Craft Bike Days 2022: Actofive P-Train – Wie aus einem Block

Super sexy, ein Traum von Rahmen. Preis kommt wohl von der kaum vorhandenen Stückzahl, ein Mann, eine Maschine, das ist schon enorm Aufwand und soll ja auch bisschen was abwerfen. Aber für die meisten wohl sehr weit weg...
Wenn man überlegt das man dafür ein komplettes nucleon bekommt 🙈
 
Servus, also ich fahre auch ein Actofive. Ja der Preis ist fett. Er ist sogar extrem hoch, aber es ist einfach Kleinstserie in Handarbeit und die kostet einfach mehr.

Dieses Bike ist etwas besonderes und das kostet einfach. Verstehe auch nicht wer sich einen Bericht über Craftbike-Messen durchließt und sich dabei denkt da kann ich mir ja auch Großserie xx für die Hälfte kaufen.

Der Simon baut dort Stückzahlen welche im unteren 2 stelligen Bereich sind, war dort und war überrascht wie klein die Firma ist.

Und wisst Ihr was es fährt sich auch noch gut :)
 
Das Bike ist wunderschön und es ist auch technisch ein richtiger Leckerbissen. Die vielen kleinen Detaillösungen sind wirklich smart. Wenn ihr mal die Möglichkeit habt, schaut es euch genau an. Absolut empfehlenswert.
 
Mega - geiles Rad und Konzept.

Konnte mir das Actofive schon live anschauen und es ist in Natura noch schöner und beeindruckender als auf den Bildern.

Der Simon ist ein sehr authentischer und netter Typ und hat sich sehr viel Zeit genommen unsere Begeisterung für den Rahmen mit den entsprechenden Infos zu unterfüttern. - Top!

Schön, dass es auch so etwas im Bike-Business gibt.

Zum Video: Der Simon kann so viel zum Rad erzählen - da hätte ich es gut gefunden, wenn man ihm nicht einen Interviewer daneben stellt, der ihm andauernd ins Wort fällt.
 
ich hätte es schön gefunden, wenn man im Video etwas auf die Bremsmomentabstützung eingegangen wäre, anstatt sich an der Dämpferaunfahme und ein paar ° Winkel hier und da aufzuhängen

So ne Abstützung hat ja nicht gerade jedes Bike
 
hm ... interessante Preisstrategie ... mich würde mal interessieren wie sich beim Erstellen des Businessplans in Hinblick auf diesen Rahmen die Käufergruppe definiert hat:

"Kleinserienliebhaber mit viel Geld, denen es eigentlich egal ist, dass sie jetzt 4000€ mehr ausgeben obwohl der reale Zugewinn an Performance gar nicht oder gar nur eher klein ist?" ... aber klar, mit dem Gedanken dass es wirklich nur ein Paar ;-) Rahmen im Jahr sind ... irgendwer schraubt sich sowas schon mit Saugnäpfen auf den 911. Bitte nicht ganz ernst nehmen ... würde mich Geld nicht interessieren könnte ich mir das auch mal vorstellen. Vielleicht bietet er ja bald JobRad an, dann kannst jeder Leasen ... wäre ja quasi wie beim Auto, da fährt ja auch jeder eine Karre, die er eigentlich gar nicht bezahlen kann.
 
Der alte rpeis war ja auch iwo gerechtfertigt, aber der Preissprung passt einfach nicht. Evtl. war die Anfrage einfach zu hoch, Hauptberuflich macht er ja etwas anderes wenn ich mich recht erinner, da regelt man einfach über den Preis nach. Wie schon erwähnt, ein Pole, das sicher vergleichbar ist mit dem Actofive, ist kaum teurer geworden.
 
Ach Leute: Werdet mal erwachsen!

Wieviele Jahre wollt ihr euch noch über Preise XY von irgendwelchen Bike-Teilen aufregen, die ihr euch sowieso nicht kaufen wollt?

Fahrt ihr auch zum Zeitvertreib am Wochenende alle Autohäuser ab um euch dort dann über die jeweiligen Preise bei den Autos von Porsche und co. aufzuregen?
 
ich hätte es schön gefunden, wenn man im Video etwas auf die Bremsmomentabstützung eingegangen wäre, anstatt sich an der Dämpferaunfahme und ein paar ° Winkel hier und da aufzuhängen

So ne Abstützung hat ja nicht gerade jedes Bike
Und ganz besonders erwähnenswert finde ich (als Besitzer eines Gen1 Rahmens), dass geplant ist die Bremsmomentabstützung als Nachrüstlösung anzubieten. Finde ich bestehenden Kunden gegenüber sehr fair.
 
Der hier gezeigte Aufbau und Farbe ist meines Erachtens nicht soo der Hammer, im Vergleich mit Bildern von p-Trains die sonst so kursieren.
Ansontsten: Sexiest bike alive! :love::love::love:
 
Ach Leute: Werdet mal erwachsen!

Wieviele Jahre wollt ihr euch noch über Preise XY von irgendwelchen Bike-Teilen aufregen, die ihr euch sowieso nicht kaufen wollt?

Fahrt ihr auch zum Zeitvertreib am Wochenende alle Autohäuser ab um euch dort dann über die jeweiligen Preise bei den Autos von Porsche und co. aufzuregen?
wenn Porsche innerhalb eines Jahres die Preise um 60% anheben würde ohne Mehrwert zu bieten würde Ihnen jeder den Vogel zeigen und die Umsätze würden einbrechen
 
Super sexy, ein Traum von Rahmen. Preis kommt wohl von der kaum vorhandenen Stückzahl, ein Mann, eine Maschine, das ist schon enorm Aufwand und soll ja auch bisschen was abwerfen. Aber für die meisten wohl sehr weit weg...
Wenn man überlegt das man dafür ein komplettes nucleon bekommt 🙈
Aber es ist halt auch 10mal so hübsch wie ein Nucleon ;)
 
wenn Porsche innerhalb eines Jahres die Preise um 60% anheben würde ohne Mehrwert zu bieten würde Ihnen jeder den Vogel zeigen und die Umsätze würden einbrechen
Mh, bei den Caymans und Co. vielleicht. Wer seinen GT3 kauft, tut das sehr wahrscheinlich auch für 60% mehr. Außerdem hinkt der Vergleich Actofive mit Porsche.
Actofive mit Pagani, das ist der richtige Vergleich.
Und da interessieren die 60% absolut niemanden.
 
Mh, bei den Caymans und Co. vielleicht. Wer seinen GT3 kauft, tut das sehr wahrscheinlich auch für 60% mehr. Außerdem hinkt der Vergleich Actofive mit Porsche.
Actofive mit Pagani, das ist der richtige Vergleich.
Und da interessieren die 60% absolut niemanden.
ich habe nicht mit den Autovergleichen angefangen, die sind grundlegend falsch bei einem Mtb.
Actofive ist auch nicht Pagani, lasst doch diese sinnlosen Vergleiche. Es gibt doch auch einen vergleichbaren Bike Hersteller zu Actofive
 
ich habe nicht mit den Autovergleichen angefangen, die sind grundlegend falsch bei einem Mtb.
Actofive ist auch nicht Pagani, lasst doch diese sinnlosen Vergleiche. Es gibt doch auch einen vergleichbaren Bike Hersteller zu Actofive
Wer ist der vergleichbare Hersteller zu Actofive? Jetzt bitte nicht Pole weil die Auch fräsen... Actofive hat einen angestellten und der baut die Rahmen von Anfang (Planung) - Ende Verkauf selbst.
 
Wer ist der vergleichbare Hersteller zu Actofive? Jetzt bitte nicht Pole weil die Auch fräsen... Actofive hat einen angestellten und der baut die Rahmen von Anfang (Planung) - Ende Verkauf selbst.
natürlich Pole, Die gefrästen Rahmen werden Inhouse in einem Hochlohnland hergestellt. Ich kenne die genaue Mitarbeiterzahl von Pole nicht, mehr als 10 sind das eher nicht. Vor dem Preissprung waren Pole und Acto ja auch in dem Bereich vergleichbar, aber man wollte sich wohl abheben ;)
 
natürlich Pole, Die gefrästen Rahmen werden Inhouse in einem Hochlohnland hergestellt. Ich kenne die genaue Mitarbeiterzahl von Pole nicht, mehr als 10 sind das eher nicht. Vor dem Preissprung waren Pole und Acto ja auch in dem Bereich vergleichbar, aber man wollte sich wohl abheben ;)
Actofive war Mal deutlich günstiger oder ?!

Aber es ist halt auch 10mal so hübsch wie ein Nucleon ;)
Lalalala ich kann das nicht entziffern, hast sicher schlechten Empfang 🤪
 
Actofive war Mal deutlich günstiger oder ?!
August 2021
1669985624466.png
 
Schau mal auf den Einkaufspreis bei Aluminium......innerhalb eines Jahres von 5 auf 11Euro gestiegen pro Kilo. Da ist vergossenes und beruhigtes Plattenmaterial noch nicht einmal berücksichtigt. Bei 38Kilo Alu sind das 418 Euro für das Rohmaterial nur für den Hauptrahmen ohne Schwinge. 24 Stunden Bearbeitungszeit ist auch eher teuer und wird ca. mit mindestens 1200 Euro zu Buche schlagen.
Und dann will er ja auch noch was verdienen und muss Rückstellungen machen.
Ich denke der Ganze Rahmen wird im der Produktion bestimmt 3000Euro kosten
Interessant, und ich will dir auch nicht widersprechen da ich mich mit der materie wenig auskenne.
Was mich wundert:
Wie schafft es Pole sein neues Vikkelä Frameset ab 4k€ anzubieten.
Ist der Rahmen leichter zu fertigen?

Zum Actofive:
Geiles teil.
 
Interessant, und ich will dir auch nicht widersprechen da ich mich mit der materie wenig auskenne.
Was mich wundert:
Wie schafft es Pole sein neues Vikkelä Frameset ab 4k€ anzubieten.
Ist der Rahmen leichter zu fertigen?

Zum Actofive:
Geiles teil.
Auch ich finde den Preissprung fragwürdig. Pole kann aber natürlich billiger anbieten, weil Voima und vikkela wohl mindestens die Schwinge gemein haben. Da hier dann ein E-bike dabei ist dürften also die Stückzahlen deutlich über denen von Actofive liegen und entsprechend greifen dann schon die Skaleneffekte (nehme ich an)
 
Zurück
Oben Unten