Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Doch kaum vierhundert Meter über dem Meer bläst ein derartig starker Halloweensturm, dass man sich kaum auf dem Bike halten kann. Seltsam... wolkenlos blauer Himmel... sommerliche Temperaturen... und doch pustets mir beinahe die Birne weg.
Ja das gibt es in Griechenland, Sonne und Wind. Deswegen fährt man ja da hin. Man muß nur das richtige Sportgerät dabei haben.:)
 
1x14 hattest du ja schon mal - damals gegen den Trend zu immer noch mehr Ritzeln und Kettenblättern.
War das denn tatsächlich unbefriedigend?

Das war auf The Snake und ich hatte schon Hoffnung, dass @stuntzi endlich bei einer vernünftigen Schaltung gelandet war, aber die Rohloff war damals für ihn wohl nur ein Notbehelf. Heutzutage hat man das Problem, kaum noch einen kompatiblen Rahmen zu finden, wenn man seine olle Speedhub weiterhin fahren möchte, oder eine teure neue nicht mehr vernünftig eingespeicht zu bekommen, so meine Erfahrung.
 
01.11. 10:50 Loutro-Trailhead bei der Aradena-Schlucht, 650m

aradena-bridge.jpg

Aradena-Schlucht? Leistet... vor allem die Brückenkonstruktion aus Stahlgerüst und relativ lockeren Holzbohlen. Macht jedenfalls einen höllischen Lärm beim drüberfahren und ist durchaus ein bisserl gruslig, selbst im Auto. Egal... jedenfalls parken wir auf der anderen Seite bei einer kleinen Taverne unseren Mietwagen und bauen die Bikes zusammen.

loutro-trail3.jpg

Der Plan für heute?

loutro-trail1.jpg

Auf dem unbekannten 7er-Trail hinab ins Küstendorf Loutro, die Bikes am Meer stehen lassen, durch die Aradena-Schlucht bergauf wandern und das Auto holen. So oder so ähnlich könnte das laufen.

loutro-trail2.jpg

Freilich sollte der 7er dafür wenigstens halbwegs fahrbar sein, sonst macht die Aktion wenig Sinn. Getagged ist natürlich nix auf Kreta... und das Strava-Overlay ist auf der Insel auch nicht hilfreich. Scheinbar verirren sich hier kaum jemals irgendwelche Biker abseits von Straßen und Pisten auf die Wanderwege. 2009 konnte man das ja noch irgendwie nachvollziehen... aber auch zehn Jahre später sind aus den griechischen Radlern keine Mountainbiker geworden.

loutro-trail4.jpg

Dabei sieht's doch eigentlich ganz vielversprechend aus oder? Das muss jedenfalls probiert werden.
 
01.11. 12:00 Loutro-Trail Nr 7, 100m

loutro-trail5.jpg

Wanderweg Nummer 07 von Anopoli nach Loutro?

loutro-trail6.jpg

Der passt auf alle Fälle, wenigstens wenn man ein bisserl auf losen groben kretischen Schotter steht. Flowige Waldwegerl wird man hier vergeblich suchen, aber deswegen kommt man auch nicht nach Kreta.

loutro-trail8.jpg

Aber die Aussicht... die ist einfach super... egal wo man hinguckt.

loutro-trail9.jpg

Anopoli-Loutro-Trail: von S1 (wenig) bis S3 (viel) ist alles dabei.

loutro-trail12.jpg

Anopoli-Loutro-Trail: stufig und stachelig und stellenweise fies.

loutro-trail14.jpg

Anopoli-Loutro-Trail: Loutro im Blick. Das kleine Dorf an der Südküste hat keinen Straßenanschluss, ohne Boot oder Bike oder halt zu Fuß ist hier nix zu holen. Im Sommer recht beliebt bei Wander- und Bade- und Schifferltouristen, jetzt allerdings völlig tote Hose. Im November sind die mehrmals täglichen Schiffsverbindungen eingestellt, mit etwas Glück schafft mans noch zweimal pro Woche.

loutro-trail15.jpg

Wir zweigen ein paar Höhenmeter vorher ab und kämpfen uns zwei Kilometer weiter nach Westen.

finikas-bay.jpg

In der Bucht von Finikas (Finix) steht ne kleine Taverne und zweieinhalb deutschgriechische Zimmervermieter, von denen einer noch geöffnet hat. Außerdem gibt's ne fluffige Serpentinenpiste zurück hinauf in die Berge als einzige Verbindung zur Aussenwelt. Wir wollen aber gar nicht wieder rauf strampeln sondern statt dessen lieber die halbwegs bekannte Aradena-Schlucht im Uphill durchwandern. Drum parken wir die Bikes in der Bucht bei Conny und Giorgos, ...

loutro-nikos1.jpg

... werfen nebenan bei Nikos ein paar dringend notwendige Kalorien ein...

finikas-hike1.jpg

... und machen uns dann zu Fuß auf die Suche nach der Aradena-Schlucht. Nach dem Trail ist vor dem Berg!
 
01.11. 15:00 In der Aradena-Schlucht, 400m

aradena-gorge0.jpg

Aradena-Schlucht gefunden: Bin mal eben etwas rausgeschwommen um die Lage zu peilen und ein Foto zu machen.

aradena-gorge1.jpg

Dann nix wie rein... aufi aufn Berg, mit Gewalt in den Spalt, mit Wucht in die Schlucht.

aradena-gorge2.jpg

Ist ein verdammt schöner Canyon, diese Aradena-Schlucht. Anstrengend ist's ausserdem, immer müssen fünfhundert Höhenmeter hinauf ins Landesinnere bis zur Brücke überwunden werden.

aradena-gorge3.jpg

Ein Weg ist nicht immer ersichtlich. Meist folgen wir einfach dem Flussbett, manchmal werden auch grobe Brocken überkraxelt und Steilstücke auf fiesen Schotterfeldern überwunden. Langweilig wird's jedenfalls nicht.

aradena-gorge5.jpg

Vor zehn Jahren stand ich mit dem Bike oben an der Brücke und hab mich ne Weile lang gefragt, ob man hier vielleicht runterradln sollte. Hab mich damals dagegen entschieden... und das war verdammt richtig. Schon zu Fuß bergauf fällt nicht ganz leicht, ein radlbarer Downhill ist's mal ganz sicher nicht.

aradena-gorge7.jpg

Aber wenn ihr unbedingt wollt... probierts ruhig!

aradena-gorge8.jpg

S5+.

aradena-gorge11.jpg

Brücke nach zweieinhalb Stunden Schluchtengekraxl erreicht... jetzt nur noch irgendwie da rauf zum Auto, dann ist der Trailundwanderkringel beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
01.11. 17:00 Pension Conny und Giorgos in Finikas, 1m

aradena-gorge12.jpg

Auto erreicht, Schlucht bezwungen, Kringel gekringelt.

finikas-car1.jpg

Es folgt noch der Mietwagenholperpistendownhill in die einsame Finikas-Bucht, dort warten die Bikes und ein Zimmerchen. Wir zahlen derzeit immer zwischen 30 und 40 Euro pro Nacht für zwei Personen. Meist ohne Frühstück, ...

finikas-room2.jpg

... aber immer mit Meerblick. Kali nichta oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig heiss ist's hier nimmer im November... aber gut warm :). Wasser hat man eher dabei auf Kreta, Brunnen sind nicht so häufig wie in den Alpen und die meisten Schluchten sind trocken.
 
Btw, falls jemand noch schnell dem Lockdown entfliehen und den Sommer verlängern will, hier sind die aktuellen Covid-Maßnahmen in Griechenland:
https://news.gtp.gr/2020/11/02/greece-changes-covid-19-risk-map-sets-new-rules-november/Auf Kreta eher (noch?) relaxed, im Süden sowieso. Ab und zu siehst du mal nen Kellner mit ner Maske unter der Nase, aber das war's dann auch. Kunststück... hier sind im November wirklich wenig Menschen. Wenn wir zehn über den Tag verteilt sehen, ist's viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht. :daumen:Das aktuelle Wetter hier lädt auch nicht zum Biken ein, muss aber bis zum Ziehen der Fäden (Schiene Clavicula ist wieder raus), sowieso noch bikeabstinent bleiben. Aber die Wettervorhersage für nächste Woche verheisst Besserung. Aber Kreta wäre hübscher, bin 2004 das letzte Mal da gewesen, bei den Bildern wäre beim nächsten Besuch ein Bike im Gepäck. Viel Spaß weiterhin.
 
Bei den Bildern wird wirklich keine Mühe gescheut. Das Ergebnis ist natürlich toll.
Deine Perspektiven erzählen oft schon die ganze Geschichte.
Ein bisserl mehr schreiben wäre trotzdem gut... aber ich hab nicht mal ne Tastatur dabei. Dachte mir wenn Kettle schon ihre Notebooks mitschleppt, mach ich den Gegenpol. Na egal... zu der Kringelei fällt mir eh nicht mehr so viel ein. Und wenn man zum dritten Mal auf ner Insel ist, dann ist man auch nicht mehr so positiv aufgeregt und geil auf alles... das war beim Heraklix schon ein Unterschied, da war ich vorher noch nie in Griechenland. Alles neu, alles anders, und ein frischer Frühling am Anfang einer langen Tour. Jetzt ist's eher ein verzweifelter Kampf gegen den unvermeidlichen Winterlockdown 2020... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Dutzend griechischer Geschichten eigentlich schon voll? Ach und btw... hat schon mal irgendwer sein Radl auf dem E4 über die "lefka ori" geschoben? Irgendwie ist das in jedem Kretacross von allen möglichen Magazinen drin aber kein Mensch macht das wirklich... hab ich den Eindruck.
 
Ein bisserl mehr schreiben wäre trotzdem gut... aber ich hab nicht mal ne Tastatur dabei. Dachte mir wenn Kettle schon ihre Notebooks mitschleppt, mach ich den Gegenpol. Na egal... zu der Kringelei fällt mir eh nicht mehr so viel ein. Und wenn man zum dritten Mal auf ner Insel ist, dann ist man auch nicht mehr so positiv aufgeregt und geil auf alles... das war beim Heraklix schon ein Unterschied, da war ich vorher noch nie in Griechenland. Alles neu, alles anders, und ein frischer Frühling am Anfang einer langen Tour. Jetzt ist's eher ein verzweifelter Kampf gegen den unvermeidlichen Winterlockdown 2020... :)
Ich würde gerne tauschen,gibt schlechteres als im November über Kreta zu kringeln 😉👍
In Loutro hab ich mal in der Bucht geschnorchelt vor einigen Jahren,tolles klares Wasser.😍War schon oft auf Kreta aber nie zum biken,ist im Sommer zu heiß 😉 Aber Kreta ist toll und abwechslungsreich,wünsche euch noch viel Spass ✌
 
Ist das Dutzend griechischer Geschichten eigentlich schon voll? (...)
Zu Kreta kann ich nichts beitragen - außer vielleicht, dass dereinst Anfang der '90er Jahre meine damalige Freundin auf Urlaub auf Kos bestand, für mich wäre das kleinere Übel Kreta gewesen (ich war damals eher im Zelt/Gebirge, sie im Mehrsternehotel/Strand unterwegs...). Nun ja, weder Kos noch Kreta - wir haben uns damals getrennt (nicht zwingend wegen K oder K - war einfach so).

Griechenland zum Zweiten: Oktober 99 Kletterurlaub Meteora - als Elbsandsteinkletterer im ersten Moment ein Schock - meist konturlose (also ohne Strukturen wie Risse, Kanten...) Felsen, welche aussehen als würde jeder Kiesel nur durch irgendwelchen Zauber am Sediment kleben. Ich brauchte einen ganzen Tag, an dem ich alleine durchs Gebiet streifte und mich damit anfreundete (habe heimlich versucht, so einen Kiesel rauszuklopfen - der Zauber ist stärker als ich). Bin dann zum Tagesabschluss alleine auf die Große Heilige (sowas wie ein Hauptgipfel dort) hoch.
62.jpg

http://db-sandsteinklettern.gipfelbuch.de/bilder/62.jpg
...und dann wurde es noch 'ne richtig geniale Woche.
Leider nie wieder dort gewesen...Arbeit, Familie - viele Stuntzi-Leser werden's verstehen...
 
Kreta Geschichte:
ich war das letzte Mal als Junge auf Kreta, so mit 10 oder 11 Jahren mit meinen Eltern.
Haben in einer Ferienanlage am Strand gewohnt, im Norden der Insel, meine ich.
Ich bin abends noch mal zum Strand gelaufen, war vielleicht gegen 8 Uhr, kein Mensch da, dunkel. Super, denke ich, kannste nackt ins Wasser hüpfen, sieht Dich keiner.
Gesagt, getan, rausgeschwommen, das warme Wasser, der Himmel, herrlich.
Hab mich wegen Leistungsschwimmen im Wasser immer sehr zu Hause gefühlt.
Schwimme so dahin und denke mir auf einmal: was, wenn da unter mir grössere Fische rumschwimmen? Ich schwimme auf dem Bauch, mein Piepm… baumelt frei sozusagen, was, wenn das einem von den Viechern auffällt, und die Hunger haben??
Jedenfalls bin ich dann postwendend auf dem Rücken weitergeschwommen...:lol:
 
Zurück
Oben Unten