hoch geschoben hat, mehrfach Balance verloren, kaum die Linie getroffen.

Mit den normalen Bikes bin ich immer abgestiegen, Kraft sparen für bergab.
Einige Sachen hätte ich mich bergauf auch auf die Fresse gelegt beim Schieben, 5/10 Flat und nasser Boden.

Echt? Mich wundert das nicht. Erstens bist du der Mensch dafür, offensichtlich. Zweitens verleitet der Turbomodus zu einer Art Speedrausch. Die erzielbaren Geschwindigkeiten liegen weit über dem, was man als MTBer sonst gewohnt ist.
Supersonic Speed quasi. ;)

Lang ist's her.
Video sehe ich nicht.

Ich bin selbst überrascht, aber die gesamte Fahrt war der Puls oben und der Ehrgeiz geweckt.
Tatsächlich hatte ich schon in Gedanken die Verkaufsanzeige formuliert für das eBike.

Vielleicht war es echt etwas Rausch, mit dem Shimano kannst ja auch über 25kmh noch Treten und auf Speed kommen in der Ebene.
Bei meinem DC hab ich plötzlich auch die XC Jungs verstanden, nachdem ich mit so einem Biker auf einer Tour 7-9km abwechselnd konstant mit vermutlich 30-35kmh Gas gegeben hab.

Zweitens verleitet der Turbomodus zu einer Art Speedrausch. Die erzielbaren Geschwindigkeiten liegen weit über dem, was man als MTBer sonst gewohnt ist.
Also ja, ist auch meine Erfahrung. Mich animiert das auch zum Reinhauen auf dem E-Bike. Hier geht's aber auch überall steil genug bergauf sodass ich liefern kann wie ich will - ich komme auch mit Boost nicht auf 25 km/h im Uphill. Zugegebenermaßen sind die Belastungsphasen nicht so lange andauernd wie mit dem normalen MTB. Da mir das klar ist haushalte ich mit dem E-Bike eben auch anders und hole mir den Workout über die Intensität.

Tja und auf der anderen Seite ist das E-Bike hier eigentlich Voraussetzung dafür, Grundlage und interessante Strecken unter einen Hut zu bringen.

Es gibt viele Gründe gegen ein E-Bike. Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, Defektanfälligkeit, Resourcenverbrauch, Akkus, ...

Aber dass man es sich damit nicht besorgen könnte oder nicht trainieren könnte ist nicht das Problem daran.

Ich meine, dass ein E viele Fahrer motiviert auch bei schlechtem Wetter schnell mal noch eine Runde zu fahren. Das kommt sehr oft in Gesprächen so rüber. Ohne E würden diese dann nicht fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück