Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Super Sprungbild mit dem Rucksack! Gott sei Dank seid ihr nicht von Zermatt mit dem Zug nach Hause. Stand das je ernsthaft zur Debatte? Hab mir die Route mal auf der Karte angeschaut: Ihr könntet auch über Finale und Genua durch die Toskana zurück in die Abruzzen und dann von Rom nach Hause. Dann wäre es ein Kringel ;)
 
11.09. 16:40 Chemin du Grand Bisse du Lens, 1030m

lens-bisse1.jpg

Nach dem lediglich moderat spannenden Bikepark von Crans-Montana rollen wir noch ein wenig die Südseite des Rhonetals hinab und schwenken ein auf die Wasserleitung beim Örtchen Lens. Genau heisst das Wegerl wohl "Chemin du Grand Bisse du Lens", schlussendlich wird hier im Walliser Westen schon lange französisch gesprochen.

lens-bisse2.jpg

Nach einem angenehm flowigen Beginn im Wald beginnen die Nerven schon bald recht deutlich zu kitzeln: Recht unvermittelt entstehen rechtsseitig erstaunliche Abgründe und die "Bisse" quert rotzfrech die beinahe senkrechten Flanken vom "Le Chatelard", dem Hausberg von Lens.

lens-bisse3.jpg

Bisse du Lens: Langsamer... aber schon ein wenig spannender als die Murmelbahnen von Crans Montana.

lens-bisse6.jpg

Hand am Seil oder nicht, das ist hier die Frage. Das Wegerl ist allerdings prima in Schuss und wenn am Rand noch ein paar Büsche über dem tiefen Tal abhängen, bekommt man's eigentlich recht gut gebacken.

lens-bisse4.jpg

Bisse du Lens: Schweizer Wasserleitung in Perfektion... und zugleich ein genialer Radweg... mit Sturzverbot.

lens-bisse7.jpg

Manchmal hängt statt eines Wegs auch einfach ne Holzbadewanne am Felsen, unten drunter Luft. Viel Luft. Nicht ganz Breitlenkerpedalkompatibel, aber man kommt schon irgendwie durch.

lens-bisse8.jpg

Cooles Teil, diese Bisse du Lens... gefällt absolut und wird zum Höhepunkt des Tags. Nur am korrekten Aufstellen des Zorro-Z könnten die Schweizer noch arbeiten.
 
Das ist das W für Wallis. Oder so...
Das Wasserwegerl ist beeindruckend. Aber mit meinem 780er Lenker hätte ich da gekniffen. Gute Fahrt!
 
11.09. 19:30 Camp an der Rhone bei Saint Leonard, 490m

lens-bisse9.jpg

Wo ist bloß das Matterhorn?

lens-trail1.jpg

Matterhorn hin, Weißhorn her: Beim großen Z zweigen wir von der isohypsigen Wasserleitung ab...

lens-trail2.jpg

... und schnappen uns einen angenehm kurvigen Flowtrail...

lens-trail4.jpg

... hinab ins verweinte Rhonetal.

leonard-shop.jpg

Einkaufen, ...

leonard-food.jpg

... essen, ...

leonard-camp.jpg

... schlafen. Tag fertig.
 
12.09. 12:00 Jeizinen, 1500m

leonard-cat.jpg

Nur nix überstürzen sondern erst Mal in Ruhe frühstücken.

jeizinen-cablecar.jpg

Dann nach Walliser Art auf den Berg knüppeln...

jeizinen-latte.jpg

... und unbedingt ein zweites Mal frühstücken. Wir werfen gerade mal wieder alle nicht vorhandenen Pläne über den Haufen, so ist das eben.
 
Genial, in Jeizinen war ich 1985 mal wandern und als Ihr durch´s Wallis gefahren seid habe ich gedacht, da müsste ich Euch mal raufschicken, weil´s da oben so schön war... War wahrscheinlich Telepathie:D
 
Genießen genießen genießen !!!

Wunderbares wetter u. spätsommerlich warm ... wenn irgendwie möglich unbedingt ausnutzen, heimfahren ist aktuell keine option ?

Weiterhin noch happy trails !!!

Respekt an Euch!
Mit dem ganzen Zusatzgepäck jeden tag auf Achse...
Eure Fitness u. Ausdauer möcht ich mal haben ?

Die +1kg "Wohlstandsreserve" beim Tourstart im Juni werden nun wohl auch wieder dahin sein ?!?!? ??
 
Genießen genießen genießen !!!

Wunderbares wetter u. spätsommerlich warm ... wenn irgendwie möglich unbedingt ausnutzen, heimfahren ist aktuell keine option ?

Weiterhin noch happy trails !!!

Respekt an Euch!
Mit dem ganzen Zusatzgepäck jeden tag auf Achse...
Eure Fitness u. Ausdauer möcht ich mal haben ?

Die +1kg "Wohlstandsreserve" beim Tourstart im Juni werden nun wohl auch wieder dahin sein ?!?!? ??
Heimfahren ist wirklich keine Option. Aber die Wohlstandsreserve geht im Wallis nicht weg, ehrlich gesagt machen wir in den letzten Tagen sämtliche Höhenmeter per Gondel...
 
Super Sprungbild mit dem Rucksack! Gott sei Dank seid ihr nicht von Zermatt mit dem Zug nach Hause. Stand das je ernsthaft zur Debatte? Hab mir die Route mal auf der Karte angeschaut: Ihr könntet auch über Finale und Genua durch die Toskana zurück in die Abruzzen und dann von Rom nach Hause. Dann wäre es ein Kringel ;)
Stimmt eigentlich. Dann bräuchte man auch keine Insel mehr... Korsika ist ja bei den Risikofranzosen und Sardinien hat seit gestern verpflichtende Coronatests bei der Einreise. Mal sehen, wie lange die Grenzen überhaupt noch offen bleiben.
 
In St. Leonard gibt es einen unterirdischen See mit Bootsfahrt, falls Ihr noch Gutscheine oder Halbtax einlösen müsst. Sehr schön, ziemlich kühl. Wegen Corona Online-Reservierung.

Lac Souterrain
Der sieht nett aus. Allerdings bin ich immer noch als Coronaparanoider unterwegs und begebe mich ungern in Situationen, wo ich die Menge der Leute um mich rum nicht selbst im Griff hab. Von so nem Boot kommt man schlecht wieder runter, wenn sie's vollpacken.
 
Zurück
Oben Unten