Was ist schon Mountainbiken???
Nach der jahrelangen Dauerberieselung, dass eigentlich nur die Abfahrt Spaß machen soll und der ganze Rest drumherum nur lästig, langweilig und Oldschool ist, ist das Downhill-Pedelec nur die logische Konsequenz wenn man kein Shuttle hat und nicht am Lift wohnt.
Mit Gelände-Motorsport hat das übrigens m.M. nichts zu tun und ist eine Beleidigung für jeden Moto-Crosser/Sport-Enduro Enthusiasten.
Trotzdem fahren aber immer noch viele Leute gerne Fahrrad, hier in der Gegend boomt z.B. Gravel und Rennrad enorm, da sind glaube ich viele Gerne-Selbsttreter und ehemalige MTBler hin gewechselt, weil sie das ganze aufgeblasene zu Tode vermarktete Gravity Gedöns nicht mehr abholt.
Die Magie des Fahrradfahrens wird unsterblich bleiben.
M.
Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zutun. Leben und leben lassen.
Das klingt schon wieder alles so abwertend. Sind die Leute wo jetzt "gerne Fahrrad" fahren, denn dadurch jetzt irgendwie die besseren Menschen, die "echten" Mountainbiker, die harten Hunde, im Gegensatz zu den Gravity Leuten, denen die Abfahrt am meisten Spaß macht?
Kann es nicht sein, dass auch ein "Gravity" Fahrer, genau diese "Magie" des Radfahrens trotzdem zu schätzen weiß, eben weil er nicht nur das Ebike/Enduro daheim hat, und beide Seiten kennt?
Warum wieder Schubladen aufmachen, anstatt alles nebenher zu akzeptieren ohne Wertung?
Genau solche Leute wie du spalten doch die Community, weil sie keine Akzeptanz zu anderen Untergruppen innerhalb der Szene haben, und ständig schiessen müssen, sich für was besseres halten etc.
So eine starke "Anti Gravity" Haltung kommt aber auch meist von Leuten, wo den nassen, steilen, technischen Wurzeltrail in der Gegend eher runterschieben müssen, aber nicht den Ehrgeiz oder mentale Stärke haben sowas mal zu lernen.
Also macht mans sich leicht, und verteufelt diese Sparte halt komplett, weil eh alles kein "real" Radfahren.
Kann man genauso auf eine starke "Anti Ebike" Haltung anwenden.
Denn genau solche Leute sind meist noch nie ein Ebike gefahren, und verteufeln das Ganze von vornherein ohne es einmal ausprobiert zu haben.