All in One Pedale, gibts sowas?

Hi IBCler,

wie der Titel schon beschreibt bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Pedal. Zur Zeit wechsle ich permanent zwischen crankbrothers eggbeater (Training und Rennen) und Mallet C (Tour).
Die Mallet sind schon ganz gut, aber doch sehr schwer, die Eggbeater super Pedale, für Trail-Touren absolut ungeeignet da zu wenig auflagefläche um ausgeklickt fahren zu können.
Hätte jetzt gern Pedale, mit der Funktionalität der Mallet (Plattformpedale mit Klick-Funktion) mit annehmbarem Gewicht. Gibts sowas?

Danke für eure Tips!

MFG
Joe

Aja, die SUFU hab ich genützt und auch einiges gefunden. Der letzte Thread den ich fand ist aber aus 2006.

540g wiegen die Mallet C, wenn man dem allwissenden Netz Glauben schenken darf...

Bist du auf das CB-System festgelegt oder tut's auch SPD? In letzterem Fall täte ich die Wellgo D10 empfehlen, aber die sind auch nur 25g leichter. Liegt halt an der Kombination aus beidem.
Sogar die PD-M 324 wiegen satte 530g, obwohl kaum was dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welches System is mir egal.

Die Welgo Dinger hatte ich auch mal, da sind mir die Mallet lieber.
Hab da jetzt stundenlang gegoogelt, den Markt dafür gibts, aber so richtig das gelbe vom Ei hab ich noch nicht gefunden.

Servus
Werde mir nächste Saison auch neue Pedale zulegen, D10 oder Mallet.
Kann noch jemand dazu eine Empfehlung abgeben? Oder sind für 2012 weitere Klick-Pin Pedale geplant?

Entscheide dich für Klick oder Plattform. Ist unterm Strich das sinnvollste wenn man nicht nur auffm Forstweg unterwegs ist.

grüße,
Jan

Und was ist, wenn man ne Tour mit vielen Singletrails befährt? Da ist mir der Kompromiss um ein Vielfaches lieber, als auf Plattform bzw. Click zu verzichten.

Ich sehe das Problem nicht. Ich bin jahrelang klick gefahren, zwei Jahre Plattform und ich schraube jetzt einfach gelgentlich ((DH-)Rennen => Klick, wenns zu nass ist Plattform) zwischen den Pedaltypen hin und her.
Ich sehe kaum noch den Nachteil von Klicks in schwerem Gelände oder den Nachteil von Plattformpedalen mit ordentlichen Schuhen bergauf. Ich kann bergauf und bergab alles mit beiden Pedaltypen fahren. Wenn man einigermaßen entspannt auf dem Rad ist ist die Umstellung nicht groß.
Alle Pedale mit Käfig um den Klickmechanismus die ich bisher gefahren bin (Mallet C, Mallet 2, Shimano DX) sind, egal mit welchen Schuhen (normale Race-Klickschuhe, 661 Filter, FiveTen Impact und Wanderschuhe ausprobiert), ausgeklickt nicht zum ernsthaften Fahren abseits der Forstwege geeignet. Die Kontrolle ist bescheiden...

Grüße,
Jan

es gibt ja auch noch die Eine Seite Klick - Andere Seite Käfig Pedale ;)
Da vereint man dann alle Nachteile aller Varianten miteinander:
- auf der Käfig-Seite kein Grip mit Klick-Schuhen und sehr mäßiger Grip mit normalen Schuhen
- auf der Klick-Seite kein Grip mit normalen Schuhen
-> wenn man Halt will braucht man die Klickseite mit Klickschuhen, und muss sich diese ständig angeln :rolleyes:

Aber fürs Stadtrad sind sie top :D

Zurück