[A]ufbauthread: NS Bikes RAG+

Meine (erster) Eigenbau ist nun auch fertig geworden. Danke für Inspiration und den ein oder anderen hilfreichen Tip im Forum hier :daumen:

Gedacht als Einstieg ins bike packing und leichte graveln. Evtl. kommt irgendwann mal noch ein 2. LRS für mehr Gelände dazu.

Bisher bin ich mega happy, wenngleich ich nicht sicher bin, ob ich nochmal hydraulisch (Rival) verbauen würde. Zumindest finde ich den Unterschied zu älteren Crossern mit mechanischer Disk, die ich schonmal probiert habe, nicht sooo viel besser, dass der Mehraufwand sicher lohnt. Komme aber auch vom Rennrad mit Felgenbremsen ;) B31986F9-EF0D-45C4-98D5-98088CA0172E.jpeg9BCFC6EA-82DB-4476-9E81-B9F439A94420.jpeg
 
Größenberatung:

Kollege möchte sich das aktuelle Rag+1 kaufen.

Größe 1.80 m, SL 87 cm. Er neigt zu L, ich habe das Gefühl dass das zu groß sein könnte. Im Zweifel rate ich immer zur kleineren Größe.

Was sagen die Rag+ Besitzer dazu?
 
Hallo MoE, sagen wir mal so. Es ist abhängig davon was dein Kollege für eine Position auf dem Fahhrad möchte.
Sprich was möchte er für eine Ueberhöhe fahren. Grob würden wir mit der Grösse und der Schrittlänge eher zu einem L raten.
Das M wäre eher eine sehr sportliche Sitzposition.
 
Hallo MoE, sagen wir mal so. Es ist abhängig davon was dein Kollege für eine Position auf dem Fahhrad möchte.
Sprich was möchte er für eine Ueberhöhe fahren. Grob würden wir mit der Grösse und der Schrittlänge eher zu einem L raten.
Das M wäre eher eine sehr sportliche Sitzposition.

Ich glaube du verwechselst mit mit @Compass-SO

Ich suche nach nichts. evtl. nach nem neuen FOX DHX2 :-D
 
Hallo.
Hab nun entlüftet.
Noch eine Frage. Wie viele Spacer habt ihr eingebaut? Der Rahmen hat 68 mm Innenlagerbreite. Wenn ich mein Gpx Lager mit den 2 Spacern (je 2,5 mm) festzurre, passt die Kurbel nicht mehr. Mit einem Spacer auf der Antriebseite geht es, jedoch nur wenn ich mit 20 nm anziehe. Wenn ich die geforderten 40 nm draufziehe, wird die Kurbel schwergängig.


Hallo Klinteastwood, hallo Forum,

ich stöbere wegen der Innenlagerbreiten-Thematik über deinen Beitrag und finde es schon fast mysteriös, dass du dich exakt vor einem Jahr dasselbe gefragt hast.

Ich habe bei meinem RAG+ gestern versucht, meine Rival-1-Kurbel zu montieren und hatte auch die zwei Spacer links und rechts dazugeschraubt -> Kurbel fest.

Auf der NS-Bikes-Website kann man auf einem Foto zumindest auf der linken Seite einen Spacer in Verbindung mit der Apex-1-Kurbel erkennen.
Der Teilebeschreibung der 2020er Modelle steht auch "Bottom Bracket GXP 73mm".

Heißt das nun, dass die Apex-Kurbelwelle länger ist, als die der Rival? Wenn ich nun die Spacer weglasse und die Kurbel sich dann spielfrei drehen lässt, heißt es aber dann doch, dass sich die Kettenlinie ändert.

Hinten habe ich übrigens eine 11s 10-42 GX-Kassette auf einem XDR-Freilauf mit Spacer montiert.
 
Hallo. Ging dann aber ohne Spacer mit Apex. Bei octane one genau so. Ich hatte beim ersten Versuch die Plastikhülse innen nicht richtig verbaut. Einfach mal probieren.
 
Vielen Dank für,
Dard ich noch mal fragen wie groß du bist.
Bin 168cm und noch nicht ga z sicher bezüglich der Größe.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten