ACADEMY GRADE 5 - 24 inch children's bike

Registriert
21. März 2009
Reaktionspunkte
331
Ort
67434
Habe das Rad im Abverkauf geholt, weil der Rahmen sehr leicht ist.

Jeztzt möchte ich die schwerfällige V-Brake rauswerfen und einen besseren LRS. Der LRS läuft nicht gut.

https://academy-bikes.de/en/products/academy-24-grade-5-24zoll-kinderfahrrad
  • Suche passenden 24" LRS
  • Suche V-Brake - gute Bremskraft - Leightweigt

https://www.rosebikes.de/fahrradteile/bremsen/v-bremsenhttps://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-24-zoller/leicht-laufradsatz-24-disc/v-brake/311
Positiv an dem Rad:
  • Rahmen
  • Lenker + Vorbau
  • Schaltung
  • Sattelklemme, Stütze + Sattel

Negativ:
 
Zusammengefasst: Nabe öffnen (braucht aber Konusschlüssel), Kugeln raus, alles reinigen, Geeignetes Lagerfett rein, Kugeln rein, Konus usw wieder aufschrauben, Lagerspiel einstellen.

Hier ist es recht Ok beschrieben.

was ist denn eigentlich schwerfällig?

Ich finde da noch ein paar mehr Punkte, die bei mir persönlich in der Rubrik „negativ“ landen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn eigentlich schwerfällig?
Hallo,

schwergängige Bremse kann verschiedene Ursachen haben. Erstmal die Leichtgängigkeit der Züge ohne Bremse testen. Die Züge dürfen an sich schon kaum Widerstand haben. Wenn es daran klemmt, Zugverlauf prüfen. Wenn Zugverlauf ok, dann Ursache an Zughülle oder Zug selber suchen.
Wenn Bowdenzug ok dann Leichtgängigkeit der Bremsen und Griffe prüfen.
Richtige Einstellung der Bremsgriffe zur Hand müssen auch passen.

Wenn es um die Bremskraft geht - siehe oben bei BigMaaac, bessere Bremsbeläge. Vorher würde ich aber die Felgenflanken saubermachen, nicht das da ein Fett- oder Wachsfilm drauf ist.

Ich habe grundsätzlich die V-Brakes auf Avid speed dial 7 griffe umgerüstet. Durch den roten Knopf kann man die benötigte Kraft etwas regulieren. Und die sind allgemein gut verarbeitet. Damit löst man aber die obigen Punkte nicht.
https://www.bike-components.de/de/Avid/Speed-Dial-7-Bremshebel-Set-p47433/ - da ist das gut beschrieben. Leichter und mit identischer Funktion avid Speed dial sl oder Ultimate - werden oft auch gebraucht als single digit Griffe angeboten


Grundsätzlich müssen die Einzelkomponenten der Bremsen extrem leichtgängig sein, sonst wird das nichts.

Eigentlich zwei gute Bastelarbeiten um in das Thema reinzukommen.
 
Zurück
Oben Unten