[A] Über kurz oder lang...

Ok -1° ergibt natürlich voll Sinn anders rum wäre fast schon lächerlich gewesen. Dass eine FR541 nicht unkomfortabler als eine Carbon Felge ist glaub ich sofort aber verglichen mit einer XM481 oder SL.A 30 wirst du dir da schon ein sehr steifes Laufrad aufbauen. 32 Loch hinten würd ich auch immer bevorzugen aber vorne nehme ich immer 28 und schön dünne Speichen wie eine D-Light o.ä.
Vorn sind es 28L im D-Light/Laser Mix.
 
Mit einer 500er EXT oder SAR Feder gar nicht mal so schwer.

Macht ehrlich gesagt in der Hand einen sehr wertigen Eindruck. Einzig der Vospannring ist nicht durch so eine Madenschraube gesichert.
 

Anhänge

  • IMG_8836.jpeg
    IMG_8836.jpeg
    298,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_8837.jpeg
    IMG_8837.jpeg
    220 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_8838.jpeg
    IMG_8838.jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Öhlins Feder in der Härte wesentlich leichter ist ist fraglich. Meine in Öhlins in 388 hat 340g was immer noch mehr als 100g weniger als die 400er RS ist.
Glaube ich auch nicht. Die EXT sind schon recht leicht.

Was ich nicht verstehe ist, welche dieser Federn passen würde. Preislich sicherlich attraktiver als EXT oder SAR.

Edit: Laut der Artikelnummer (AAD1769) von Cane Creek und mithilfe deren Homepage müsste diese hier passend sein, auch wenn Bike-Components einen Hub von 63mm angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Cane Creek etwas ungeschickt gemacht, da 2,5“ umgerechnet 63,5mm sind. Die 2,5“ Federn passen bis 65mm Hub. Auf den neuen Federn stehen jetzt auch beide Angaben drauf.
IMG_9904.jpeg

Und die Adapter nicht vergessen. Die passt nur bei Öhlins ohne.
 
Da ist nicht mehr viel zu holen zu einer EXT Feder. Vielleicht 30-50g. Aber angesichts der Tatsache, dass wir hier von einem 170mm Alu Rahmen sprechen ist das weniger als Peanuts
 
Inwiefern?
Halten die mehr Zyklen durch?

Bei Öhlins und Fox blättert irgendwann die Farbe ab.

Wahrscheinlich mehr Zyklen. Aber was die Genauigkeit der Federhärte angeht sollen SAR und Öhlins viel genauer sein und die Rock Shox bspw. eher ungenau. Wüsste zwar nicht wie ich das messen soll aber ich glaube einfach mal was ich so gelesen habe. Die Öhlins sollten pulverbeschichtet und nicht lackiert sein würde mich wundern wenn da was abblättert
 
Wahrscheinlich mehr Zyklen. Aber was die Genauigkeit der Federhärte angeht sollen SAR und Öhlins viel genauer sein und die Rock Shox bspw. eher ungenau. Wüsste zwar nicht wie ich das messen soll aber ich glaube einfach mal was ich so gelesen habe. Die Öhlins sollten pulverbeschichtet und nicht lackiert sein würde mich wundern wenn da was abblättert
IMG_9906.jpeg
 
Ich schau mal was Mario antwortet. Er kann mir sicher auch eine Rate empfehlen und verkaufen. Ich finde es ehrlich gesagt toll, dass der Fox nur die Verstellung der LSC und des Rebound kann. Wenn der Tune dann hinhaut, dann brauch ich da auch nicht mehr viel rumprobieren. Der E-Storia funktioniert auch super ohne an den Einstellern zu schrauben (bzw. mit der Empfehlung von Marco) und auch der Aria mit den Empfehlungen von EXT.

Vielleicht ist das Spire wirklich nicht so anspruchsvoll beim Dämpfer.
 
Wahrscheinlich mehr Zyklen. Aber was die Genauigkeit der Federhärte angeht sollen SAR und Öhlins viel genauer sein und die Rock Shox bspw. eher ungenau. Wüsste zwar nicht wie ich das messen soll aber ich glaube einfach mal was ich so gelesen habe. Die Öhlins sollten pulverbeschichtet und nicht lackiert sein würde mich wundern wenn da was abblättert
soweit ich weiss änder sich die Federrate von Federstahl nicht mit dem Alter....
 
Das ist abhängig vom Vormaterial des Federstahls, ob die Federn nach dem Wickeln richtig den Prozess des Anlassens durchgegangen sind und ob die Federn vorgesetzt wurden auf die Federlänge oder Blocklänge…

…und noch viele weitere Optionen😉 aber meist ist der Kraftverlust zu vernachlässigen, da die Hubzahl viel zu gering ist während der Lebensdauer einer MTB Feder
 
Zurück
Oben Unten