[A] Über kurz oder lang...

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Tja und auf der anderen Seite ist das E-Bike hier eigentlich Voraussetzung dafür, Grundlage und interessante Strecken unter einen Hut zu bringen.

Meine Ausfahrt heute.
Im Uphill hätte der Motor natürlich massiv geholfen:

Screenshot_20240304-182101~2.png


Aber bei Enduro gibt es ja noch den Teil mit den Trails und da sieht's dann so aus und da hilft dir der Motor genau gar nicht.

Screenshot_20240304-182016~2.png



Insofern muss man sagen, wenn man schon Grundlage fahren möchte, dann muss man sich auch auf dem E-Bike stark zurück halten; oder halt gleich was gescheites Fahren: Rennrad.
 
Insofern muss man sagen, wenn man schon Grundlage fahren möchte, dann muss man sich auch auf dem E-Bike stark zurück halten; oder halt gleich was gescheites Fahren: Rennrad.
Oder halt dann eher Schotter oder Straße fahren. Geht bei uns im Baunschweiger Umland ganz gut, allerdings ist meine Grundausdaueleistung auch gerade eher so bei 170-200Watt und das geht mit dem Kenevo Sl mit Enduro/Downhill Bereifung echt ganz gut dank Microtune…
 
Gehört hier (nicht mehr) hin. Ich habe jetzt noch mal ein kleines Experiment gestartet, nachdem mich das Claymore richtig angefixt hat. Da ich den Rahmen ja eh auseinanderbauen muss, kommt noch mal ein 1.5° Steuersatz von Works Components zum Einsatz. Das sieht dann sehr ähnlich dem Claymore aus.

Bildschirmfoto 2024-03-04 um 20.04.11.png


Die kürzeren Kettenstreben des Claymore gleichen sich mehr als aus im SAG, da die Kurve ja nach hinten raus geht. Daher habe ich es auch nur sehr schwer in den Manual bekommen. Das geht mit dem Spire leichter.
 
Sind wirklich recht nah beieinander. Claymore ist echt geile Bude, hat mir von Anfang an auch gefallen.
Dachte irgendwie auch das du da Mal Auge drauf wirfst nachdem du schon das Highlander hattest.

Aber Spire in RAW wird ziemlich gut
 
Ich fahre übrigens kein Rennrad mehr auf der Straße, weil die Leute zunehmend weniger aufpassen, Radwege immer schlechter werden und es immer mehr zu gefährlich Situation kommt, dann lieber mit dem Gravel/Mtb auf Rad/Schotterwegen oder im Wald fahren und das Rennrad nur noch auf der Rolle benutzen…
 
Sind wirklich recht nah beieinander. Claymore ist echt geile Bude, hat mir von Anfang an auch gefallen.
Dachte irgendwie auch das du da Mal Auge drauf wirfst nachdem du schon das Highlander hattest.
Ich fand es optisch nicht mehr schön. So live und vor allem in dieser Farbe war es schon geil! Ich habe aber auch noch eine Vermutung. Mein Spire fühlte sich in der Luft vorn so nervös an. Kann es sein, dass das VR (bei mir ja locker ein halbes KG leichter) dazu führt, dass es nervöser ist?

Es bleibt die Frage, ob es beim Aussehen bleibt oder die gleiche Begeisterung auslösen kann.
Das werden wir "sehen". Ich habe schon dümmere Experimente gestartet.
 
Die kürzeren Kettenstreben des Claymore gleichen sich mehr als aus im SAG, da die Kurve ja nach hinten raus geht. Daher habe ich es auch nur sehr schwer in den Manual bekommen. Das geht mit dem Spire leichter
Und das Trettlager ist am Spire auch höher…
Konntest du nicht auch das Pole in Manual ziehen?
 
Ich fand es optisch nicht mehr schön. So live und vor allem in dieser Farbe war es schon geil! Ich habe aber auch noch eine Vermutung. Mein Spire fühlte sich in der Luft vorn so nervös an. Kann es sein, dass das VR (bei mir ja locker ein halbes KG leichter) dazu führt, dass es nervöser ist?


Das werden wir "sehen". Ich habe schon dümmere Experimente gestartet.

Ja.

Wie sehr wackelt es dann bei Rainer bitte o_O 😬 🤔 und fährt er dewegen KIS?

Technik und Erfahrung. Damit kann man alles kompensieren. Ein schweres Vorderrad ist stabiler. Sowohl im Steinfeld als auch in der Luft. Ein Microimpuls in der Lust mit einem 800g Reifen löst mehr Bwegung aus als mit einem 1,3kg Reifen.

Wie viel Sinn macht es eines der flachsten, wenn nicht sogar das slackeste Rad aktuell zu nehmen und dann einen +1,5 Steuersatz rein zimmern weil man es nicht flachgelegt haben will?
 
Insofern muss man sagen, wenn man schon Grundlage fahren möchte, dann muss man sich auch auf dem E-Bike stark zurück halten; oder halt gleich was gescheites Fahren: Rennrad.
Ich bin ab und an mal mit XC bzw RR Jungs unterwegs, also wenn sie auf einem MTB unterwegs sind.
Geht es eine Stunde mit hoher Trittfrequenz in der Ebene, fahren die mich komplett kaputt.
Geht es eine Stunde bergauf mit im Schnitt 10% gucken die mich mit großen Augen an, ob ich sicher bin diese Tempo konstant fahren zu wollen.
Geht es weniger steil bergauf und schnell, komme wieder ich schnell ins Kotzen.

Es gibt verschiedene Arten von Grundlagen. Auch was einem taugt. Ich versuche mir im Spinning die hohen Frequenzen zu holen, aber ist einfach nicht meins. Aber ich bin einfach lieber mit einer Frequenz unter 80, eher so 72 und bergauf mit 60-66 unterwegs.
Auf meinen Runden ist halt meistens nur 10-15% der km in der Ebene. Deswegen nicht mein Focus für Grundlage.

Mein Kumpel ist mit mir 24 Std nach der Corona Impfung auf dem eBike im Eco Modus gefahren.
Nach Krankheit brauche ich theoretisch keinen Trail suchen, weil ich ohne Motor sofort über 70% der HF bin, die ist bei mir bei 126 Herzschlägen.
 
Ich fachsimpel sehr gern bin jedoch der Meinung, dass das in diesem Kontext einfach zu viel ist. Ich fahre gern Rad, kann mich mittlerweile auch mit dem Uphill anfreunden. Ich werde aber wohl nie so gezielt trainieren, dass ich damit irgendetwas erreiche im Wettkampf. Das soll nicht heißen, dass ich nicht schneller sein will als noch im letzten Jahr. Es geht vielmehr darum, dass ich an anderer Stelle noch viel mehr rausholen kann als bei der Fitness. Meine Fahrtechnik ist immer noch unter aller Sau. Da hole ich mehr raus als wenn ich GA1 Training mache.
 
Gezieltes Training ist vielleicht auch eher eine Utopie, im Hobbybereich.

Hier mal eine aussagekräftige Tabelle:

1709616998317.png


Man achte oben auf die Beschreibung: "angenommene Anpassungseffekte".

(Quelle: A. Ferrauti (Hrsg.), Trainingswissenschaft für die Sportpraxis).


Das Fahrtspiel Training kommt dem, was man als MTB fährt, vermutlich am nahsten.
 
Ich werde aber wohl nie so gezielt trainieren, dass ich damit irgendetwas erreiche im Wettkampf.
ich hab mit martin letztes jahr geschrieben das du von dem einen tag chilli am GK eigentlich so ungleich weniger hattest als mit einem ganz normalen besuchswochenende. ich glaube wettkampf ist nichts was dir einen benefit gibt. ausser klicks auf die videos.
 
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