[A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden

Ach, das 2018 hatte also noch kein Boost....okay! Sollte aber relativ egal sein, die meisten Naben sind ja über Adapter anpassbar. Sollte man dann nur beachten.
Ne, das hat 142mm Boost war 146/8?!



Heute ist auch das Lager gekommen. Heißt das kann bald auch los gehen und man kann sich die Zug Verlegung mal anschauen 😉
 

Anzeige

Re: [A] Zurück in die Zukunft - Focus Raven Carbon Hardtail - oder Fragenderaufbaufaden
SSSSOOOOOOOO!

nach dem ich diese , , * von Innenlager raus habe (Schimpfwörter Zensiert), das verschraubt und gepresst ist 😵 offenbart sich das Ungeahnte.

Das finde ich, ist eine äußerst schöne und saubere Zugverlegung!
Sogar die Züge innen mit Schaumstoff ummantelt (von Werk) , damit es nicht im Rahmen Klappert. Volles Programm.
Extra eine Art Führung für das Lager um es "abzukapseln" - ordentlich!

Da habe ich echt schon schlimmere gesehen.

Und die Liner/Leitungen berühren das Lager tatsächlich nicht!
Habe versucht alle Winkel zu fotografieren. Sogar von unten durch die Löcher ☝🏼☝🏼
IMG_20220524_192438.jpgIMG_20220524_192840.jpgIMG_20220524_192849.jpgIMG_20220524_192859.jpgIMG_20220524_192940.jpgIMG_20220524_192914.jpg
 
Hier mal interessante Einblicke für Neulinge in Sachen Carbon Rahmen (wie ich) und für interessierte.

Ich wusste gar nicht, dass die Lager im. Blanken Carbon Rahmen liegen 😅

Von innen sieht das ganze ja schon echt kacke aus..
Wieso hat der Rahmen eigentlich 3k innen und Außen Abstrakt? Kann mir das jemand erklären?
Ist das außen nur eine Schicht zum Lackieren oder weshalb nimmt man da unterschiedliche Strukturen 🤔IMG_20220524_204113.jpgIMG_20220524_203948.jpg
 
Ich wusste gar nicht, dass die Lager im blanken Carbon Rahmen liegen
Manchmal werden die Lager in eine Aluschale eingepresst und dann beides zusammen in den Rahmen, und manchmal werden spezielle Lager ohne irgendwas einfach blank eingelegt oder eingepresst. Ist beides im Tretlagergehäuse und Steuerrohr üblich und normal.
3K ist die normale Oberfläche von Karbonteilen, das was du "abstrakt" nennst, heißt eigentlich unidirektional, also UD-Karbon. Die dünne UD-Schicht wird extra aufgebracht und dient haupsächlich der heute angesagten Optik, bringt allerdings etwas Mehrgewicht mit sich.
 
Ich habe da mal eine Frage zu Kosten und Planung.
Ich nehme gerade den Rahmen auseinander und habe aktuell nur noch die Bremse dran.
Wie viel Sinn/kosten macht es,
A) Die XT Hinten raus zu nehmen, anschließend wieder rein und neu zu befüllen? Um sie erst später gegen eine Magura zu tauschen, die dann neu befüllen.

B) direkt in dem Zuge auf die Magura wechseln. Diese Vorne +Hinten neu befüllen.
Das würde mit sich ziehen, dass ich einen Adapter für den Shimano Shifter brauche und die Bremsen V+H neu entlüften muss, nachdem die richtige Lenker/Vorbau Länge bekannt ist.


Ich habe Google benutzt und so viele Kits, Flüssigkeiten und Trichter/ Spritzen gefunden.. Was brauche ich denn eigentlich für was und ganz wichtig : wie viel davon?
 
Also A) macht ja nun gar keinen Sinn. Warum rausnehmen und wieder einbauen?
Wenn du jetzt alles soweit zerlegt hast und unbedingt Magura möchtest, dann B)

Dafür brauchst du die Bremse, den besagten Adapter, nen Magura Bleeding Kit mit Flüssigkeit.
 
wenn der Rahmen nackt ist lohnt es sich, als erstes die finale Bremse zu montieren, das ist oft das nervigste beim Aufbau (ich habe seit 2-3 Monaten eine MT Trail SL im Kellerliegen für mein 301 - und einfach noch keinen Nerv gehabt, mich an die Montage zu begeben...)
 
3K ist die normale Oberfläche von Karbonteilen, das was du "abstrakt" nennst, heißt eigentlich unidirektional, also UD-Karbon. Die dünne UD-Schicht wird extra aufgebracht und dient haupsächlich der heute angesagten Optik, bringt allerdings etwas Mehrgewicht mit sich.
Sorry, aber das ist Quatsch. UD wird wegen der technischen Vorteile verwendet und nicht wegen der Optik.
Ein gut konstruierter UD Rahmen wird deutlich leichter sein als einer der ausschließlich aus 3K besteht und nicht andersrum.

@PanicMen
Wenn Du dich dafür interessierst wies in einem Carbonrahmen aussieht kann ich dir den Youtube Kanal von Luescher Teknik empfehlen. Hier dann mal nach "cut up" Videos suchen:
https://www.youtube.com/c/LuescherTeknik/videos

Du wirst sehen, dass fast alle Rahmen auch innen fast ausschließlich UD Layer haben.

Oder Du schaust dir hier im Forum Beiträge von entlackten Carbonrahmen an. Das Scott Scale von @KaiGreene ist hier ein gutes Beispiel:
https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-scale-rc-worldcup-custom.826040/page-11#post-14269091

Hier sieht man schön, dass (auch unter dem Lack) fast ausschließlich mit UD gearbeitet wird und 3K eigentlich nur in Ausnahmefällen an Stellen mit sehr komplexen Kraftverläufen genutzt wird.

(Bei deinem Rahmen wird auch nur an den Knotenpunkten 3K sein)
 
Bist du Dir mit den 13kg als Ausgangsgewicht sicher?
ich fahre das identiche Evo in M und das wog damals 11,8kg.


nicht meins

mittlerweile nur noch 10,3 aber mit 2fach weiterhin und nur"X1700" DT
die Fox ist bleischwer ,hab ich damals gewogen mit 1893g

die PRC Sachen kann ich nur empfehlen ,fahre ich auch
Kalloy Uno Vorbau und nen Easton Carbon Lenker

evtl verbannst du gleich noch die dämliche Rat Axle und baust da ne normale Steckachse rein
meine macht genau das gegenteil was sie machen soll, sie wehrt sich immens gegen das verbauen.

Der Rahmen verträgt hinten eine 180er Scheibe habe damals mit Focus deswegen geschrieben, vorne je nach Gabel.
Hier meine damals gemessenen Teile vom Original

Focus.jpg



ich sag mal so
als Sub 9 kg denke ich wird das kaum erreichbar sein ohne so richtig,richtig viel Geld in die Hand zu nehmen
vor allem soll es ja noch fahrbar sein und bleiben deshalb würde ich niemals an den Scheiben sparen

zum Thema 12fach
pass auf mit der Kettenlinie, wärst nicht der erste der Probleme mit einer Boostkurbel bekommst.
Gewicht spart man da nicht wirklich weil die Kassette einiges mehr wiegt als ne 11-42

Hast du den Kabeleingang am Steuerrohr schon demontiert?
mich würde da der Eingang interessieren ob der Bowdenzug da für den Umwerfer im ganzen durchgeht oder per Hülse abgeschlossen ist?

Focus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
deinem Rahmen wird auch nur an den Knotenpunkten 3K sein)

Nicht einmal da.
An den Sitzstreben ist jeweils 1mal 3k.. Weiter hab ich noch nicht entlackt nach Hinten raus. Wir werden sehen. Aber an Ober und Unterrohr ist bisher nix. Alles UD.


du Dir mit den 13kg als Ausgangsgewicht sicher?
ich fahre das identiche Evo in M und das wog damals 11,8kg.
Ja bin ich zu 100%
13,90kg laut meiner Kofferwaage.
Ich möchte dazu sagen, ich habe das Rad gebraucht gekauft ☝🏼
Der Vorbesitzer hat sich einen breiten Lenker von Giant montiert, Blei schwere Pedale, ergonomische Griffe und bereits beschriebene Maxxis Hookworm 29x2.5, die mit Schläuchen die 3,1kg geknackt haben 😉
Genaues Gewicht gibt es am Wochenende - da mache ich die Liste mit allen Gewichten. Jetzt wo der Rahmen mal zerlegt ist, kann ich dem nachkommen.


verbannst du gleich noch die dämliche Rat Axle und baust da ne normale Steckachse rein
meine macht genau das gegenteil was sie machen soll, sie wehrt sich immens gegen das verbauen.
Das ist. Definitiv geplant! Dieses Rat System ist echt mies.. Nicht zu gebrauchen, habe zwar mittlerweile den Dreh raus, aber leichtbau geht anders 😁


Thema 12fach
pass auf mit der Kettenlinie, wärst nicht der erste der Probleme mit einer Boostkurbel bekommst.
Gewicht spart man da nicht wirklich weil die Kassette einiges mehr wiegt als ne 11-42
Ich weiß nicht ob ich tatsächlich auf 12 Fach gehen soll. Eventuell sogar runter auf 10?

Bilder des Kabeleinganges kann ich dir sehr gerne machen. Aber lass Dir gesagt sein, der Endet oben am Steuerrohr und verläuft per Liner bis zum Umwerfer. Da ist ein Anschlag oben drin. Dachte das gilt auch für hinten, aber wie wir sehen hat das Schaltwerk einen durchgehend Zug.


Haste mal Bilder vom Lager?

