ADFC Bonn Rhein Sieg

Es ist aber kein Geheimnis, dass die Termine jedes Jahr ähnlich sind.
Und allgemein sind die Lehrgänge bei der DIMB sehr zu empfehlen :daumen:

Mir wurde gesagt, dass die späte Terminbekanntgabe kausal mit der Koordination der Termine der Ausbilder (die ja selber Coaches sind) zusammenhängt, kann ja gut sein :)

Hm, ich denke, dass es mal mehr Fortbildungen etc. in der Offseason geben sollte, da müssen Guides/Coaches keine Wochenenden opfern, hehe. Aber ein mal im Jahr passt das!

Ride on,
Marc
 
Lehrgänge über den ADFC auch. Die DIMB Ausbildung ist nicht das Maß der Dinge. Beinhaltet der Lehrgang Ausbildungsabschnitte über Metodik des Führens- und Leitens von Menschen, soziale Kompetenz? :)

Was Deine genannte Aspekte angeht, kann ich auch die Fortbildung bei Petra Müssig sehr sehr empfehlen, das war letztes Jahr richtig genial :daumen: Führen etc. kam beim ADFC in der Bike Fortbildung natürlich auch vor!

Ride on,
Marc
 
Lehrgänge über den ADFC auch. Die DIMB Ausbildung ist nicht das Maß der Dinge. Beinhaltet der Lehrgang Ausbildungsabschnitte über Metodik des Führens- und Leitens von Menschen, soziale Kompetenz? :)

Hi, in unserem Kurs 2012 kam das vor, ja :)

Das Mass aller Dinge sicherlich nicht, aber dank der Standards sicherlich vorbildhaft.

@marc: bezog sich auf die Inhalte, die du genannt hattest, und die es bei der Dimb gibt. Nicht bös gemeint...
 
@marc: bezog sich auf die Inhalte, die du genannt hattest, und die es bei der Dimb gibt. Nicht bös gemeint...

Kein Thema, hatte ich auch nicht missverstanden ;) Bei der ADFC Fortbildung wurde übrigens per Link auf die Rechtslage-Übersicht auf der DIMB-Webseite hingewiesen, die beiden Verbände kooperieren ja in dieser Sache eh sehr eng (zB. in BaWü) :daumen:
 
Ich sitze am Blausteinsee zur 2. Pause auf unserer Badeseetour Kerkrade-Bonn. Immerhin 6 Teilnehmer! Pünktlich zu Brasilien - Kolumbien sind wir wieder zurück.
Das war gestern das perfekte Wetter. Wie viele neue Badeseen habt ihr durchprobieren können? Bei mir hat es nur zu zwei bekannten Tümpeln gereicht.
 
Das war gestern das perfekte Wetter. Wie viele neue Badeseen habt ihr durchprobieren können? Bei mir hat es nur zu zwei bekannten Tümpeln gereicht.
Es war wechselhaft und schwül bis 34°C . Die erste Badepause war am Blausteinsee, dann der Badesee Düren-Echtz und zum Schluss den Zülpicher See.
 
Und soeben wollte mich der Guide aus dem dem Bett direkt auf´s Rad zur KottenforstTour mitnehmen.
Was ein Service.:daumen:
 
Nachdem ich ihn zum zweiten Mal aus dem Bett geklingelt habe (Sorry @ste7an ), habe ich die Kette noch kurz vor Ladenschluss bekommen. Selber suchen, kein Service, nur Verkauf. Aber es gab gerade 50% Rabatt auf die Kette, insofern hat sich der weite Weg doch gelohnt.
Das kenne ich im Klumpenladen.... Service , das Wort kennen die nicht. Du musst schon genau wissen was du möchtest, sonst bist du in dem Laden verloren....... :confused: Wie du musstest Stefan noch mal aus dem Bette klingeln???? Wie lange pennt der denn? :dope:
 
Das kenne ich im Klumpenladen.... Service , das Wort kennen die nicht. Du musst schon genau wissen was du möchtest, sonst bist du in dem Laden verloren....... :confused: Wie du musstest Stefan noch mal aus dem Bette klingeln???? Wie lange pennt der denn? :dope:
Na, immer bis zum nächsten Weckdienst.:D
 
Das kenne ich im Klumpenladen.... Service , das Wort kennen die nicht. Du musst schon genau wissen was du möchtest, sonst bist du in dem Laden verloren....... :confused: Wie du musstest Stefan noch mal aus dem Bette klingeln???? Wie lange pennt der denn? :dope:
Ich glaube, er musste etwas Schlaf nachholen, nachdem ihr ihn mitten in der Nacht geweckt hattet. Die ADFC-Tour vom Freitag muss wohl ganz nett gewesen sein. @ste7an : Weisst du genaueres, ob Peter seine nächsten Touren am Freitag / Montag Mitte August terminlich so lässt, wie ausgeschrieben?
 
@sibu, der Peter ist heute erstmal im Westerwald unterwegs und er wollte auch nur die Süderberglandtour auf einen Samstag verschieben, die ist noch über einen Monat hin.
@Trashman, ich freue mich irre, so früh aufstehen zu dürfen.
 
Lehrgänge über den ADFC auch. Die DIMB Ausbildung ist nicht das Maß der Dinge.

Denke ich auch, habe heute den BR-Beitrag in der Mediathek über den DIMB Trailscout gesehen - bei der ADFC Ausbildung hatten wir externe führende Experten für Themen wie Outdoor-Erste-Hilfe dabei, das ist schon was anderes als wenn das intern gemacht wird. Angie von der Outdoorschule Süd war genial und der Tag mit Ihr war enorm lehrreich. Thomas von naviso war in Sachen GPS der Experte und kam top-ausgerüstet (alle Teilnehmer haben einen Laptop bekommen) mit viel Know-How und dann super Tipps bei der Anwendung auf Tour mit dazu.

Whatever, ist ja nie falsch mal zu vergleichen ;) Ist bestimmt beides gut, aber wie Du sagst gibt es da nicht nur die DIMB, wo man sich gut fortbilden lassen kann.

Ride on,
Marc
 
Vielleicht darf ich ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen...?

Zunächst: Eine Erste-Hilfe-Ausbildung findet in den DIMB-Lehrgängen für Trailscoutes und Guides nicht statt. Voraussetzung für den Besuch dieser Ausbildungslehrgänge ist bereits die Ausbildung zum Ersthelfer (2 x 8 Doppelstunden sowie Aufrischungskurs alle zwei Jahre) durch eine andere Organisation wie DRK, Malteser usw. In den Kursen findet auf Grundlage dieser Ersthelferausbildung die Ausbildung im Notfallmanagement statt. Dies wird wohl auch der BR gezeigt haben. Die DIMB bietet darüber hinaus aber spezielle Outdoor-Erste-Hilfe-Kurse an: http://www.dimb.de/ausbildung/fortbildungen/outdoor-1-hilfe . Oder auch Fahrtechnikkurse, GPS-Einweisungen...

Weiterhin: Im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sind sowohl ADFC als auch DIMB Mitglied. Der BDR ist Aussteller der Teilnahmebescheinigung und Lizenzgeber der Guide-/ Trainerlizenz. Die Durchführung der Lehrgänge obliegt der DIMB. Die Ausbildungen des ADFC sind natürlich auch qualitativ hochwertig, zielen aber auf ein anderes, mehr tourenorientiertes Publikum mit vielleicht etwas höherem Durchschnittsalter ab. Beide Angebote stehen nicht in Konkurrenz, sondern ergänzen sich gegenseitig.

Danke für die Aufmerksamkeit :).
 
Vielleicht darf ich ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen...?

