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Hatten wir doch schon öfter. Die WPs sind schwer richtig schnell zu fahren, ganz gute Tourenreifen halt. Und es geht nicht um extrem drauf legen, bei WP ist halt wenig bis nix außen. Ich bremse Kurven auch eher beherzt an und dann Bremse auf in der Kurve. Da merkt man dann doppelt, was weder Trail noch Cross kann, Bremse und reinlegen. Wenn man einen WP Enduro vorne hat, geht beides ähnlich/gleich weg (-; mit Kaiser/Baron was weiß ich überholt das WP HR gerne.Ist eben ein Kompromiss.
Ich frage mich schon, wie ihr die Bikes auf die Seite legt, dass es bei euch so extrem abreisst.
Vllt Bremse ich Kurven an und ihr nicht.
war ich mit gleichwertiger Kombi (Gewicht, rollen) Kaiser/DHR 2,3
Hatte 2,6 Enduro (930g) und Cross 650b (860g) mit 2,4 Kaiser (936g) / DHR 2,3 dual (800g) verglichen. Rollwiderstand war ähnlich, Gewicht war ähnlicj. Da die Kombi auch akzeptabel rollte, war es mir am 160/140 Federweg Rad Wurst, war trotzdem bei 12,7kg. Dual ist nass scheußlich, war trotzdem schneller bergab als mit den WPHab aktuell Enduro und Cross in 29x2,4 montiert, wiegen nachgewogen 1602 Gramm
Kaiser denke ich so 1000 Gramm, DHR so 900 Gramm, sind 1900 Gramm
Manche beschweren sich, wenn ein Reifen 30 Gramm mehr wiegt, und da sind 300 Gramm gleochwertig
Hat jemand die exakten Gewichte vom Kaiser und DHR?
Teste mal den Vee Snap Trail 2,35 oder den e13 2,4 MOPO 3. Gen. GroßartigJetzt bei mehr Matsch brauch ich garnix mehr legen, machen die Reifen quasi allein.
Auf 35mm Felgen funktionieren DHf 2,5 vorne und DHR 2,6 hinten einfach sehr angenehm, klar Allmountain sind die eigentlich nicht mehr und auch langsam fast zu breit.
Ne 2,3er Kombi auf 25-28mm Felgen würd ich aber jetzt auch noch sehr gern fahren wollen.
6s/180s entspricht ca. 3%. Und das wiederum entspricht dem Unterschied, den ich zwischen Trail/Cross und DHR 2/Aggressor in Bezug auf Rollen, Sprint und Marathonspeed "ermittelt" habe.Wenn ich Enduro/Cross am Limit (trocken) bewegt hatte, war ich mit gleichwertiger Kombi (Gewicht, rollen) Kaiser/DHR 2,3 „nasebohrend“ gleichschnell und ansonsten 5-6 sek schneller bei 3 min Abfahrt.
bin gespannt auf deine Eindrücke. TNI hat den in 2.6 vorne und 2.35 hinten getestet. das Fazit klingt gut.
Tolle Testumgebung für die angegebenen Reifen: Feld- und Forstwege sowie Asphalt.Zur Kombi selbst, subjektive Eindrücke:
Rollt smoth, also keine Vibrationen von den Stollen
Sehr schnell auf Forstwegen und Asphalt
Auf der Ebene in Kurven sehr viel Grip. Bin extra, wo es auf Forstwegen ging, richtig gscheid in die Kurve rein zum Testen- wie auf Schienen, war positiv verwundert.
Bremsgrip hinten aber nur mittelmäßig, kommt ziemlich früh zum blockieren.
Definitiv. Man muss sich mit dem Reifen wohl und sicher fühlen.Für mich ist es weniger eine Frage des absoluten Speeds sondern die des Fahrgefühls.
DHR2 vorne mit gut 800g finde ich durchaus gut rollend.Sind wir hier tatsächlich noch im AM-Reifen-Fred?
DHF, DHR, MM usw.......
Keine Ahnung warum....Leider nicht, wenn ich es bräuchte, im Herbst/ Winter, wenn es nass und KALT wird.
Vllt gehe ich mal ganz von Maxxis weg.
Sehe ich dahingehend anders, dass ich halt keinen Grund sehe was zu fahren, was schlechter bzw. langsamer ist. Die WP Kombi Bestzeit war „Nahtoderfahrung“6s/180s entspricht ca. 3%. Und das wiederum entspricht dem Unterschied, den ich zwischen Trail/Cross und DHR 2/Aggressor in Bezug auf Rollen, Sprint und Marathonspeed "ermittelt" habe.
Ergo
1. Ungefähr gleich
2. Für Hobby vernachlässigbar
Dann geht es trotz Zahlen eher ums (Wohl) Gefühl und Priorität.
Steht nicht zur Debatte, aber mit der Testumgebung geb ich hier keinen Vergleich ab...ja mei, man nimmt was vor der Tür ist. Schön wenn du immer Trails und Berge direkt vor der Tür hast!
Auch das steht nicht zur Debatte.Und dann gehts meistens auf Forstwegen hoch, weiß ja nicht wo du immer hoch fährst, aber wird bestimmt nur brachiales AM Gelände sein.
Dämpfen? Käse. Kann sicher gar kein AM Reifen.Steht nicht zur Debatte, aber mit der Testumgebung geb ich hier keinen Vergleich ab...
Auch das steht nicht zur Debatte.
Ein Reifen, wenn nicht gerade XC, muss vorrangig nur folgendes können:
- Grippen
- Dämpfen
- Sicherheit vermitteln
Gut Rollen gehört nicht dazu... Das ist dann winterlicher Trainingseffekt, wie du bereits angemerkt hast
Steht nicht zur Debatte, aber mit der Testumgebung geb ich hier keinen Vergleich ab...
Auch das steht nicht zur Debatte.
Ein Reifen, wenn nicht gerade XC, muss vorrangig nur folgendes können:
- Grippen
- Dämpfen
- Sicherheit vermitteln
Gut Rollen gehört nicht dazu... Das ist dann winterlicher Trainingseffekt, wie du bereits angemerkt hast
Das wäre ja selbst für mich mindestens ein Trail / Enduro Reifen.Ein Reifen, wenn nicht gerade XC, muss vorrangig nur folgendes können:
- Grippen
- Dämpfen
- Sicherheit vermitteln
Gut Rollen gehört nicht dazu...
Nur hinten. Wattmäßig/Rollen und Nassgrip vernachlässigbar, der Eli Grid Trail war irgendwie in allem ein bisschen mehr (Bremse, Karkasse, Volumen und dadurch Mini-Federung). Bin unschlüssig, ob ich das brauche, aktuell ist der Eli draufbin mit nicht sicher , ob ich die letzte Runde hier angezettelt habe oder nicht. Wenn ja dann sorry
Ich wollte ja eigentlich nur eine herbsttaugliche Alternative zum Dissector als Vorderreifen. So wie ich es verstanden habe ist der Eli T7 die Empfehlung. @Schnitzelfreund du hattest die mal verglichen, oder?