[A] Über kurz oder lang...

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Der Vergleich in dem Thread hier hinkt doch total.. Wen interessiert wie DH Profis trainieren in dem Zusammenhang?!

Weil das die einzigen sind, die genug Geld für gutes Training verdienen.
Enduro stirbt doch gerade aus, lese ich überall. Gelder werden abgezogen, Teams liquidiert, Fahrer müssen um Sponsoring betteln.

10 unmotiviert gefahrene Abfahrten bringen weniger als eine motiviert gefahrene. Sonst gäb's in Leogang nicht so viel Herumgeeiere. ;)


Abgesehen davon darf jeder kaufen und fahren, was er möchte. Die dunkle Seite lässt sich nicht aufhalten. :lol:
 
Ist einfach ein gutes Tool um mehr Abfahrten in der Winterzeit hinzubekommen, wo die Böden so aufgeweicht sind, das Bio Laps doch sehr mühsam sind.
Im Sommer sieht das sicher bissl anders aus.
Man nehme mal an, dass die Bio Laps im Winter trotzdem gemacht werden. Wie würde das dann im Sommer mit der Fitness ausschauen? Ich musste in einigen Rennen letztes Jahr auch den Berg hoch pedalieren und auch in den Stages gab es häufiger Gegenansstiege, in denen man mit hervorragender Fitness noch viele Sekunden hätte gut machen können.

Ich gebe zu, dass ich im letzten Jahr keinerlei Fahrfehler aufgrund Übermüdung gemacht hatte oder es war mir nicht bewusst. Ist ja auf unbekannten Strecken schwer einzuschätzen. Ich habe einfach nicht 100% gegeben.

So müde wie mein gesamter Körper am Sonntag nach den ersten drei Stunden im Sattel war, war er noch nie. Ich denke, dass ich hier noch viel Potential habe und auch ohne extremes Training wie Rainer es beschreibt meine allgemeine Fahrleistung verbessern kann.

Noch bin ich nicht soweit, dass ich in Jedermannrennen die E-Bike Kategorie mitfahren möchte. Das Orbea Wild H30 ist doch, mal abgesehen vom Rahmen, totaler Schrott. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit den dort verbauten Teilen in irgendeiner Art und Weise schneller den Berg runter komme. Ausprobieren würde ich es gern einmal aber für diesen Versuch ist es mir dann doch zu teuer. Wenn ich es auf meine Präferenzen (die auch emotional sind) ausbauen möchte, leg ich locker noch mal 4000,- drauf oder baue die Teile vom Spire dran.

Wozu? Damit ich als Amateur zwei Abfahrten mehr am Wochenende schaffe? Ich möchte das "noch" nicht. Daher bleibt das Spire und ich freue mich lediglich darüber, dass ich durch die Bike Sharing is Chain Caring Aktion viele verschiedene Räder fahren kann. Auch welche ohne Motor und hoffentlich auch mal welche, die nicht so viel kosten.
 
Ich sehe das einfach als zusätzliches Tool mit dem E. Ist nice to have.

Ich würde parallel dann halt noch viel im Gym bzw. funktionelle Zirkel Zuhause trainieren, wenn ich Rennen fahren würde. Das mache ich so ja auch schon.
So kann man sich die Fitness/Kraft gut durch den Winter verbessern, und hat trotzdem viel Zeit begab.
Macht eigtl. auch jeder so der Rennen fährt. Nur Fahrrad fahren ist zu wenig! Ist zu einseitig.

Ich finde auch, dass du persönlich viel zu viel ständig am Rad veränderst, oder sonstiges. Du schraubst ja gefühlt jede Woche irgendwas neues an dein Rad. So muss man sich auch ständig neu gewöhnen, anstatt mit einem Setup stetig besser zu werden. Das ist doch alles nicht sonderlich ziehlführend.
 
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Ist einfach ein gutes Tool um mehr Abfahrten in der Winterzeit hinzubekommen, wo die Böden so aufgeweicht sind, das Bio Laps doch sehr mühsam sind.
Im Sommer sieht das sicher bissl anders aus.
Sehr mühsam... Mir kommen die Tränen. Gehört halt im Winter dazu, steigert auch nur den Trainingseffekt. Manche Leute sind echt weichgespült...
 
