(Ab-) Schlepphilfe für den Nachwuchs

Ich habe das Tow-Weeh seit ca. einem Jahr im Einsatz und es macht echt Spaß mit den Kids den Aktionsradius zu vergrößern. Und manchmal schleppen sie meine 2 zwei auch mal gegenseitig ab, da haben sie ebenfalls Spaß dabei.
Das Seil ist aus meiner Sicht top verarbeitet. Man kann es gut am Sattel anbringen. An beiden Vorbauten meiner Töchter habe ich jeweils eine Nylonschnur (doppelt umschlungen) mit nem Alukarabiner aus dem Baumarkt befestigt. Wir haben hier im Stuttgarter Umland ein Wellenprofil. Da kann man schneller an- und abkuppeln, weil man das dann doch oft machen muss.
Die hier vorgestellten Alternativen finde ich auch Klasse. Ich bin auch eher der Basteltyp und kaufe nicht jeden Hype. Das Seil ist es aus meiner Sicht aber Wert, weil nichts durchhängt, wenn lastfrei. Auch das Anfahren gestaltet sich super. Sparen kann man aus meiner Sicht an der Vorbaubefestigung, wie ich es oben erwähnt hatte. Da muss man nicht mehr ausgeben.
Das Seil wird sich wegen dem steigenden Bekanntheitsgrad und mangels Verfügbarkeit wieder gut verkaufen lassen. Wahrscheinlich ähnlich wie mein Charriot Kinderanhänger aus Xter Hand, den ich für sehr wenig Verlust nach 3 Jahren wieder durchgereicht habe.
Von daher macht man hier nichts falsch.

Wie zuvor schon einige geschrieben haben, hatte ich ebenfalls in Norwegen bestellt und dank meiner ausgesprochen guter Geographiekenntnisse dachte ich ebenfalls, dass Norwegen Mitglied in der EU sei, und nur nicht den Euro übernommen hätte :wut:

Waren bei mir dann auch Zoll- und DHL-Gebühren dabei. Radfahren ist kein preiswertes Hobby, schon lange wieder abgeschrieben.... :)

20200319_162031.jpg

20200319_160306.jpg
 
Mal auf Doof, kann man so eine Flexi Hundeleine nicht nehmen? Rollt sich auch selber wieder auf und kostet nur 15€ und wenn die so ein 35 Kilo Hund hält, dann muss das mit dem Kind auf dem Rad doch auch passen?
 
Wieso nicht, probier es aus und berichte.
Ich hab die Kids vorletztes WE mit einem 0815 Seil bergauf gezogen. Also wirklich nur bergauf und ohne Schlauch oder was anderes zum dehnen o.ä. Es hat einwandfrei funktioniert :ka: :D
 
Also ich habe jetzt erfolgreich getestet, mega happy und empfehle folgenden Bausatz für ca. 15€.
Habe mich dafür entschieden, da der Tow Whee schlecht verfügbar ist.
Meine Tocher bringt 27kg auf die Waage, dieses Setup funktioniert aber auch mit leichteren und schwereren Kindern.

1. Abschleppseil, 1,8m Version light:
https://www.teamsportbedarf.de/fuss...r-bungee-seil-3-staerken-laenge-1-8-m/a-2459/
2. Schlaufe um den Sattel:
https://www.amazon.de/gp/product/B077SYQ7P4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
3. 1m Kletterseil aus dem Baumarkt ca. 8mm stark als "Fast Stem Hook" -> https://towwhee.com/products/fast-stem-hook

Ich habe alle Karabiener entfernt und nur verknotet bzw. Schlaufen gelegt, falls was sein sollte, das die Karabiener nicht den Stein in der Steinschleuder spielen ;)


LG
Marco
 
So kommt sie aber grade noch mit beiden Zehenspitzen auf den Boden, und das ist ihr wichtiger.
Sie muss einfach lernen vor den Sattel abzusteigen, und schon ist es kein Problem mehr, es wird ihr mehr Spass machen, und sie wird deutlich besser und weiter fahren können!
Mit diesen Einstellungen fährt die große 8J schon locker 45km und der kleine 4J 30km jeweils.mit 100+ hm.
Wenn sie den Vorteil einmal gespürt hat, wird sie es sicherlich nicht mehr anders haben wollen.
IMG_20200324_120844.jpg
IMG_20200322_112910.jpg
 
Das kann ich bestätigen, meine Tochter möchte immer mit Maximalauszug und gestreckten Beinen fahren, ist manchmal schwer sie davon zu überzeugen im Trail den Sattel runter zu machen.
Sie hatte früher auch nach wenigen km keine Lust mehr weil es Ihr zu anstrengend war.
Das auf und absteigen vor dem Sattel war sehr schnell erlernt, und somit war (damals mit 4,5 Jahren) innerhalb eines Wochenendes die Reichweite von 5 auf 20km gewachsen, mit Spaß vor allem , weil sie gemerkt hat wie leicht es gehen kann wenn die Beine ordentlich arbeiten können.
 
Das kann ich bestätigen, meine Tochter möchte immer mit Maximalauszug und gestreckten Beinen fahren, ist manchmal schwer sie davon zu überzeugen im Trail den Sattel runter zu machen.
Sie hatte früher auch nach wenigen km keine Lust mehr weil es Ihr zu anstrengend war.
Das auf und absteigen vor dem Sattel war sehr schnell erlernt, und somit war (damals mit 4,5 Jahren) innerhalb eines Wochenendes die Reichweite von 5 auf 20km gewachsen, mit Spaß vor allem , weil sie gemerkt hat wie leicht es gehen kann wenn die Beine ordentlich arbeiten können.
Wir haben jetzt auch über die letzten Wochen langsam gesteigert. Bis jetzt immer im Rahmen des möglichen, Ziel muss halt attraktiv sein ;) in unserem Fall reicht es Trails zu versprechen.

Leider sieht man die tiefen Sättel viel zu oft, dass aha Erlebniss bei unwissenden Eltern, die den allgemeinen Empfehlungen folgen kommt meist wenn man ihnen empfiehlt Mal den Sattel 15cm tiefer zu stellen und dann eine leichte Steigung rauf zu fahren...
 
So kommt sie aber grade noch mit beiden Zehenspitzen auf den Boden, und das ist ihr wichtiger.
Stell es ihr einfach um und motivier sie ein paar minuten lang. Danach will sie nur noch so fahren. Das geht schnell.... das ist vielleicht eine Ausfahrt lang ein bisserl Überreden nötig und dann passt es.
 
Ja, ihr habt ja alle Recht. Aber ihr wisst auch, jedes Kind ist anders, und wenn sie sich nunmal direkt am Anfang total sperrt weil ihr der Sattel zu hoch ist und sie nicht mehr richtig mit den Füßen auf den Boden kommt, dann nehme ich das halt in Kauf. So fährt sie ja auch 15 km Touren. Alles gut, das kommt mit der Zeit. Geduld ist das A und O beim Biken mit Kindern, nicht wahr?
 
Ja, ihr habt ja alle Recht. Aber ihr wisst auch, jedes Kind ist anders, und wenn sie sich nunmal direkt am Anfang total sperrt weil ihr der Sattel zu hoch ist und sie nicht mehr richtig mit den Füßen auf den Boden kommt, dann nehme ich das halt in Kauf. So fährt sie ja auch 15 km Touren. Alles gut, das kommt mit der Zeit. Geduld ist das A und O beim Biken mit Kindern, nicht wahr?
Kenne ich. Meine Tochter weigert sich wehement zu schalten. Also drückt sie im schwersten Gang den Berg hoch oder dreht auf der Geraden wie eine Nähmaschine. Jeder Versuch sie mal zum schalten zu bewegen scheitert.
Irgendwann wird sie es schon noch lernen, aber Druck machen bringt nichts.

Zum Thema: hat das Abschleppseil bei euch auch so einen Ebike Effekt?
Seit ich das Seil mit nehme, wird meine Tochter zunehmend faul am Berg. Was sie mich vor einigen Wochen ohne Murren hoch gefahren ist, schafft sie jetzt nur noch mit Seil ?
 
