All-Mountain Reifen

Ist eben ein Kompromiss.
Ich frage mich schon, wie ihr die Bikes auf die Seite legt, dass es bei euch so extrem abreisst.
Vllt Bremse ich Kurven an und ihr nicht.
Hatten wir doch schon öfter. Die WPs sind schwer richtig schnell zu fahren, ganz gute Tourenreifen halt. Und es geht nicht um extrem drauf legen, bei WP ist halt wenig bis nix außen. Ich bremse Kurven auch eher beherzt an und dann Bremse auf in der Kurve. Da merkt man dann doppelt, was weder Trail noch Cross kann, Bremse und reinlegen. Wenn man einen WP Enduro vorne hat, geht beides ähnlich/gleich weg (-; mit Kaiser/Baron was weiß ich überholt das WP HR gerne.
Wenn ich Enduro/Cross am Limit (trocken) bewegt hatte, war ich mit gleichwertiger Kombi (Gewicht, rollen) Kaiser/DHR 2,3 „nasebohrend“ gleichschnell und ansonsten 5-6 sek schneller bei 3 min Abfahrt.
 
war ich mit gleichwertiger Kombi (Gewicht, rollen) Kaiser/DHR 2,3


Hab aktuell Enduro und Cross in 29x2,4 montiert, wiegen nachgewogen 1602 Gramm
Kaiser denke ich so 1000 Gramm, DHR so 900 Gramm, sind 1900 Gramm
Manche beschweren sich, wenn ein Reifen 30 Gramm mehr wiegt, und da sind 300 Gramm gleochwertig 😁

Hat jemand die exakten Gewichte vom Kaiser und DHR?
 
Jetzt bei mehr Matsch brauch ich garnix mehr legen, machen die Reifen quasi allein.
Auf 35mm Felgen funktionieren DHf 2,5 vorne und DHR 2,6 hinten einfach sehr angenehm, klar Allmountain sind die eigentlich nicht mehr und auch langsam fast zu breit.
Ne 2,3er Kombi auf 25-28mm Felgen würd ich aber jetzt auch noch sehr gern fahren wollen.
 
Hab aktuell Enduro und Cross in 29x2,4 montiert, wiegen nachgewogen 1602 Gramm
Kaiser denke ich so 1000 Gramm, DHR so 900 Gramm, sind 1900 Gramm
Manche beschweren sich, wenn ein Reifen 30 Gramm mehr wiegt, und da sind 300 Gramm gleochwertig 😁

Hat jemand die exakten Gewichte vom Kaiser und DHR?
Hatte 2,6 Enduro (930g) und Cross 650b (860g) mit 2,4 Kaiser (936g) / DHR 2,3 dual (800g) verglichen. Rollwiderstand war ähnlich, Gewicht war ähnlicj. Da die Kombi auch akzeptabel rollte, war es mir am 160/140 Federweg Rad Wurst, war trotzdem bei 12,7kg. Dual ist nass scheußlich, war trotzdem schneller bergab als mit den WP
Optisch war der WP Kram erste Sahne, nur schnell bergab wurde mir das zu gefährlich
Die Woche der Vee 2,35 zu dem Cross 2,4 das war allerdings Tag und Nacht obwohl der Vee 3mm schmaler baute.
Es gibt halt für mich keinen Grund, warum ich einen Reifen fahren sollte, wo es einen anderen gibt der vieles bis alles besser macht. Und was da draufsteht (also Hersteller) ist eh egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bei mehr Matsch brauch ich garnix mehr legen, machen die Reifen quasi allein.
Auf 35mm Felgen funktionieren DHf 2,5 vorne und DHR 2,6 hinten einfach sehr angenehm, klar Allmountain sind die eigentlich nicht mehr und auch langsam fast zu breit.
Ne 2,3er Kombi auf 25-28mm Felgen würd ich aber jetzt auch noch sehr gern fahren wollen.
Teste mal den Vee Snap Trail 2,35 oder den e13 2,4 MOPO 3. Gen. Großartig

Evtl falscher Thread, sachte wir sind bei Wolfpack.AM ist das vermutlich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Enduro/Cross am Limit (trocken) bewegt hatte, war ich mit gleichwertiger Kombi (Gewicht, rollen) Kaiser/DHR 2,3 „nasebohrend“ gleichschnell und ansonsten 5-6 sek schneller bei 3 min Abfahrt.
6s/180s entspricht ca. 3%. Und das wiederum entspricht dem Unterschied, den ich zwischen Trail/Cross und DHR 2/Aggressor in Bezug auf Rollen, Sprint und Marathonspeed "ermittelt" habe.
Ergo
1. Ungefähr gleich
2. Für Hobby vernachlässigbar

Dann geht es trotz Zahlen eher ums (Wohl) Gefühl und Priorität.
 
bin gespannt auf deine Eindrücke. TNI hat den in 2.6 vorne und 2.35 hinten getestet. das Fazit klingt gut.

So eine kleine Ausfahrt gemacht. Leider nur auf Asphalt und Feldwege. Weiß auch nicht, ob ich dieses Jahr noch in die Berge komme.

Was ich sagen kann: die Kombi Mazza und Agarro ist schnell, sehr schnell. Ich bin meine Standardstrecke bei fast gleicher HF ca. 20 Minuten schneller gefahren. Insgesamt 2:10 h wofür ich sonst immer 2:30 bis 2:45 gefahren bin.

Der Vergleich passt aber nicht so ganz, da die alte Kombi Kenda Hellkat und Nevegal2 sind. Ich würde den Agarro zw. dem Nevegal2 und der dem Regolith einordnen.

Zur Kombi selbst, subjektive Eindrücke:
Rollt smoth, also keine Vibrationen von den Stollen
Sehr schnell auf Forstwegen und Asphalt
Auf der Ebene in Kurven sehr viel Grip. Bin extra, wo es auf Forstwegen ging, richtig gscheid in die Kurve rein zum Testen- wie auf Schienen, war positiv verwundert.
Bremsgrip hinten aber nur mittelmäßig, kommt ziemlich früh zum blockieren.

Schade ist, das der Agarro nicht in ca. 61mm Breite zu haben ist. Finde ihn etwas schmal, der 2,6 wäre wiederum aber zu viel des guten, denke ich.

Fehlt nur noch ein Test im Gebirge und auf Trails. Im Nassen, oder wenn mehr Grip gewünscht wird, wäre der Martello oder auch der Mazza hinten bestimmt eine Option.

Wer will meine Kenda haben? 😉😉
 
Bin von DHF 2.5 MaxxTerra und DHR 2.4 Dual auf Magic Mary Soft und Nobby Nic Spedgrip, beide Supertrail und 2.6, gewechselt. Die Maxxis sind gerollt wie Kaugummi, mit dem Self-Steering des DHF bin ich auch nicht warm geworden. Bremsgrip und Halt hinten natürlich massig.

Die Schwalbe rollen spürbar besser, das bisschen Mehrgewicht merke ich nicht. Die Mary ist berechenbarer als der DHF und der neue Nobby hat für mich absolut ausreichend Grip. Tubeless auf DT Swiss 30mm absolut ohne Probleme. Bin mit der Wahl sehr happy.
 
Sind wir hier tatsächlich noch im AM-Reifen-Fred? :ka:
DHF, DHR, MM usw.......

Zur Kombi selbst, subjektive Eindrücke:
Rollt smoth, also keine Vibrationen von den Stollen
Sehr schnell auf Forstwegen und Asphalt
Auf der Ebene in Kurven sehr viel Grip. Bin extra, wo es auf Forstwegen ging, richtig gscheid in die Kurve rein zum Testen- wie auf Schienen, war positiv verwundert.
Bremsgrip hinten aber nur mittelmäßig, kommt ziemlich früh zum blockieren.
Tolle Testumgebung für die angegebenen Reifen: Feld- und Forstwege sowie Asphalt.
Für das braucht man weder Hellkat/Nevegal noch Mazza/Aggaro
 
Sind wir hier tatsächlich noch im AM-Reifen-Fred? :ka:
DHF, DHR, MM usw.......


