Craft Bike Days 2022: Actofive P-Train – Wie aus einem Block

Da ist doch für jeden was dabei. Rahmen aus Alu mit Formensprache aus Carbon, Preis aus Gold und Gewicht aus Blei. Dazu deutlich gebrauchte Komponenten aus 2015 und dem Mindset von 2025. Auch wenn sich die cleane Optik des Hauptrahmens mit der komplexen Hebelage und dem Fox-Orange visuell beißt: Schön isses trotzdem, also quasi aus geschliffenen Diamanten.
 
60% Preisaufschlag lassen sich auch in der jetzigen Zeit nicht rechtfertigen.
Doch, gerade jetzt lässt sich das rechtfertigen. Wenn man auf Produkte aus deutschen Landen steht, muss man bei den teuersten Energiepreisen und Produktionskosten eben damit rechnen. Kannste dir nicht leisten? Musste halt 2 oder 3 Hafermilch-Latte weniger trinken oder Billigkram aus Xi-na kaufen und auf Absolution durch die richtige Haltung hoffen. Warum das so ist? Keine Ahnung. Frag doch mal den Bücke-Robert oder den Kugel-Eis-Jürgen. Die Energiewende ist nur Teil einer grassierenden Lebenslüge.
 
Doch, gerade jetzt lässt sich das rechtfertigen. Wenn man auf Produkte aus deutschen Landen steht, muss man bei den teuersten Energiepreisen und Produktionskosten eben damit rechnen. Kannste dir nicht leisten? Musste halt 2 oder 3 Hafermilch-Latte weniger trinken oder Billigkram aus Xi-na kaufen und auf Absolution durch die richtige Haltung hoffen. Warum das so ist? Keine Ahnung. Frag doch mal den Bücke-Robert oder den Kugel-Eis-Jürgen. Die Energiewende ist nur Teil einer grassierenden Lebenslüge.
Unsinn. Von 3900 Euro vor genau 2 Jahren auf 6750?!
Bei einer one man Show sind einfach seine eigenen Lohnkosten enorm gestiegen. Die Fräse läuft alleine, das Aluminium kann auch nicht ein Vermögen mehr kosten wenn andere Hersteller ihre Rahmen nicht so anziehen, vermute N zb hat auch irgendwie Energiekosten oder ? Das alles teuerer wird, geschenkt, aber das ist doch schon absurd.
Ändert nichts daran das der Rahmen super sexy ist
 
Doch, gerade jetzt lässt sich das rechtfertigen. Wenn man auf Produkte aus deutschen Landen steht, muss man bei den teuersten Energiepreisen und Produktionskosten eben damit rechnen. Kannste dir nicht leisten? Musste halt 2 oder 3 Hafermilch-Latte weniger trinken oder Billigkram aus Xi-na kaufen und auf Absolution durch die richtige Haltung hoffen. Warum das so ist? Keine Ahnung. Frag doch mal den Bücke-Robert oder den Kugel-Eis-Jürgen. Die Energiewende ist nur Teil einer grassierenden Lebenslüge.

Wat is mit dir?
 
Entspannt euch mal. Die Solarzellen auf dem Dach müssen ja bezahlt werden. Wenn die in 20 Jahren abgeschrieben sind, wird's auch wieder billiger.
In 20 (oder eher 15) Jahren sind die Solardinger vielleicht amortisiert (aka wegen EEG von allen anderen finanziert), ganz gewiss jedoch Schrott, mit dem keiner weiß wohin.😅
 
Die erste Bäckerei bei mir in der Nähe hat aufgrund zu hoher Betriebskosten zugemacht. Energieabschlagszahlungen sind teilweise um das 4-fache gestiegen. Ich glaube nicht, dass die Fräßmaschine von einem Wasserrad oder von einem im Kreis laufenden Esel angetrieben wird.

Außerdem ist das Teil exclusiv. Jeder Hersteller kann doch verlangen, was er möchte. Und bei Wartezeiten bis zu 20 Wochen scheint das Konzept nach wie vor aufzugehen.
Ich kann es dem Ein-Mann-Betrieb nicht übel nehmen, wenn er Geld 🤑 verdienen will. Von mir aus kann es noch mehr kosten. Ich will es mir gar nicht leisten. Und wer so ein Teil haben will, soll einfach die Kohle hinblättern und schweigen oder, falls nicht liquide genug, sich eine Zeit lang einen Nebenjob suchen/auf Urlaub verzichten/ etc.

Wenn ich z. B. eine teure Uhr kaufen möchte, jammer und heul ich auch nicht rum, dass das verbaute Material in keinster Weise den horrenden Preis wert ist. Bei Luxusartikeln spricht man nicht vom Preis. Man hat sie einfach oder halt nicht.
 
… am Ende sind wir fast Alle vollkommen irre für den normalen Menschen da draussen, dass wir SO viel Kohle für Räder hinlegen. Und wie in der Auto-Szene - es gibt Die, die sich ne coole Karre bauen und es gibt Die, die sich an ihren Labmo V12 noch zwei Turbos dranflanschen … da findet man es halt auch nur geil, auch wenn man es sich nicht leisten kann, oder will. Dis hier muss keiner kaufen, also muss auch Keiner jammern, wie teuer es ist, oder warum sich der Preis wie entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle schreien nach Nachhaltigkeit. Jeder klatscht laut in die Hände wenn er lokale Fertigung hört aber wenn es um den Preis geht denkt gefühlt keiner von der Wand bis zur Tapete. Hinzu kommt der immense Entwicklungsaufwand der hinter so einem fertigen Projekt steckt und in diesem Rad steckt von außen betrachtet extrem viel Hirnschmalz.

Für mich eines der besten, durchdachtesten und schönsten Räder auf dem Markt.
 
Alle schreien nach Nachhaltigkeit. Jeder klatscht laut in die Hände wenn er lokale Fertigung hört aber wenn es um den Preis geht denkt gefühlt keiner von der Wand bis zur Tapete.
Naja, mit Nicolai und Crossworx hast Du auch lokale Fertigung und die Preise sind deutlich günstiger.

Es darauf zu schieben macht also wenig Sinn.
 
Maschinenlaufzeiten sind sicher bei crossworx und Nicolai auch nicht 7nbesingt gering, und Preise stabil. Actofive hat da böse Aufschlag draufgehauen für einen ein Mann betrieb...aber man bekommt eben auch ein wahnsinnig edles und seltenes Rad. Mir wäre es das nicht wert, aber würde es echt Mal gern live begutachten. Bis auf den Preis ein tolles Projekt, irgendeinen Haken muss es ja geben
 

Anhänge

  • Screenshot_20221206_180815_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221206_180815_Samsung Internet.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 83
Ja die Erhöhung ist happig, ja sie findet überall im Markt statt, ja die Meisten von uns werden sich das Rad / den Rahmen nicht leisten können oder wollen … und das schon 2020 für 4k€ nicht (ich denke die Meisten, die die Preissteigerung so kritisieren, hätten auch die 4k nicht ausgegeben … ^^) …. Wie breit muss man das denn nun noch treten???? (Zumal die 3990,-€ nun auch keine neue Erkenntnis ist, steht einen Beitrag drüber)
 
Zurück
Oben Unten