Acros Nineteen - Achse lässt sich nicht lösen/demontieren

aquarius-biker

...only 29er Velo's...
Registriert
24. November 2007
Reaktionspunkte
1.035
Ort
GV / D
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee oder Rat.
Wie schon mehrfach gemacht wollte ich heute die Achse aus meiner Acros Nineteen HR Nabe demontieren.
Wollte dazu wie üblich die Endkappe rechts rausdrehen mit Gegenhalten der linken Seite. Das funktioniert leider nicht. Unter größerem Kraftaufwand dreht sich die Endkappe rechts zwar, löst sich aber nicht. Das kann ich gefühlt unendlich wiederholen, als würde die Endkappe durchdrehen.

Ich bin da gerade was ratlos, da ich das schon oft gemacht habe und das gerade nicht nachvollziehen kann warum das passiert. Der letzte Zusammenbau lief auch reibungslos und leicht, ohne unübliche Kräfte - da sollte es sich doch wieder lösen lassen?

Acros hab ich mal angeschrieben, die werden sich aber erst in den nächsten Woche melden.
Vielleicht kennt einer das Thema / Problem.
Grüsse
Sascha
 

Anzeige

Re: Acros Nineteen - Achse lässt sich nicht lösen/demontieren
Wahrscheinlich hat sich die Pressung zwischen Achse und linker Endkappe gelöst. Hab ich schon ab und zu bei den 19 Naben gesehen.
 
Wahrscheinlich hat sich die Pressung zwischen Achse und linker Endkappe gelöst. Hab ich schon ab und zu bei den 19 Naben gesehen.
Ok, wäre denkbar. Habs eben nochmal probiert und dabei festgestellt, dass sich das Verstellsystem links mit dreht wenn ich rechts die Endkappe drehe, sie sich aber nicht löst. Das würde ja auch dafür sprechen.
Da bleibt vermutlich nur übrig das LR zum Service zu schicken ....
 
Bei mir das selbe. Was hat Acros zu deinem Fall gesagt?
Hatte zuletzt das gleiche Problem und hab die Achse einschl. Lager komplett zerlegt.
Die rechte Kappe hat sich mit der Achse „verbacken“.
Auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung hat hier Acros vorbildlich reagiert:

Hallo Markus,
Danke für deine Nachricht und deine Bilder. In diesem Fall hat sich die Endkappe der Achse gelöst. Den Freilauf könnte man nur entfernen wenn man die Endkappe noch aufbekommt. Allerdings scheinen die Lager ebenfalls Beschädigt.


Hab inzwischen (nach nicht mal einer Woche) einen komplett neuen Freilauf einschl. Achse und Kleinteile erhalten.
Schreib mal ne Mail an den Acros Service
 
Bei mir das selbe. Was hat Acros zu deinem Fall gesagt?
Kontakt mit Service ging super und sehr schnell, folgende Antwort habe ich bekommen, technisch nachvollziehbar.

"in deinem Fall hat sich die Verklebung der linken Endkappe gelöst. Somit lässt sich die Verschraubung der rechten Endkappe nicht mehr lösen da die Achse sich links in der Endkappe mit dreht.
Dieses Problem kennen wir und haben auch schon entsprechend nachgebessert. Es gibt eine neue Version der Achse wo dieses Problem nicht mehr auftritt.
Bitte sende mir das Laufrad ein damit ich mich schnellstmöglich darum kümmern kann. "


Laufrad war eine gute Woche weg und habs kostenlos repariert bekommen. TOP SERVICE kann ich nur sagen.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu dem Problem!
Einen Defekt dieser Art habe ich auch und muss ebenfalls den Service kontaktieren.
Wegen einer anderen Sache habe ich auch schon von dem super Service bei Acros profitieren können.
 
Ja, der Service von Acros habe ich in der Vergangenheit auch schon in Anspruch genommen und war von der unkomplizierten Art begeistert. Würde deshalb immer wieder was von denen kaufen.

Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass sicher der Lockring der SRAM-Kassette gestern verabschiedet hat. Also Achse hinüber, Lockring hinüber und die Lager müssen getauscht werden. Das wird ein Spaß.
 
Die Kassette kann bei der Demontage der Achse drauf bleiben. Wenn du aber die Achse nicht auseinandergeschraubt bekommst, was nützt es dir?
 
Kriegt man (theoretisch) die Achse auch mit montierter Kassette ab?
Bin mir nicht ganz sicher ob das theoretisch klappen kann. Nur wenn man die Endkappe durch den montierten Lockring rausbekommt wäre das aus meiner sicht denkbar. Mit montierten Lockring geht es auf der Antriebsseite ja was enger zu. Wobei man die Achse zur anderen Seite sicher rausbekäme, selbst wenn die Endkappe nicht am Lockring vorbei passt. Hab die genauen Gegebengeiten da jetzt nicht vor Augen.
Aber wie du schreibst "theoretisch", da sich deine Endkappe gelöst hat, wird es dir wohl nichts nützen.
 
Bei mir war es so:
linke seite hat sich die eigentlich feste Kappe gelöst. Rechts konnte man die eigentlich eingeschraubte Kappe nicht mehr herrausschrauben.
Also Kassette runtergemacht, Achse von der nichtantriebsseite in Richtung Antriebsseite vorsichtig rausgeklopft. Nachdem bei mir das Lager vom Freilauf auch komplett im A....h war, gingen die EInzelteile des Lagers auch raus.
Danach siehts dann so aus:
IMG_3922.jpg


IMG_3923.jpg



IMG_3925.jpg


IMG_3926.jpg


Die Bilder hab ich an den Service geschickt. Mir wurde dann mitgeteilt ich soll die ganzen Einzelteile auf den Fotos (einschl. Freilauf) mit den Garantieantrag an Acros schicken.
Erhalten hab ich eine modifizierte Achse einschl. Freilauf sowie sonstiger Teile als Neuware.
:daumen: - Service!
 
Zurück
Oben Unten