[Abstimmung] Internet Community Bike: Schritt #4.1 - Das Kind braucht einen Namen

Wie soll das "ICB" heißen?

  • Bolzen

    Stimmen: 130 10,8%
  • Choice

    Stimmen: 74 6,2%
  • Cloud

    Stimmen: 65 5,4%
  • Confidence

    Stimmen: 25 2,1%
  • Crowd

    Stimmen: 166 13,8%
  • Democracy

    Stimmen: 77 6,4%
  • Friday

    Stimmen: 69 5,7%
  • ICB

    Stimmen: 587 48,9%
  • Isoton

    Stimmen: 22 1,8%
  • Laser

    Stimmen: 34 2,8%
  • Photon

    Stimmen: 38 3,2%
  • Quantum

    Stimmen: 71 5,9%
  • Scrub

    Stimmen: 70 5,8%
  • Shuttle

    Stimmen: 39 3,2%
  • Stoke

    Stimmen: 62 5,2%
  • Trailrakete

    Stimmen: 475 39,6%
  • Trailrocket

    Stimmen: 95 7,9%
  • Vision

    Stimmen: 72 6,0%
  • Voodoo

    Stimmen: 86 7,2%
  • Vote

    Stimmen: 157 13,1%

  • Umfrageteilnehmer
    1.201
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für mich kamen max 2 in Frage , das Projekt hatte aber immer schon den, den ich wähle, originell na logo:):daumen:
Bitte keine Anglizismen:kotz:
 
Es gab so gute Sachen und die 19 schlimmsten wurden gewählt und ein passabler... Vorher war ich auch nicht immer mit dem ergebnis happy, aber es ergab irgendwie sinn. Denke werde erst gar nicht abstimmen. Die wahl zwischen pest und cholera is mir zu doof.

Dubbellator zb fand ich so geil...
Selbst gertrud wäre mir tausendmal lieber, als das da oben angeführte!

Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass es der Name nicht aufs Bike/Design schafft. Mit ICB könnte ich noch leben. Gehöre ab jetzt auch zu den verschwörungstheoretikern.
 
Quantum? war das nicht für die Spülmaschine

Wir könne es auch Carver Teflon nennen, weil leider viele ander tolle Vorschläge an der Jury abgleiten
 
Es gab so gute Sachen und die 19 schlimmsten wurden gewählt und ein passabler... Vorher war ich auch nicht immer mit dem ergebnis happy, aber es ergab irgendwie sinn. Denke werde erst gar nicht abstimmen. Die wahl zwischen pest und cholera is mir zu doof.

Dubbellator zb fand ich so geil...
Selbst gertrud wäre mir tausendmal lieber, als das da oben angeführte!

Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass es der Name nicht aufs Bike/Design schafft. Mit ICB könnte ich noch leben. Gehöre ab jetzt auch zu den verschwörungstheoretikern.

Naja, wären die beiden Namem auch noch mit auf der Liste, dann wären die Beiträge hier die absolut gleichen gewesen;)


Also an alle Nörgler, was waren denn die guten Beispiele??? Vielleicht hat es ja wirklich einen Grund, außer Verschwörung, das sie nicht dabei sind.

G.:)
 
Quantum? war das nicht für die Spülmaschine

Wir könne es auch Carver Teflon nennen, weil leider viele ander tolle Vorschläge an der Jury abgleiten


Da die Firma bei der ich arbeite unter anderem auch ein Produkt namens "Quantum" vertreibt,
wäre mir dieser Namen in der Diskussion vermutlich aufgefallen. Da er das aber nicht ist, hab ich mal
im ICB Bereich danach gesucht und siehe da:
Anscheinend wurde dieser Vorschlag bisher noch gar nie gemacht??
Woher kommt er dann auf einmal?

Auch wenn ich nicht zu den Verschwörungstheoretikern gehöre(n will), wundert mich das doch en bisschen... :rolleyes:
 
Da schliesse ich mich an! Wenn das Ding jetzt Trailrocket heissen muss, das fände ich schon etwas flach.

Gertrud! wäre kultverdächtig :)
Yo Eddy! lässt grüssen ;)

Trailrocket ist ja sowas von komisch...wobei Gertrud und Yo Eddy kömisch und mal so richtig bescheuert ist:D:D;)

G.:)
 
es gibt ja schon mal wieder, was es im Grunde ist, Trailrakete bitte als Aufkleber für die Unwilligen zum abknibbeln:daumen:,
Bei mir bleibts aber ganz sicher dran. Aber nur mit dem echten Raketenaufkleber des Erfinders. Ich bin da ja gern mal etwas kindisch gerade in diesem Sport. ;)Den darf man echt nicht zu ernst nehmen:cool:

@ Stefan hast du den Entwurf eigentlich mal öffentlich vorgeschlagen, kann mich nix dran erinnern, schade!!!!!
 
Also jetzt sei mal ehrlich. Was waren denn in der gesamten Vordiskussion für bessere Namen dabei?
Das hier representiert doch die ganzen Namensvorschläge wirklich wie die Faust aufs Auge.
Oder hatte ich welche überlesen?

G.:)


Na,da waren aber noch einige gute Vorschläge,die hier nicht zum tragen kommen.Ich habe nix gegen Namen in fremder Sprache,aber von den vielen interessanten deutschen Namensvorschlägen,sind hier doch nur sehr wenige vertreten.Und da 90% der vorgeschlagenen Namen tot langweilig sind,ist doch klar wo die Reise hingeht.
 
es gibt ja schon mal wieder, was es im Grunde ist, Trailrakete bitte als Aufkleber für die Unwilligen zum abknibbeln:daumen:,
Bei mir bleibts aber ganz sicher dran. Aber nur mit dem echten Raketenaufkleber des Erfinders. Ich bin da ja gern mal etwas kindisch gerade in diesem Sport. ;)Den darf man echt nicht zu ernst nehmen:cool:

@ Stefan hast du den Entwurf eigentlich mal öffentlich vorgeschlagen, kann mich nix dran erinnern, schade!!!!!

Gott sei Dank nicht....finde ich schrecklich !
Pseudoedel;)

Gruß
Uwe
 
Ernsthafte Frage an die Carver-Jungs: Fandet ihr die Namen wirklich gut? Also so, dass ihr gesagt habt: "BÄÄM, der Name rockt!" Ich will jetzt gar nicht mehr gegen einen konkreten Namen stänkern, aber die Auswahl ist ja echt dürftig und ich kann mich abgesehen von den vermeintlichen Dauerbrennern nicht daran erinnern, dass auch nur einer der übrigen Namen von irgendwem zitiert, favorisiert oder begrüßt wurde. :confused:

Wenn auf dem Teil "Trailrakete" steht kaufe ich mir übrigens ein Enduro Evo - auch wenn das Carver das beste Rad des Planeten ist! :lol:
 
Ich würde ja eine total schlichte Variante bevorzugen, sprich nur die Namen (oder Logos) Carver und IBC auf dem Bike...

Und, mal ganz ehrlich, die Vorgeschlagenen Namen sind zu exakt 95% absolut unpassend. Es ist schließlich ein "IBC Community Bike" also hätte man von vornerein schon sagen müssen/können, dass das Teil IBC heißt. - Oder hab ich hier was falsch verstanden und Carver nutzt die Community hier "nur" um ein neues Bike zu kreiren, dass voll den aktuellen Geschmak der Maßen trifft? ;)
 
photon, laser , isoton , quantum usw. ist das euer ernst? oh man...

naja ich hab dann mal für die 3"sinnvollsten" sachen gestimmt.


Kamen die Namen alle von einer Person? Die sich gerade zufällig mit Kernphysik auseinandersetzte? Spaßvogel. Wobei die Wörter noch besser sind als der Durchschnitt der 20. "Quant" wäre noch schöner als "Quantum".
Insgesamt gefällt mir die Auswahl aber leider nicht.
 
