AC Gelenksprengung Tossy 3

Was ich mit „normalen Leben“ meinte..das ich sportlich wieder dahin komme wo ich war ..sprich vom Klimmzug bis zum Handstand ...das ich mir keine Gedanken machen muss..momentan merke ich noch beispielsweise einen gewissen Druck auf der Schulter, wenn ich auf ihr geschlafen habe ..wobei man auch sagen muss, dass die Entnahme der Platte erst etwas über 3 Monate her ist ..physio + Arzt sagen..nach 9-12 Monaten ist erst alles ausgeheilt ?!?

Schon klar was du meinst. Ich denke alle betroffenen machen sich die selben Gedanken. Es ist auch richtig dass es wirklich sehr lange dauert bis sich alles auf ein Normalmaß eingependelt hat.

Aber ich bin mir sehr sicher dass du dein leben ziemlich genau so wie vor dem Unfall weiterleben kannst. Auch wenn es blöd klingt, du musst ein wenig Geduld haben.

In nicht allzu ferner Zukunft wirst dir gar keine gedanken mehr über die Schulter machen.

Auch mehrmalige z.T heftige Stürze auf die "kaputte" Schulter verliefen bei mir problemlos. Anfangs war mein Gedanke immer "bloß nicht auf die linke Schulter fallen" so macht Abfahrtsorientiertes fahren natürlich keinen Spaß. Wage auch zu bezweifeln dass es sicherer ist wenn man sich nicht voll auf die Abfahrt fokussiert.
Seit ein paar Jahren ist bei mir wieder alles normal und ich hatte gar keine OP bei Tossy3 - Rockwood3.

Gute Besserung
 
Was ich mit „normalen Leben“ meinte..das ich sportlich wieder dahin komme wo ich war ..sprich vom Klimmzug bis zum Handstand ...das ich mir keine Gedanken machen muss..momentan merke ich noch beispielsweise einen gewissen Druck auf der Schulter, wenn ich auf ihr geschlafen habe ..wobei man auch sagen muss, dass die Entnahme der Platte erst etwas über 3 Monate her ist ..physio + Arzt sagen..nach 9-12 Monaten ist erst alles ausgeheilt ?!?

Ich hatte T3/RW5 im Juni, 8 Wochen Hakenplatte, 3 Tage nach Entfernung den ersten Klimmzug beim Physio, da waren Physio & Arzt generell recht offensiv unterwegs. 7 Wochen nach Entfernung EWS gefahren, alles gut.

Dass das Schlüsselbein leicht hochsteht hat mir der Arzt noch vor der OP gesagt... ist halt so. Ich hatte die ersten Monate auch immer wieder ein leichtes Ziehen und Verspannungen, insbesondere bei Liegestützen wenn ich nicht 100% warm war, aber keine Schmerzen. Das ist mittlerweile seit Anfang des Jahres auch komplett weg durch viel Krafttraining. Also einfach dranbleiben & Gas geben....
 
Kann das nur bestätigen. Das mit dem auf der Seite liegen habe ich auch noch leicht, wobei ich mir letztens gedacht habe "Mist, die Schulter zwickt wieder" und dann gemerkt habe, dass es die andere, nicht betroffene seite war.
Bis man wirklich gar nichts mehr merkt kann es locker ein Jahr dauern, wobei nach einem halben wohl meistens die alte Funktionalität wieder da ist.
Trainingszustand ist natürlich ganz besonders individuell. Bei mir kam Nachwuchs dazwischen, dade
 
Das hilft mir Jungs ...dann heißt es einfach ..weiter trainieren wie bisher ..abwarten ..Geduld haben ...und mal schauen wie es in einem halben Jahr aussieht ..dann Haken wir mal das erhöhte Schlüsselbein als „ist einfach so“ ab..und ich denke , nach einer Zeit wird auch mein Kopf nicht mehr so dran denken ..
 
