Ich dachte eigentlich immer das Thema sei maßlos überschätzt. Inzwischen komme ich aber doch immer mehr zur Überzeugung, dass zu wenig auf die Felgenbreite geachtet wird...
Meine Erfahrungen:
Am MTB ist eine
Mavic XM117 Felge, also 17 mm schmal. Anfänglich waren "tolle"
2,1er XLC Reifen verbaut, die ich mit 2 bar v/h (wiege 72 kg) kurz gefahren bin ohne jegliche Probleme.
Da mir die 800 g für einen 2,1er
Reifen mit XC-Profil dann doch etwas

zu viel waren, folge sehr rasch ein Umstieg auf
2,0er Larsen TT. Wer den Larsen in dieser Größe kennt, weiß dass er relativ breit und vor allem sehr hoch (-->voluminös) ausfällt. Er war breiter als die alten 2,1er und deutlich höher. Der
Reifen hat eine sehr filigrane Seitenwand, fühlt sich echt pergamentmäßig an. Trotzdem konnte ich den
Reifen mit knapp unter 2 bar v und 2 bar h fahren, ebenso ohne Probleme.
Als letztes folgte dann der Umstieg auf
Fat Alberts in 2,25, da ich mir durch das gröbere Profil mehr Traktion auf Wurzeln u.ä. erhoffte. Der
Reifen ist auf die Felge aufgezogen minimal breiter als der Larsen, und von der Höhe ca. gleich oder etwas flacher (hab nicht genau nachgemessen). Die Seitenwand ist beim FA deutlich stärker als beim Larsen.
Und jetzt das für mich völlig überraschende: auf meine üblichen ca. 2 bar aufgepumpt fiel mir bei den ersten etwas ausgiebigeren Fahrten sofort ein leicht schwammiges Kurvengefühl in Schräglage auf. Zuerst dachte ich, dass liegt eher am Profil, da beim Larsen bei gleichem Druck selbiges nicht auffiel, und der Albert durch die dickere Seitenwand ja eher noch stabiler sein sollte. Da mich diese Fahreigenschaften dann aber irgendwie doch genervt haben, hab ich es dann letztens mal mit 2,5 bar v/h probiert und siehe da, das schwammige Gefühl war weitestgehend verschwunden. Naja.
Konsequenz des ganzen ist wohl eine Sensibilisierung für das Thema meinerseits und der Gedanke, dass der nächste Laufradsatz, so er denn irgendwann mal fällig wird, breitere
Felgen aufweisen wird.

Außerdem die interessante Erkenntnis dass es auch bei nicht allzu großen Unterschieden der Reifenbreite durch die allgemeine Charakteristik des Reifens zu der "schwammig in den Kurven" Problematik kommen kann.
EDIT: Übrigens, die Wahrnehmung ist wohl trotz allem individuell sehr unterschiedlich. Mein Mitbewohner ist wohl ein recht krasses Beispiel. Fährt bei einem Gewicht von 100 kg den Racing Ralph in 2,4" auf einer 17er Felge mit 2,5 bar oder so. Er meint, ihm sei da noch nie irgendwas negativ aufgefallen.