Ja, ihr habt ja alle Recht. Aber ihr wisst auch, jedes Kind ist anders, und wenn sie sich nunmal direkt am Anfang total sperrt weil ihr der Sattel zu hoch ist und sie nicht mehr richtig mit den Füßen auf den Boden kommt, dann nehme ich das halt in Kauf. So fährt sie ja auch 15 km Touren. Alles gut, das kommt mit der Zeit. Geduld ist das A und O beim Biken mit Kindern, nicht wahr?
Da hast du recht. Meine 7 jährige hat erst vor einem halben Jahr gemerkt wie toll Fahren geht wenn man den Sattel oben hat. Das Absteigen und Losfahren war dann recht schnell erlernt - und die 5jährige ist daneben gestanden und wollte es dann auch gleich so machen ;)
 
....
Zum Thema: hat das Abschleppseil bei euch auch so einen Ebike Effekt?
Seit ich das Seil mit nehme, wird meine Tochter zunehmend faul am Berg. Was sie mich vor einigen Wochen ohne Murren hoch gefahren ist, schafft sie jetzt nur noch mit Seil ?
Bei uns ist das anders rum. Ich muss teilweise Stehversuche hinter dem Kind machen, weil es so langsam rumeiert. Wenn ich es am Berg einhänge (Trax) und mal bissl Gas gebe damit wir voran kommen, merk ich keinen Zug. Also frag ich, ob ich schon ziehe. Kommt von hinten „Nö.“ Strampelt dann voll mein Tempo mit. ?‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist das anders rum. Ich muss teilweise Stehversuche hinter dem Kind machen, weil es so langsam rumeiert. Wenn ich es am Berg einhänge und mal bissl Gas gebe damit wir voran kommen, merk ich keinen Zug. Also frag ich, ob ich schon ziehe. Kommt von hinten „Nö.“ Strampelt dann voll mein Tempo mit. ?‍♀️
Ist bei mir auch so. Erst rumnörgeln, schon wieder Radfahren. Dann wird es bisschen steil, wo sie gut selber hochkommt, aber dann Gründe findet, nicht selber treten zu müssen. Erst bei den richtigen Steigungen hänge ich sie ein. Dann fragt sie die ganze Zeit, ob ich sie am Seil bemerke, und sie dann ordentlich hochdrückt und plötzlich mega Spaß hat. Mir ist es natürlich recht ☺, soll sich ja auch ein bisschen fordern.
Manchmal ziehen wir in der Eben die Fahrräder auseinander und sie darf dann Fahrradbanshee spielen, in dem sie dann die Bremse öffnet und vom Seil beschleunigt wird. Findet sie total Klasse.
 
Zum Thema: hat das Abschleppseil bei euch auch so einen Ebike Effekt?
Seit ich das Seil mit nehme, wird meine Tochter zunehmend faul am Berg. Was sie mich vor einigen Wochen ohne Murren hoch gefahren ist, schafft sie jetzt nur noch mit Seil ?

Powermeter ans Bike, da siehst du sofort ob hinten mitgearbeitet wird oder die Beine hängen ;-)
Wir haben die Abmachung, dass der erste Berg immer komplett alleine gefahren wird, ca 100hm. Danach gehts nochmal 100hm hoch zum Traileinstieg mit dem Tow-Whee. Bedingung beim abschleppen ist, er tritt konstant mit. Das sehe ich eben über den Powermeter an meinem Bike. Den Flow-Trail (Gempen-Nord-Trail/Blueberry-Trail) fahren wir dann bis zu acht mal. das sind dann jedesmal so um die 50hm die er dann wider von mir hochgeschleppt wird.
Auf Touren lasse ich ihn eigentlich immer flachere Anstiege alleine fahren, wenn ich merke es wird zu mühsam gibt`s etwas Rückenwind von mir (kleiner Schubs oder 10m schieben mit der Hand). So sind Touren von 30km und mit um die 700hm drin. Motivation zum bergauf fahen sind ganz klar die Trails bergab.
 
Gerade das geschmeidige Verhalten schätze ich sehr. Unser kurzer konnte ab dem 3. Tag aufm Fahrrad auch mit dem Towwhee gezogen werden.
Anhang anzeigen 1007613

Ist das euer Ernst? :lol:

Mein Händler hat mir kürzlich die Trax "Hundeleine" gezeigt. Vom Volumen und der Verstaubarkeit ist das natürlich schon sehr interessant aber ich habe Bedenken wegen der nicht federnden Wirkung und der Nutzung von kleinen Kindern... Beim Towhee gibt's ja im Vergleich keinen harten Schlag, wenn die Leine gespannt wird und sie ist wesentlich länger. Hat damit jemand praktische Erfahrungen???

TRAX mtb - Home | Facebook


Aktuell schleppe ich den Großen mit einem ausrangierten Schlauch ab. Das funktioniert ähnlich gut wie das Towhee, sieht nur nicht so professionell aus. ABER ich muss das Zeugs nach jedem längeren Uphill irgendwie verstauen und das nervt, daher die Idee nen Trax an zu schaffen...
 
Ist das euer Ernst? :lol:

Mein Händler hat mir kürzlich die Trax "Hundeleine" gezeigt. Vom Volumen und der Verstaubarkeit ist das natürlich schon sehr interessant aber ich habe Bedenken wegen der nicht federnden Wirkung und der Nutzung von kleinen Kindern... Beim Towhee gibt's ja im Vergleich keinen harten Schlag, wenn die Leine gespannt wird und sie ist wesentlich länger. Hat damit jemand praktische Erfahrungen???

Anhang anzeigen 1057313

Aktuell schleppe ich den Großen mit einem ausrangierten Schlauch ab. Das funktioniert ähnlich gut wie das Towhee, sieht nur nicht so professionell aus. ABER ich muss das Zeugs nach jedem längeren Uphill irgendwie verstauen und das nervt, daher die Idee nen Trax an zu schaffen...

Hast du den Bericht gelesen?

Zusammen mit dem Kinderfahrradfinder haben wir das TraxMTB und Towwhee getestet.
Viel Spaß beim lesen...
--> Testbericht <--
 
Ist das euer Ernst? :lol:

Mein Händler hat mir kürzlich die Trax "Hundeleine" gezeigt. Vom Volumen und der Verstaubarkeit ist das natürlich schon sehr interessant aber ich habe Bedenken wegen der nicht federnden Wirkung und der Nutzung von kleinen Kindern... Beim Towhee gibt's ja im Vergleich keinen harten Schlag, wenn die Leine gespannt wird und sie ist wesentlich länger. Hat damit jemand praktische Erfahrungen???

Aktuell schleppe ich den Großen mit einem ausrangierten Schlauch ab. Das funktioniert ähnlich gut wie das Towhee, sieht nur nicht so professionell aus. ABER ich muss das Zeugs nach jedem längeren Uphill irgendwie verstauen und das nervt, daher die Idee nen Trax an zu schaffen...

Anfahren geht mit dem Tow Whee absolut geschmeidig und ohne Rucken. Klappt ab dem ersten Mal absolut problemfrei. Zusammengelegt passt es sogar in die Trikottasche. Ich hab aber beim biken mit dem Kurzen immer einen kleinen Camelbak Mule dabei. der hat so ein Netzfach, da kommt man schnell ran/hat`s schnell verstaut und man braucht sowieso immer ein paar Pflaster / Riegel / Gummibärchen / Windweste / etc....
 
Hast du den Bericht gelesen?

Ne, kannte ich nicht, danke fürs verlinken.
Auch dort wird der "Ruck beim Anfahren" als Negativpunkt genannt. Mein Großer ist 5 und würde damit vermutlich klar kommen, aber er macht beim Schlauch als Abschlepphilfe gern mal Spielereien und fährt neben mich oder will mich überholen, wenn er wieder Kraft hat. Das versuche ich ihm zwar aus zu treiben, aber bisher ist er da ziemlich uneinsichtig, weil bisher sturzfrei.

Beim Trax hätte ich das Bedenken dass der harte Anschlag zum Sturz führen könnte, wenn das Kind nicht direkt hinter einem rollt...
 
Zurück
Oben Unten