Es gibt doch nur ein klar definiertes Ziel. Spaß haben und das habe ich mit allem, was ich hier am und mit dem Rad mache. ;)
Ja, klar, und so soll es auch sein.

Im gleichen Atemzug klagst du aber darüber, dass deine Fitness/Skills hier und da nicht passen. Also doch nicht so unwichtig. 🤷

Im Gegenteil. Wenn man mal zwischen den Zeilen liest, scheint dir das sogar ziemlich wichtig zu sein mit dem fitter und besser werden.

Jemand der nur wegen "Spaß" fährt, dem ist das nämlich alles so ziemlich egal.
 
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Ich sehe das einfach als zusätzliches Tool mit dem E. Ist nice to have.

Ich würde parallel dann halt noch viel im Gym bzw. funktionelle Zirkel Zuhause trainieren, wenn ich Rennen fahren würde. Das mache ich so ja auch schon.
So kann man sich die Fitness/Kraft gut durch den Winter verbessern, und hat trotzdem viel Zeit begab.
Macht eigtl. auch jeder so der Rennen fährt. Nur Fahrrad fahren ist zu wenig! Ist zu einseitig.

Ich finde auch, dass du persönlich viel zu viel ständig am Rad veränderst, oder sonstiges. Du schraubst ja gefühlt jede Woche irgendwas neues an dein Rad. So muss man sich auch ständig neu gewöhnen, anstatt mit einem Setup stetig besser zu werden. Das ist doch alles nicht sonderlich ziehlführend.

Würde ich so unterschreiben. (Wir haben das Glück ein komplett gut ausgestattetes Gym in der Schule zu haben und da kann man die Freistunden effektiv nutzen zu können.)
Kann man gut an Schwächen arbeiten.
Glaub @HarzEnduro trainiert aber schon fleißig nebenher.

Kontinuität schafft Sicherheit - daher würde ich höchstens mit drei Rädern regelmäßig unterwegs sein. Wenn die ersten Rennen kommen, dann am besten das Racebike fahren.

Bremsen, Schaltung und Kontaktpunkte sollten gleich bleiben.
Sehr mühsam... Mir kommen die Tränen. Gehört halt im Winter dazu, steigert auch nur den Trainingseffekt. Manche Leute sind echt weichgespült...

Solche Diskussionen sind sehr mühsam. Wenn du soviel Zeit hast, dass du du mehrmals die Woche zum trainieren kommst, dann freu dich. Ich hab es leider momentan nicht und freu mich, wenn ich in kurzer Zeit möglichst viel fahren kann. Das normale Rad macht mir trotzdem noch Spaß.
 
Man sollte ehrlich sein. Die meisten kaufen sich ein E-Bike, damit sie sich bergauf nicht so sehr anstrengen müssen.
Ich bin auch Verfechter des GA1 Trainings. Aber das ist nur für Menschen sinnvoll, die viel viel Zeit haben und auch einen Nutzen aus dem verbesserten Fettstoffwechsel ziehen können. Das sind nicht viele. Abgesehen davon killt dir bei Enduro so oder so die Abfahrt das GA1 Training.
Wer wenig Zeit hat, sollte eigentlich so intensiv wie möglich trainieren. Kennt jemand von euch jemanden, der Intervalle mit dem E-Bike trainiert? Ist sicher spannend.
 
Ich würde parallel dann halt noch viel im Gym bzw. funktionelle Zirkel Zuhause trainieren, wenn ich Rennen fahren würde. Das mache ich so ja auch schon.
So kann man sich die Fitness/Kraft gut durch den Winter verbessern, und hat trotzdem viel Zeit begab.
Macht eigtl. auch jeder so der Rennen fährt. Nur Fahrrad fahren ist zu wenig! Ist zu einseitig.
Definitiv gehört dies dazu.
Man braucht den Ausgleich, eine gute Rumpfmuskulatur die für bergab wichtig ist, bekommst nicht auf den Bike. Wenn die vorhanden ist, kannst aber ermüdungsfreier bergab kacheln.

Hab mir mal vor Jahren angeschaut was Nino Schurter so trainiert im Gym. Ist spannend und hat mir geholfen. Gerade für meinen Rücken als Ausgleich.

Man nehme mal an, dass die Bio Laps im Winter trotzdem gemacht werden. Wie würde das dann im Sommer mit der Fitness ausschauen? Ich musste in einigen Rennen letztes Jahr auch den Berg hoch pedalieren und auch in den Stages gab es häufiger Gegenansstiege, in denen man mit hervorragender Fitness noch viele Sekunden hätte gut machen können.
Das sind aber genau die Punkte die nicht gleich trainieren kannst.
Stundenlang bergauf ist Grundlage und was anderes als wenn im Renntempo einen Gegenanstieg hast. Ohne die Grundlage geht es nicht, aber diese Gegenanstiege sind ja meinst anaerober Bereich, also das Gegenteil vom langen bergauf Fahren.
Zumindest bei mir, ich kann ich nicht voll über die Laktatschwelle gehen bergauf um dann bergab fit zu sein auf Dauer als Hobbybiker.

Das Orbea Wild H30 ist doch, mal abgesehen vom Rahmen, totaler Schrott. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit den dort verbauten Teilen in irgendeiner Art und Weise schneller den Berg runter komme. Ausprobieren würde ich es gern einmal aber für diesen Versuch ist es mir dann doch zu teuer. Wenn ich es auf meine Präferenzen (die auch emotional sind) ausbauen möchte, leg ich locker noch mal 4000,- drauf oder baue die Teile vom Spire dran.
Ich optimiere ja auch gerne, deutlich weniger aber als du. Meine schnellsten Segmentzeiten hatte ich aber 2020 oder 2021 wo die Fitness deutlich besser war.
Heute ist mein Dämpfer getuned, andere Wippe, grippiger VR, giftige "Race" Bremsbeläge, Fahrwerk deutlich besser abgestimmt etc. Trotzdem komme ich an die Zeiten nicht mehr ran obwohl das Bike besser funktioniert als damals.

Ich bin auch Verfechter des GA1 Trainings. Aber das ist nur für Menschen sinnvoll, die viel viel Zeit haben und auch einen Nutzen aus dem verbesserten Fettstoffwechsel ziehen können. Das sind nicht viele. Abgesehen davon killt dir bei Enduro so oder so die Abfahrt das GA1 Training.
GA I ist die Grundlage für alles, darauf baut der Rest auf. Ohne diese Basis musst nicht weiterarbeiten.

Leider ist GA I mega langweilig. Da darf ich theoretisch keine Steigung fahren mit einem Bike sondern nur in der Ebene rollen.
 
Solche Diskussionen sind sehr mühsam. Wenn du soviel Zeit hast, dass du du mehrmals die Woche zum trainieren kommst, dann freu dich. Ich hab es leider momentan nicht und freu mich, wenn ich in kurzer Zeit möglichst viel fahren kann. Das normale Rad macht mir trotzdem noch Spaß.
Mühsam sind nur die Versuche davon abzulenken, dass das E-Bike aus reiner Bequemlichkeit genutzt wird, kurz um sich weniger anstrengen zu müssen. Aber das ist auch völlig legitim, wird von den meisten nur nicht so dargestellt, bzw. zugegeben, denn wer will schon als Bequem gelten.
Und leider komme ich im Winter aufgrund der Dunkelheit auch nicht viel zum fahren. Um so wichtiger ist es dann am WE ohne E unterwegs zu sein, um sich die Fitness nicht ganz zu ruinieren und im Frühjahr von vorne anzufangen zu müssen.
 
Mühsam sind nur die Versuche davon abzulenken, dass das E-Bike aus reiner Bequemlichkeit genutzt wird, kurz um sich weniger anstrengen zu müssen. Aber das ist auch völlig legitim, wird von den meisten nur nicht so dargestellt, bzw. zugegeben, denn wer will schon als Bequem gelten.
Und leider komme ich im Winter aufgrund der Dunkelheit auch nicht viel zum fahren. Um so wichtiger ist es dann am WE ohne E unterwegs zu sein, um sich die Fitness nicht ganz zu ruinieren und im Frühjahr von vorne anzufangen zu müssen.
ZWIFT 😎

…und ja, auch ich konnte es mir nicht vorstellen bis anfangs januar. habe aber in den letzten 25 jahre noch nie so „viele“ KM im januar + februar getretten!
 
Trotzdem komme ich an die Zeiten nicht mehr ran obwohl das Bike besser funktioniert als damals.
Das ist der Unterschied. Ich verbessere meine Zeiten regelmäßig, was aber an der Fahrpraxis liegt und nicht am Rad. :D Mehr fahren ist bei mir = besser. Sicherlich könnte man da viel mit gescheiter Trainingslehre rausholen aber darauf habe ich nun auch keinen Bock!

Bzgl. Training und E. Ich kann mir vorstellen, dass ich mit dem E viel Spaß haben würde (also Full E mit vertretbarem Gewicht). Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich beim Besitz eines solchen Geräts dann kein normales Rad mehr fahren würde. Da ich das aber noch nicht will, lass ich diesen Gedanken ruhen.
 
GA I ist die Grundlage für alles, darauf baut der Rest auf. Ohne diese Basis musst nicht weiterarbeiten.

Sehe ich nicht so extrem. Gerade wie oben beschrieben, wenn es darum geht, Gegenanstiege zu schaffen oder die kurze harte Belastung im Downhill, sollten Intervalle mehr bringen. Die Energiebereitstellung sollte im Hobbybereich auch noch mit Glucose/Fructose zu schaffen sein.
GA1 ist halt super, wenn man in den Alpen lebt und keine Auffahrt unter 2 h dauert. ;)
 
Mühsam sind nur die Versuche davon abzulenken, dass das E-Bike aus reiner Bequemlichkeit genutzt wird, kurz um sich weniger anstrengen zu müssen. Aber das ist auch völlig legitim, wird von den meisten nur nicht so dargestellt, bzw. zugegeben, denn wer will schon als Bequem gelten.
Und leider komme ich im Winter aufgrund der Dunkelheit auch nicht viel zum fahren. Um so wichtiger ist es dann am WE ohne E unterwegs zu sein, um sich die Fitness nicht ganz zu ruinieren und im Frühjahr von vorne anzufangen zu müssen.
Deswegen sollst du ja während der Woche ins Gym gehen, oder zumindest Zuhause funktioniell, aufs Bike ausgerichtet trainieren im Winter.

Wenn ich nur am Wochenende fahren würde, und dann womöglich auch nur E, würde ich auch sehr schnell Abbauen.

So wie sich das hier liest, scheinst du sogar ohne E weniger fit zu sein, als Leute die es wie oben beschrieben machen, und trotzdem das E als Tool hernehmen.

Du musst immer differenzieren um wen es geht, und das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
 
Sehe ich nicht so extrem. Gerade wie oben beschrieben, wenn es darum geht, Gegenanstiege zu schaffen oder die kurze harte Belastung im Downhill, sollten Intervalle mehr bringen. Die Energiebereitstellung sollte im Hobbybereich auch noch mit Glucose/Fructose zu schaffen sein.
GA1 ist halt super, wenn man in den Alpen lebt und keine Auffahrt unter 2 h dauert. ;)
Ich habe mal geschaut. Fahre ich gemütlich zu Hause los, bin ich in 45min. wieder daheim und habe eine Abfahrt im Trailpark geschafft. Manche sind dann erst mit dem Auto am TP angekommen. So gesehen habe ich schon gute Voraussetzungen. 6x da hoch bei den derzeitigen Bedingungen ist schon eine andere Hausnummer. Ich stelle mir aber vor, dass das auch in unter 4h zu schaffen ist, sobald hier nicht mehr so viel Matsch liegt. 1x am Wochenende reicht das ja zumal ich ja auch noch andere Trails fahre, wo der Anstieg circa 45min. dauert. Unter der Woche sind auch 3x3 Abfahrten in je circa 2h drin.
 
Ich hoffe Nico verzeiht mir die kurzen Antworten:
Was meinst du damit
Sowohl die Öffnungen im Rahmen für die Steuersatzschalen, als wie auch die Aufnahmen für das Pressfitlager waren nicht wirklich rund.
nicht schön, aber günstig zu ersetzen

Kettenführung fahre ich seit Jahren nicht mehr.
Ich auch nicht.
Aber Lapierre hat da einen Vierkant der Fest im Rahmen integriert ist. Auf den steckt und schraubt man ein billiges Plastikteil als obere Führung. Der Vierkant ist nur so weit oben, dass bei einem 30er Kettenblatt keinerlei Überdeckung mit Kette/Blatt ist. Das ist wohl für ein 36 Blatt oder so ausgelegt.
Fährt man jetzt ohne Führung, hat man den blöden Vierkant. Mir wird nix anderes übrigbleiben als den wegzuflexen.
Lapierre kann da nicht weiterhelfen. Auch was das angeht, keinerlei Hilfe. Es gibt keine Manuals, Einstellhilfen, usw. Ich komm damit klar. Ich denke es gibt Leute die Probleme bekommen den Steuersatz der dabei ist z.B. richtig zu montieren.
 
So wie sich das hier liest, scheinst du sogar ohne E weniger fit zu sein, als Leute die es wie oben beschrieben machen, und trotzdem das E als Tool
Wie fit ich im Vergleich zu anderen bin, kann ich schwer sagen. Ich bin aber immer genau so fit wie ich fahren will, soll heißen ich steig aufs Rad, fahre los und werde fit bzw. immer fitter. Wenn sich dann ab Frühjahr mehr Möglichkeiten zum fahren ergeben, gibt es da meist noch eine kurze Fittneslücke, da man plötzlich mehr fahren kann.
Auf meinen Tagestouren mit im Schnitt 1500 bis 2000 hm auf 40 - 90 km Länge habe ich Leute dabei gehabt, denen habe ich unterwegs einen Knopf ans Ohr gelabert, während denen die Zunge raushing, weil sie es im Gegensatz zu mir halt nicht gewöhnt waren. Andere hingegen sind Kreise um mich gefahren, wo ich mich gefragt habe, ob das noch Menschen oder eher Roboter sind.
Und von dem ein oder anderen E-Biker, den ich unterwegs mal eingeladen habe mitzukommen, hört man dann nur, man sei sich nicht sicher ob der Akku reicht...
 
Wie fit ich im Vergleich zu anderen bin, kann ich schwer sagen. Ich bin aber immer genau so fit wie ich fahren will, soll heißen ich steig aufs Rad, fahre los und werde fit bzw. immer fitter. Wenn sich dann ab Frühjahr mehr Möglichkeiten zum fahren ergeben, gibt es da meist noch eine kurze Fittneslücke, da man plötzlich mehr fahren kann.
Auf meinen Tagestouren mit im Schnitt 1500 bis 2000 hm auf 40 - 90 km Länge habe ich Leute dabei gehabt, denen habe ich unterwegs einen Knopf ans Ohr gelabert, während denen die Zunge raushing, weil sie es im Gegensatz zu mir halt nicht gewöhnt waren. Andere hingegen sind Kreise um mich gefahren, wo ich mich gefragt habe, ob das noch Menschen oder eher Roboter sind.
Und von dem ein oder anderen E-Biker, den ich unterwegs mal eingeladen habe mitzukommen, hört man dann nur, man sei sich nicht sicher ob der Akku reicht...
Ja, wie gesagt. Da muss man schauen um wen es sich handelt.

Halten wir bzgl. der E Thematik einfach abschließend fest:

  • Nicht Fit + E = ganz schlechte Idee
  • Recht Fit + E = (zusätzlicher) Spaß auf Abruf 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil viel behauptet und wenig mit Datenmaterial untermauert wird.
Kann mal einer zweimal dieselbe Runde fahren, einmal mit und einmal ohne E und dann die Auswertung von zb Puls und Watt übereinander legen. Wäre mal interessant, in welche Pulsbereiche man mit dem E-Bike wirklich vorstoßt.

Bei mir ist es auch wie bei Nico. Ich habe die kurze Runde vor'm Haus mit Abfahrten, die alles beinhalten und sich auch loopen lassen. Insofern sind wir beide sicher sehr privilegiert.

Viel falsch kann Nico auch nicht machen, wenn er seine 4 h Runde quasi ohne Wasser und Nahrung fahren kann. Da würden andere schon mit anderen Nahrungsmengen arbeiten. Wäre auch meine Empfehlung, anstatt hier einen Aufriss wegen E-Bikes zu machen: Mehr essen. Fressdepot einrichten und dann mal schauen, was sich mit Zucker und Wasser machen lässt. ;)
 
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