Reges Interesse scheint ihr aber beim S3-Badetuchslalom durchaus erreicht zu haben....
Logo:
santandrea-beach1.jpg
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
...ich bin immer wieder fasziniert das es immer noch Leute gibt die es schaffen sich stumpf an den Strand zu legen, teilweise 2-3 Wochen. Ich muss entweder auf/im dem Wasser in Bewegung sein (Surfen, Windsurfen, Kitesurfen, Segeln, Tauchen, Langstreckenschwimmen, egal) oder ich bin spätestens nach 2 Std. so rappelig das ich weg muss.
 
Da guckt man mal zwei Tage nicht ins Forum, weil ich dachte, dass Ihr in irgendeinem Hotel festhängt und dann: Schwupps, fahrt Ihr schon wieder geilste Trails am Mittelmeer.
Es ist einfach unglaublich, wie Ihr das immer wieder hinbekommt!
 
25.09. 10:45 Madonna del Monte, 630m

marciana-town.jpg

Über das Bergdorf Marciana...

marciana-view.jpg

... klettere ich bei besten Ausblicken und bestem Wetter...

madonnamonte-trail1.jpg

... hinauf zur Madonna del Monte, der ältesten Kirchenruine Elbas aus dem zwölften (?) Jahrhundert.

madonnamonte-trail2.jpg

Kettle hat mich heute allein gelassen und zieht einen strandigen Badetag irgendwelchen gestrüppigen und steilholprigen S3-Experimenten auf Elbas Nordseite vor. Kann man das verstehen??

madonnamonte-trail3.jpg

Obenrum ist alles noch friedlich, freundlich und eierkuchig...

madonnamonte-trail4.jpg

... und die Tiefblicke aufs blaue Mittelmeer machen Laune. Vom Troppolo-Isohypsenwegerl durch einen von Elbas Naturparks...

patresi-sign.jpg

... stürzen sich zahlreiche Varianten zum Meer hinab. Manche sind total zugewachsen, manche sind von Wildschweinen durchwühlt und zerstört, manche sind hoffentlich gerade mal halbwegs gut in Schuss. Wie man's trifft, ist vermutlich Glückssache. Steil und holprig sind sie jedenfalls alles. Glaub ich nehm heute mal die Nummer 114 nach Patresi.

patresi-trail1.jpg

Wird schon klappen.
 
...ich bin immer wieder fasziniert das es immer noch Leute gibt die es schaffen sich stumpf an den Strand zu legen, teilweise 2-3 Wochen. Ich muss entweder auf/im dem Wasser in Bewegung sein (Surfen, Windsurfen, Kitesurfen, Segeln, Tauchen, Langstreckenschwimmen, egal) oder ich bin spätestens nach 2 Std. so rappelig das ich weg muss.
Dagegen kann man sich behandeln lassen... ;-)

geht mir ähnlich...
Strand Faulenzen ist nicht drin, dafür interessiert mich viel zu sehr, was drum herum möglich ist....
 
25.09. 11:30 Auf dem 114er nach Patresi, 200m

patresi-trail2.jpg

Der Patresi-Trail beginnt freundlich genug mit ein paar langen Dschungeltunnels, ...

patresi-trail3.jpg

... gefolgt von panoramigen Holperfelsen.

patresi-trail4.jpg

Patresi-Trail: Slickrock.

patresi-trail7.jpg

Patresi-Trail: Dreier.

patresi-trail6.jpg

Patresi-Trail: Patresi-Blick. Scheinbar hab ich nur das spaßige, hübsche Zeugs abgelichtet. Zwischendrin ist der Patresi ein knüppelharter Essdreier mit Tendenz nach oben und nur wenigen Passagen zum Genießen. Alles andere ist schwere Trailarbeit. Passt schon, man weiss ja worauf man sich in Elbas Norden einlässt. Die Flowtrails sind jedenfalls woanders. Aber ab und zu darfs auch gern mal ein bisserl anspruchsvoller sein, vor allem wenn ich mein Gepäck derweil jemand anders aufs Auge drücken kann. Wie auch immer: Bis auf eine kurze, zugewachsene Passage in der Mitte ist der 114er ganz gut hergerichtet und auch mit diversen Reifenspuren (reale und stravavirtuelle) versehen. Alles fahrbar... Experiment gelungen... leistet.
 
25.09. 14:30 Hotel in Pomonte, 10m

pomonte-road.jpg

Nach dem erfolgreich und sturzfrei beknüppelten Patresi-Trail cruise ich noch ein wenig auf Elbas leerer Küstenstraße durch den Inselnorden...

pomonte-storm6.jpg

... und treffe Kettle im Ort Pomonte am Strand. Der anvisierte Badenachmittag fällt heute allerdings einem mittelmäßig stürmischen Herbstlüfterl zum Opfer. Bei acht strammen Windstärken fädeln sich allenfalls die Haare aus dem Zopf und stehen waagerecht, ...

pomonte-storm5.jpg

... aber gemütlich plantschen ist trotz sonnigen siebenundzwanzig Grad eher nicht so angesagt.
 
Da möchte ich jetzt surfen. 8-)
Na gut - vor 20 Jahren hätte ich das gemacht. Heute trinke ich lieber ein Bier und gucke mir die Wellen an. ;)

@stuntzi: Bin ein bisschen enttäuscht: Dachte, dass Du uns auf den S3+ Stücken ein paar schöne Videos mit der Kamera im Mund erstellen würdest. ;-)
 
...ok, bei 8 Bft. überlege ich es mir auch immer 2x bevor ich raus gehe, ist halt wie einen S3 Trail mit Warp 9 runter zu donnern, ein Fehler kann in der Katastrophe enden.
 
Vom Monte Perone den 5er und dann den 7er runter ( die Locals haben da auch ein paar Varianten angelegt )
Wo gehen die denn hin? Nur ungefähr... Richtung Marina di Campo oder so? Bin gerade an der Planung für morgen (Gepäckdepot etc) und Kompasskartenwegenummern hab ich das letzte Mal im letzten Jahrtausend gesehen, auf OpenStreetMap sieht man die eher selten.

Naja... da gehen sowieso drei Dutzend Wege runter auf dem Strava Overlay. Aber welcher ist der flowigste? Geholpert habe ich heute genug.
 
Wo gehen die denn hin? Nur ungefähr... Richtung Marina di Campo oder so? Bin gerade an der Planung für morgen (Gepäckdepot etc) und Kompasskartenwegenummern hab ich das letzte Mal im letzten Jahrtausend gesehen, auf OpenStreetMap sieht man die eher selten.

Naja... da gehen sowieso drei Dutzend Wege runter auf dem Strava Overlay. Aber welcher ist der flowigste? Geholpert habe ich heute genug.
Der 5 direkt vom Monte Perone ist am Anfang auch sehr holprig mit 30 hm Tragestrecke. Die Abfahrt nach der Tragestrecke ist schon flowiger mit sehr schöner Aussicht.
Alternativ kann man auch weiter unterhalb einsteigen. Vor der Rechtskurve mit der Wasserstelle geht es nach links hoch. Damit umgeht man das erste heftige Stück.
Von da sind eigentlich alle flowig. Kann sich aber auf Elba schnell ändern ( Wildschweine, zugewachsen usw. )
Wege gehen alle Richtung San Piero Campo.
Weiter fahren kann an dann noch auf dem 32 Richtung Cavoli oder 33 Richtung Secchero. Aber auch da schauen ob Weg nicht zugewachsen ist.
Kompass ist nur für Elba gut. Wanderweg bedeutet wirklich Wanderweg und Bikestrecke ist immer anspruchsvoll.
 
26.09. 10:15 Baobab Bar in Marina di Campo, 1m

pomonte-hotel.jpg

Mit Windstärke 8 kommt das Tarptent nicht klar. Die stürmische Nacht verbringen wir deshalb warmduschend, windgeschützt und antibikepackend in einem Hotel im kleinen Ort Pomonte. Morgens ist der orkanartige Spuk halbwegs vorbei...

cavoli-road.jpg

... und wir umkringeln weiter eine wunderschöne Insel auf traumhafter Küstenstraße...

cavoli-bay.jpg

... vorbei an malerischen Buchten (hier Cavoli). In Marina di Campo deponieren wir unseren Campingkrempl in einer Bar und nehmen einen gepäckfreien Flowtrailkringel zum Monte Perone in Angriff. Aufi auf'n Berg!
 
Im Gelände war ich auf Elba noch nie motorlos und das ist auch schon ewig her, aber traumhafte Küstenstrasse kann ich bestätigen, auch durchs Innere ist auf Asphalt sehr fein.

IMG_20190624_112506_BURST001_COVER_resized_20200926_104456192.jpg
IMG_20190624_112633_BURST001_COVER_resized_20200926_104456928.jpg
 
Zurück
Oben Unten