Absenkbare Sattelstütze "klemmt" ein wenig

Registriert
22. Juli 2018
Reaktionspunkte
5
Hi!
meine absenkbare Sattelstütze (irgend so ein Standardding von Giant, war beim Radkauf - Giant Trance 2 2016 - schon drin) ist inzwischen recht schwergängig. Sie will nur noch sehr widerwillig hoch kommen und um sie rein zu drücken muss man gegen deutlich erhöhten Widerstand ankämpfen.
Was kann ich da machen?
Gibt's da einfache Lösungen ohne gleich viel auseinander nehmen zu müssen?
Wird ein wenig Fett die Sache regeln, oder sollte ich das lassen wegen Dichtungen etc.?

Danke für Antworten!
 
Wie soll man das beantworten, ohne das Modell zu kennen?
Weiß ich ja nicht, welches Innenleben sich da verbirgt?
 
Wie soll man das beantworten, ohne das Modell zu kennen?
Weiß ich ja nicht, welches Innenleben sich da verbirgt?
Ist das denn so wichtig? Ich hätte vermutet dass das 1. nicht besonders wichtig ist (dass die Stütze an sich nur etwas geschmiert werden muss) und sich 2. die Innenleben nicht signifikant unterscheiden.
Das genaue Modell müsste sein:
GIANT Contact SL Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 440mm/150mm
 
Vielleicht ist die Sattelklemme zu stramm angezogen. Vielleicht muß die Zugspannung erhöht werden damit die Haltebremse weiter geöffnet wird.
 
Ist das denn so wichtig? Ich hätte vermutet dass das 1. nicht besonders wichtig ist (dass die Stütze an sich nur etwas geschmiert werden muss) und sich 2. die Innenleben nicht signifikant unterscheiden.
Das genaue Modell müsste sein:
GIANT Contact SL Switch-Remote, Vario-Stütze, Zero-Offset, 440mm/150mm
Natürlich ist das wichtig, es gibt Stützen mit Gasdruckfedern, und Stützen mit Öl und Luftdrucksystem.

Guckst du erster Googletreffer Serviceanleitung ;)

https://www.google.de/search?ei=SgV.........0....1.........0i71j0j0i203.TsUjPLPLU5Y
 
Guckst du erster Googletreffer Serviceanleitung ;)
Heeeey, ich bin Profi. Danke :D

Vielleicht ist die Sattelklemme zu stramm angezogen.
Bringt leider nix :/

Ich denke auch nicht, dass es an der Zugspannung o.ä. liegt. Es fühlt sich mehr so an, als würde die Stütze auf dem Trockenen schaben (deshalb das Fett). Da ich an der Stütze nie was hab auslaufen sehen und die Dichtung auch völlig in Ordnung aussieht, denke ich eher nicht, dass das Innenleben Probleme hat. Aber über die Zulässigkeit der Fette oder Öle zum schmieren der Teile steht nix im manual :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand des technischen Aufbaus sollten sich schon diverse Stellen zum schmieren eignen.
Ansonsten hab ich mein ich auf yt was gesehen zu der Stütze
 
Ein Gabelfett kannst du ganz sicher verwenden. SlickKick, Slickhoney, sram Butter, usw.....ist doch keine Weltraumrakete.
 
geh einfach mal ins giant forum. da gibt es einen epischen thread zur contact switch. inclusive tipps zur wartung und schmierung
 
Zurück
Oben Unten