Jetzt mal meine Krankheitsgeschichte ;) Am 7.01.17 Abends beim Blödsinn machen (ohne Bike) blöd auf die Schulter gefallen, erst hab ich gedacht "geht schon wieder"...ging aber nicht wieder :D Also am 8.1. früh um 5 in die Notaufnahme, Diagnose Tossy 3 rechte Schulter,also alles abgerissen... wurde auch gleich mittels Hakenplatte zusammengeflickt. Am Nachmittag kam gleich die erste Physio im KH, Gilchrist wurde mir gleich vom Chefarzt weggenommen :D Arm ging +- 5 cm vor und zurück zu pendeln, Handy halten war auch fast unmöglich. 3 Tage später durfte ich dann nach Hause und stand gleich auf dem Stepper meiner Freundin, natürlich ohne Armeinsatz...Irgendwas musste ich ja machen. Ich hatte dann 3 mal die Woche Physio, was am Anfang manchmal echt hart war...Zuhause hab ich selbst immer wieder mit einer 1 Kilo Hantel geübt den Arm wieder fit zu bekommen. Nach 2 Wochen dann der Schreck vorm Spiegel, der Oberarm war schon bedeutend dünner als der gesunde. Allerdings gelang jetzt mit leichtem Lenkertuning auf der Rolle zu fahren. Nach 3 Wochen gingen die 90 Grad ganz gut...mehr sollte ich eh nicht die ersten 4 Wochen um die Bänder nicht zu sehr zu beanspruchen. Nach 7 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen (Industriemech.) und nach 8 Wochen das erste Cross Country Rennen gefahren. Natürlich bergab übervorsichtig, durfte ja nicht auf die Schulter fallen, Platte war ja noch drin. Diese wurde dann Mitte/Ende April raus genommen und seitdem ist eigentlich alles wie vorher. Klar steht das Schlüsselbein bisschen ab aber dafür hat man neue Geschichten einer Kriegsverletzung ;) Also Jungs, immer kämpfen,das wird schon wieder :)
 
Selten so viel Positives in einem Krankheitsforum gelesen [emoji1303]
Stimme voll zu, guter Mechaniker (wenn OP nötig) vorausgesetzt und nicht zu viel Pech, dann ist Fleiß und Körpergefühl (was geht sinnvoll wann) schon die halbe Miete.
 
Genau kein Trübsal blasen sondern gleich den Körper unterstützen und versuchen so wenig Muskeln wie möglich im Schulterbereich zu verlieren. Auch wenn es zwickt jeden Tag ein bisschen Übungen machen dass alles mobil bleibt, der tägliche Fortschritt motiviert von alleine
 
Servus Leute!
Ich Schilder euch jetzt mal meinen dummen Fall :D
Vor 2 Wochen, am Feiertag, hatten wir die Wahnsinns Idee mal wieder biken am geisskopf zu fahren. Wir waren ca 2 Stunden dort, direkt an der evil-eye mit der Kurbel hängen geblieben und über den Lenker abgestiegen. Der table danach tat noch sein nötiges dazu - Peng auf der rechten Schulter gelandet. Sofort festgestellt, dass ich einen Schlüsselbeinhochstand feststellen kann.
Direkt abgeholt und ins Krankenhaus gefahren.
Diagnose: ACQ-Sprengung Tossy 3
Sind dann nach Hause gefahren und ich bekam einen gilrichtsvervand. - muss operiert werden.

Am Abend sind wir gleich noch in die Sportklinik gefahren. Alles ist vorbereitet worden, dass ich am nächsten Tag gegen 11 Uhr weggesprengt worden bin. Alles ist gut verlaufen - Tight rope würde verbaut :D

Nun, nach ca. 2 Wochen der Schock. Alles ist abgeschwollen und ich kann einen leichten hochstand des Schlüsselbeins feststellen. Ich hätte jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn gesagt ca. 0,5-0,8cm höher als links.
Morgen gehts nochmal zum Arzt.
Meint ihr, dass das normal sein könnte?
Zur Info, ich bin heute Nacht aufgewacht, weil ich mich scheinbar auf die Seite gelegt habe. Heute früh beim aufstehen hätte ich mehr schmerzen als sonst, aber auch nicht wirklich schlimm.
Trage dauerhaft den Verband.
Wunde ist super verheilt.
Kann ihn bis Max. 75 grad abwinkeln ohne Schmerzen.

