16.06. 16:00 In der Schlucht von Frasassi, 300m

frasassi-train1.jpg

"Genga San Vittore Therme" heisst der Bahnhof unserer Wahl, erreicht nach einer knappen Stunde im leeren Regionalzug von Ancona. Vier Euro pro Nase kosten die knapp siebzig Kilometer, Bikes fahren in der Provinz "Marche" umsonst. Naja... nicht wirklich umsonst... die Provinz bezahlt den Preis an Trenitalia. Drum bekommen wir für unsere Räder im Zug kostenlose Tickets mit Nummern und Quittungen und allem möglichen Krimskrams ausgestellt, damit später auch alles passt.

frasassi-train2.jpg

Die Maskenpflicht ist aufgehoben!

frasassi-gorge1.jpg

Dann wollen wir mal sehen, wohin das Bähnchen uns gebracht hat. Sieht schon mal recht schnucklig aus, die Schlucht von Frasassi. Ist jetzt kein monströser Canyon mit eintausend Meter hohen Felswänden links und rechts, aber ansonsten schon irgendwie niedlich.

frasassi-gorge2.jpg

Und Loreleyfelsen hat's auch.

Apropos.

frasassi-gorge5.jpg

Schon ein lustiges Schluchterl, irgendwie. Gibt dort auch hunderte von Höhlen, die "Grotte di Frasassi" recht bekannt und touristifiziert. Lassen wir einfach mal links liegen... vielleicht auf dem Rückweg.

sassoferrato-road.jpg

Weiter durch eher liebliche Abruzzenhügel...

sassoferrato-hotel1.jpg

... in den Ort Sassoferrato zum nächsten Albergo.

sassoferrato-hotel2.jpg

Bikepacking Kettlestyle.
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Wo wir bei Geschmacksverirrungen sind.. die Empfangshalle (?) des Albergos ist ja auch... seltsam (die Stühle - der "Kaminbogen", englische Clubsofas ...) Aber irgendwo auch sympathisch.
 
Während die Protagonisten schon unterwegs sind, habe ich die Regenzeit dieser Woche zum Basteln genutzt:


Die Alurohre werden noch mit Schrumpfschlauch überzogen.

Vielen Dank an den Zorro für die Bastelanleitung des Goldicarry. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollen wir aber auch noch wissen woher Du die Teile hast
Grundträger Pletscher Orion von Bike Discount
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/pletscher-orion-fuer-mtb-gepaecktraeger-32479

Sattelklemme
https://www.amazon.de/dp/B004R9SYOE?ref_=pe_3044161_248799201_302_E_DDE_dt_1&th=1&psc=1
Benötige für mein Trek 36,4 mm. Habe eine 34,9 mm genommen und vorsichtig passend aufgebogen. Alternativ kann man auch die Sattelstützenklemme von Salsa nehmen.
Da meine Reverb 31,6 mm hat, wäre dass die Alternative. Nur sind dann zwei Teile verbaut Sattelklemme und Sattelstützenklemme.
Zwei Schrauben zum Befestigen des Grundhalters (OBI, M5x20). Bei OBI gabs nur Kreuzschlitz, passende Inbus sind aber schon bestellt.

Alternative Sattelstützenklemme für 31,6mm Sattelstütze
https://r2-bike.com/SALSA-Gepaecktraeger-Befestigung-fuer-Sattelstuetze-Post-Lock-316-mm
Das ist keine Sattelklemme sondern nur die Halterung für einen Gepäckträger. Salsa Artikel sind momentan schwer bis gar nicht zu erhalten. Es gibt auch noch die Sattelklemme und Gepäckträger in einem, muss halt vom Durchmesser am Rahmen passen.