Zunächst: Eine Erste-Hilfe-Ausbildung findet in den DIMB-Lehrgängen für Trailscoutes und Guides nicht statt. Voraussetzung für den Besuch dieser Ausbildungslehrgänge ist bereits die Ausbildung zum Ersthelfer (2 x 8 Doppelstunden sowie Aufrischungskurs alle zwei Jahre) durch eine andere Organisation wie DRK, Malteser usw. In den Kursen findet auf Grundlage dieser Ersthelferausbildung die Ausbildung im Notfallmanagement statt. Dies wird wohl auch der BR gezeigt haben. Die DIMB bietet darüber hinaus aber spezielle Outdoor-Erste-Hilfe-Kurse an: http://www.dimb.de/ausbildung/fortbildungen/outdoor-1-hilfe . Oder auch Fahrtechnikkurse, GPS-Einweisungen...

Weiterhin: Im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sind sowohl ADFC als auch DIMB Mitglied. Der BDR ist Aussteller der Teilnahmebescheinigung und Lizenzgeber der Guide-/ Trainerlizenz. Die Durchführung der Lehrgänge obliegt der DIMB. Die Ausbildungen des ADFC sind natürlich auch qualitativ hochwertig, zielen aber auf ein anderes, mehr tourenorientiertes Publikum mit vielleicht etwas höherem Durchschnittsalter ab. Beide Angebote stehen nicht in Konkurrenz, sondern ergänzen sich gegenseitig.

Danke für die Aufmerksamkeit :).

Danke für deine Stellungnahme, lieber Helmut,

deine Aussage : "Die Ausbildungen des ADFC sind natürlich auch qualitativ hochwertig" lassen eine "Abstufung" gegennüber der Ausbildung der DIMB verlauten.... Fakt ist: Es sollten alle Bescheinigung gleichgestellt sein, egal ob ADFC oder DIMB. Wir leben im großen Europa, und in dieser europäischen Gemeinschaft soll niemand bevorzugt oder benachteiligt werden. Eine Auto Fahrlizenz (Führerschein) gilt ja auch über die Grenzen Deutschlands hinweg... Ebenfalls können die Fahrzeugführer / Fahrzeugführerin aus Belgien, Österreich, Frankreich.... etc... hier mit deren Fahrerlaubnissen fahren, obwohl in einem anderen Land erworben. Also sollten wir das mit den Bescheinigungen bezüglich der Tourguide Ausbildung doch erst recht hinbekommen........ Desweiteren:
Das "tourorientierte" Publikum mit höherem Durchschnittsalter fährt ebenfalls MTB und nimmt auch an Marathons teil. :)

Open Trails
 
Eine "Abstufung", wie Du es nennst, war meinerseits auch nicht beabsichtigt, ist allerdings insoweit vorhanden, als das der BDR seine zertifizierten Kurse nur über die DIMB anbietet. Lediglich die clubinternen Ausbildungskurse des DAV werden gleichermaßen anerkannt. Eine Zertifizierung hilft beim Weg in eine Guide-Selbständigkeit, beispielsweise beim Abschluss einer Versicherung für die Guide-Tätigkeit. Sofern ich mich innerhalb des Vereines als Guide betätige, sei es nun ADFC oder DIMB, ist die Zertifizierung Ausdruck einer umfangreichen Ausbildung, aber nicht unbedingt notwendig oder gar Voraussetzung. Für kompetentes Guiding genügen dann auch "einfachere" Ausbildungen wie die des ADFC oder der DIMB-Trailscout.

Das hat dann nichts mit Bevorzugung oder Benachteiligung zu tun, sondern mit Ausbildungsinhalten, die dann ggf. auch wesentlich längere Ausbildungszeiten und Ausbildungsnachweise (Prüfungen) erfordern. So kann jeder die ihm zusagende bzw. auf ihn zutreffende Ausbildung finden. Europa lebt eben nicht nur aufgrund von absolut notwendigen Vereinheitlichungen, da hast Du Recht, sondern gerade auch durch seine Vielfalt :).
 
Zurück
Oben Unten