Hoert sich sehr spannend an. Da du ja durchaus wert auf Ansprechverhalten legst... wie lang ist denn das Steuerrohr am Centurion (welche Groesse ist es)?
Das Ansprechverhalten von RockShox SoloAir find ich auch eher weniger toll... Darum hab ich schon seit Jahren im Wettkampfrad (auch wenn es kein cDale ist!!!) eine Lefty. Die ist RICHTIG leicht, sau steif, hat Xloc, spricht ueber sensibel an und hat nicht gerade jeder
Fuer das "Trainingshardtail" war sie mir aber dann doch zu teuer. NAch EINIGEN Gabel hin und her kaufen und verkaufen habe ich nun glaun ich eine aktzeptable Loesung gefunden:
Eine Reba DualAir 100 mit einer Xloc Daempfereinheit und der StealthAchse getunt. Das war dann bezahltbar, sub 1600g, ich kann sie komplett selber warten und funktioniert fuers Trainingshardtail ausreichend gut.
Zudem habe ich den Xloc, was ich fuer den besten remoteLockout halte. Der ist von der Bedienung unschlagbar und in Kombination mit Sram Schaltung und Bremse einfach auch optisch perfekt.
Waere aber sicher wesentlich "langeweiliger" als eine DT.
Aaaaber meine Meinung und ich bin gespannt, was das hier wird!![]()
an eine Lefty hatte ich auch schon gedacht. zumal es vom Steuerrohr ohne Weiters passen würde.
aber eine Lefty gehört an ein Cannondale und würde mir jetzt an dem Rahmen weniger zusagen.
Ihr merkt - es wird durchaus schwer mit mir

aber ich würde das Gabelthema ohnehin noch ein wenig zurückstellen, da ich mich erstmal mit der aktuellen Marktsituation auseinandersetzten möchte und mich bei den "weniger bekannten" Gabeln einlesen möchte.
anderes Thema - Laufräder:
da ich schon immer ein großer Freund von Tune Naben war, hab ich mir gestern Abend die Prince/Princess in den Kopf gesetzt.
die werden es werden...
daher wäre jetzt die Frage - welche Felgen sollen dran.
das Thema Maulweite ist ja gerade ganz groß und hatte mich bislang nicht wirklich tangiert.
zumal ich selbst mit schmalen Felgen immer ohne Probleme gefahren bin.
hierzu vllt. auch ein paar Infos zu mir:
180cm, 72kg, im Downhill fahr ich eher grob und schnell, jedoch mit einer sehr sauberen Fahrtechnik.
die Überlegung ging schon zu einer ZTR Crest, welche jetzt nicht mega leicht ist.
aber auch die neuen Ryde Felgen wären durchaus in Erwägung zu ziehen.
Carbonfelgen lasse ich bewusst außen vor, da ich aktuell keine große Lust habe, diese in China zu bestellen und die hier im Markt vertretenen Felgen dann doch den preislichen Rahmen sprengen würden.