Insofern muss man sagen, wenn man schon Grundlage fahren möchte, dann muss man sich auch auf dem E-Bike stark zurück halten; oder halt gleich was gescheites Fahren: Rennrad.
Ich bin ab und an mal mit XC bzw RR Jungs unterwegs, also wenn sie auf einem MTB unterwegs sind.
Geht es eine Stunde mit hoher Trittfrequenz in der Ebene, fahren die mich komplett kaputt.
Geht es eine Stunde bergauf mit im Schnitt 10% gucken die mich mit großen Augen an, ob ich sicher bin diese Tempo konstant fahren zu wollen.
Geht es weniger steil bergauf und schnell, komme wieder ich schnell ins Kotzen.
Es gibt verschiedene Arten von Grundlagen. Auch was einem taugt. Ich versuche mir im Spinning die hohen Frequenzen zu holen, aber ist einfach nicht meins. Aber ich bin einfach lieber mit einer Frequenz unter 80, eher so 72 und bergauf mit 60-66 unterwegs.
Auf meinen Runden ist halt meistens nur 10-15% der km in der Ebene. Deswegen nicht mein Focus für Grundlage.
Mein Kumpel ist mit mir 24 Std nach der Corona Impfung auf dem eBike im Eco Modus gefahren.
Nach Krankheit brauche ich theoretisch keinen Trail suchen, weil ich ohne Motor sofort über 70% der HF bin, die ist bei mir bei 126 Herzschlägen.