VG
Alex
 
Das hilft mir Jungs ...dann heißt es einfach ..weiter trainieren wie bisher ..abwarten ..Geduld haben ...und mal schauen wie es in einem halben Jahr aussieht ..dann Haken wir mal das erhöhte Schlüsselbein als „ist einfach so“ ab..und ich denke , nach einer Zeit wird auch mein Kopf nicht mehr so dran denken ..
Bei mir war das nach Tossy 3 auch so....die Zeit heilt Wunden:lol:. Ich hatte mir rechts das Schlüsselbein schon vor zig Jahren total zertrümmert und wurde insgesamt 3x operiert, dann ein paar Jahre später auf gleicher Seite Schultergelenk. Wobei ich sagen muss, Bänder sind deutlich bes.... als Knochen. Hackenplatte hatte ich bewusst recht lange (glaube 3 Monate) drin gelassen. Bis ich wirklich wieder richtig (also Vollgas:D) biken konnte und absolut keine Probleme mehr spürte, verging gut ein Jahr. Jetzt ein paar Jahre später ist alles wieder top...bike, Kratraining - läuft. Bei mir ist das Schlüsselbein auch schön da geblieben wo es hingehört, also keine Erhöhung. Ich denke das passiert halt einfach oft, wenn man zu wenig Geduld hat. Einzige Einschränkung ist die Bewegungsfreiheit....am Rücken kratzen geht nur noch mit Links. Aber solange man den Lenker noch halten kann....alles halb so wild!
 
Hallo an alle habe tossy 3. b sturzt vor 8 Monaten mit Fahrrad Rechte schulter dominate.
erste Diagnose tossy 2 im Unfall Klinik bin damals auch davon ausgegangen und konsorvativ Behandelt KG etc nach halbe jahr später merkte ich das es nicht mehr besser wird, Bewegnung sehr gut ab und an schmerzen auch die lange Bicepssehen zum Unterarm schmertzen Taubgefühle bis an die Finger.
schmertzen Schulterdach auf druck.war dan erneut beim mein Orthopäde er sagte das es nach Muskel abbau deutliche hochstand ist und RW3/4 Ist. Nun überlege ich Tigth Rope op Gracialssehene Implant. Bin mir nicht sicher brauche Rat bin 48 mache viel sportlich.
habe mir 4 Meinunhgen geholt 2 Op mit Gracialssehne 1 Konsorvativ und einer eine endoskopische AC-Gelenksresektion (Abtragung der beschädigten Gelenkflächen) in Kombination mit einer Korrektur der Schulterdachform (Dekompression) Die lange Bicepssehne könnte dann mitbehandelt (verlagert) werden. Ich denke jedoch nicht, dass dies überhaupt erforderlich ist.bin mit der Situation sehr unzufriedenen oder habe kein gedult keine Ahnung.
Würde mich über einige Meinungen sehr freuen.
LG GINO
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nun kommt der nächste Tossy-Geschädigte.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab mich vor ca 10 Jahren beim Motorradfahren lang gemacht. Diagnose Tossy 3 mit schon recht erheblichen Schulterhochstand. Zwei Ärzte wollten sofort operieren der dritte (Schulterspezi) riet mir dann zur konservativen Behandlung.
Damals gab es das Tight-Rope Verfahren wohl auch noch nicht

Ich hatte die letzten Jahre fast keine Beschwerden, der Schulterhochstand hat sich nie wirklich geändert, aber sowas stört mich auch nicht.
Nun bin ich in letzter Zeit oft mit meiner Tochter bouldern und heute hat es der Schulter den Rest gegeben.
Mir geht es gerade ähnlich wie meinem Vorredner, starke Schmerzen in der Schulter und Taubheitsgefühle bis in den Unterarm.

Hat sich schon einer von euch nach mehreren Jahren an der Schulter operieren lassen und ist es dadurch besser geworden?

Werde diesbezüglich in den nächsten Tagen auch nochmal meinen Arzt zu Rate ziehen, aber ein paar Erfahrungsberichte wären total klasse.

Dankö
 
Es gibt wohl eine Sehne aus dem Knie, die in die Schulter operiert werden kann. Damit kann die Schulter wieder hergestellt werden.
Ich hatte da seinerzeit mit einem Spezialisten aus Köln gesprochen. Falls du mehr Infos benötigst, kann ich die Kontaktdaten raus suchen....
 
Es gibt wohl eine Sehne aus dem Knie, die in die Schulter operiert werden kann. Damit kann die Schulter wieder hergestellt werden.
Ich hatte da seinerzeit mit einem Spezialisten aus Köln gesprochen. Falls du mehr Infos benötigst, kann ich die Kontaktdaten raus suchen....
bitte mir auch. ich habe übelst mit der schulter zu kämpfen. auf der seite geht schlafen nicht mehr ...

gesendet vom telefon
 
:D:D

Natürlich nicht. Die Worte sind mir äußerst positiv in Erinnerung geblieben weil ich damals mit meiner Schulter ebenfalls sehr verzweifelt war....
 
Moin,
nun kommt der nächste Tossy-Geschädigte.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab mich vor ca 10 Jahren beim Motorradfahren lang gemacht. Diagnose Tossy 3 mit schon recht erheblichen Schulterhochstand. Zwei Ärzte wollten sofort operieren der dritte (Schulterspezi) riet mir dann zur konservativen Behandlung.
Damals gab es das Tight-Rope Verfahren wohl auch noch nicht

Ich hatte die letzten Jahre fast keine Beschwerden, der Schulterhochstand hat sich nie wirklich geändert, aber sowas stört mich auch nicht.
Nun bin ich in letzter Zeit oft mit meiner Tochter bouldern und heute hat es der Schulter den Rest gegeben.
Mir geht es gerade ähnlich wie meinem Vorredner, starke Schmerzen in der Schulter und Taubheitsgefühle bis in den Unterarm.

Hat sich schon einer von euch nach mehreren Jahren an der Schulter operieren lassen und ist es dadurch besser geworden?

Werde diesbezüglich in den nächsten Tagen auch nochmal meinen Arzt zu Rate ziehen, aber ein paar Erfahrungsberichte wären total klasse.

Dankö
 
Wie lange hast du damals rumgemacht bis es besser würde mit dein tossy3 . würde mich sehr interessieren weil ich jetzt 9 Monate rummache,
hoch stand stört mich nicht, was mich sehr stört schmerzen im schulterdach bis Unterarm. desweitern würde mich auch die Technik op mit Gracialssehen interessieren nur ich finde nirgends op Studien oder Erfahrungen ,??
 
was ich immer hier nicht nachvollziehen kann: Warum stört euch der Hochstand nicht? Also mich hat das damals (direkt nach dem Crash) absolut gestört. Zu mir meinten die Ärzte auch, ich solle das so lassen... aber hey mal ganz ehrlich...da brauch ich kein Arzt sein um mir denken zu können, dass das für die Zukunft (vorausgesetzt man will weiter Sport machen) doch absolut sch.... ist. Das es da zu Schmerzen
und anderen Komplikationen kommt, wundert mich nicht. Ich habe damals darauf bestanden, dass sie es mit Hackenplatte wieder zusammenflicken und wie oben geschrieben, habe ich eigentlich heute keine Probleme mehr damit....
 
Tach zusammen also shift spricht mir aus der Seele :)
Ich hatte meinen Sturz im April 2017 alle haben immer gesagt hochstand egal Hauptsache so schnell wie möglich aufs bike zurück ... Also ich geh mal davon aus das hier die Mehrheit hobbyfahrer sind da kann man sich und seinem Körper mal 1 Jahr Ruhe geben !!! Ich hatte auch die Hackenplatte und hab diese auch wieder nach 12 Wochen raus bekommen sprich ich hab min. 16 Wochen gechillt und nichts in Sachen mtb gemacht ich wollte auch keinen hochstand da ich viel wandere und keine Lust habe das ich mit dem Rucksack Probleme bekomme.
Zudem das Argument das stört mich jetzt nicht ist unüberlegt wenn sich meine sportlichen Interessen ändern und ich diese aber nicht uneingeschränkt ausüben kann weil ich unbedingt schnell aufs bike zurück wollte na was ein Müll....
Klar gehört zu jeder OP auch etwas Glück und ob man denn richtigen physio hat aber zu schnell aufs bike nene...
 
Servus,

der nächste mit Tossy3 bzw. Roockword4. Sturz war am 26.5 im Brandnertal.
Direkt ins Krankenhaus nach Bludenz transportiert und erst versorgt worden, Aussage vom Arzt muss operiert werden. Nach dem die rechte Schulter erstmal versorgt war, kam der linke Arm noch mit einer Unterarmfraktur dazu. Am selben Tag gings dann noch heimwärts in die Sportklinik wo dann besprochen wurde, was bei der OP gemacht wird. Drei Tage später ist operiert worden mittels TwinTail Verfahren, am Darauf folgenden Tag gings sofort mit der Physio los.
Da bei mir der sportliche Fokus eher auf Schwimmen liegt und nicht beim Biken, fällt das für die restliche Saison aus. Also voller Fokus liegt darauf die Schulter von der Beweglichkeit fit zu bekommen. Es ging dann bei der Physiotherapie recht schnell, eine Woche nach der OP, durfte die Schulter um 90 Grad assistiv bewegt werden, in der zweiten Wochen wurde dann auch leicht belastet. Jetzt in der dritten Wochen darf ich teils auch aktive Bewegungen machen. in 1,5 Wochen kommt sowohl die Schlinge als auch der Gibbs weg. Danach geht's an den Muskelaufbau. Insgesamt geht alles recht schnell und Arzt und Physio meinen, dass bis Ende des Jahres alles wieder problemlos klappen sollte.
Soweit meine Erfahrung mit der Verletzung, in der Hoffnung, dass es so schnell wie möglich wieder gesund wird.

MfG
 
Geil jetzt bin ich au dabei:heul:
Die MRT Untersuchung bestätigte leider das schlimmste...
Am Do muss ich schon unters Messer,und das so früh im Jahr....
Hoffen wir mal das Beste,das ich Zeitnah wieder einigermaßen Sport machen kann.
 
Hallo liebe Leidensgenossen,

hab mich am 12.05.18 lang gemacht und einen Tossy3/Rockwood 5 an der rechten Schulter zugezogen. Am 25.05.18 wurde meine Schulter mittels Dog Bone Technik stationär operiert/stabilisiert. Auf der Röntgendurchleuchtung, die noch in meiner Narkose im OP stattfand, sah meine Schlüsselbein Position noch hervorragend aus. Das Schlüsselbein war auf einer Ebene mit dem Schulterdach. Die Unterkanten jeweils auf einer Höhe. Mein Schlüsselbein am oberen Ende ist etwas dicker und höher als mein Schuterdach, daher hatte ich schon vorher auf der Seite einen kleinen Huckel. Der Arzt meinte, er hätte mit der Schwester nur mit sehr viel Kraft und Aufwand das Schlüsselbein runter gedrückt bekommen.
Ich bin dann 2 Nächte im Krankenhaus geblieben, bis die starken Wundschmerzen nachließen und ich keine Infusionen mit Schmerzmittel benötigte.

Für ca. 6 Wochen habe ich nach der OP einen Glichchristverband getragen.
Die Fäden wurden 10 Tage nach der OP gezogen und die Wundheilung verlief sehr gut.

Ab dem 04.07.18 durfte ich den Verband abnehmen. In den 6 Wochen, in der ich den Verband trug, bemerkte ich aber schon einen leichten Hochstand des Schlüsselbeins. Im Endeffekt steht es jetzt ein Stück hoch, wenn ich die Schulter und den Arm hängen lasse. Wenn ich die Schulter anspanne und anziehe oder wenn ich auf dem Rücken liege, habe ich so gut wie keinen Hochstand und die Oberkante des Schlüsselbeins ist mit der Oberkante des Schulterdachs auf einer Ebene.

Auf dem Röntgen, was 6 Wochen nach der OP gemacht wurde, sieht man den aktuellen sich eingestellten Hochstand. Die Unterkante des Schlüsselbeins steht mit der Schulterdachoberkante auf einer Höhe.
Die Dog Bone Buttons sitzen aber richtig und fest auf einer Linie wie direkt nach der OP.

Der Arzt meinte das wir wohl einen Korrekturverlust von 2-3mm haben, es aber okay ist und er daran nicht nochmal was machen würde. Damit könnte man leben und das Ergbnis ist akzeptabel und im Rahmen.

Ich frage mich natürlich nun warum sich so ein Hochstand eingestellt hat, obwohl so sehr geschont und mit diesen starken Fiber Tape fixiert.

Die Verspannungen sind jetzt nach 1 Woche immer noch stark und ich habe Muskelkater. Wird aber langsam besser... Physio hatte ich seit ablegen des Verband jetzt in der Woche 2 mal und mein Arm kann schon bis 90 Grad passiv und ca. 70-80 Grad von mir selbst aktiv seitlich und nach vorne bewegt werden.
Kann im Haushalt so gut wie alles damit machen. Zähne putzen, Kopf und Gesicht waschen, Kaffe machen, Essen mit Gabel und Löffel etc. ...

Denke wenn wieder mehr Muskeln an der Schulter vorhanden sind, wird der Hochstand nicht mehr auffallen und die Schulter mehr stabilisiert sein. Es müssen jetzt einfach mal 4-6 Wochen ins Land gehen und die Phyiso muss zum Abschluss gebracht werden. Ich bekomme mind. 12 und kann auch 18 mal vom Arzt verschrieben bekommen. Habe jetzt aktuell ja erstmal 6 mal bekommen.

Ich hatte schon mal vor 5 Jahren einen Tossy 3 Rockwood 3 an der linken Schulter. Wurde Konservativ 6 Wochen mit dem Verband geschont. Danach auch 12 oder 18 mal Physio. Leichten Hochstand und Klaviertastensyndrom habe ich dort auch, aber durch die Musekln sieht man es so gut wie nicht und es ist noch niemanden aufgefallen. Zumindest ist das nicht so Spitz wie auf der aktuellen Seite und nur ne leichte Wölbung. Habe auch überhaupt keine Probleme mit der linken Schulter und volle Beweglichkeit. Nur hatte ich beim Kraftsport Bei Schulter und Brustübungen auf der Seite immer weniger Kraft und ein andauerndes Defitzit. Allerdings nur im Fitnessstudio mit Gewichten bemerkbar, im Alttag überhaupt nicht.

Mal sehen wie sich jetzt die aktuelle rechte Seite mit der operativen Stabilisierung in Zukunft verhält...

Grüße


F27E30D8-7F84-4AAC-9738-92E091B42BF7.jpeg
A871A0A8-3EFB-4426-9A93-1FF198630B1F.jpeg
9D7C07F5-F2BA-47EB-835A-7534FE26F442.jpeg
B7C1EF8C-7AE6-4355-89B9-635298BED5F2.png
 

Anhänge

  • A871A0A8-3EFB-4426-9A93-1FF198630B1F.jpeg
    A871A0A8-3EFB-4426-9A93-1FF198630B1F.jpeg
    477,4 KB · Aufrufe: 619
  • 9D7C07F5-F2BA-47EB-835A-7534FE26F442.jpeg
    9D7C07F5-F2BA-47EB-835A-7534FE26F442.jpeg
    788,7 KB · Aufrufe: 566
  • B7C1EF8C-7AE6-4355-89B9-635298BED5F2.png
    B7C1EF8C-7AE6-4355-89B9-635298BED5F2.png
    143,3 KB · Aufrufe: 604
  • F27E30D8-7F84-4AAC-9738-92E091B42BF7.jpeg
    F27E30D8-7F84-4AAC-9738-92E091B42BF7.jpeg
    664,6 KB · Aufrufe: 1.425
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten