[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die Hersteller die Lager so fetten wie man es machen sollte, wenn die Lager Ihrem eigentlichen Einsatzzweck nachkommen...und zwar dauerhafte oder zumindest volle Rotation. Wenn dann alles mit Fett vollgepresst ist, ist das kontraproduktiv.

Die MTB-Branche zweckentfremdet aber die Rollenkugellager in dem sie in Rahmen verbaut werden. Dort machen sie in Ihrem Leben keine vollständige Umdrehung und danadurch wäre hier eben die volle Fettpackung besser. Deshalb muss man das halt selbst machen
jein, vollkugelige käfiglose Lager sind eh nicht für hohe Drehzahlen gedacht, die dürften dann schon auch gut voll sein mit Fett, v.a. wenn das auch noch ausdrücklich beworben wird..

jein, vollkugelige käfiglose Lager sind eh nicht für hohe Drehzahlen gedacht, die dürften dann schon auch gut voll sein mit Fett, v.a. wenn das auch noch ausdrücklich beworben wird..
Jein, stimmt schon klar nicht für hohe Drehzahlen aber auch nicht für Teilrotation. Da wäre eigentlich so etwas wie Buchsen besser (siehe z.B. Ibis)...dann ist halt das Losbrechmoment schlechter.

🙈

Anhänge

• Leonardo-Dicaprio-Wolf-Of-Wall-Street-meme-af002.jpg
    Leonardo-Dicaprio-Wolf-Of-Wall-Street-meme-af002.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 232
welches Kind hat schon Spass am bergauf fahren? Meiner ist absolut angefressener Gravity-Biker, hoch fahren tut der nur weil ein geiler Trail wartet. Vorher auch jahrelang nur mit Tow-Whee. Zum anfixen lieber in den Bikepark gehen ;)

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben schon beim Fahren auch richtig einen Spaß. Und die Kinder untereinander auch. Erst letzte Woche haben wir uns einen Freund meines Sohnes ausgeborgt mit dem wir noch nie biken waren. Der fährt einfach super gern bergauf....

Ist schon cool wenn das Kind den Hobby vom Daddy feiert. Aber ihn aktiv dahin lenken würde ich nicht wollen.
Ich bin froh dass mein Großer von selbst mitmachen will, mal sehen wie lange das anhält. Und wenn er was anderes machen will - go on :ka:
Definitiv! Wenn wir Papas aber so leidenschaftlich am Biken sind und die Kinder ein bisserl was der Gene geerbt haben, ergibt sich das.... Meiner hat auch einmal gemeint er würd gern kicken. Ich hab ihm dann gesagt, dass er sich zwischen "3x die Woche im Verein kicken" oder "3x die Woche biken" entscheiden muss. Beides geht nicht. Er hat biken genommen und kickt halt in der Hofpause in der Schule und mit mir daheim im Garten, bei Freunden usw....

mir ist alles recht was meine kinder machen, hauptsache ich muss kein pferd kaufen.
Ständig bei Traumwetter am Wochnende am Fußballplatz stehen zu müssen ist auch nicht angenehm, während alle andere am Radln sind... 😬

Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja viele unterwegs sind und immer wieder Gabel und Setups empfehlen...

Sorry, Nico, dass ich hier kurz dein Thema entere....

Schaut mal kurz hier rein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-gabel-vergleich.985342/
Ich würde mich über Input freuen!

Die Übernahme ist hiermit beendet. ;) Ich hoffe, dass sich keiner gestört fühlt dadurch...

Ständig bei Traumwetter am Wochnende am Fußballplatz stehen zu müssen ist auch nicht angenehm, während alle andere am Radln sind... 😬
Ich habe immer beides geschafft...

Ich war "Jugend Trainer" (auch Schiedsrichter)
Bis im letzten Jahr war ich noch Herren Trainer einer ersten Mannschaft.

Und zum biken bin ich auch oft gekommen.

Ich liebe es draußen zu sein und Sport zu treiben. 🙏

Und auch das IBC hier, usw. (Arbeit/Haus/Hund) 🙈🙄🤣

Ich habe immer beides geschafft...

Ich war "Jugend Trainer" (auch Schiedsrichter)
Bis im letzten Jahr war ich noch Herren Trainer einer ersten Mannschaft.

Und zum biken bin ich auch oft gekommen.

Ich liebe es draußen zu sein und Sport zu treiben. 🙏

Und auch das IBC hier, usw. (Arbeit/Haus/Hund) 🙈🙄🤣
Dafür arbeite ich zu regelmäßig. 😅

Erste Fahrt bis zum Kettenriss war sehr vielversprechend. Die ZEB Select ging auch richtig gut.

Anhang anzeigen 1898370
Mst?

Ich bin letzte Woche meine Lyrik select mst gegen eine zeb select mst in meinem banshee titan gefahren. Lyrik: eine Gabel zum Heizen, folgt herrlich dem Boden. Zeb: seit zwei Jahren das erste Mal wieder Handschmerzen gg es war aber nur eine Tour. Das geht sicher besser. Lyrik. Bleibt. Zeb geht zurück zum Kumpel.

Mst?

Ich bin letzte Woche meine Lyrik select mst gegen eine zeb select mst in meinem banshee titan gefahren. Lyrik: eine Gabel zum Heizen, folgt herrlich dem Boden. Zeb: seit zwei Jahren das erste Mal wieder Handschmerzen gg es war aber nur eine Tour. Das geht sicher besser. Lyrik. Bleibt. Zeb geht zurück zum Kumpel.
Hatten beide Gabeln das gleiche MST Tuning (Komfort/Sport/Race) und die ursprünglich gleiche Kartusche?

Mst?

Rockshox hat starke Streuungen beim Thema Buchsenspiel. Deren Buchsen sind oft zu eng und gehören "kalibriert".
Kann also gut sein, das die Lyrik gut laufende Buchsen hatte und bei der Zeb waren sie leicht verspannt.

Wie behebt man das?
Mit einem passenden Dorn weiten/kalibrieren/rund machen.
Wenn man richtig pech hat fluchten Stand und Tauchrohre so schlecht das nicht mal das hilft.

aber der hinweis von @jatschek ist wichtig. Die Serienstreuung macht es recht schwer Gabeln zu vergleichen und dabei Rückschlüsse auf alle Gabeln von diesem Typ zu ziehen solange man nicht sicher ist das bei den getesteten Gabeln alles fluchtet und die buchsen nicht zu stramm sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück