[A]Veloheld Icon X Aufbauthread--> oder: Versuch macht kluch

So, es ist endlich fahrfertig zusammengesteckt. Natürlich noch mit einigen Provisorien, wiederverwendetem Lenkerband und Testsattel, aber es rollt. Und zwar schnell!:) macht bisher viel Spaß und ich kann kaum erwarten mal einen ganzen Tag damit zu fahren. Ich habe zwar einige für.mich nicht ideale Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht aber dafür entschädigt das Rad alles sobald ich drauf sitze:) Vorbaulänge, Griffposition etc. sind wie gesagt noch provisorisch, von der Lenkerhöhe her bin ich im Momenz ganz zufrieden. Montiert sind jetzt 42er Reifen, wie auf den bildern zu sehen ist da aber noch etwas Luft nach oben.
 

Anhänge

  • 66738E57-A030-4FB9-A93C-593C56EDB3AE.jpeg
    66738E57-A030-4FB9-A93C-593C56EDB3AE.jpeg
    397,5 KB · Aufrufe: 827
  • 562762CA-F8C6-4D39-A65A-5D7219F29D5B.jpeg
    562762CA-F8C6-4D39-A65A-5D7219F29D5B.jpeg
    397,5 KB · Aufrufe: 803
  • CF526798-B9CA-485D-8B76-70FA7EC46B53.jpeg
    CF526798-B9CA-485D-8B76-70FA7EC46B53.jpeg
    449,5 KB · Aufrufe: 712
  • 2171223E-BE8F-48B4-934F-BEB2F8F2807C.jpeg
    2171223E-BE8F-48B4-934F-BEB2F8F2807C.jpeg
    545,3 KB · Aufrufe: 639
  • 55BDDC4C-4F4F-48D6-9459-E9FADFEB6A82.jpeg
    55BDDC4C-4F4F-48D6-9459-E9FADFEB6A82.jpeg
    284,8 KB · Aufrufe: 643
  • 53BEF264-6F73-4587-9BF1-3987D719AC15.jpeg
    53BEF264-6F73-4587-9BF1-3987D719AC15.jpeg
    454 KB · Aufrufe: 656
  • 97AB8B74-2B76-4121-90C5-CBBD2034D788.jpeg
    97AB8B74-2B76-4121-90C5-CBBD2034D788.jpeg
    320,8 KB · Aufrufe: 715

Anzeige

Re: [A]Veloheld Icon X Aufbauthread--> oder: Versuch macht kluch
Sieht super aus! Ganz viel Spaß damit! Ich finde die Farbe vom Lenkerband sogar echt gut, würde vielleicht ein etwas dunkleres Purple nehmen, hat was und peppt das Blau vom Rahmen auf, das finde ich nämlich im Aufbau mit schwarzem Lenkerband zu langweilig...
 
@easy_rider
Hast Du inzwischen eine ausgiebige Fahrt unternehmen können? Gucke aktuell für nen Freund nach „dem“ Gravelrad (Haltbarkeit, Fahrspaß, bla) und da ist doch ein schicker, leichter Stahlrahmen erste Sahne. Aber ist ja „nur“ 4130, ist es dennoch stahlmäßig komfortabel?
(Ich habe ein Retrobike mit Tangerohre und konnte sowas auch einer Freundin wärmstens empfehlen)
 
Habe heute eine 70km Tour über verschiedenste Oberflächen mit viel Sand, Wurzeln und Waldboden sowie einige Runden auf dem Asphalt letzte Woche hinter mir.

Ich bin bisher sehr angetan und schwer am überlegen was dem Rad außer einem leichten Laufradsatz samt leichterer Reifen gut tun könnte. Aber das sind reine Luxusüberlegungen und noch weit in der Ferne...

Durch die 51mm Vorlauf ist es nicht ganz so super spritzig wie ein reines Rennrad, aber gerade bei Geschwindigkeit sehr sportlich und spaßig zu bewegen ohne zu nervös zu werden.

Gerade mit Carbonsattelstütze ist es wirklich sehr komfortabel, die 42mm Reifen mit 3,5 bar tun ihr übriges. Man sollte allerdings bedenken dass das Oberrohr nicht besonders lang - eher sehr kurz - ist was manchen Menschen nicht gefallen könnte.

Außerdem musste ich ganz schön fummeln um die Kabelführung komplett intern zu halten, klappt aber mit etwas Geschick und gutem Willen auch irgendwie:) ( siehe Bilder)

Die Lackierung ist gut, aber nicht erste Sahne.

Ich finde an dem Rahmen besonders toll:

  • Möglichkeit für Schutzbleche und Gepäckträger
  • Reifenfreiheit
  • das Gewicht für einen Stahlrahmen ;)
  • die Geometrie

Alles beantwortet? :)
 
Klingt top ;)
Ich denke, die Rohre können nicht soo schlecht sein, sonst würden die es nicht hinkriegen, so ein leichtes Bike zu bauen. Trotzdem möchte ich gaaaanz genau wissen, wie du die Hinterbau-Compliance beurteilst! :)
 
Tja was soll ich dir dazu sagen? Ist ja auch nur ein subjektives empfinden da ich hier keine Messstation mit Testaufbauten habe;)

Wenn ich im Wiegetritt ordentlich reintrete schießt das Rad förmlich nach vorne, die Kraft wird gut übertragen und es fühlt sich alles schön steif an. Bei holprigem Gelände oder feinen Kieselsteinen merkt man aber auf jeden Fall dass man auf einem Stahlrahmen sitzt, da es einfach ruhiger und angenehmer bleibt.