Ein Zurr-/Packband vom Baumarkt damit der Träger nach unten gehalten wird.
Für die Verlängerung habe ich Alurohr (Obi, 20 mm Durchmesser) verwendet. Gibt es als 1 Meter dann passend gesägt. Schrumpfschlauch für 25 mm muss ich noch bestellen, damit das Alurohr griffiger ist.
Beim Grundträger wird alles abgebaut und das überflüssige Alu mit der Flex und einem 8 mm Bohrer entfernt. Sandpapier und eine Dose schwarzer Lack machen wieder alles ansehnlich.

Rucksack
Vaude Bike Alpin 32+5l Bikerucksack (nur mit dem funzt es, da er ein Drahtgestell hat, alles andere wird wohl auf dem Halter rumwabbern). Meiner war von SportOkay. da ist er aber nicht mehr lieferbar.
https://www.amazon.de/Vaude-Geräumiger-Alpencross-Rucksack-Mountainbiker-Rucksäcke30-39l/dp/B07K8HP6VV?th=1&psc=1

Zusatzinfos findet man auch hier
https://www.alexanderjaeger.de/zorrocarry-diy-gepaecktraeger/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich das es wieder ordentlich Lesestoff gibt. Das tröstet dich ein wenig über die eigenen nicht stattgefundenen Reisen hinweg.

Viel Spaß weiterhin.
 
Grundträger Pletscher Orion von Bike Discount
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/pletscher-orion-fuer-mtb-gepaecktraeger-32479

Sattelklemme
https://www.amazon.de/dp/B004R9SYOE?ref_=pe_3044161_248799201_302_E_DDE_dt_1&th=1&psc=1
Benötige für mein Trek 36,4 mm. Habe eine 34,9 mm genommen und vorsichtig passend aufgebogen. Alternativ kann man auch die Sattelstützenklemme von Salsa nehmen. Da meine Reverb 31,6 mm hat, wäre dass die Alternative. Nur sind dann zwei Teile verbaut Sattelklemme und Sattelstützenklemme. Zwei Schrauben zum Befestigen des Grundhalters (OBI, M5x20). Bei OBI gabs nur Kreuzschlitz, passende Inbus sind aber schon bestellt.

Alternative Sattelstützenklemme für 31,6mm Sattelstütze
https://r2-bike.com/SALSA-Gepaecktraeger-Befestigung-fuer-Sattelstuetze-Post-Lock-316-mm
Das ist keine Sattelklemme sondern nur die Halterung für einen Gepäckträger. Salsa Artikel sind momentan schwer bis gar nicht zu erhalten. Es gibt auch noch die Sattelklemme und Gepäckträger in einem, muss halt vom Durchmesser am Rahmen passen.

Ein Zurr-/Packband vom Baumarkt damit der Träger nach unten gehalten wird. Für die Verlängerung habe ich Alurohr (Obi, 20 mm Durchmesser) verwendet. Gibt es als 1 Meter dann passend gesägt. Schrumpfschlauch für 25 mm muss ich noch bestellen, damit das Alurohr griffiger ist.
Beim Grundträger wird alles abgebaut und das überflüssige Alu mit der Flex und einem 8 mm Bohrer entfernt. Sandpapier und eine Dose schwarzer Lack machen wieder alles ansehnlich.

Rucksack
Vaude Bike Alpin 32+5l Bikerucksack (nur mit dem funzt es, da er ein Drahtgestell hat, alles andere wird wohl auf dem Halter zumwabbern). Meiner war von SportOkay. da ist er aber nicht merh lieferbar.
https://www.amazon.de/Vaude-Geräumiger-Alpencross-Rucksack-Mountainbiker-Rucksäcke30-39l/dp/B07K8HP6VV?th=1&psc=1

Zusatzinfos findet man auch hier
https://www.alexanderjaeger.de/zorrocarry-diy-gepaecktraeger/
 
Vielen Dank an den Zorro für die Bastelanleitung des Goldicarry. :daumen:
Sieht gut aus. Wir haben den Riemen noch verschlankt, reicht einfach auf einer Seite. Dann haben wir die Sattelklemme so angefeilt, dass der Träger bereits im richtigen Winkel fest steht und sich quasi nicht mehr bewegen kann. An den Alurohren sind unten jetzt zwei gebogene "Widerhaken" aus Aluflachprofil (Epoxy und eingeschrumpft), wo man den Rucksack quasi von hinten "reindrückt". Damit steht er stabiler und verdreht sich weniger. Der Stummelträger ist zudem ca. 2cm kürzer... aber absägen geht ja immer noch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist schon erstaundlich das in halb EU fast keine Bike - Ersatzteile lieferbar sind. Ich wohne in Spanien, bin daran mein altes Bike ( La Pierre Tecnic 700 )aufzumotzen mit einem Shimano 1x 12 Schaltung nicht lieferbar bis ??? Das gleiche gilt für Italien, meine Kollegen dort melden dieselben Probleme. Mit Deinem Kommentar ist mir klar das in DE das gleiche gilt !!
 
Hallo, ist schon erstaundlich das in halb EU fast keine Bike - Ersatzteile lieferbar sind. Ich wohne in Spanien, bin daran mein altes Bike ( La Pierre Tecnic 700 )aufzumotzen mit einem Shimano 1x 12 Schaltung nicht lieferbar bis ??? Das gleiche gilt für Italien, meine Kollegen dort melden dieselben Probleme. Mit Deinem Kommentar ist mir klar das in DE das gleiche gilt !!
Ja aktuell werden die Lager leer gekauft und der Nachschub kommt halt nicht... Oder nur stockend...
 
Danke :p

Dann haben wir die Sattelklemme so angefeilt, dass der Träger bereits im richtigen Winkel fest steht und sich quasi nicht mehr bewegen kann.
Bei der von mir verwendeten Klemme ist das nicht möglich. Salsa hat auch das Layout der Klemme verändert. Bin mir da nicht sicher ob der Alubauch da jetzt noch so dick ist, dass der Pletscher da gehalten wird.


An den Alurohren sind unten jetzt zwei gebogene "Widerhaken" aus Aluflachprofil (Epoxy und eingeschrumpft), wo man den Rucksack quasi von hinten "reindrückt". Damit steht er stabiler und verdreht sich weniger
Das übersteigt grad meine Vorstellungskraft. Wäre Dir dankbar wenn Du bei Gelegenheit da ein Foto von machen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während die Protagonisten schon unterwegs sind, habe ich die Regenzeit dieser Woche zum Basteln genutzt:

Schöne Bastelarbeit, aber ich verstehe nicht recht, warum Du Dir die Arbeit für ein Hardtail machst? Da kannst Du doch einen normalen Gepäckträger (z.B. Tubus Airy, 360 g) montieren?
 
@Jabberwoky
Danke für deine Anleitung. Eine Frage: Schwingt der Träger auf einem ruppigeren Trail nicht auf und ab? Nach unten ist es ja durch den Gurt fixiert. Aber nach oben? Oder genügt die Stabilität durch die Schrauben?
 
17.06. 12:30 Trails am Monte Catria, 1500m

catria-uphill1.jpg

Weiter durch die grünen Hügel: von Sassoferrato hin zu den Zwillingsbergen Monte Catria und Monte Acuto. Nicht mehr besonders monströs, aber 1700 Meter sind die Knubbel schon auch hoch. Unten rum hat sich hier erstaunlich viel Industrie angesiedelt und je nach Straße erwischt man auch einigen Autoverkehr.

catria-uphill3.jpg

Je näher man den Bergen kommt, dest ruhiger wird's. Die Straßen werden kleiner, die Dörfer einsamer, die eisamen Abteien ausgestorbener.

catria-uphill4.jpg

Uphill zum Monte Catria. Über eintausend Höhenmeter angenehme Serpentinenpiste...

catria-uphill5.jpg

... mit Aussicht. Die gibt's allerdings erst weiter oben, unten rum steckt man doch ziemlich lange im Wald fest.