Tolle Testumgebung für die angegebenen Reifen: Feld- und Forstwege sowie Asphalt.
Für das braucht man weder Hellkat/Nevegal noch Mazza/Aggaro

ja mei, man nimmt was vor der Tür ist. Schön wenn du immer Trails und Berge direkt vor der Tür hast!
Aber um evtl., gerade im AM Bereich, zu den Trails zu kommen, muss man dann selbst in den Bergen erstmal auf Asphalt hinkommen. Und dann gehts meistens auf Forstwegen hoch, weiß ja nicht wo du immer hoch fährst, aber wird bestimmt nur brachiales AM Gelände sein.

Und bei the way: Ich nehm für den Trainingseffekt eher schwer rollende Reifen über den Winter!! Gerade hier vor der Haustür wenn nur Feldwege und Asphalt da ist.
 
Für mich ist es weniger eine Frage des absoluten Speeds sondern die des Fahrgefühls.
Definitiv. Man muss sich mit dem Reifen wohl und sicher fühlen.
Der eine tritt den Klumpen gerne nach oben, um auf dem Weg nach unten die Grenze woanders hin legen zu können. Bei ist es wohl eher anders herum.
Sind wir hier tatsächlich noch im AM-Reifen-Fred? :ka:
DHF, DHR, MM usw.......
DHR2 vorne mit gut 800g finde ich durchaus gut rollend.
Im Gegensatz zum WP Trail sind die Stollen massiv und vermitteln abwärts noch mehr Reserven. Leider nicht, wenn ich es bräuchte, im Herbst/ Winter, wenn es nass und KALT wird.
Vllt gehe ich mal ganz von Maxxis weg.
 
6s/180s entspricht ca. 3%. Und das wiederum entspricht dem Unterschied, den ich zwischen Trail/Cross und DHR 2/Aggressor in Bezug auf Rollen, Sprint und Marathonspeed "ermittelt" habe.
Ergo
1. Ungefähr gleich
2. Für Hobby vernachlässigbar

Dann geht es trotz Zahlen eher ums (Wohl) Gefühl und Priorität.
Sehe ich dahingehend anders, dass ich halt keinen Grund sehe was zu fahren, was schlechter bzw. langsamer ist. Die WP Kombi Bestzeit war „Nahtoderfahrung“ 😉
Die WPs sind gute Allrounder, wie schon gesagt mein ü60 Kandidat aber heute einfach für mich nicht gut/schnell (hoch und runter) genug.
WP Race 2,4 und Speed 2,4 oder 2 Race wären evtl zB meine Allmountainkombi/DC/Trailbike
Alle drüber fand ich nicht sinnvoll bzw Tourenreifen
 
ja mei, man nimmt was vor der Tür ist. Schön wenn du immer Trails und Berge direkt vor der Tür hast!
Steht nicht zur Debatte, aber mit der Testumgebung geb ich hier keinen Vergleich ab...

Und dann gehts meistens auf Forstwegen hoch, weiß ja nicht wo du immer hoch fährst, aber wird bestimmt nur brachiales AM Gelände sein.
Auch das steht nicht zur Debatte.
Ein Reifen, wenn nicht gerade XC, muss vorrangig nur folgendes können:
  • Grippen
  • Dämpfen
  • Sicherheit vermitteln

Gut Rollen gehört nicht dazu... Das ist dann winterlicher Trainingseffekt, wie du bereits angemerkt hast 8-)
 
Steht nicht zur Debatte, aber mit der Testumgebung geb ich hier keinen Vergleich ab...


Auch das steht nicht zur Debatte.
Ein Reifen, wenn nicht gerade XC, muss vorrangig nur folgendes können:
  • Grippen
  • Dämpfen
  • Sicherheit vermitteln

Gut Rollen gehört nicht dazu... Das ist dann winterlicher Trainingseffekt, wie du bereits angemerkt hast 8-)
Dämpfen? Käse. Kann sicher gar kein AM Reifen.
Nicht gut rollen? Für mich absolut nicht nachvollziehbar aber jedem das sein. Ist halt klassisch Sport-Radfahrer um schneller zu werden vs Tour/Genuss um Fit zu bleiben was auch immer und das soll null von oben herab sein. Spaß haben hoffentlich alle
Grip kann man auch mit XC Pellen aufbauen, da braucht’s nur einen Besuch bei nem Worldcup.
Ich glaube die Leute sollten alle mal einfach ein paar Quer-Rennen fahren und dann hört die Reifenjammerei ruckzuck auf. Da geht soo viel soo flott, wenn Mann will 😉
 
Steht nicht zur Debatte, aber mit der Testumgebung geb ich hier keinen Vergleich ab...


Auch das steht nicht zur Debatte.
Ein Reifen, wenn nicht gerade XC, muss vorrangig nur folgendes können:
  • Grippen
  • Dämpfen
  • Sicherheit vermitteln

Gut Rollen gehört nicht dazu... Das ist dann winterlicher Trainingseffekt, wie du bereits angemerkt hast 8-)

Ok, da haben wir verschiedene Ansichten. Grip und Sicherheit stimme ich dir zu, Dämpfen....keine Ahnung, merke ich nicht wirklich Unterschiede. Bei mir kommt aber bei einem AM Reifen auch noch der Rollwiderstand dazu, wenn auch nicht höchste Priorität. Aber wenn ich so meine Touren anschaue mit 1000 bis 1500hm und zw. 30 und 50 km, da merke ich dann schon am Ende ob ich einen leichter laufenden Reifen oder nicht habe. Bzw. wie schnell mir meine Freunde davon fahren mit ihren "leichtlaufreifen". Also für mich ist das Einsatzgebiet eines AM auch größere Touren. AlpenX etc.. ich glaube da gibts einige Leute die auch auf den Rollwiderstand schauen. Zudem habe ich bei meinen Touren durchaus längere Anfahrten drin.

Beim Enduro ist es mir egal, da fahr ich den Hellkat vorne und hinten in AEC, aber da trägt mich auch der Lift hoch.

Klar ist mein Test mit Asphalt und Forstweg nicht gerade für einen AM Reifen das richtige, aber bestimmt für den ein oder anderen ein Anhaltspunkt, der Reifen sucht, die man auch auf längeren Touren nehmen kann mit gutem Rollwiderstand.

Selbst Vittoria sagt das diese Reifen in der TNT Version Trail Reifen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reifen, wenn nicht gerade XC, muss vorrangig nur folgendes können:
  • Grippen
  • Dämpfen
  • Sicherheit vermitteln

Gut Rollen gehört nicht dazu...
Das wäre ja selbst für mich mindestens ein Trail / Enduro Reifen.
AM ist und bleibt in meiner Denke eine Mischung aus XC und Trail/Enduro, leider in gewisser Weise eher ein Kompromiss, wo nix wirklich gut ist, weils noch gut tretbar und leicht sein soll.
 
bin mit nicht sicher , ob ich die letzte Runde hier angezettelt habe oder nicht. Wenn ja dann sorry :)
Ich wollte ja eigentlich nur eine herbsttaugliche Alternative zum Dissector als Vorderreifen. So wie ich es verstanden habe ist der Eli T7 die Empfehlung. @Schnitzelfreund du hattest die mal verglichen, oder?
 
bin mit nicht sicher , ob ich die letzte Runde hier angezettelt habe oder nicht. Wenn ja dann sorry :)
Ich wollte ja eigentlich nur eine herbsttaugliche Alternative zum Dissector als Vorderreifen. So wie ich es verstanden habe ist der Eli T7 die Empfehlung. @Schnitzelfreund du hattest die mal verglichen, oder?
Nur hinten. Wattmäßig/Rollen und Nassgrip vernachlässigbar, der Eli Grid Trail war irgendwie in allem ein bisschen mehr (Bremse, Karkasse, Volumen und dadurch Mini-Federung). Bin unschlüssig, ob ich das brauche, aktuell ist der Eli drauf
 
Zurück
Oben Unten