ADFC Bonn Rhein Sieg

Hallo Marc, Ich bin weder "normaler" noch MTB-Tourenleiter, sondern einfaches Mitglied im ADFC. Ansonsten fahre ich hauptsächlich mit dem Rad zur Arbeit, einige ADFC Touren und so 4-5 mal pro Jahr etwas längere Touren. Bevor ich MTB-Tourenleiter werde, müsste ich meinem schmalreifigen 29er Hardtail (=Trekking-Rad) erst mal das verschärfte Geländefahren beibringen.

Möchten die frisch ausgebildeten MTB-Guides jetzt auch für den ADFC mehr Touren abseits der Forstautobahnen anbieten?

Was jeder Guide dann selber draus macht, ist individuell verschieden. Es waren Trail-Freaks dabei und "Trekking-MTB-Fahrer" - die Touren selber waren nicht soooo trail-fixiert, aber flowige Sachen waren dabei. Der Besuch am Flowtrail Kreuzberg fiel leider aus aus logistischen Gründen. Die Rhön hat aber sicher viel zu bieten, die Ausbildung ist ja jedes Jahr dort!
 
Schon lange dabei :daumen: Ich fahre seit Ende der 90er "richtig" MTB, kenne also auch noch die alten Kisten ohne Federung etc. ;) Bei der ADFC MTB Guide Fortbildung war auch der Part über Outdoor Erste Hilfe (mit anspruchsvollen Praxis-Teil) genial, das sollten alle Biker immer auffrischen, das ist nämlich was anderes als ein normaler Erste-Hilfe-Kurs :)

Sonnige Grüße,
Marc

Das MTB ohne Federung fahre ich heute noch sehr häufig bei normalen Touren durch den Kottenforst. Es ist ein Kettler Aventure und besitzt einfache Komponenten.... auch keine hydraulische Scheibenbremsen... Sicher , da gebe ich dir recht Marc, müssen auch Dinge regelmäßig aufgefrischt werden. Was mir immer auffällt, dass die meisten Tourleiter absolut keine Ahnung vom gelten Recht haben.
Technisches Know How ist leider nicht alles, was man als Tourleiter oder Guide mitbringen sollte, sondern auch "solziale Kompetenz" Kenntnisse bezüglich " Notfall Managment" und natürlich erste Hilfe aber auch Kenntnisse bezüglich des aktuellen Rechts, "keine Helmpflicht" und neuer "Punktekatalog" sind nur einige wenige Beispiele.... Gravierender ist es mit der Haftungsfrage.... Wer oder was haftet? Auch die DIMB Rules , obwohl "nur" Regeln ohne gesetzlichen Charakter , sollten für uns MTB'ler geläufig sein und beachtet werden. :daumen:
Marc, gerne können wir uns mal zu einem Erdinger Alkoholfrei :D in Bonn treffen und diese Dinge diskutieren. :streit:

Open Trails :winken:

Jörg :bier:
 
Haftungsthemen waren natürlich auch ausführlich dabei :)

P.S.: Für mich gibt es dann eine Saftschorle ;)
 
Haftungsthemen waren natürlich auch ausführlich dabei :)

P.S.: Für mich gibt es dann eine Saftschorle ;)
Selbstverständlich für dich eine Saftschore , Marc :) :daumen: Die Sache mit dem geltenden Recht ist auch problematisch. Ständig ändern sich Gesetze und Regelwerke, oder kommen Vorgaben aus Europa.... Welcher "normale" Bürger, uns Tourleiter inbegriffen, hat da noch Durchblick? :confused:
 
Gerade kam von Ludwig per Email eine Tourenänderung für die Feierabendtour am Freitag rein, es scheint aber vom Inhalt her identisch geblieben zu sein: Es geht wie alle Jahre Ende Juni nach Blankenberg. Ich werde wahrscheinlich nicht können.
 
Gerade kam von Ludwig per Email eine Tourenänderung für die Feierabendtour am Freitag rein, es scheint aber vom Inhalt her identisch geblieben zu sein: Es geht wie alle Jahre Ende Juni nach Blankenberg. Ich werde wahrscheinlich nicht können.
Was war der Grund der Änderungsmail vom Ludwig...... ? :confused: Wenn ich es zeitlich schaffen sollte und es nicht regnen... plane ich ein, die Tour mitzufahren..... Auf jeden Fall besteht großes Interesse meinerseits bezüglich der Teilnahme an der Tour :D

:bier:
 
Was war der Grund der Änderungsmail vom Ludwig...... ? :confused: Wenn ich es zeitlich schaffen sollte und es nicht regnen... plane ich ein, die Tour mitzufahren..... Auf jeden Fall besteht großes Interesse meinerseits bezüglich der Teilnahme an der Tour :D
Ich nehme an, Ludwig wollte nur eine Erinnerungsmail schicken, denn der Text der Mail und die alte Ausschreibung im rückenwind sind identisch. Ob es bei mir klappt, weiss ich erst morgen nachmittag.
 
Selbstverständlich für dich eine Saftschore , Marc :) :daumen: Die Sache mit dem geltenden Recht ist auch problematisch. Ständig ändern sich Gesetze und Regelwerke, oder kommen Vorgaben aus Europa.... Welcher "normale" Bürger, uns Tourleiter inbegriffen, hat da noch Durchblick? :confused:

Stimmt, das ist kompliziert :( Bei der DIMB findet man online einen Überblick über die Länder-Regelungen in Sachen Wegerecht, das ist hilfreich. In Sachen Haftung sollte man halt auf Nummer sicher gehen in Sachen Haftpflichtversicherung etc. Der Leitfaden, den wir bekommen haben, liefert auf jeden Fall gute Infos :daumen:

Sonnige Grüße,
Marc
 
Ich saß da noch auf der Arbeit im trockenen Büro, während draußen die letzten Tropfen nach Osten abzogen. Ich hoffe, ihr habt eine trockene Fahrt gehabt.
 
Wir waren zu viert komplett trocken unterwegs, so ähnlich wie dienstagabends nachdem der Schauer durch war.
Aber wieder kein:bier:
 
Ich saß da noch auf der Arbeit im trockenen Büro, während draußen die letzten Tropfen nach Osten abzogen. Hof
Wir waren zu viert komplett trocken unterwegs, so ähnlich wie dienstagabends nachdem der Schauer durch war.
Aber wieder kein:bier:
Wenn es so trocken ist, ist es auch nicht gut. Ich bin dafür heute richtig nass geworden, dafür gabs zum Schluss dann Freikölsch. Zur nächsten Tour von Peter am 7.7. bin ich wahrscheinlich leider außer Landes, ebenso noch am Freitag.
 
Ich saß da noch auf der Arbeit im trockenen Büro, während draußen die letzten Tropfen nach Osten abzogen. Hof

Wenn es so trocken ist, ist es auch nicht gut. Ich bin dafür heute richtig nass geworden, dafür gabs zum Schluss dann Freikölsch. Zur nächsten Tour von Peter am 7.7. bin ich wahrscheinlich leider außer Landes, ebenso noch am Freitag.
Aber doch nicht etwa in Brasilien?:lol:
 
Hättest mal den Kurs bei der Dimb gebucht ;)

Grüße

Wieso? ;) Die Kurse klangen auch interessant, aber die geben ihre Termine viel zu spät raus (Januar), während ich meine Weekends schon im Oktober alle fix mache für die nächste Saison. Die Guide Ausbildung beim ADFC wurde schon im August beworben und jetzt kann ich ja sagen, dass ich es absolut nicht bereut habe mich dafür entschieden zu haben :daumen:

Ride on,
Marc
 
Es ist aber kein Geheimnis, dass die Termine jedes Jahr ähnlich sind.
Und allgemein sind die Lehrgänge bei der DIMB sehr zu empfehlen :daumen:

Lehrgänge über den ADFC auch. Die DIMB Ausbildung ist nicht das Maß der Dinge. Beinhaltet der Lehrgang Ausbildungsabschnitte über Metodik des Führens- und Leitens von Menschen, soziale Kompetenz? :)
 
Morgen zusammen,

ich habe heute die 20 Mindesttage zusammengeradelt, die zur Teilnahme an der Einzelverlosung gebraucht werden. Für die Teamverlosung fehlt uns noch ein bisschen (Summe: mindestens 90 Tage, jedes Teammitglied: mindestens 10 Tage). Nächste Woche bin ich auf Dienstreise, dann bleiben noch 6 Wochen bis zum Urlaub.

Gruß Helmut
 
Ich sitze am Blausteinsee zur 2. Pause auf unserer Badeseetour Kerkrade-Bonn. Immerhin 6 Teilnehmer! Pünktlich zu Brasilien - Kolumbien sind wir wieder zurück.
 
Zurück
Oben Unten