Die bekommst du gerne! Inklusive Gewicht. Gedulde dich bitte bis zum Weekend. Ich möchte erst alles erfassen, bevor ich 3 Listen habe.
Mache das noch Handschriftlich ✌🏼


Ich hoffe ich habe keine Fragen vergessen.

Die Wahl für die Bremsen hat sich tatsächlich noch mal geändert.
Anstelle der MT8 SL wird eine Mt Trail SL dran kommen.
Habe sie vom Verkäufer wiegen lassen.
Ohne Leitungen ( da identisch) wiegt die MT8 SL 320g und die Trail SL 360g - mit Carbon Schellen sogar nur 353g
Das sind 40g die ich mehr Gewicht nehme, dafür aber den Einsatz Bereich um ein deutliches verbessere. Das Bike soll ja auch Höhenmeter fressen 😉

Wünsche euch, falls ich nicht mehr schreibe, einen schönen Vatertag 👍🏻
Genießt Ihn.
 
Na innen im Steuerrohrbereich hast es doch selbst gezeigt?

Du entlackst den Rahmen??
Nein, mir ging es um deine Vermutung , bei mir wird unter dem Lack ebenfalls fast ausschließlich UD sein und 3k nur an Knotenpunkten.
Innen ist 3k durchweg.


Ja ich entlacke den Rahmen bereits. Hat man das nicht erkannt? 😅
 
Bis vor ein paar Jahren stand auf der Seite von Mcfk, dass UD nur eine letzte optische, nicht tragende Schicht auf mit 3K aufgebauten Teilen ist. Deshalb waren damals alle Bauteile mit UD-Oberfläche, dann auch ein paar Gramm schwerer.
 
Bis vor ein paar Jahren stand auf der Seite von Mcfk, dass UD nur eine letzte optische, nicht tragende Schicht auf mit 3K aufgebauten Teilen ist. Deshalb waren damals alle Bauteile mit UD-Oberfläche, dann auch ein paar Gramm schwerer.
Nicht alles glauben was irgendein Hersteller auf seiner Webseite so von sich gibt. Schau Dir doch einfach mal ein paar der verlinkten Cut Up Videos an. Da sind selbst 10 Jahre alte Rahmen fast ausschließlich aus UD.

Ausnahmen gibts immer. Aber dass UD nur für die Optik verwendet wird und keine technischen Vorteile hätte ist einfach Unsinn.

Mag ja sein, dass MCFK das erst relativ spät erkannt hat.

Abgesehen davon interessiert doch nicht der Wissensstand von vor vielleicht 20 Jahren, sondern der aktuelle.

Und aktuelle Leichtbauteile bestehen aus gutem Grund nur noch zu sehr geringen Teilen aus 3K Gewebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass UD nur für die Optik verwendet wird und keine technischen Vorteile hätte ist einfach Unsinn.
Das sehe ich durchaus anders. Wo reine Zugkräfte auftreten mag UD schon seine Vorteile haben, an Stellen mit überlagernden Kraftlinien ist UD fehl am Platz. Wenn ich in meine Mcfk- oder AX-Lightness-Lenker reinsehe, ist innen auch nur 3K, außen dann UD.
Hier sieht man das schön, innen und an belasteten Stellen 3K, außen als Optik dann UD:
Vorbau_17_28l6FavIz943Li_600x600@2x.jpg
 
Wo reine Zugkräfte auftreten mag UD schon seine Vorteile haben, an Stellen mit überlagernden Kraftlinien ist UD fehl am Platz.
Wenn man davon ausgeht, dass Carbonteile nur aus einem Layer bestehen mag das so sein. In der Praxis sind es aber viele Layer üxbereinander.

Nutzt man dafür UD Gelege, kann man frei über den Verlauf der Carbonfasern bestimmen. Nutzt man 3K hat man zwar zwei Richtungen bereits mit einem Layer abgedeckt, ist aber auf die 90 Grad beschränkt und auf 50:50 Verteilung. Mit mehreren UD Lagen erreicht man dasselbe, nur mit viel mehr Möglichkeiten.

Zusätzlich hat es große Vorteile wenn Carbonfaser gerade verlaufen und nicht in Wellenlinien wie bei 3K.


Wenn ich in meine Mcfk- oder AX-Lightness-Lenker reinsehe, ist innen auch nur 3K, außen dann UD.
Wie gesagt, es gibt immer Ausnahmen. Und auch (hoffentlich) viel mehr Layer als nur innen und außen.

Mein Beast Lenker wiederum besteht fast nur aus UD und ist mit der UD Oberfläche leichter als mit der optionalen Gewebeoptik die dann als zusätzliche Schicht ausgeführt wird.

Will man sich auf wenige Layer beschränken hat 3K sicher Vorteile.
Hochwertige Bauteile bestehen aber aus möglichst vielen Layern.

Edit: Auch bei MCFK ist übrigens die 3K Optik schwerer wie die UD Optik und nicht andersrum wie von dir behauptet:


Screenshot_20220526_083118_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten