Acros a-hub 75 fr Einbaubreiten

Hi,

ich bin an der A-hub 75 Fr interessiert, hab bis jetzt nur gutes über sie gehört.
Nur frage ich mich ob die einzelne nabe problemlos ümrüstbar zwischen verschiedenen achsstandarts (135mm, 142mm, 150mm) ist?
Da ich häufiger den rahmen wechsle, käme eine fixe nabe für nicht in frage.

Gruß

flight78

Ok, danke. Hab selber gerade rausgefunden dass die flanschabstände beider einbaubreiten unterschiedlich sind: 135mm = 52,9mm und 150mm = 60,0mm.

Bleibt die frage ob es , mittels unterschiedlich breiter achse/distanzscheibe, möglich wäre zwischen 135mm und 142mm standart zu wechseln?

Hi

Ja, die "alte" (als es sie noch gab) A-hub.75FR konnte man zwischen allen Achsen (QR/TA10/TA12/X-12) umbauen.
Aktuell gibts die A-hub.75FR nur noch für 150x12 oder 157x12mm.
Wobei Acros da durchaus noch restposten haben könnte. gebaut werden sie aber nur noch in der breiten Version.

Felix

Ich hol den Thread mal aus der Versenkung...

Hab hier meine Acros75 Naben hinten gemessen und komme auf 148mm... sollten aber 150mm sein...?

Hab 2 derer Naben und das ist bei beiden das gleiche.

Ist das normal? Muss den Hinterbau ja nun doch 2mm zamm ziehen und mit der Bremsscheibe zur Aufnahme am Rahmen geht's auch sehr knapp zu..

Evtl hat da jemand ne Erklärung oder ne Idee zu dem Fall?

Ich hole diesen thread auch nochmal aus der Versenkung - gibt es die Möglichkeit, eine 150mm .75FR auf 157mm umzurüsten?

Sollte theoretisch analog zu 135x12 -> 142x12 gehen - aber was sagt die Praxis?

Ich hole diesen thread auch nochmal aus der Versenkung - gibt es die Möglichkeit, eine 150mm .75FR auf 157mm umzurüsten?

Sollte theoretisch analog zu 135x12 -> 142x12 gehen - aber was sagt die Praxis?
Hi

Theoretisch ist das möglich. Du braucht dafür in der Tat nichts anderes als die linke und rechte Endkappe für X-12. Denn wie du schon zu recht vermutest, 150->157mm ist analog zu 135->142mm.

Gruss, Felix

Danke Felix, bei Acros ist das Archiv anscheinend zu...
In der Tat habe ich noch Achsen bzw Naben für X-12, allerdings .75 ohne FR?!?
Dann kannst du die nehmen. Achsseitig war der unterschied zwischen .75 und .75FR nur die Wanddicke der Achse. Die Endkappen sind baugleich.
Wenn du so eine Achse Übrig hast, kannst du die kappen dort abziehen (eine Seite geht leicht, die antriebsseitige ist fester verpresst) und auf die FR-Achse in 150mm bringen.

Gruss, Felix

Zurück