Achse/Endkappen bei einer Tune King Boost Nabe ohne Spezialwerkzeug entfernen?

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
167
Ort
Berlin
Hi,

meine Tune King macht Geräusche, da ist irgendetwas loose innerhalb der Nabe. Jetzt wollte ich die Endkappen, bzw. die Achse entfernen um nachzuschauen, aber die kriegt man ohne Spezialwerkzeug nicht so ohne weiteres runter, ganz im Gegensatz zu diversen anderen Herstellern, wo man das einfach mit der hand macht.

Irgendeinen Tipp, wie man das ganze ohne das 200 Euro Werkzeugset von Tune hinbekommt?

Vielen Dank
 
Die Endkappe einspannen und dann fest ziehen? Ich habe jetzt ein Schraubzwinge gefunden, die ich etwas bearbeitet habe und damit hat es super funktioniert:

IMG_20210704_131901.jpg
 
Hm, hab jetzt die Achse rausbekommen und da war nicht nur irgendwas drin, sondern der Nabenkörper war richtig voll mit dreck und die Achse sieht echt nicht schön aus:

IMG_20210704_133728.jpg


Verstehe nicht, wie das alles da rein gekommen ist, müsste ja durch das Kugellager durch und die laufen noch super.
 
Dann öffne mal die Lager und schau nach Rost.
Meine Lager in der King-Nabe liefen bis zuletzt rund und für das Alter von 3 Jahren verhältnismäßig sauber.
Die Achse war ähnlich korrodiert wie Deine.
Eine Lagerdichtung war undicht und über die Zeit hat sich Rost gebildet.

Dreck in der Nabe war bei mir allerdings kaum.
 
Zurück
Oben Unten