Meine Piccola 4k C41 kam überraschend zügig bei mir an.
Drei Wochen nach Bestellung habe ich das Paket mit der stylischen Holzschiebekiste gestern erhalten und wollte die C41 gegen meine mutmasslich schwere
Sram Guide R einbauen.
Dem schnellen Liefertermin zum Opfer trotz Abhakung im Beiblatt fielen aber die beiden Befestigungsbolzen für die Bremsbelaege. Folglich kann ich die Bremse noch nicht fahren bis ich die Bolzen organisiert hab. Sinnigerweise passen weder die
Sram noch die
Shimano M800er Bolzen.
Ausserdem ist die Bremse falschrum. Ich fahr "vorne rechts", muesste also die Bremse schon neu öffnen und umbauen, wenn, ja wenn ich das Produktlogo sichtbar "oben" haben wollte.
Kann man eine Bremse dieser Preisklasse nicht auf Bestellung konfigurieren oder rechts/links tauschbar bauen?
Ja nun wird bis zur ersten Entlueftungsaktion eben im "underdog'-Modus gefahren.
Und im übrigen wiegt die G41 360 gramm OHNE Bremsbelaege.
Die von Cannondale am Caad1 verbaute Guide R wiegt komplett 551 gramm.
Und eine letzte Ironie noch:
Die mitgelieferten 8 Stück
Bremssattelbefestigungsschrauben aus Edelstahl wiegen 41 Gramm und sind/waren über kaufmaennische Preisvervielfachung sichlich nicht billig. Kann man da nicht, da Trickstuffprodukte auch oder hauptsaechlich gewichtsorientiert gekauft werden, Alu oder Titanschrauben beilegen? Ob eine Premiumbremse dann 860 statt 850 Euro kostet ist doch voellig wurscht.
Und: Der Schraubbolzen der die Bremshebeleinheit am Lenker befestigt ist bei Verwendung des
Sram-Interface nicht lang genug alsdass das Haltegewinde ueber die ganze Laenge greift.
Am meisten ärgert mich aber, dass ihr
Bremsen ausliefert mit einem völlig abgehakten Pruefzertifikat/Zettel und die wichtigen Teile fehlen. Unnuetze Gimmicks wie Blumensamen oder (viel zu kleine) Trinkflasche sind dagegen augenfaellig hindrapiert in der Kiste.
Ich hoffe dass die Bremse, nachdem ich mir die Bolzen organisiert habe, wirklich gut und allzeit besser als meine bisher bevorzugte dot-Bauart bremst, sonst wandert der 400 Grammklotz in die Elektrobucht.
Das Ding ist uebrigens schwarz, falls sich schon jemand nach den erste Frostfahrten in die Warteschleife haengen mag. Bruttogewicht (mit Bremsbelaegen) 401 Gramm zuzueglich Belagsbefestigungsbolzen.