Salve!
Ich liebäugle mit einem Rose Backroad AL mit der APEX 1 Schaltgruppe. Sollte mein Plan nicht aufgehen würde ich auch ein anderes in Betracht ziehen oder mein aktuelles noch ein Weilchen weiterfahren. Aus diversen Gründen würde ich das RB AL allerdings bevorzugen.
Jetzt habe ich nicht ganz Idealgewicht. Davon bin ich ehrlich gesagt weiter weg als mir lieb ist, aber auch daran arbeite ich. Unter anderem durch exzessives radfahren. Meine Waage bestätigt mir den Erfolg, das ist allerdings hier nur Nebensache.
Hohes Gewicht & Gravelbike ist also heute unser Thema!
Ich weiß, und das wurde mir auch vom Rose Bikes KS bestätigt, dass der LRS die Schwachstelle ist bei den Gewichtsbeschränkungen.
Jetzt habe ich an meinem aktuellen Bike 28“ Concept 8x4 Felgen (Hausmarke von Univega) in Kombi mit Reifen die ein Systemgewicht von 170kg zulassen.
Dann dachte ich mir ok, klasse, tauschte einfach den LRS am Rose und gut ist!
Allerdings ist die Nabe am Hinterrad für Max. 10 Gänge ausgelegt (Apex 1 - 11 Gänge).
Nabe Modell: Shimano Acera M3050
Kann ich hier einfach den Freilauf tauschen und die Apex Kassette draufknallen oder irgendwie anders modifizieren?
Neue Nabe und neue Speichen traue ich mir als Laie eher weniger zu.
UND
Gibt es fallstricke bei diesem Unterfangen die ich nicht bedacht habe?
Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die Suche durchstöbert aber mit meinen Schlagworten keine Lösung gefunden.
Vielen Dank für Tipps!
Ich liebäugle mit einem Rose Backroad AL mit der APEX 1 Schaltgruppe. Sollte mein Plan nicht aufgehen würde ich auch ein anderes in Betracht ziehen oder mein aktuelles noch ein Weilchen weiterfahren. Aus diversen Gründen würde ich das RB AL allerdings bevorzugen.
Jetzt habe ich nicht ganz Idealgewicht. Davon bin ich ehrlich gesagt weiter weg als mir lieb ist, aber auch daran arbeite ich. Unter anderem durch exzessives radfahren. Meine Waage bestätigt mir den Erfolg, das ist allerdings hier nur Nebensache.
Hohes Gewicht & Gravelbike ist also heute unser Thema!
Ich weiß, und das wurde mir auch vom Rose Bikes KS bestätigt, dass der LRS die Schwachstelle ist bei den Gewichtsbeschränkungen.
Jetzt habe ich an meinem aktuellen Bike 28“ Concept 8x4 Felgen (Hausmarke von Univega) in Kombi mit Reifen die ein Systemgewicht von 170kg zulassen.
Dann dachte ich mir ok, klasse, tauschte einfach den LRS am Rose und gut ist!
Allerdings ist die Nabe am Hinterrad für Max. 10 Gänge ausgelegt (Apex 1 - 11 Gänge).
Nabe Modell: Shimano Acera M3050
Kann ich hier einfach den Freilauf tauschen und die Apex Kassette draufknallen oder irgendwie anders modifizieren?
Neue Nabe und neue Speichen traue ich mir als Laie eher weniger zu.
UND
Gibt es fallstricke bei diesem Unterfangen die ich nicht bedacht habe?
Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die Suche durchstöbert aber mit meinen Schlagworten keine Lösung gefunden.
Vielen Dank für Tipps!