Ich meine mich zu erinnern hier im Forum von jemandem gelesen zu haben dass die Wandstärken und Konifizierungen ziemlich genau Reynolds 725 entsprächen... Ich habe das aber nie verifiziert.

Mit macht es wir wie gesagt viel Spaß und das Gewicht weicht auch nur um ca. 30g von der Herstellerangabe ab.
 
Alles jut, schon klar, dass es die Gesamtheit macht ;)
Den Hinweis mit der Ähnlichkeit zu Reynolds 725 kannte nicht - danke!!
Wenn das Rad trotz des sehr geringen Rahmengewichts nicht wie Gummi fährt, muss es sogar ein eher hochwertiger Rohrsatz sein. Das ist doch super!
 
Ich wiege 85kg, habe den Rahmen in M und es macht was ich möchte. Bin sehr positiv angetan. Einzig bisschen mehr Reifenweite für 27.5x2.1 wäre gut, das geht mit meinen 25mm Maulweite Felgen nicht. Reifen werden zu breit. Das schade. Aber bis 50mm passt es super.
 
Ich wiege 85kg, habe den Rahmen in M und es macht was ich möchte. Bin sehr positiv angetan. Einzig bisschen mehr Reifenweite für 27.5x2.1 wäre gut, das geht mit meinen 25mm Maulweite Felgen nicht. Reifen werden zu breit. Das schade. Aber bis 50mm passt es super.

Bist du das Rad mal mit 700c Rädern gefahren? Falls ja, was ist das breiteste was du da unterbringen konntest?:)
 
nein noch nicht 700c, maximale Reifenbreite die passt hängt vermutlich doch auch recht von der Felgeninnenweite ab. fahre 47 Terreno dry auf 25mm Innenweite->50mm breit. Meine 27.5x2.1 Mezcal passen vermutlich nicht rein.
 
So, es ist endlich fahrfertig zusammengesteckt. Natürlich noch mit einigen Provisorien, wiederverwendetem Lenkerband und Testsattel, aber es rollt. Und zwar schnell!:) macht bisher viel Spaß und ich kann kaum erwarten mal einen ganzen Tag damit zu fahren. Ich habe zwar einige für.mich nicht ideale Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht aber dafür entschädigt das Rad alles sobald ich drauf sitze:) Vorbaulänge, Griffposition etc. sind wie gesagt noch provisorisch, von der Lenkerhöhe her bin ich im Momenz ganz zufrieden. Montiert sind jetzt 42er Reifen, wie auf den bildern zu sehen ist da aber noch etwas Luft nach oben.
Hi easy_rider,

ich wollte wissen ob du noch das veloheld fährst? überlege mir auch ein zuzuelgen aber ich bin mir wegen der RH nicht sicher, ich bin 180 und dachte M oder Größe S.
was fährst du bei dir? Bist du aus Berlin?

Grüße
 
Hi easy_rider,

ich wollte wissen ob du noch das veloheld fährst? überlege mir auch ein zuzuelgen aber ich bin mir wegen der RH nicht sicher, ich bin 180 und dachte M oder Größe S.
was fährst du bei dir? Bist du aus Berlin?

Grüße
Hallo Juju, ich fahre es immernoch und zwar in Grösse M und in Berlin. Ich bin ebenfalls 1,80 und würde dir zu eben jener Grösse raten. Das S ist denke ich schon arg klein für die Körpergröße, aber das kommt natürlich auch auf Vorlieben und Proportionen an...

Freundliche Grüsse

Bruno
 
Hallo Juju, ich fahre es immernoch und zwar in Grösse M und in Berlin. Ich bin ebenfalls 1,80 und würde dir zu eben jener Grösse raten. Das S ist denke ich schon arg klein für die Körpergröße, aber das kommt natürlich auch auf Vorlieben und Proportionen an...

Freundliche Grüsse

Bruno
Danke dir!
 
Wenn ich mich recht erinnere fährst du sogar noch eine Generation vor meiner (2022) oder ? Ich bin meines schon mit 43er Reifen gefahren und denke 45mm könnte man bequem, 50 ohne Profil vielleicht gerade noch so unterkriegen.
2020 bestellt, 2021 im April erhalten. 700c (alles von Maulweite der Felge abhängig) geht vermutlich bis 48mm für nicht-schlammiges Wetter. 27.5 haben die Terreno dry 52mm gehabt und das ging gut.
 
Wenn ich mich recht erinnere fährst du sogar noch eine Generation vor meiner (2022) oder ? Ich bin meines schon mit 43er Reifen gefahren und denke 45mm könnte man bequem, 50 ohne Profil vielleicht gerade noch so unterkriegen.
Ich fahre ein 2020er. Da passen real gemessene 50mm in 622 und 584 gleich gut, eher gleich knapp rein. Das Laufrad sollte da schon gut zentriert sein.
 
Hoffentlich mit aufbaufaden? :D bin gespannt und wäre bei einer Veloheldfeierabendrunde in Berlin dabei, solltest du jemals alle benötigten Teile zusammengekommen;)
Ich will 650Bx42mm fahren quasi ein randonneur. Vorhin in Curry gelb bestellt. Hoffe dauert nicht so lange…
Aber warum dann nicht einfach 622-42 ? 650b mit den schmalen Schlappen wäre doch irgendwie zwischen beiden Welten oder?
 
Zurück
Oben Unten