KHUJAND
MTB seit 1994
Ja die Kugeln im Lager sind absolut in Ordnung, es liegt immer am minderwertigen nicht wasserfesten Fett welches serienmäßig verwendet wird.Ich vermute, dass die Lager in Ordnung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja die Kugeln im Lager sind absolut in Ordnung, es liegt immer am minderwertigen nicht wasserfesten Fett welches serienmäßig verwendet wird.Ich vermute, dass die Lager in Ordnung
Nach meiner Recherche hätte man das wohl eh beim Transition mal machen sollen. Da sind wohl einige Rahmen nach der Endmontage verspannt ausgeliefert worden. Bin gespannt, wie sich die Kiste dann fahren wird.DANKE endlich sagt es jemand...![]()
Nach meiner Recherche hätte man das wohl eh beim Transition mal machen sollen. Da sind wohl einige Rahmen nach der Endmontage verspannt ausgeliefert worden. Bin gespannt, wie sich die Kiste dann fahren wird.
Der Float X geht dann im Mai nun doch zu Mario. EXT schafft es einfach nicht, das Update für den Aria zu liefern und ich bin langsam richtig sauer. Ständig den Stuck Down zu haben, auch wenn man den mit Ziehen am Sattel beheben kann, ist schon extrem nervig. Vielleicht gehe ich auch ganz von den Sachen weg. Die Öhlins Teile fuhren sich sehr angenehm.
Ja die Kugeln im Lager sind absolut in Ordnung, es liegt immer am minderwertigen nicht wasserfesten Fett welches serienmäßig verwendet wird.
Aber es kann doch nicht sein, dass man erst mal Hand anlegen muss, damit das lange hält. Drehmoment kontrollieren beim Rahmen ist eine Sache, den erst mal auseinanderbauen, damit man das Fett applizieren kann eine Andere.Scheinbar müssen die im Einkauf echt günstig sein, dass so viele Hersteller die verwenden. Mit dem richtigen Fett halten die ja dann auch. Orbea verbaut die auch, da musste ich auch direkt Hand anlegen.
Umso mehr ein Grund Hersteller wie Deviate zu bevorzugen. Aber jetzt mal im Erst. Die Lager für das Transition sollen ü100,- kosten. Das ist ein Witz, wenn die nur so lange halten.Das ist ja kein Transition Problem. Enduro Bearings werden von sehr vielen Herstellern verbaut. eine zusätzliche Abdichtung über einem gedichteten Lager ist auch kein muss und kein Standard.
Lager sind genormte teile. Wer da wieder Enduro Bearings zum Bike herstellerpreis kauft ist selbst schuld.Umso mehr ein Grund Hersteller wie Deviate zu bevorzugen. Aber jetzt mal im Erst. Die Lager für das Transition sollen ü100,- kosten. Das ist ein Witz, wenn die nur so lange halten.
Schon getan. Ich berichte.Schreib doch mal Transition an und geb denen ein Feedback zu den Lagern. Kann wirklich nicht sein, dass die noch nichtmal einen ganzen Winter halten, besonders da Transition ja aus dem feuchten Nordwesten der USA kommt.
Schon klar. Dank @KHUJAND brauch ich erst mal überhaupt keine neuen Lager. Wenn, dann würde ich wohl SKF bevorzugen. Ich würde wohl auch 100,- bezahlen, wenn ich sicher gehen könnte, dass das dann ein paar Jahre hält.Lager sind genormte teile. Wer da wieder Enduro Bearings zum Bike herstellerpreis kauft ist selbst schuld.
Na doch. Transition liefert seine Rahmen so aus. Das sind halt Qualitätsmerkmale die erst später auffallenDas ist ja kein Transition Problem. Enduro Bearings werden von sehr vielen Herstellern verbaut. eine zusätzliche Abdichtung über einem gedichteten Lager ist auch kein muss und kein Standard.
wieso sollte man sich neue lager kaufen die wohl wieder mit schlechtem fett ausgestattet sind für ü100 euro und nicht einfach die vorhandenen mit wasserfestem fett wieder fit machen?Umso mehr ein Grund Hersteller wie Deviate zu bevorzugen. Aber jetzt mal im Erst. Die Lager für das Transition sollen ü100,- kosten. Das ist ein Witz, wenn die nur so lange halten.
Die Lager sind nun neu gefettet. Der Hinterbau wird von mir gescheit zusammengebaut. Risse habe ich noch nicht. Rahmen wiegt ohne Farbe dann auch unter 4kg. Darum.Neu fetten, wieder zumachen und bevor man noch mehr geld versenkt, verkaufen.
Erst ist der hinterbau verspannt, dann nach den paar km (keine 1000?) die lager fertig und man liest auch noch von rissen die immer mal wieder vorkommen. Das ganze bei über 4kg. Warum tut man sich das an?
naja, du trackst doch? weiviel hm/TM/km hat das Transition jetzt?Tiefenmeter? Keine Ahnung. Ich fahr halt den kompletten Winter durch.
Scheinbar müssen die im Einkauf echt günstig sein, dass so viele Hersteller die verwenden. Mit dem richtigen Fett halten die ja dann auch. Orbea verbaut die auch, da musste ich auch direkt Hand anlegen.
die braucht es auch nicht wennAber vielleicht ist hier Transition einfach nur nicht gut durchdacht. Es gibt ja keine ordentliche Lagerabdichtung.
wird. Wo Fett ist kann kein Wasser sein, und kein Dreck.mit wasserdichtem Fett eingebaut,
Lager sind genormte teile. Wer da wieder Enduro Bearings zum Bike herstellerpreis kauft ist selbst schuld.
Marke wird an der Stelle völlig überbewertet. Und spar dir den Invest in SKF Matrix "Solid-Oil" Lager...Wenn, dann würde ich wohl SKF bevorzugen. Ich würde wohl auch 100,- bezahlen, wenn ich sicher gehen könnte, dass das dann ein paar Jahre hält.
Noch einmal. Ich schraub doch einen neuen Rahmen/Rad nicht erst auseinander (was bei den vielen schrauben schon ein ordentlicher Aufwand ist) um zu schauen, ob da genügend Fett drin ist. Davon geht man doch nicht aus und das kann man als Hersteller seinen Kunden auch nicht zumuten!Gerade wenn man viel im Nassen fährt sollte man gerade auch Komponenten wie die Lager häufiger mal checken. Da wäre dann auch beim ersten Mal hinschauen aufgefallen, dass da wenig Fett drin ist.
War kein Angriff. Ich hab den gleichen Lernprozess durch.Noch einmal. Ich schraub doch einen neuen Rahmen/Rad nicht erst auseinander (was bei den vielen schrauben schon ein ordentlicher Aufwand ist) um zu schauen, ob da genügend Fett drin ist. Davon geht man doch nicht aus und das kann man als Hersteller seinen Kunden auch nicht zumuten!
doch, genau davon geht man aus.Davon geht man doch nicht aus und das kann man als Hersteller seinen Kunden auch nicht zumuten!
Wie gesagt, bei N ist das zb einer der Mehrwerte. Die Lager sind gut gedichtet und halten sehr lange, Fett ist auch eher mehr drin.War kein Angriff. Ich hab den gleichen Lernprozess durch.
Habe genau so gedacht und mittlerweile schaue ich die Sachen einfach mal durch nach ein paar Ausfahrten. und wenn wir ehrlich sind, die Kontrolle von einem Gelenk sind zwei Schrauben. So oft wie wir bekloppten irgendwelche Parts wechseln oder austauschen müssen, sind die 15 Minuten auch noch drin da mal nachzuschauen.
Ich mache es mittlerweile recht häufig. Und dann fällt dir auch bei ersten mal schauen auf, dass mal was gemacht werden muss.
Na ja das mit der Maven, alles hier darfst auch nicht ernst nehmen, das weißt selber. In der Bremsenmontage läuft ja keiner rum der sich denkt: hey ich mag die boxxer, mache das Öl jetzt mal in die Maven.neue Rahmen trocken, Schrauben zu fest oder zu lose, keine Schraubensicherung wo sie hin gehört, dafür gefettete Schrauben an unmöglichen Stellen, Federgabeln mit wenig Öl oder zu viel, irgendwer hat ne Maven mit Federgabelöl drin geliefert bekommen,
Oder du liest vorher alles...Da wäre dann auch beim ersten Mal hinschauen aufgefallen, dass da wenig Fett drin ist.
sowieso.alles hier darfst auch nicht ernst nehmen
Habe alles gelesen, Danke für den Hinweis. Mein Post ist allgemein gehalten und nicht speziell auf den Fall Spire, der bei dir auf dem Tisch liegt.Oder du liest vorher alles...
Es war nicht zu wenig Fett verbaut, sondern ein schlechtes, nicht wasserfestes.