Die Gegend zwischen Cinque Torri und Rif. Averau gehört allerdings mit zum hässlichsten, was die Dolomiten zu bieten haben.
Die Perspektive des Fotografen kann das natürlich gut verstecken.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker...wir konnten uns kaum sattsehen an den schönen Bergerln :)
Für mich die schönste Ecke in den Dolomiten...und der 441er dürfte es wirklich bei jedem in die topten schaffen.
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
23.07. 15:30 Forcella Ambrizzola, 2280m
Btw... hier ist's mal wieder so geil, ich hab überhaupt keine Motivation, mich durch's pampig verbotige Österreich und das langweilige Bayern bis nach München durchzuwurschtln. Glaube das Ziel des Adriatix muss leicht angepasst werden: "Von Rom zum Gardasee" oder so... klingt doch auch nicht schlecht.

Gardasee ist immer gut. :) Da ich dieses Jahr noch nicht dort war, wäre es natürlich sehr angenehm, den Tümpel wenigstens durch deinen Foto hier zu sehen.... Also, meinen Segen hast du 8-)
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker...wir konnten uns kaum sattsehen an den schönen Bergerln :)
Für mich die schönste Ecke in den Dolomiten...und der 441er dürfte es wirklich bei jedem in die topten schaffen.
Ich meinte die Skipisten am Averau. Die Berge drumrum können da nix dafür. Die sind schon nett.
Obwohl es mittlerweile bekannt sein dürfte, dass ich nicht der ultimative Dolo-Fan bin.
Wenn ich Rundtouren etwas abgewinnen könnte, käme diese hier auf jeden Fall in in Tüte. Am Karnischen Kamm und den Sextener Dolomiten war ich noch nicht.
 
Btw... hier ist's mal wieder so geil, ich hab überhaupt keine Motivation, mich durch's pampig verbotige Österreich und das langweilige Bayern bis nach München durchzuwurschtln. Glaube das Ziel des Adriatix muss leicht angepasst werden: "Von Rom zum Gardasee" oder so... klingt doch auch nicht schlecht.
Über die Schweiz geht's auch Richtung München ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Skipisten am Averau. Die Berge drumrum können da nix dafür. Die sind schon nett.
Obwohl es mittlerweile bekannt sein dürfte, dass ich nicht der ultimative Dolo-Fan bin.
Wenn ich Rundtouren etwas abgewinnen könnte, käme diese hier auf jeden Fall in in Tüte. Am Karnischen Kamm und den Sextener Dolomiten war ich noch nicht.
Die Skipisten am Averau sind doch optisch relativ moderat. Wenn man sowieso über der Baumgrenze in felsiger Gegend ist, find ich's wirklich nicht dramatisch. Die neue monströse Waldschneise oberhalb von Cortina dagegen... und die ganzen aufgerissenen Baustellen mit den Riesenschläuchen im Boden drumherum... das war schon absolut gruslig. Und das sag ich als passionierter Skifahrer.

Andererseits... da kommt dann irgendwann mal ein zufälliges Sturmtief daher und legt dir einfach so in ner kurzen Stunde komplette Täler flach als wenn die Bäume Streichhölzer wären. Im Val Visdende sieht's jetzt für die nächsten zwanzig(?) Jahre auf vielen Quadratkilometern aus wie in Mordor, ganz ohne Skigebiet und menschliches Zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das langweilige Bayern bis nach München durchzuwurschtln...


das bessre ist des guten feind. vielleicht solltest du den nächsten mehrmonatigen lockdown einfach mal im tollen norddeutschland verbringen müssen. ?
ständig in den ultimativen gegenden der welt umherzureisen verwässert den blick auf die schöne heimat "a bissi"...
 
das bessre ist des guten feind. vielleicht solltest du den nächsten mehrmonatigen lockdown einfach mal im tollen norddeutschland verbringen müssen. ?
ständig in den ultimativen gegenden der welt umherzureisen verwässert den blick auf die schöne heimat "a bissi"...

Norddeutschland hat doch auch schöne Ecken... Ich denke, ein Lockdown auf dem Land ist generell angenehmer, als einer in der Stadt....
 
23.07. 18:00 Hotel Cappanina in Cortina, 2030m

ambrizzola-trail3.jpg

Forcella Ambrizzola nach Cortina... ist in dieser Richtung jetzt auch nicht so schlecht.

ambrizzola-trail6.jpg

Kleiner Schönheitsfehler: Sechshundert Tiefenmeter werden auf der Hüttenpiste vom Rifugio Palmieri Croda al Lago vernichtet. Auf der wunderschönen Alternative auf dem 434er am kleinen See entlang besteht leider Radlverbot, das ist dann eher was für Oktober.

ambrizzola-trail7.jpg

Weiter unten gibt's dann wieder erlaubten Singletrack auf dem 428er durch verdschungelten Bergwald. Passt schon. Zusammen mit dem 441er am Vormittag ist heute der absolute Flowtag.

cortina-spritz1.jpg

So muss ein Trail enden.
 
24.07. 16:00 Dürrensteinhütte auf der Plätzwiese, 2100m

cortina-oldtimer2.jpg

In Cortina ist immer was los.

cortina-oldtimer1.jpg

Die zwei Oldtimermädels hätten sich vermutlich besseres Wetter für ihr Rennen gewünscht. Kurz nach ihrem Start beginnt's wie aus Eimern zu schütten und hört ein paar Stunden lang nicht mehr auf.

cortina-sitandwait.jpg

Bleibt nur rumsitzen und abwarten.

cortina-redcarpet.jpg

Erst gegen eins kann man sich langsam wieder nach draussen wagen.

cortina-tunnel.jpg

Die geplante Etappe wird wetterbedingt verkürzt. Statt einer Zusatzschleife über den Passo Pospocora hinab ins Fanestal bleiben wir auf dem cortinensischen Radlweg über den Passo Chimabanche. Immerhin trocken.

duerrenstein-snail0.jpg

Weiter geht's hinauf auf die Plätzwiese.

duerrenstein-snail1.jpg

Hallo?! Der Fotograf liegt nicht umsonst hier auf dem Boden, Vordergrund macht Bild gesund und so. Vorsicht bitte!

duerrenstein-snail2.jpg

Das war haarscharf, aber knapp daneben ist auch vorbei. Glück für das Schneckerl. Das nächste Mal stell ich vielleicht noch ein Schild auf : - ).

duerrenstein-uphill1.jpg

Das Wetter hält jedenfalls. Von Schluderbach hinauf...

duerrenstein-uphill2.jpg

... zur Dürrensteinhütte bleiben wir trocken. Ist auch besser so, bei Regen fahr ich nicht.

duerrenstein-rifugio.jpg

Später am Abend kommt dann statt der vorhergesagten Gewitter auf einmal noch die Sonne raus. Sieht gleich viel gemütlicher aus, wobei die Hütte innerlich sowieso ein Schmuckstück ist. Absolut empfehlenswert.

duerrenstein-panorama.jpg

Montecristallopanorama.
 
Ja, zum Gardasee und dann nach Westen bis oberhalb Maggiore... Vielleicht kann man da iwo spektakulär in die Schweiz wechseln... Macugnaga oder so?!
 
Zu Gruseln und Cinque Torri fällt mir der Uphill zum Rifugio Averau letztes Jahr ein.
DSC02623.jpg


Am Parkplatz vom Lift standen einige Busse und dementsprechend voll war es dann auch. Auf dem 441er waren wir dann aber Gottseidank alleine.
 
Wenn die vom Hubschrauber gezündet werden, brauchen die aber viele Hubschrauber. Vermutlich ist die Entwicklung weiter und die Dinger werden fest installiert.
 
Zurück
Oben Unten