der Carry geht bestimmt noch um die Hälfte leichter in Carbon. - Wahrscheinlich würde er dann aber auch €1000 kosten. ;-)

Nun aber naufi auf den Berg! Brauche neues Augenfutter hier im Homeoffice. :)
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Moin, sehr schöne Berichte. Wo stecken die Alurohre denn im Rucksack?
Ist das ein Fach für den Regenüberzug wie beim Deuter oder muss dazu der Rucksack aufgeschnitten werden?
Danke für ne kurze Info.
Minirucksack? So lang sind die nicht, passen zur Not sogar quer.

Btw, die ganzen Carrys funktionieren nur mit Vaude Bike Alpin oä, wegen dem Tragegestell. Ich schreibs immer mal dazu, alle anderen Bastelversuche werden frustriert scheitern.

Kein Tragegestell => rumschlabbernder Gruselsack.
 
Na, er meint nicht wo die Rohre stecken, wenn du den Rucksack auf dem Rücken trägst sondern wo er es aufschiebt um den am Gestell zu tragen.
 
Na, er meint nicht wo die Rohre stecken, wenn du den Rucksack auf dem Rücken trägst sondern wo er es aufschiebt um den am Gestell zu tragen.
Achso... die stecken natürlich nirgends. Warum auch? Der Rucksack sitzt einfach oben drauf. Je unkomplizierter desto besser. Man will ja auch nicht ewig dran rum frickeln beim Umbauen. Hält auch so bombig, geht doch eh nur um Straßen oder Pisten.

catria-goldicarry6.jpg

Passt, sitzt, wackelt nicht und hat genug Luftauch bei XS-Rahmen mit 27.5ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntzi, fährt Du jetzt auch einen Goldicarry oder immer noch den Zorrocarry? Gibt's dazu eigentlich ein Update oder immer noch die Originalkonstruktion mit Stummelträger unten und Klemme am Sattel? Ich habe den wohl etwa 2008 mal nachgebaut und bin immer noch zufrieden. Jetzt brauche ich für meine Frau eine Konstruktion, da kommt der Goldicarry gerade richtig, bei ihr ist kein Platz für Zorro, zu wenig Abstand Reifen-Sattel
 
Schöne Bastelarbeit, aber ich verstehe nicht recht, warum Du Dir die Arbeit für ein Hardtail machst? Da kannst Du doch einen normalen Gepäckträger (z.B. Tubus Airy, 360 g) montieren?
Weil er da
und da
passen soll. Ein Träger für beide Radl. Außerdem müsste ich am HT noch untere Halterungen anschweißen. Hatte vorher den Thule, war auf dem Fully jetzt nicht ganz der Hit. Wenns Bergab geht, Rucksack auf den Rücken und ab gehts. Gefällt mir besser und das Radl ist für mich leichter beherrschbar.

@Jabberwoky
Danke für deine Anleitung. Eine Frage: Schwingt der Träger auf einem ruppigeren Trail nicht auf und ab? Nach unten ist es ja durch den Gurt fixiert. Aber nach oben? Oder genügt die Stabilität durch die Schrauben
Das kann ich noch nicht sagen, habe ich noch nicht im Einsatz gehabt. Morgen gehts zum ersten Test.

Zum Thema Goldicarry: Die Stummel am Grundträger sind richtig kurz, ...
... damit sie auf Singletracks bei versenktem Sattel nicht im Weg stehen. Vielleicht sollte man sie am Ende noch etwas besser abrunden.
Die Alurohre zum Aufstecken haben einen Widerhaken bekommen, zusammengefrickelt mit Aluprofilen, Kabelbindern, Uhu Endfest 300 Epoxykleber, Schrumpfschlauch und Tape. Ginge hübscher, wiegt aber nix und leistet trotzdem.
Und so halten sie dann den Rucksack fest gegen verdrehen und verschieben. Glaube beim Gesamtgewicht kommt diese Version auf ca. 350 Gramm und funktioniert so prima seit einigen Jahren.
Vielen lieben Dank für das Update. Da kann ich ja bei mir noch sinnvoll nachbessern. :daumen:

Weiterhin gute Fahrt und Damendrück für die Fährverbindung. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
der Carry geht bestimmt noch um die Hälfte leichter in Carbon. - Wahrscheinlich würde er dann aber auch €1000 kosten. ;-)


Naja, die Hälfte leichter glaub ich nicht, müsste man sich mal genau angucken aber das Ding wird in Carbon als DIY nicht mehr als 80-90 € kosten, inkl. Basishalterung von Salsa, ist halt viel Laminierarbeit, muss man Bock drauf haben. :)
 
Sattelklemme
https://www.amazon.de/dp/B004R9SYOE?ref_=pe_3044161_248799201_302_E_DDE_dt_1&th=1&psc=1
Benötige für mein Trek 36,4 mm. Habe eine 34,9 mm genommen und vorsichtig passend aufgebogen. Alternativ kann man auch die Sattelstützenklemme von Salsa nehmen.
Da meine Reverb 31,6 mm hat, wäre dass die Alternative. Nur sind dann zwei Teile verbaut Sattelklemme und Sattelstützenklemme.
Zwei Schrauben zum Befestigen des Grundhalters (OBI, M5x20). Bei OBI gabs nur Kreuzschlitz, passende Inbus sind aber schon bestellt.

Hast Du Dir mal die Beschreibung durchgelesen? Ob ich einer Sattelklemme in der Downhill-Wurstkern-Version mit Zweischichtkonstruktion trauen würde weiß ich jetzt nicht so richtig ? auch wenn das Ding nur 14,89 kostet..
 
Höhenunterschiede auf Singletrack sind für das liebliche Aussehen relativ erstaunlich.
Mal eben 1000 Hömes rauf, runter und wieder rauf und noch mal runter... Puh, "lieblich" sieht bei mir anders aus.
Mittelgebirgler wie ich wären froh, so ein Revier um die Ecke zu haben (und so wenig Bäume :D)...
 
18.06. 10:40 Monte Acuto Gipfel, 1650m

acuto-uphill1.jpg

Weiter oben ist mehr Wald.

acuto-uphill2.jpg

Noch weiter oben ist weniger Wald.

acuto-uphill3.jpg

Wir haben die Bikes im kleinen Skigebiet vom Monte Acuto stehen lassen und nehmen den Zweihundert-Extrahöhenmeter-Gipfel zu Fuß in Angriff. Wollte ja eigentlich mein Radl hier rauf schleppen, aber ein gnadenloser Sturm macht selbst laufen ohne Gepäck schwierig.

acuto-peak1.jpg

Am Gipfel kann man sich kaum auf den Beinen halten, ...

acuto-peak2.jpg

... da bleibt wenig Muße für ein angemessenes Picknick. Aber immerhin sieht man die Adria... und auf der anderen Seite... naja... eine Sturmwolke halt. Dahinter wäre irgendwo das Mittelmeer.
 
Mal eben 1000 Hömes rauf, runter und wieder rauf und noch mal runter... Puh, "lieblich" sieht bei mir anders aus.
Mittelgebirgler wie ich wären froh, so ein Revier um die Ecke zu haben (und so wenig Bäume :D)...
:aufreg:Was soll ich denn sagen: Wohne an der Ostsee und bin als Highlight Pfingsten im Harz gewesen.:(
 
18.06. 13:30 Auf dem Monte-Acuto-Ost-Trail, 500m

acuto-trail1.jpg

Nix wie runter...

acuto-trail2.jpg

... vom stürmischen Gipfel des Monte Acuto.

acuto-trail3.jpg

Zurück bei den Bikes: Die Trailsuche nach Osten hinab gestaltet sich zunächst ein wenig kompliziert. Alles was auf der Karte nach Wanderweg aussieht, ist in Wirklichkeit grausame Skipiste. Und "grausam" ist dabei die korrekte Bezeichnung für die vegetationslosen Schotterschneisen, dagegen sind sommerliche Skipisten in den Alpen mit ihren überdüngten Wiesen direkt eine Augenweide. Mit derlei Schnickschnack hält man sich in den Abruzzen nicht auf, da muss halt Schnee drauf fallen.

acuto-trail4.jpg

Eine Weile queren wir auf einer Almpiste über das Bergmassiv, dann nehmen wir das nächste Stricherl auf der Karte. Sieht schon besser aus.

acuto-trail5.jpg

Kettle ist der windige Grat mit zunächst allenfalls undeutlichen Wegspuren allerdings ein wenig suspekt, sie sucht sich lieber ne andere Abfahrt.

acuto-trail6.jpg

Ich find's geil. Sind noch knappe eintausend Tiefenmeter bis zum Talboden.

acuto-trail7.jpg

Da geht was.

acuto-trail8.jpg

Monte-Acuto-Ostabfahrt.

acuto-trail9.jpg


acuto-trail10.jpg

Monte-Acuto-Ostabfahrt: Besser geht eigentlich nicht. Auf einem grasigen Rücken fliege ich ins Tal. Kein Baum stört die Aussicht, keine Wurzel den Flow... Bremse auf... Kamera wegpacken... und ab geht die Post.

acuto-trail11.jpg

Erst tief unten im Tal an einer alten Brücke über einen kleinen Canyon erreiche ich eine Piste und rolle die letzten Minuten ins Dorf Cagli.

acuto-trail12.jpg

Kettle (das Sternderl) rollt derweil noch weiter oben irgendwo durch die Bergbotanik. Hoffe sie findet auch was nettes.

acuto-trail13.jpg

So muss ein Trail aufhören.
 
18.06. 15:15 Apres-Trail-Bar in Cagli, 260m

acuto-kettletrail1.jpg

Mir ist es tatsächlich viel zu windig um den Grat weiterzufahren und der Strich auf der Karte kommt mir wahrlich suspekt vor. Ich rolle zurück Richtung Straße. Da war noch ein Wegerl eingezeichnet, das sah viel mehr nach Wiesen-und Wald-Flow aus, ganz so wie ich es es mag.

acuto-kettletrail2.jpg

Und wir werden fündig.

acuto-kettletrail5.jpg

Ein schöner und abwechslungsreicher Trail mit viel Wiese und einigen Waldabschnitten bringt mich ins Tal.

acuto-kettletrail4.jpg

Das Corpus Delicti - es lebe tubeless! Auf den letzten Metern habe ich noch einen Plattfuß, aber Dornen rausziehen und wieder aufpumpen reicht.

acuto-kettletrail3.jpg

Bin auch schon da.
 
Mhh, was soll ich sagen. Auch wenn ich deine langen Touren (Südamerika, Durstix, ...) mit viel Abenteuer-Anteil sehr gerne lese und immer super spannend finde...
... stellt sich doch nie so ein Gefühl des "Nachfahren-Wollens" wie bei einem Trip durch italienische Gefilde, speziell auch abseits der Alpen, ein. Wunderbare Dörfchen, gutes Essen, entspannte Leute und die Trails passen auch. Hach...
 
Wünsche erfolgreiche Überquerung der Adria ?? !

Kenn eure weitere grobe Route nicht... SLO passt bei Einreise aus einigen östl. Staaten wieder besser auf... info
 
Zurück
Oben Unten