Abnehmen mit dem MTB

Na ihr Leichtgewichte!

ich bin 41 und wog vor einem Jahr noch 160 kg und habe nach einer Kur bis jetzt 45 kg abgenommen und das nur mit ein bißchen Ernährungsumstellung, fast jeden Tag ins Fitnessstudio und ein bißchen biken.

Wiege also jetzt 115kg was für die meisten von Euch wahrscheinlich noch viel zu fett ist. Die meisten Leute in meiner Umgebung schätzen mich momentan eher so auf 90 kg, das liegt sicher auch daran, dass ich durchs Fitnesstraining viel Muskulatur aufgebaut habe. Habe mittlerweile ne richtig gute Kondition, so dass ich beim biken manches Leichtgewicht locker überhole.

Das Ganze geht weiter und ich will noch einiges abnehmen, denn mein heutiges Leben ist definitiv ein anderes als noch vor einem Jahr. Glaubt mir wenn man vorher 160 kg wog fühlt man sich mit 115kg leicht wie ne Feder und das mit den Ladies sieht heute auch bedeutend besser aus ;)

Den Berg vor meiner Haustür denn ich vorher mit dem Bike gar nicht hochgekommen bin nehme ich heute kaum noch als als Erhebung war.
Ich bin neugierig darauf was ich noch alles schaffen kann.

Ich habe Jahrzehnte mit Diäten und vergeblichen Versuchen abzunehmen hinter mir. Heute weiß dass ich einfach zu viele falsche Dinge versucht habe. Und ich bin mir sicher dass ich nie wieder dahin kommen werde wo ich einmal war.

Also Leute wer ein bißchen zuviel drauf hat nicht verzweifeln, mit den richtigen Informationen und viel gutem Willen geht einiges...

Gruß
Markus
 
Tipps zum Abnehmen/Fit werden:

-richtiges und ABWECHSLUNGSREICHES Training
-richtig/gesund Ernähren
-Pulsuhr um die persönlichen Grenzen einzuhalten und Training zu steuern
-beim Abnehmen max. 1kg pro Woche
-entsprechnende Literatur zur Trainingssteuerung anschaffen (RORORO hat da feine Bücher)
-immer reichlich Trinken

Aber nicht gleich alles auf einmal von 0 auf 200% sondern laaangsam über WOCHEN das Trainging steigern, sonst könnte es auf die Gesundheit schlagen....
Bei der Ernährung ist's ähnlich. Wer zu schnell umsteigt dem schmeckt das "neue" Gesunde Essen bald schon nicht mehr.

Übrigens solltet ihr nicht so viel drüber nachdenken was ihr während einer Diät essen solltet, sondern was ihr ZWISCHEN den Diäten esst.
 
Das mit dem Fettverbrennungspuls wurde uns von überall eingetrichtert und es braucht schon einiges an Aufklärung, um von diesem Humbug wieder los zu kommen. Dafür gibt es zum Glück so tolle Forum wie dieses hier. Also, viel Spass beim richtigen trainieren.
 
Zwischen beiden Bilder liegen 15 Monate.
Oben 110kg, unten 84kg..........

MTB + Kraftsport............

27_03_08.jpg

Hut ab!:daumen:


Ich trainiere ziemlich intensiv. Wenn ich den Taunus hochfahre, variiere ich das Tempo mehrfach. Ich überhole oft andere Mountainbiker, die noch ein Plauschlein halten während sie steil bergauf fahren bei gleichmässigem langsamen Tritt.
Ich bin zu keiner Unterhaltung mehr im Stande und wenn ich oben ankomme, bin ich naßgeschwitzt.
Dieses lockere wishywashy Tempo bringt es nicht, meiner Meinung nach.
Ich merke aber auch, daß ich so hart wie möglich trainieren kann, aber wenn ich zu viel esse und zuviel Mist esse, nehme ich trotzdem zu. Also muss man auch auf seine Ernährung achten.
 
Na ihr Leichtgewichte!

ich bin 41 und wog vor einem Jahr noch 160 kg und habe nach einer Kur bis jetzt 45 kg abgenommen und das nur mit ein bißchen Ernährungsumstellung, fast jeden Tag ins Fitnessstudio und ein bißchen biken.

Wiege also jetzt 115kg was für die meisten von Euch wahrscheinlich noch viel zu fett ist. Die meisten Leute in meiner Umgebung schätzen mich momentan eher so auf 90 kg, das liegt sicher auch daran, dass ich durchs Fitnesstraining viel Muskulatur aufgebaut habe. Habe mittlerweile ne richtig gute Kondition, so dass ich beim biken manches Leichtgewicht locker überhole.

Das Ganze geht weiter und ich will noch einiges abnehmen, denn mein heutiges Leben ist definitiv ein anderes als noch vor einem Jahr. Glaubt mir wenn man vorher 160 kg wog fühlt man sich mit 115kg leicht wie ne Feder und das mit den Ladies sieht heute auch bedeutend besser aus ;)

Den Berg vor meiner Haustür denn ich vorher mit dem Bike gar nicht hochgekommen bin nehme ich heute kaum noch als als Erhebung war.
Ich bin neugierig darauf was ich noch alles schaffen kann.

Ich habe Jahrzehnte mit Diäten und vergeblichen Versuchen abzunehmen hinter mir. Heute weiß dass ich einfach zu viele falsche Dinge versucht habe. Und ich bin mir sicher dass ich nie wieder dahin kommen werde wo ich einmal war.

Also Leute wer ein bißchen zuviel drauf hat nicht verzweifeln, mit den richtigen Informationen und viel gutem Willen geht einiges...

Gruß
Markus

Wow, Respekt.

Gibts Vorher/Nachher Bilder?
Wäre interessant zu sehen
 
Bitte beachten das sich bei Untrainierten erst mal keine Gewichtsreduktion ergibt weil Muskelmasse aufgebaut wird und die ist nunmal schwerer als Fett bei gleichem Rauminhalt^^.
Es geht ganz gut wen man paar Sachen beherzigt.
1. Trennkost also niemals Fett, Eiweiß und Kohlehydrate zusammen immer nur zwei von dreien.
2. Am besten schon im Winter mit dem Ergometer auf die Saison vorbereiten und dabei langsam Steigern von 3 x 30 Minuten auf 2+45 + 1 x 60 Min. bei 80% max. Herzfrequenz (Bei schönem Wetter natürlich auch Outdoor).
3. Schwimmen und oder saunieren regt den Stoffwechsel zusätzlich an und entspannt die Muskeln also ruhig mal für 30 Min ins Hallenbad nach dem radeln.
4. Niemals Alkohol nach dem Sport, die Fettverbrennung die durch die Bewegung in Gang kommt, wird sofort eingestellt.
5. Mit dem Essen so ca. 45-60 Min warten weil da die Fettverbrennung auch im Ruhezustand weitergeht.
6. Fahren sooft es geht! Auch wenn es nur für 1 Stunde ist!


Ich hab in 8 Monaten insgesamt 19 Kg abgespeckt und muss noch so um die 10 aber ich weis nu wies geht.
 
der punkt mit dem konsum von alkohol nach dem sport wackelt ein wenig. da ist noch nichts sicher. klar ist nur, dass nicht übermäßig viel getrunken werden darf.

die landläufige meinung zum alkohol war bisher, dass er den testosteronspiegel im blut senken würde. nun scheint jedoch das gegenteil der fall zu sein. um welche mengen von alkohol es sich dabei handelt, wird aber auch nirgendwo angeführt. jedenfalls ist das testosteron an der regeneration des muskelapparates beteiligt.

aber irgendwie ist auch klar, dass ein alkoholiker nicht unbedingt ein ernstes sporttraining betreibt und dass einer, der eventuell einen harten wettkampf, eine harte tour oder ein schweres training hinter sich hat, nicht unbedingt an diesem abend ins komasaufen übergeht.
 
ich habe geld in so einen neopren Gürtel investiert der im Bauch Bereich das schwitzen anregt.
ohne schwitzen- keine Fettverbrennung...
Hilft aber nur bedingt und dann auch nur in genau diesem Bauchbereich...

aber als unterstützung bin ich davon überzeugt..

Zieht dir das wasser aus dem Fetten Zellen ;)
 
ich habe geld in so einen neopren Gürtel investiert der im Bauch Bereich das schwitzen anregt.
ohne schwitzen- keine Fettverbrennung...
Hilft aber nur bedingt und dann auch nur in genau diesem Bauchbereich...

aber als unterstützung bin ich davon überzeugt..

Zieht dir das wasser aus dem Fetten Zellen ;)

Weiß grad nicht, ob du uns verarschen willst, oder ob das mit dem Gürtel ernst gemeint ist. :p

Wenn du schwitzen willst geh biken oder in die Sauna.
Wenn du Wasser los werden wilst, ess weniger Salz und denk mal über fasten nach. Aber schwitzgürtel???:( Das Fett bekommt der jedenfalls nicht weg.

Aber wenn du davon als Unterstützung überzeugt bist. Für mich ist sowas nichts....
Aber jedem das Seine!:)
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung (30 Kilo runter) kann ich nur empfehlen:

1. die Ernährung langfristig (dauerhaft) umzustellen, ausgewogen: mehr Gemüse und Obst, Vollkornprodukte, viel Fisch und gutes Öl, wenig Fleisch. Bei Wurst und Käse zu mageren Produkten greifen. Süßes nicht komplett verdammen (der Schuß geht meist nach hinten los), sondern in Maßen
2. weniger Kalorien zu sich zu nehmen als man verbrennt
3. Sport, Sport und nochmal Sport - mit weniger Kilos kommt der Spaß an der Bewegung und die Fitness von selber...

Also ich halte mein Wunschgewicht seit nunmehr über 2 Jahren...

Viel Spaß weiterhin, Katja
 
Weiß grad nicht, ob du uns verarschen willst, oder ob das mit dem Gürtel ernst gemeint ist. :p

Wenn du schwitzen willst geh biken oder in die Sauna.
Wenn du Wasser los werden wilst, ess weniger Salz und denk mal über fasten nach. Aber schwitzgürtel???:( Das Fett bekommt der jedenfalls nicht weg.

Aber wenn du davon als Unterstützung überzeugt bist. Für mich ist sowas nichts....
Aber jedem das Seine!:)



---- Nein, nein, keine verarsche...
Ernährung dauerhaft ja.
sport dauerhaft ja..
Hab auch nix anderes gesagt.

Wenn du schwitzt, wo dann?
Selten direkt am Bauch.
ich scheiss doch auf die 40€ wenn sich mein Bauch danach wie ausgespült anfühlt ;)
 
Hallo,

ich behaupte auch mal, daß dieser Schwitzgürtel Augenwischerei ist.
Natürlich nimmt man kurzfristig ab - aber nur dadurch, daß der Körper Flüssigkeit verliert, nicht weil das überflüssige Fett verbrannt wurde.

Sprich: sobald Du Deinen Flüssigkeitshaushalt ausgleichst, hast Du das halbe Kilo (oder wieviel auch immer) gleich wieder drauf.

Paß außerdem drauf auf, daß Dein Mineralien-Haushalt in Ordnung bleibt, denn mit dem Schwitzen werden viele Mineralien ausgespült.

Viele Grüße Katja
 
ich habe geld in so einen neopren Gürtel investiert der im Bauch Bereich das schwitzen anregt.
ohne schwitzen- keine Fettverbrennung...
Hilft aber nur bedingt und dann auch nur in genau diesem Bauchbereich...

aber als unterstützung bin ich davon überzeugt..

Zieht dir das wasser aus dem Fetten Zellen ;)

Hi,
das einzige, was dir zieht, ist das Geld aus der Tasche :D

Das ist so ein Schrott aus den Teleshopping-Kanälen. Ähnlich wie die Stromgeschichten und sonstwas, das der geneigten Couch und TV frönenden Kundschaft verspricht, dass sie ihren fetten Hintern nicht bewegen müssen, um den Speck loszuwerden...

Der einzige Weg ist und bleibt:

Oben darf weniger rein als unten rausgeht ! ! !

Ob durch Sport oder durch Ernährungsumstellung oder durch beides.
Anders geht es nicht auf natürlichem Weg (OPs mal ausgeschlossen).

grüße
sun909
 
Ach so, und an meinen "Namensvetter", wegen dem ich die 99 anhängen musste:

einen kleinen Schluck von unserem Lieblingswhisky könne wir uns aber ab und zu schon gönnen , oder ?
Obwohl ich gerade eher dem 16 jährigen Lagavulin fröhne, aber das ist in diesem Forum wohl OT.
Aber ich darf auch noch nicht wieder biken, weil meine Leistenbruch-OP mir noch eine kleine Pause aufzwingt. (auch OT)
 
Super Abnahme an den Kerl ohne 99 ;) !! Respekt.
Und wie die anderen schon gesagt haben, der Gürtel ist nix, gezieltes Schwitzen bekommt man schon gar nicht hin ... den Effekt könntest du evtl auch mit Frischhaltefolie um den Kessel erreichen ;)...
Aber lieber stattdessen ne Runde biken, macht mehr Spass und bringt mehr.
Bei mir sinds immer so einige ups und downs - aber von meinem all-time-high bei 108kg vor grob 8 Jahren (bin 23) bin ich heut vor allem dank Biken und en bissel gesunder Ernährung bei 82 grob - und Ziel ist - definierte 75kg hinzubekommen, über kurz oder lang wirds das auch. man muss nur an sich glauben und es muss im Schädel geklickt haben.
 
Guten Morgen zusammen.

Ich habe es in letzter Zeit auch eher lockerer angehen lassen, zumindest gefühlsmäßig. Wenn ich zunehme, was soll's? Mittlerweile bin ich bei 71,7kg (das war Montag) und 1,79m.
Erreicht durch biken und Verzicht auf Süßigkeiten, soweit es geht ;)

Gestern war ein Scheißtag mit Pizza und Kuchen. Aber am Wochenende geht es wieder rund auf dem Rad ;)

Jetzt gucke ich mal wie weit es noch runter geht und dann gibbet Muskeln für den Oberköper und alles ist paletti :)
Ich bin jetzt 20. Angefangen habe ich vor 2,5Jahren mit ~ 95kg.

Euch allen einen schönen Freitag :)
Gruß Kai
P.S.: Vorher/Nachher-Bilder gibbet leider nicht. Wer konnte sowas denn ahnen :(
 
Gestern war ein Scheißtag mit Pizza und Kuchen. Aber am Wochenende geht es wieder rund auf dem Rad ;)


Du hast ne Macke Du Vogel :D

Tonnen an Kuchen ne?

*ditsch

Für die Pizza allerdings übernehme ich keine Haftung.

P.S.
Weil ichs in seinem Fall fast nicht mehr hören kann.....der Typ ist ZU DÜNN! Und wenn ich dann noch lese "mal gucken, wie weit es noch runter geht..."

:-(
 
Ach so, und an meinen "Namensvetter", wegen dem ich die 99 anhängen musste:

einen kleinen Schluck von unserem Lieblingswhisky könne wir uns aber ab und zu schon gönnen , oder ?
Obwohl ich gerade eher dem 16 jährigen Lagavulin fröhne, aber das ist in diesem Forum wohl OT.
Aber ich darf auch noch nicht wieder biken, weil meine Leistenbruch-OP mir noch eine kleine Pause aufzwingt. (auch OT)

In anderen Foren heißt mein Nick auch mal Lagavulin :)
You know why...;)
 
Du hast ne Macke Du Vogel :D
Fliegen kann ich nicht- noch! :D
Tonnen an Kuchen ne?
*ditsch

Für die Pizza allerdings übernehme ich keine Haftung.

P.S.
Weil ichs in seinem Fall fast nicht mehr hören kann.....der Typ ist ZU DÜNN! Und wenn ich dann noch lese "mal gucken, wie weit es noch runter geht..."

:-(
Das habe ich wo geschrieben???

Ein angenehmes Wochenende euch allen :)
Gruß Kai
P.S.: Sie hat recht. :( Wenn ich "der Typ" bin, dann hat sie wohl recht. Aber von Magersucht/Bulimie, oder gar dem Tod durch Verhungern o. ä., bin ich meilenweit weg. Viel soll auch nicht mehr runter, aber halt ein bisschen.
 
Fliegen kann ich nicht- noch! :D

Das habe ich wo geschrieben???

Ein angenehmes Wochenende euch allen :)
Gruß Kai
P.S.: Sie hat recht. :( Wenn ich "der Typ" bin, dann hat sie wohl recht. Aber von Magersucht/Bulimie, oder gar dem Tod durch Verhungern o. ä., bin ich meilenweit weg. Viel soll auch nicht mehr runter, aber halt ein bisschen.

Darum gehts ja nicht Herzchen :love:

Bulemie und Magersucht sind sowieso schomma zwei verschiedene paar Schuhe. Aber man sollte eben nicht auf "Teufel komm nochn Kilo runter" auf Leckerchen verzichten.
 
Zurück
Oben Unten