catria-uphill6.jpg

Am Monte Acuto hat's sogar ein kleines Skigebiet. Die Seilbahn fährt derzeit nur am Wochenende. Schade eigentlich, würde einiges Gestrampel ersparen.

catria-trail3.jpg

Trails? Davon gibt's einen ganzen Haufen. Bin aus Osten rauf und rolle nach Westen runter und kreuze dabei diverse Wegerl in der Bergflanke. Scheint mehrere Abfahrten zu geben, die wenigstens davon sind auf der OSM-Karte. Vom Gipfel runter ins Tal sind's über eintausend Tiefenmeter Flow, dann gleich nochmal rauf und einen anderen Pfad probieren. Kettle macht sich derweil einen gemütlichen Tag auf der Blumenwiese, drum gibt's auch keine weiteren Trailbilder. Wollte einfach mal durchbrezln und nicht ständig mit der Kamera rumwurstln. Je nach Linienwahl steck man sowieso recht oft im dunklen Wald, was soll man da schon knipsen.

catria-spritz.jpg

Das alpine Feeling fehlt beim Monte Catria und Monte Acuto zugegebenermaßen ein wenig, verglichen mit den felsigen Bergmassiven im bisherigen Tourverlauf. Trotzdem eine lustige Radlgegend... und die Höhenunterschiede auf Singletrack sind für das liebliche Aussehen relativ erstaunlich.
 
@Jabberwoky
Danke für deine Anleitung. Eine Frage: Schwingt der Träger auf einem ruppigeren Trail nicht auf und ab? Nach unten ist es ja durch den Gurt fixiert. Aber nach oben? Oder genügt die Stabilität durch die Schrauben?
Knall sie gescheit an, noch ein bisserl Loctite, da rührt sich nix mehr. Sollte halt vom Winkel und Länge komplett unter dem Sattel verschwinden, wenn man den versenkt. Größer müssen die Stummel auch nicht sein, den Rest erledigen die Alurohre.
 
18.06. 08:00 Pension in Chiaserna/Fossato am Monte Catria, 450m

catria-hotel1.jpg

Für Kettle geht's heute zum ersten mal auf den Monte Catria, für mich zum zweieinhalbten. Heute fahren wir von Westen rauf und nach Osten runter, zurück zur Adria. Hoffe auch auf der drüberen Seite gehen sich ein paar flowige Tiefenmeter aus, aber erst mal sinds dreizehnhundert bis zum Gipfelkreuz. Kette rechts.

catria-goldicarry1.jpg

Zum Thema Goldicarry: Die Stummel am Grundträger sind richtig kurz, ...

catria-goldicarry2.jpg

... damit sie auf Singletracks bei versenktem Sattel nicht im Weg stehen. Vielleicht sollte man sie am Ende noch etwas besser abrunden.

catria-goldicarry3.jpg

Die Alurohre zum Aufstecken haben einen Widerhaken bekommen, zusammengefrickelt mit Aluprofilen, Kabelbindern, Uhu Endfest 300 Epoxykleber, Schrumpfschlauch und Tape. Ginge hübscher, wiegt aber nix und leistet trotzdem.

catria-goldicarry4.jpg

Dort gehören sie hin, im aufgestecktem Zustand.

catria-goldicarry5.jpg

Und so halten sie dann den Rucksack fest gegen verdrehen und verschieben. Glaube beim Gesamtgewicht kommt diese Version auf ca. 350 Gramm und funktioniert so prima seit einigen Jahren.

catria-goldicarry6.jpg

Passt, sitzt, wackelt nicht und hat genug Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sehr schöne Berichte. Wo stecken die Alurohre denn im Rucksack?
Ist das ein Fach für den Regenüberzug wie beim Deuter oder muss dazu der Rucksack aufgeschnitten werden?
Danke für ne kurze Info.
 
Zurück
Oben Unten