[A] und wieder mal: ein 29er Racehardtailaufbauthread

Der Wartungsaufwand an Federelementen, Bremsen etc ist mir relativ egal, da ich die entsprechenden Bauteile nicht zum Hersteller senden muss. es wird alles in-house von mir selbst gewartet und geserviced.
und Federgabeln werden bei mir eh min. einmal die Saison neu abgeschmiert und Öl komplett getauscht.
 
@Twenty9er
bei fox geht es mir nicht um den service, sondern darum das die buchsen relativ schnell trocken laufen und dann die performance stark nachlässt. diese für mich sehr nervige macke hat keine andere mir bekannte gabel, aber alle fox die ich bisher hatte.
aber egal, das thema war eh schon gesetzt. das problem mit der durchsackenden sid leuchtet mir auch nicht ganz ein da es schnell durch die verkleinerung der luftkammer sehr individuell zu justieren ist und auf der anderen seite aber ne dt in frage kommt - die aber bekannterweise in sachen dämpfung jahre zurückliegen. denke hier geht es nicht (nur) um rationale gründe bei der teileauswahl - was ja auch ok ist :daumen: könnte man dann aber auch eben so sagen :)
naja egal.
kurbel: sehr geil :) ich wünsche spaß damit und das sie nun ausgereift ist. bin gespannt wie sie sich während einer harten rennsaison schlägt.
 
Ja, was die Kurbel betrifft, bin ich auch sehr gespannt.
Die bisherigen, wenigen Erfahrungen sind ja nicht gerade Lobeshymnen.
Tune scheint hierbei jedoch nachgebessert zu haben was auch die Lieferzeit erklärt.
Aber wir werden sehen,wie haltbar diese ist,wenn sie denn endlich mal da ist und oder überhaupt irgendwann kommt.
 
Die Tune Black Foot ist schon gut, ich hab' sie seit über einem Jahr ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Wie sie sich allerdings im Rennbetrieb hält, muss die Zeit zeigen.
 
@Twenty9er
aber egal, das thema war eh schon gesetzt. das problem mit der durchsackenden sid leuchtet mir auch nicht ganz ein da es schnell durch die verkleinerung der luftkammer sehr individuell zu justieren ist und auf der anderen seite aber ne dt in frage kommt - die aber bekannterweise in sachen dämpfung jahre zurückliegen.

Die aktuellen 100mm DT's sind (endlich wieder) richtig gute Gabeln, kann sie nur empfehlen.
Würde einer leichten OPM O.D.L 100 Race oder LTD Team Edition den Vorzug geben, bevor ich mir z.B. so eine "hippe" RS1 ans Rad schrauben würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war heute nach dem Training nochmals im Bikegeschäft meines Kumpels und da haben mich direkt zwei schöne Geröhre aus Carbon angelacht.
nach ein wenig hin und her, da die Teile eigentlich für den seinigen Aufbau gedacht waren, konnte ich ihm diese abluchsen und mein Aufbau ist um eine Sattelstütze und einem Lenker von All Bike Ahead reicher :D

Lenker: theFlatbar 8,5°, 720mm 118g
Stütze: theSeatpost 27,2x400mm 139g
DSC_0050.JPG


DSC_0051.JPG

beides in UD, ausreichend leicht und der Preis hat obendrein ebenfalls gestimmt.
jetzt hoffen wir nur dass das Zeug auch hält ;)

nach einem weiteren längerem Gespräch mit ihm, u.A. wegen der Gabel hatte auch er mir zur neuen Formula geraten.
er fährt sie selbst in seinem Trailfully und ist sehr angetan von dem Ding.
von der DT hatte er mir abgeraten, da diese anscheindend immer noch problembehaftet sein sollen (wobei ich hierfür keine ernsthafte Quellen finden konnte).

zudem hatte er mir aus der aktuellen WOMB einen sehr netten Testbericht vor die Nase gelegt, welche seine Aussage mehr als unterstreicht.
daher könnte ich mir vorstellen dem "Underdog" eine Chance geben.
und die Formula kommt mir nicht viel teurer als vergleichbare Gabeln anderer Hersteller.

aber noch ist nichts bestellt - ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 

Anhänge

  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 79
im regulären VK sind die beiden durchaus nicht gerade günstig, das stimmt.
da wie gesagt der Händler ein langjähriger guter Freund ist, hat erst mir zum Selbstkostenpreis durchgereicht.
über eine konkrete Preisaussage möchte ich mich dennoch distanzieren..das ein oder andere Prozent war jedoch dabei ;)
und dennoch wars teuer genug
 
anderes Thema: Bremsen
wie ja schon geschrieben, Shimano kommt nicht dran (zumal mir die Dinger in keinster Weise gefallen)

das Thema Mineralöl vs DOT können wir in diesem Thread auch getrost außer Acht lassen, da ich mit beidem kein Problem habe und niemals hatte.
mir gehts bei der Bremse überwiegend um Gewicht, Bremsleistung und haptik, sekundär wäre die Optik.
da das große S ja kategorisch rausfällt, was würde sich der geneigte IBCler aktuell ans Rad schrauben?

persönlich liebäugle ich mit der Hope X2 oder der R1 Racing in matt schwarz
 
Ja die BFO ist grundsätzlich interessant, aber aktuell mehr auch nicht.
Da würde ich gerne externe, glaubwürdige Langzeit Erfahrungen hören.(und zu teuer ist die auch)

Bei der Magura bin ich etwas hin und her gerissen..Zum einen find ich sie optisch nicht besonders gelungen und die Hebel finde ich wenig ergonomisch, da auch zu wenig weit an Lenker anpassbar.
(ich fahre die Hebel immer möglichst nah am Lenker, trotz relativ großer Hände)
 
zur BFO nochmals - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Teil Dauerhaltbar ist.
alleine schon aufgrund der fehlenden Schmierwirkung von Wasser. ja es ist Glysantin mit drin und das scheinbar auch mehr als 20% (ab Auslieferung),.....aber ich denke darauf verzichte ich erstmal, auch wenn das Forum einen mutigen Tester bräuchte (siehe den H2O thread dazu.

ich werd mir nächste Woche nochmal die MT8 genauer im Laden anschauen, ob sie denn halbwegs "passen" würde
 
was für hope, formula und sram sprechen würde, wäre die E-teilversorgung im Bedarfsfall.
das bieten alle anderen leider nicht an....ich muss da nochmal tief in mich gehen.
sollte es die ThirtyThree werden, würde sich tatsächlich die R1 anbieten.

zu Pedale: nope, wurde noch nix dazu gesagt. da bin ich noch in der Findungsphase. dies wäre tatsächlich das einzige Teil, was für Shimano sprechen würde. eggbeater muss ich nach 5 Jahren mit einigen Defekten und zu hohem Wartungsaufwand nicht mehr haben.
xpedo wären noch interessant...hab noch das wellgo w01 aufm Schirm. gibts gerade für 20,- und ist auf XTR Gewichtsniveau.
wäre daher tatsächlich einen Versuch wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den bewährten Exustar E-PM215Ti oder auch Xpedo XMF08TT wäre vielleicht auch noch das BBB Forcemount Ti interessant. Hat in den letzten Tests ziemlich gut abgeschnitten und aus belgischen und holländischen Foren hört man auch viel positives.

Die Standfläche sieht im Vergleich zu den beiden oben genannten Pedalen auch größer aus.
 
Neben den bewährten Exustar E-PM215Ti oder auch Xpedo XMF08TT wäre vielleicht auch noch das BBB Forcemount Ti interessant. Hat in den letzten Tests ziemlich gut abgeschnitten und aus belgischen und holländischen Foren hört man auch viel positives.

Die Standfläche sieht im Vergleich zu den beiden oben genannten Pedalen auch größer aus.

merci für die drei Pedalen.
das Exustar und Xpedo schaun grundsätzlich sehr gut aus.
gabs nicht in der Vergangenheit mit den Xpedos das ein oder andere Lagerproblem?

hast du zufällig mit den beiden genannten persönliche Erfahrungen? evlt auch im Vgl. mit XTr?
 
da ich gerade noch an der Zusammenstellung dessen bin, welche Schrauben (Ti und Al) ich bestellen darf - habt ihr eine Empfehlung für entsprechende Lieferanten?
die üblichen Verdächtigen wie Jäger, R2, easyelox kenne ich.. vllt habt ihr ja noch einen Geheimtipp
 
bislang sind noch nicht allzu viele Teile da ;)
werde sobald ich mehr Teile da hab, mal alles zusammen auf die Waage legen.

aber bislang haben wir:
Rahmen: 962g
Lenker: 118g
Stütze: 139g
Klemme: 4g
 
Ich habe meine Schrauben auch meist von den üblichen Verdächtigen, also R2 Bike, easyelox, bikehardest, für spezielle Sachen Jäger, dazu noch Tuning-Bikes und fantic26.

merci für die drei Pedalen.
das Exustar und Xpedo schaun grundsätzlich sehr gut aus.
gabs nicht in der Vergangenheit mit den Xpedos das ein oder andere Lagerproblem?

hast du zufällig mit den beiden genannten persönliche Erfahrungen? evlt auch im Vgl. mit XTr?

Die neueren Xpedos sind nur noch mit normalen Industrielagern ausgerüstet, keine Gleitlager mehr. Hier http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=13495 gibt es auch einen Test und Erfahrungen zu dem Pedal.

Erfahrungen habe ich bisher nur mit 980er XTR und Eggbeatern, ich überlege momentan noch welches der 3 genannten Pedale ich selber ausprobieren werde.
 
Zurück
Oben Unten