Aenomaly SwitchGrade-Prototyp: Ganz leicht die Sattelneigung verstellen

Aenomaly SwitchGrade-Prototyp: Ganz leicht die Sattelneigung verstellen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9Td2l0Y2hHcmFkZV9mcm9udGFsLXVuZGVyc2lkZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Wer kennt das Problem: Bergauf würdet ihr die Sattelnase gerne etwas runterstellen, bergab stört dann jedoch das Heck zwischen den Oberschenkeln? Die Lösung soll nun von Aenomaly kommen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Aenomaly SwitchGrade-Prototyp: Ganz leicht die Sattelneigung verstellen
 
Es steht außer Frage dass es kein "must have" wird, aber dem ein oder anderen wird es sicherlich zu mehr Komfort verhelfen!

Die meiste Zeit im Sattel verbringe ich im uphill, dafür ist meine Sattelneigung entsprechend angepasst. Fahre ich nun in der Ebene, so ist diese dafür suboptimal, ich rutsche auf dem Sattel etwas vor und übe zu viel/zu lange Druck auf den Lenker aus wodurch meine Hände "einlaufen" und ich kurzzeitig durchschütteln oder umgreifen muss (habe leider unproportionale große Handflächen und unzählige Griffe und Handschuhe durchprobiert 😪). Im stehen/DH tritt das Problem nicht auf.
Dann greif auf der Ebene doch einfach nicht den Lenker. Wenn du nur auf nem normalen Weg unterwegs bist um zum Trail zu kommen langt es in der Regel ja auch, die Hände einfach auf den Lenker zu legen ohne zu zu greifen.
 
Hat Spezi doch gemacht. Und weil es so innovativ war und ne Riesen Nachfrage gab, haben sie es wieder eingestellt. Nicht das noch einer glücklich damit wird 😄
Ganz ehrlich. Finde die Idee ganz nett. Aber ich kann schon die meisten hier verstehen. Ist jetzt nix was die Welt wirklich verändert wie die vario Stütze ansich oder 1-fach Antriebe. Da wird es ne Nische geben. Aber ich brauch es auch nicht. 🤷🏼‍♂️
Du meinst wohl eher weil die Stütze so arsch teuer war weil Spezi drauf stand. Denn für 450€ krieg ich locker 2 oneup stützen die super funktionieren. Verstellen sich dann zwar nicht von alleine. Die spielerei sind mir aber sicher keine 250€ Aufpreis wert.
 
Du meinst wohl eher weil die Stütze so arsch teuer war weil Spezi drauf stand. Denn für 450€ krieg ich locker 2 oneup stützen die super funktionieren. Verstellen sich dann zwar nicht von alleine. Die spielerei sind mir aber sicher keine 250€ Aufpreis wert.
Nö. Wenn ich mir angucke was ne Fox oder Bikeyoke kostet. Die gehen weg wie warme Semmel.
 
Dann greif auf der Ebene doch einfach nicht den Lenker. Wenn du nur auf nem normalen Weg unterwegs bist um zum Trail zu kommen langt es in der Regel ja auch, die Hände einfach auf den Lenker zu legen ohne zu zu greifen.

Das hat doch nichts mit dem Greifen zu tun, sondern durch das Aufliegen der Handflächen auf den Griffen. Dabei entsteht der Druck!
Ich müsste in der Ebene freihändig fahren um das Problem dauerhaft zu beheben 😅

Darum geht es ja auch nicht, sondern darum dass es vermutlich in naher Zukunft eine technische Lösung gibt, die ich - je nach Preis - gern ausprobieren würde ☝️

Bin mal gespannt wie viel Spiel der Mechanismus hat bzw. wie sich dieses Spiel mit der Zeit entwickelt und ob es sich servicen/wieder auf Neuzustand herabsetzten lässt 🤔
 
Finde ich ne richtig gut die Idee. Bergauf gemütlich im Schongang zuckeln (hier in Stuttgart muss man ja erstmal aus dem Kessel raus) oben waagerecht und wenn’s sich lohnt, ist bergab tatsächlich Sattelspitze nach oben super. Einmal um maximal hinter den Sattel zu kommen, aber auch mit den Schenkeln was zum drücken zu haben ohne dass die Short einhackt. Wenn’s keinen absoluten Fantasiepreis hat...auf jeden Fall würde ich das ausprobieren. Könnte mit etwas weniger Drop in der Praxis sinnvoller sein. Hab meine 210 OneUp inzwischen auf wenigsten 190mm verkürzt, mir bringt’s Drop alleine nicht bzw. weniger sogar mehr. Naja.
 
Für solche "Spielereien" bin ich durchaus offen. Preis und Gewicht werden den Haben-wollen-Faktor aber erheblich beeinflussen.
Fürs MTB ist das Schnickschnack, aber beim Rennrad, wenn es sehr lange bergauf geht, könnte das Teil interessant sein.
Hmmmmm - also beim MTB (MountainBike = Bergrad) geht’s nicht sehr lange bergauf??? lol
 
Ähnliches kann man ja auch bei den Bikes der Profis sehen, die fahren den Sattel auch nicht maximal tief...
Hast du beispiele? Es gab diesen gwin dh kurs und eins der ersten tips war sattel aus dem weg um das rad tiefer in die kurven legen zu können.
Grad bei jeff kendall weed sieht man diese technik in fast jeder kurve weil er nicht nur anlieger fährt sondern viel natürliches zeug.
Nachdem ich mir angesehn hab wie die technik funktioniert und der fuss sich über den sattel legt frag ich mich was ein höherer bringen soll?

 
Hmmmmm - also beim MTB (MountainBike = Bergrad) geht’s nicht sehr lange bergauf??? lol
Naja kommt immer darauf an wo man wohnt... bei mir sind die ersten „richtigen Berge“ mindestens 1,5-2std mit dem Auto entfernt.
Daheim brauche ich zb die Verstellung niemals! Bei max 5-10min bergauf ist es einfach völlig Latte ;)
 
Du meinst wohl eher weil die Stütze so arsch teuer war weil Spezi drauf stand. Denn für 450€ krieg ich locker 2 oneup stützen die super funktionieren. Verstellen sich dann zwar nicht von alleine. Die spielerei sind mir aber sicher keine 250€ Aufpreis wert.
Also ich fahre seit über 3 Jahren die Specialized Command Post WU mit der Sattelneigung. Die Stütze hat theoritisch nur 125mm Hub. An der Sattelkante hinten gemesen etwas mehr als 150mm.

Ich finde, es gibt nichts besseres. Bin 1,80 groß und eine 175mm normale Vario ist mir zu viel, da der Sattel dann zu weit unten ist für die Kurven technik. Denke da wären so 155-160mm für mich das richtige.
Aber dafür ist mir die Speci Stütze einfach zu gut.
Die Funktioniert immer.

Den Wahn um die Stütze mit dem meisten Hub verstehe ich nicht, da ein zu tiefer Sattel bei Kurventechnik von nachteil ist.
 
Hast du mal ein beispiel? Was machst du mit dem sattel in kurven?
Gwin sagt was anderes.
Wenn der Sattel zu weit unten ist, hast du keinen 5.Kontaktpunkt mehr.

In Kurven liegt der Sattel am kurveninneren Bein an, wenn auch nur unbewusst.
Das stabilisiert das Rad.

Wenn man dies gewohnt ist und mal den Sattel ganz tief fährt, mekrt man welch Nachteil das ist.
Am Downhiller hab ich auch irgendwann den Punkt erreicht, wo der Sattel zu tief ist, wenn ich den immer weiter runter mache.

Das ist natürlich mein Empfinden, aber ich denke, Profis fahren nicht ohne Grund den Sattel am DH Bike nicht einfach ganz unten.
 
Hast du mal ein beispiel? Was machst du mit dem sattel in kurven?
Gwin sagt was anderes.

Natürlich muss der Sattel abgesenkt werden, oder aus dem Weg, wie dein Spezi sagt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Gwin sagt, der Sattel müsste so weit wie möglich runter. Ansonsten sollte er sich Mal ein seine eigenen Lehren halten, dann wird das auch wieder was mit regelmäßigen Auftritten aufm Podium. Der verschenkt mal locker 8cm. Die Faustregel ist ja 0,1s pro Zentimeter.

https://m.pinkbike.com/photo/16791126/
 
Ich hab diese mtb news meinung (mit dem sattel lenken) noch nie nachvollziehen können und deswegen bei vielen videos explizit darauf geachtet. Mein fazit ist das die pros das nicht machen. Das rad ist unter den beinen völlig entkoppelt und bewegt sich absolut frei. Je mehr platz desto extremer hängen die drauf. Ich hab teilweise auch screenshots gemacht vom dh wc. Die hängen weiter hinten als gedacht. Der sattel ist nicht im weg, wird aber auch nicht benutzt.
 
Hast du beispiele?

Unzählige. Schau dir einfach mal die Bike Checks/ Bilder von Rädern der Profis an und achte mal auf die Sattelhöhe. Kannst als Bezugspunkt den Vorbau nehmen oder den Sattelstützenauszug.
Du wirst dann ganz sicher sehen, dass kein/kaum ein Profi die Dropper Post oder im DH die starre Stütze bis zum Anschlag ins Sattelrohr schiebt. (Dh. nicht das es davon auch Ausnahmen geben kann, aber der Großteil fährt eben nicht maximal tief)

Ein liebgemeinter Tipp:
Eine zu tiefe Position über dem Rad raubt euch Platz zum Interagieren mit dem Rad und dem Untergrund. (Natürlich auch ein zu hoher Sattel)
Maximal tief über dem Bike hängen bringt gar nichts, die Beine müssen nach oben und nach unten ausgleichen können = so erhält man eine zentrale Sitzposition in alle Richtungen. Häng ich zu tief über der Kiste, ist der Weg von Reifen an Hintern recht kurz bemessen.

Ein maximal tiefer Sattel hat nur Vorteile im SUPER SUPER Steilen, dort ist die Position aber eh viel extremer, beim Dirtjump weil dort der Sattel wirklich auch aus dem Weg sein muss.

Gerade auf die Sattelposition (die ziemlich häufig falsch ist) gehen wir in meinen Fahrtechnik Kursen eben genau deshalb intensiver ein.
 
Natürlich muss der Sattel abgesenkt werden, oder aus dem Weg wie dein Spezi sagt.
Vielleicht sollte er sich Mal ein seine eigenen Lehren halten, dann wird das auch wieder was mit regelmäßigen Auftritten aufm Podium. Der verschenkt mal locker 8cm. Die Faustregel ist ja 0,1s pro Zentimeter.

https://m.pinkbike.com/photo/16791126/

Der sattel muss soweit unten sein das er den oberschenkel drüberlegen kann. Mehr brauchts auch ned.
Es gibt passagen wo sie sich kurz setzen und verschnaufen.
Keiner spricht von ganz vesenken. Ich behaupte nur das sie nicht lenken damit.
 
Der sattel muss soweit unten sein das er den oberschenkel drüberlegen kann. Mehr brauchts auch ned.
Es gibt passagen wo sie sich kurz setzen und verschnaufen.
Keiner spricht von ganz vesenken. Ich behaupte nur das sie nicht lenken damit.
Lenken würde ich auch nicht sagen, eher stabilisieren.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und meine Erfahrung.

Wie in deinem verlinktem Video der Lehrer gesagt hat: " Jeder ist anders"
 
Unzählige. Schau dir einfach mal die Bike Checks/ Bilder von Rädern der Profis an und achte mal auf die Sattelhöhe. Kannst als Bezugspunkt den Vorbau nehmen oder den Sattelstützenauszug.
Du wirst dann ganz sicher sehen, dass kein/kaum ein Profi die Dropper Post oder im DH die starre Stütze bis zum Anschlag ins Sattelrohr schiebt. (Dh. nicht das es davon auch Ausnahmen geben kann, aber der Großteil fährt eben nicht maximal tief)

Ein liebgemeinter Tipp:
Eine zu tiefe Position über dem Rad raubt euch Platz zum Interagieren mit dem Rad und dem Untergrund. (Natürlich auch ein zu hoher Sattel)
Maximal tief über dem Bike hängen bringt gar nichts, die Beine müssen nach oben und nach unten ausgleichen können = so erhält man eine zentrale Sitzposition in alle Richtungen. Häng ich zu tief über der Kiste, ist der Weg von Reifen an Hintern recht kurz bemessen.

Ein maximal tiefer Sattel hat nur Vorteile im SUPER SUPER Steilen, dort ist die Position aber eh viel extremer, beim Dirtjump weil dort der Sattel wirklich auch aus dem Weg sein muss.

Gerade auf die Sattelposition (die ziemlich häufig falsch ist) gehen wir in meinen Fahrtechnik Kursen eben genau deshalb intensiver ein.

Ok, fahrtechniktrainer. Lehrst du den sattel in kurven als kontaktpunkt zu nutzen?


Ok, und wie geht das dann zusammen mit 'so weit wie möglich runter, damit aus dem Weg'?

Ich hab geschrieben sattel aus dem weg und beim kurvenfahren nicht genutzt. Ich glaube die mtb news these nicht das man den sattel zum lenken braucht.
 
Ok, fahrtechniktrainer.

Ok, Skeptiker. Lese ich da Hohn oder Spot?
Weil das kann man sich dann sparen. (Manchmal Schwierig im Web zu lesen/ interpretieren)

Sollte es eine ernstgemeinte Frage sein, so ist diese nicht mit Ja oder nein in Kurzform zu beantworten.
Denn es kommt auch darauf an, wie weit du dein Bike in die Kurve neigen/ legen kannst.

Es gibt Situationen auf dem Trail da lenke ich mit meinem Sattel, und wiederum auch viele Situationen da nutze ich ihn nicht.

✌️
 

Die frage nach einem beispiel bezog sich auf ein video oder eine aussage wo darauf explizit gelehrt wird wie man den sattel in kurven benutzt. Ich kanns mir nicht vorstellen.
Es war eine ernstgemeinte frage.
In den videos grad von kendall weed sieht man cornering in absoluter perfektion. Das versuch ich grad zu lernen. Ich habe bis jetzt nur gehört das der sattel möglichst nicht im weg sein soll. Mir ist meiner noch einen tick zu hoch.
Da spielt schrittlänge und sitzwinkel mit rein.
 
Die frage nach einem beispiel bezog sich auf ein video oder eine aussage wo darauf explizit gelehrt wird wie man den sattel in kurven benutzt. Ich kanns mir nicht vorstellen.
Es war eine ernstgemeinte frage.
In den videos grad von kendall weed sieht man cornering in absoluter perfektion. Das versuch ich grad zu lernen. Ich habe bis jetzt nur gehört das der sattel möglichst nicht im weg sein soll. Mir ist meiner noch einen tick zu hoch.
Da spielt schrittlänge und sitzwinkel mit rein.

Ahhhh ok! Sorry hatte nicht verstanden dass es ein Video sein soll.
Da kann ich dir leider kein Video nennen.

Guter Punkt mit Schrittlänge und damit einhergehend ja die Anmerkung nach der Anatomie. Hierbei vor allem wichtig: Verhältnis von Schienbein und Oberschenkellänge. Denn die sind nicht 1:1 gleich. Auch immer wieder amüsierend wenn im Fitnessstudio Kniebeugen gelehrt werden und dass dann doch nicht so 100% passt weil es eben nicht den perfekten Mensch aus dem Anatomiebuch gibt 😃
 

Hier sieht man auch wie schön frei das rad unter den beinen arbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen das er den sattel in der kniekehle haben will oder braucht.
 
Zurück
Oben Unten