Actofive P-Train CNC: Gefräster Rahmen – Made in Germany!

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Die Tune Kurbeln wurden ja aus einem geschmiedeten Block gefräst laut der damaligen Werbeaussage
In dem alten Prospekt von tune steht mA was anderes.

Wobei solche ausgefrästen Taschen wie am Hinterbau punktuell sehr hohe Spannungen erzeugen, steht so in den tune Basics. Recht lesenswert.
 
Deswegen ist aber ein gefräster Rahmen trotzdem schwerer als ein vergleichbarer geschweißter wie zum Bsp. der Kavenz VHP160.
Weswegen?
Technisch gesehen kannst du bei Rohren die Wandstärken nicht so genau variieren, daher müsste ein gefräster Rahmen, wenn man das Ziel hat, immer leichter sein, du kannst halt jede Ecke milimetergenau ausfräsen.
 
Weswegen?
Technisch gesehen kannst du bei Rohren die Wandstärken nicht so genau variieren, daher müsste ein gefräster Rahmen, wenn man das Ziel hat, immer leichter sein, du kannst halt jede Ecke milimetergenau ausfräsen.

Es gibt aber Keinen der es in der Praxis bis jetzt geschafft hat einen leichten Rahmen zu fräsen. Die Kombination, wie es Kavenz am Sitzrohr macht finde ich hingegen sehr smart.
 
Sehr schick, verstehe allerdings die Gestaltung von Steuerkopf- und Tretlagerbereich nicht. Hier könnte man doch wesentlich elegantere/voluminösere Übergange fräsen, was sich dann auch noch positiv auf Steifigkeit und Gewicht auswirken sollte - oder hab ich einen Denkfehler?
 
Find ich schon ziemlich sexy, und den Preis finde ich dafür es dass es in Deutschland aus dem Vollen gefräst wird auch nicht sooo übel.
 
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