Ich habe den Eindruck, dass die Namenswahl die letzte Chance ist, das Forum auf dem Bike zu verewigen, wobei ein unbedarfter Carver-Kunde mit "ICB" natürlich überhaupt nichts anzufangen weiss.

Bei den Designs (auch schon bei den Prototypen) ist ja viel Carver und fast kein IBC zu sehen. Da fällt ein Partner des Community-Bikes in der Darstellung des Endproduktes doch ziemlich unter den Tisch.
Unabhängig vom Namen hätte ich schon ein Label wie "designed by the community" und ein IBC-Logo o.ä. erwartet, und dass Carver die Entwicklungspartnerschaft als wesentlichen Marketingaspekt nutzt.

Vielleicht sind mir da auch ein paar Diskussionsfäden entgangen, da ich igendwann aufgehört habe, die ICB-Einzelthreads endlos mitzuverfolgen.
 
Ernsthafte Frage an die Carver-Jungs: Fandet ihr die Namen wirklich gut? Also so, dass ihr gesagt habt: "BÄÄM, der Name rockt!" Ich will jetzt gar nicht mehr gegen einen konkreten Namen stänkern, aber die Auswahl ist ja echt dürftig und ich kann mich abgesehen von den vermeintlichen Dauerbrennern nicht daran erinnern, dass auch nur einer der übrigen Namen von irgendwem zitiert, favorisiert oder begrüßt wurde. :confused:

Nope. Aber schau Dich mal um, schon diese Auswahl ist viel zu klein und die völlig falsche - stell Dir mal vor, was hier abgegangen wäre, wenn 3 Namen zur Auswahl gestanden hätten...

Tatsächlich gibt es im Grunde 3-5 Namen, die öfters verwendet wurden, und dann gab es ungefähr 235 Namen, von denen 100 ausfallen, weil geschützt, 100, weil unmöglich, und nochmal 20 weil sie falsche Assoziationen hervorrufen. Tja, und dann bleiben insgesamt 20, die hier zur Diskussion stehen. Ganz ehrlich: Die Entwürfe wurden nicht willkürlich und nicht zum größten Teil von Carver ausgewählt. Ehrlich gesagt fast gar nicht von Carver, sondern zu 90% von IBClern. Wohlbemerkt im echten Leben, und immer wieder mit der Fragestellung: Wie wäre es, wenn mein Rad Gertrud hieße? Wie, wenn ich auf einem Carvomat unterwegs wäre? Würde ich Günther kaufen?

Deshalb, und weil ich kaum echte Mehrheiten im Namen-Thread lesen konnte, mal die Frage, bitte ganz konkret beantworten: Welchen Namen vermisst ihr hier? Bisher habe ich nur gehört, welche nicht gewünscht sind, wenn die Mehrheit das auch so sieht gibt es ja überhaupt kein Problem.
 
100% der Designs sind User-generiert. Es standen als Design-Unterlagen IBC-Logos zur Auswahl, es wurden allerdings ganz wenige IBC-bezogene Entwürfe eingereicht.

Dennoch findet sich auf 3 der Top5 Entwürfe das IBC Logo oder zumindest ein IBC Schriftzug, ich würde sagen da steht schon drauf, was drin steckt. Ein Label ala "Made by Community" wäre natürlich schick, aber wenn kein Designer drauf kommt, ...? Eventuell lässt es sich als Detail einbauen oder Aufkleber beilegen?

Insofern denke ich doch, dass die Community auf dem Rad verewigt werden wird, und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das in Werbeanzeigen umgesetzt werden wird (wurde ja auch schon gemacht).

Stichwort verewigt: Hat @Stefan.Stark schon sein ICB-Tattoo fertig?

Ich habe den Eindruck, dass die Namenswahl die letzte Chance ist, das Forum auf dem Bike zu verewigen, wobei ein unbedarfter Carver-Kunde mit "ICB" natürlich überhaupt nichts anzufangen weiss.

Bei den Designs (auch schon bei den Prototypen) ist ja viel Carver und fast kein IBC zu sehen. Da fällt ein Partner des Community-Bikes in der Darstellung des Endproduktes doch ziemlich unter den Tisch.
Unabhängig vom Namen hätte ich schon ein Label wie "designed by the community" und ein IBC-Logo o.ä. erwartet, und dass Carver die Entwicklungspartnerschaft als wesentlichen Marketingaspekt nutzt.

Vielleicht sind mir da auch ein paar Diskussionsfäden entgangen, da ich igendwann aufgehört habe, die ICB-Einzelthreads endlos mitzuverfolgen.
 
"Spectrum" bzw "Spektrum" kam zumindest bei 2-3 Leuten ganz gut an. Carver Spectrum ist auch irgendwie rund und passt m.E. thematisch. Ist der rechtlich problematisch?

Naja, ich will jetzt aber keine Vorschläge durch die Hintertür einführen, geschweige denn sie hier großartig diskutieren - die Liste stimmt mich ob der Qualität der Namensvorschläge jedenfalls etwas traurig...
 
Für mich sind auch bestenfalls drei wählbar.

Viele Namen erinnern mich eher an einen Kühlschrank oder Kontaktlinsenflüssigkeit als an ein geiles Rad.

to scrub s.th.? Heißt das nicht wegwerfen? Passend für unsere schnelllebige Welt mit ihrer Wegwerfmentalität. Aber als Fahrradname? Oder soll scrub hier Unterholz bedeuten. Ah in Anlehnung an stumpjumper = Wurzelhüpfer. Aber dann doch lieber gleich das Ganze und in deutsch, also: Wald

Oder noch besser: Waldtraut (für eine, die sich in den Wald traut), Kanzler oder AM EN (für Allmountain bis Enduro) u.v.m. hätten das Potential gehabt, Kult zu werden. Naja, vielleicht bauen wir ja noch ein Rad
 
Für mich sind auch bestenfalls drei wählbar.

Viele Namen erinnern mich eher an einen Kühlschrank oder Kontaktlinsenflüssigkeit als an ein geiles Rad.

to scrub s.th.? Heißt das nicht wegwerfen? Passend für unsere schnelllebige Welt mit ihrer Wegwerfmentalität. Aber als Fahrradname? Oder soll scrub hier Unterholz bedeuten. Ah in Anlehnung an stumpjumper = Wurzelhüpfer. Aber dann doch lieber gleich das Ganze und in deutsch, also: Wald

Oder noch besser: Waldtraut (für eine, die sich in den Wald traut), Kanzler oder AM EN (für Allmountain bis Enduro) u.v.m. hätten das Potential gehabt, Kult zu werden. Naja, vielleicht bauen wir ja noch ein Rad

Scrub - schrubben, in Anlehnung an den Bewegungsablauf beim Mountainbiken, wenn man mit dem Rad knapp über eine Kuppe "schrubbt".

AM EN - ist leider kritisch was die Schutzrechte angeht. Polarisiert stark, aber hätte ich gerne in der Abstimmung gesehen.

Kanzler - Hat wohl zu stark polarisiert, waren jedenfalls bei uns mehr dagegen als dafür, und bei Carver hat man auch nicht darauf bestanden, also nicht dabei.

Waldtraut - ja, das ist nett. Aber genau das ist es halt: Nett.
 
@nut

Danke für die schnelle und unverhoffte Stellungsnahme. Ich wollte auch gar nicht groß kritisieren. Ist halt für einen persönlich schade, wenn die eigenen Favoriten nicht zum Zuge kommen. Aber wie auch bei der Farbwahl u.v.m. trifft wieder die alte Leier, "Geschmäcker sind verschieden", zu. Aber es sind ja für jeden 3 wählbare Optionen dabei und das spricht ja erstmal dafür, das alle Geschmäcker abgedeckt wurden - außer alle wählen dieselben drei ;)
 
man nehme das wort trailrakete...gibt es bei google ein.....und schaut mal was da raus kommt :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten