23.09. 20:00 Klippencamp bei Biodola, 20m

portoferraio-port.jpg

Die ersten Meter in Portoferraio auf Elba führen gleich mal in eine Pizzeria. Es regnet mittlerweile leicht und ein Gewitter zieht vorbei. Die spinnen die Elben (Elbaner? Elbastis?), das war so nicht vorhergesagt. Da fährst du extra dreihundert Kilometer mit dem Zug und dann... grmbls. Handelt sich bestimmt nur um einen kurzfristigen Bug im Wetter, die Prognosen können nicht falsch liegen.

portoferraio-trail5.jpg

Kaum zwei Stunden später ist der Fehler dann behoben und wir können abends noch unsere Elbaunrundung beginnen: Noch schnell rauf auf den kleinen Zweihundertfünfzigerhausberg von Portoferraio und drüben hinunter auf einem wunderschön flowenden Dschungeltunneltrail...

portoferraio-trail1.jpg

... direkt rein in die untergehende Sonne.

portoferraio-trail3.jpg

Macht Spaß, aber finster wird's auch schon bald. Übernachtungsmöglichkeiten sind im dichten Gestrüpp eher nicht zu finden.

biodola-camp1.jpg

Da unten unter den großen Bäumen in der Bucht von Biodola könnte vielleicht was gehen.

biodola-camp2.jpg

Platz gefunden, Aussicht passt auch. Nur den Sonnenuntergang haben wir knapp verpasst.

biodola-camp3.jpg

Passt trotzdem. Ortswechsel erfolgreich abgeschlossen, Elba leistet schon mal. Apropos Ortswechsel: Nach Elba wollen wir dem Adriatixzugabix wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zuführen und ihn drüben an der Adria beenden. Vielleicht quer rüber über Massa Maritima durch die Toskana und San Marino nach Venedig? Oder doch noch in Bari aufs Schiff nach Griechenland? Naja... erst mal wird hier ein bisserl geinselt... und dann wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Unbedingt über Venedig, meine bessere Hälfte ist immer noch sauer dass wir unseren diesjährigen Urlaub dann "doch nur" in bekannte Murmelbahn Regionen sozusagen verlegen "mussten"...

Bitte auch mit Touristenprogramm dann...

Weiterhin gutes Wetter und bitte weiter um traumhafte Bilder und Videos die den Arbeitsalltag versüssen, übrigens in Piombino am Hauptplatz gibt´s Wahnsinns Pizza...


Viele Grüße malun
 
24.09. 08:00 Strandbar in Biodola, 2m

biodola-camp4.jpg

Heute wagen wir mal einen ungefrühstückten Start vom Übernachtungsplatz, ...

biodola-cappuccino.jpg

... denn die Strandbar in der Bucht von Biodola ist kaum ein Viertelstündchen entfernt.

biodola-salami.jpg

Zum Cappucco gibts eine leckerscharfe Salami, der Tag kann nur gut werden.

biodola-alpsweather.jpg

Wetterprognosen für daheim?! Scheinbar sind wir gerade noch rechtzeitig aus den Alpen verschwunden. Auf Elba ist eher noch Sommer.
 
Es hätte ja jemand mal "Martina und Katrin" sagen können, dass die Ligurische Grenzkammstraße nicht so der Hit für eine bikepacking Tour ist (siehe das Video, das "Stuntzi" auf page 122 angehängt hat).
Aber ehrlich: absoluten Respekt vor den beiden und vor dem tollen Video und der coolen Art der Berichterstattung.
Ebenso natürlich vor der Unternehmung von "Kettle und Stuntzi".
Nach dem 5.10. könnte nochmals der "Goldene Oktober" kommen. Aber bis dahin gibts kaum Aussicht auf sonnige Passagen zwischen dem Vor Herbst/Winter Geschmack.
Ich wünsche euch, dass ihr gute Regenkleidung habt und eure Schlafsäcke trocken bleiben.
Bei der Wetterlage bin ich doch froh, dass ich nur bei uns in der Gegend rumradeln brauche.....
Aber ihr seid ja schon so viel gefahren. Da wisst ihr ja, mit solchen Situationen umzugehen.
Wenn man es dann gut überstanden hat, hat der Aufenthalt in solch schaurigen Wetterlagen auch so etwas Spannendes für sich. In dem Sinne: bleibt stark und vorsichtig!!
 
Nach dem 5.10. könnte nochmals der "Goldene Oktober" kommen. Aber bis dahin gibts kaum Aussicht auf sonnige Passagen zwischen dem Vor Herbst/Winter Geschmack.
Ich wünsche euch, dass ihr gute Regenkleidung habt und eure Schlafsäcke trocken bleiben.
Bei der Wetterlage bin ich doch froh, dass ich nur bei uns in der Gegend rumradeln brauche.....
Hast du die letzte Relokalisierung verpasst? Grüße vom sonnigen Elbastrand bei 27 Grad im Schatten und wohltemperiertem Badespaßmeerwasser, Zeit für die zweite Schicht Sonnencreme. Bis zum goldenen Oktober warten kommt nicht in die Tüte, wir fahren dort wo die Sonne scheint :).

Und ja... die Alta Via Liguria ist ziemlich uninspirierender Holperdreck, wenigstens dort wo wir nen halben Tag lang waren. War genau so zu erwarten und zwei bis drei Tage hätten wirs bei gutem Wetter wohl trotzdem probiert. Aber mittlerweile bin ich vielleicht zu sehr zum Rosinenpicker geworden und hänge nicht mehr an irgendwelchen Ideen fest. Wenn's mir irgendwo nicht gefällt, fahr ich eben dahin, wo's mit gefällt. Macht einfach mehr Spaß.

procchio-beach4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Elba, wie schön, ich bin wieder im Rennen. Elba war für meien Sohn und mich nur mit Guide schön, aber wir hatten nicht wirklich viel Zeit. Aber für vier bis 5 Tage ist Elba sicher Bombe. Start mit Guide auf e-Bike(grmbl, er laber, laber, wir ächz, ächz) war in Marina del Campo, da war auch ein sehr brauchbarer Radladen. Vorbei an der elbischen Müllhalde zum Monte San Martino 370 Hm, von da handtuchbreiter Traumtrail durch dichtes Buschwerk mit zuletzt schönen Zwischenaussichten nach Norden bis ans Meer in Prochio, Spartale. Capupause und dann hoch re. der Hauptstrasse an Napoleons Villa vorbei über Karstfelsenstrecke nach Sant´Ilario (tolle Aussicht vom Kirchplatz) und wieder runter nach Marina del Campo. Ca. 3 Stunden.
Zu Fuß war der Monte Capanne sehr schön, allein die Auffahrt mit der lustigen Seilbahn, in die man reinspringen muss, war es schon wert. MTB von da oben ist sicher erst mal tragen, aber so ab 900 Hm geht es S2-3 nach Norden mit tollen Tiefblicken dahin, nach Westen sah es von Pomonte, wo wir gewohnt haben (sehr nette Pension mit Fahrradschuppen direkt am Meer) auch machbar aus, es fehlte uns leider die Zeit.
Stuntzi, zeig uns was geht!!!
 
24.09. 09:00 Höhlentrail bei Biodola, 20m

biodola-trail1.jpg

In der Bucht von Biodola geht's gleich mal richtig zur Sache. Von den Tracks aus @transalbi s Elba-Tourenführer geht kein einziger hier vorne am Meer entlang... vielleicht wegen dem freundlichen Danger-Schild? Sowas zieht mich ja magisch an.

biodola-trail2.jpg

Ein hübsches Wegerl hängt hier an der steilen Felsküste...

biodola-trail3.jpg

... und durchbohrt sie stellenweise in hübsch engen Felsentunnels.

biodola-trail4.jpg

Genial.

biodola-trail5.jpg

Aber man freut sich auch, wenn man wieder ans Tageslicht kommt.

biodola-trail6.jpg

Weiter auf dem tollen Küstewegerl...

biodola-trail7.jpg

... von einer einsamen Bucht...

biodola-trail8.jpg

... in die nächste.

biodola-trail9.jpg

Hoppla. Aber auf der anderen Seite steht kein Antiradlerschild... ich schwör's!
 
Zu Fuß war der Monte Capanne sehr schön, allein die Auffahrt mit der lustigen Seilbahn, in die man reinspringen muss, war es schon wert. MTB von da oben ist sicher erst mal tragen, aber so ab 900 Hm geht es S2-3 nach Norden mit tollen Tiefblicken dahin, nach Westen sah es von Pomonte, wo wir gewohnt haben
Die Seilbahn mit ihren Körbchen ist schon spacig. Vom Monte Capanna führt kein fahrbarer Weg nach unten.
Kann mir deshalb nicht vorstellen das Biketransport möglich ist. Hat aber schon mal jemand gemacht.
Der höchste Punkt der mit dem MTB halbwegs sinnvoll erreichbar ist, ist etwas westlich La Tavola ( 936 hm ).
Von Marciana den Kreuzweg hoch ( 3er ) und nach dem dritten Kreuz links abbiegen auf den 10er. Ca. 300 hm tragen und schieben und ein paar Stellen sind fahrbar. Nach unten ist es fahrbar ( je nach Wegezustand der sich in Elba leider oft ändert ). Sicherlich aber S3 Niveau. Danach am besten weiter auf den 4er, Den 3er zum Meer habe ich in schlechter Erinnerung. War total zugewachsen.
 
24.09. 10:10 Strand von Procchio, 0m

biodola-trail11.jpg

Weiter auf dem Küstenwegerl. Zwischen Biodola und Procchio führt der Pfad in typischem Elbastyle durch ausgeschnittenene Dschungelröhren.

biodola-trail10.jpg

Ist zwar Wald, aber damit kann ich mich durchaus arrangieren. Immerhin plätschert drei Meter neben und zehn Meter unter mir das tiefblaue Meer.

biodola-trail12.jpg

Ab und an darf man's auch direkt beradeln...

biodola-trail13.jpg

... oder die Steilküste betragen.

biodola-trail14.jpg

So oder so, Spaß machts in jedem Fall. Der Schweiss fließt natürlich in Strömen bei sommerlich schwülen Temperaturen.

procchio-beach1.jpg

Da sind Badepausen durchaus angebracht. Gelegenheiten dazu gibt's wie Sand am Meer.

procchio-beach2.jpg

Strand von Procchio: So muss ein Trail aufhören.

procchio-beach4.jpg

Oder auch so.

procchio-beach3.jpg

Und so natürlich in jedem Fall. Grüße aus dem Sommer nach daheim und viel Vergnügen mit dem bevorstehenden Winteranfang. Geht schon jemand skifahren? Wie läuft das eigentlich dieses Jahr?
 
procchio-beach4.jpg


[/QUOTE]

Aye, so muss ein Trail aufhören...!
Meine Vermutung für den Winter läuft auf ausverkaufte Skitourenausrüstungen und überlastete Bergretter hinaus, zumindest, wenn es Schnee geben sollte. An erreichbaren oder vollen Skigebieten zweifel ich.
 
Des Radlers Rumpf und die Oberschenkel bleiben ganzjährig weiss...

Skifahren? Gute Frage. Unser Schweizer "Innenminister" Berset "wollte ein Szenario verhindern, bei dem etwa die Schweiz restriktive Massnahmen verhängt und Grenzregionen in Österreich oder Frankreich versuchen, sich mit Lockerungen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen" (Zitat https://www.htr.ch/story/berset-wil...er-skigebiete-international-regeln-28570.html). Gespräche verliefen aber ohne Ergebnis.
Der Vorverkauf von Saisonkarten hat bereits begonnen, aber das dürfte dieses Jahr riskanter sein als im Kasino zu zocken.
Ich hab mit 15 Freunden im Januar ein Haus in den 3 Tälern gebucht, mal sehen ob wir Skifahren, einen Dauersaunarekord aufstellen oder wegen Quarantänedrohung zu Hause bleiben. Alles andere wird sehr kurzfristig geplant.
 
Irgendwie werden sich die knapp 3mo bikepause hier mitten in den alpen schon überwinden lassen ...
mal etwas abschalten u. Etwas anderen sport finde ich ganz spannend.

zu fuss auf den berg - sei es mit tourenski oder spikes auf den schuhen kann ja auch was. Vor allem wenn auch der ein u. andere schöne sonnenaufgang dabei ist.

UND,

Freu mich wieder aufs rodeln...
alleine mit gutem tempo rodelbahnen hochgehen macht auch spass u. hält fit, vor allem wenn so wie bei uns auf den bahnen kaum was los ist...

skifahrer, naja, mit schlauchtuch bzw. so kälteschutzhaube ähnlich wie sie kids eh schon haben sollte halbwegs gehen.
vollvisier skihelm - mundgegend ist da wohl trotzdem noch frei ..., also auch nicht DIE lösung..?
---------
Bilder von elba sind ja 😍😍😍
ALLES richtig gemacht bei tourplanung
bitte weiter so 🙋 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
ich "befürchte" (oder soll ich die " doch weglassen?) massen an schitourenanfängern. die schigebiete werden sich gegen pistengeher (auch wenn sie selber nicht offen haben sollten) wehren.

daher hoff ich auf einen nicht allzu schneereichen winter.
wobei, is eh wurscht:




aber irgendwann steht man doch an:


bilder von @bern , danke, fahrer bin eh i.
 
24.09. 14:30 Strand von Sant Andrea, 2m

procchio-view.jpg

Marciana Marina: Besondere Riesen sind die Berge auf Elba jetzt eher nicht. Und wir drehen sowieso gerade eine Runde an der Küste, da bleiben nicht besonders viele Höhenmeter übrig. Freilich folgt trotzdem ein hübscher Trail auf den nächsten, die Küstenstraße muss man auf dem Inselkringel eher selten bemühen.

lacala-trail1.jpg

Rein in die nächste Bucht: La Cala.

lacala-trail2.jpg

Und gleich wieder raus, man kann auch nicht ständig zum plantschen anhalten.

santandrea-trail1.jpg

Isohypsentrail...

santandrea-trail3.jpg

... mit Schilfdschungeln...

santandrea-trail4.jpg

... und Kaktuspassagen....

santandrea-trail5.jpg

... hinab in die nächste Bucht.

santandrea-trail6.jpg

Bisher fanden wir Elba eher gemäßigt leer, aber in Sant Andrea ist auf einmal die Hölle los. Der schwierigste Teil des Trails ist vermutlich der Badetuchslalom am Strand.

santandrea-food.jpg

Darauf ein Bruschetta.
 
24.09. 17:30 Strand von Patresi, 1m

santandrea-trail7.jpg

Wollten eigentlich in Sant Andrea einen gemütlichen Strandnachmittag einschieben und dann dort irgendwo schlafen, aber es war einfach gnadenlos voll. Ist hier vermutlich einer der touristischen Hotspots von Elba, warum auch immer. Eine Bucht ist so schön wie die andere, aber irgendwas müssen sich die Massen vermutlich raussuchen und gescheit frequentieren. Wenn man nicht wie die Sardinen im Sand liegt, fühlt sichs vermutlich kaum wie "richtiger Badeurlaub" an. Na egal, wir fahren jedenfalls weiter in die nächste Bucht.

patresi-beach1.jpg

Bucht von Patresi: So muss ein Trail aufhören.

patresi-beach2.jpg

Hier ist schon deutlich weniger los: ein paar wenige Leutchen... eine kleine Bar... sauberer Beton statt blödem Sand der sich in allen Rucksack- und sonstigen Ritzen verteilt. VIEL BESSSER.

patresi-beach3.jpg

Nach Sonnenuntergang sind wir alleine... und bleiben natürlich hier: Zimmer mit Aussicht. Freilich, um Mitternacht zieht ein veritabler Mittelmeersturm auf und vertreibt uns und unser Leichtbauzelt von der Badeplattform in einen windeschützten Olivenhain. Trotzdem ein toller Übernachtungsplatz, die einsame Bucht von Patresi.
 
Kommt drauf an ob die Aerosolvermeidung zur technischen Schwierigkeit gerechnet wird oder eher als subjektiver und sich ständig verändernder Faktor nicht in die Wertung eingeht.
Würde ich gemäß der Hoferschen Singletrailskala eher unter die Gefahrenkomponente subsumieren (wobei ich mir nicht sicher bin, wie stark gefährdungsmindernd dabei der "Maskentrageeffekt" zu berücksichtigen ist??) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten