All-Mountain Reifen

Mittlerweile werden immer mehr Bikes mit fetten 2,6er Reifen ausgestattet.

Wirken sich die schweren und breiten Reifen nicht negativ auf Rollwiderstand und Uphill aus?
Sind 2,4er Reifen am AM nicht geeigneter in diesen Bereichen?

Das Thema habe ich letztens hier in einem thread auch gestellt. Man bekommt derzeit den Eindruck, das viele 2,6er fahren. Mir wäre das aber glaube ich zu viel Reifen. Also bei wirklichen 2,6 und nicht 2,6 und dann in Realität nur 2,4.
 
Ich muss mal eine Lanze für die Schwalbe Fat Albert brechen. Fande die im Sommer nicht so toll. Aber bei dem Schmuddelwetter gefallen die mir ganz gut.
Vor allem im Matsch machen die nen ordentlichen Job.
 
Mh, aktuell fahre ich die Vittoria aus Stan's Felgen, aber das andere Bike hat auch newmen. Das ist denn internationalen Foren habe ich auch gelesen, war aber nur einer der das hatte, glaube ich.

Wäre nett, wenn du uns auf dem laufenden hälst
Ich habe jetzt wieder den Dissector draufgemacht. Problemlos. habe aber auch von tubeless band zurück auf tape gewechselt. wenn ich es nochmal versuche mit dem Agarro, werde ich berichten.
 
Hallo zusammen, in den nächsten Tagen kommt mein Orbea Oiz TR. Darauf sind die Maxxis Forekaster 29x2,35. Bisher hatte ich noch keine Maxxis Reifen. Auf der Maxxis HP wird man von der Auswahl regelrecht erschlagen. Kann ich den mit einem Schwalbe Nobby Nic 2,35, einem Conti Mountain King 2.3 oder einem Vittoria Martello bzw. Agarro 2,35 vergleichen? Sind die tubeless leicht dicht zu bekommen auf Race Face AR 30c Tubeless Ready Felgen?
 
Mittlerweile werden immer mehr Bikes mit fetten 2,6er Reifen ausgestattet.

Wirken sich die schweren und breiten Reifen nicht negativ auf Rollwiderstand und Uphill aus?
Sind 2,4er Reifen am AM nicht geeigneter in diesen Bereichen?
War weiter oben schon. Echte 2,6er sind sowas von out (außer Ebike und Eisdiele 8-) ). 2,4er bauen je Felge bis 64cm, sind viel präziser zu fahren.
Gummimischung wirkt sich normaler Weise mehr auf den RW aus als Breite.
Hallo zusammen, in den nächsten Tagen kommt mein Orbea Oiz TR. Darauf sind die Maxxis Forekaster 29x2,35. Bisher hatte ich noch keine Maxxis Reifen. Auf der Maxxis HP wird man von der Auswahl regelrecht erschlagen. Kann ich den mit einem Schwalbe Nobby Nic 2,35, einem Conti Mountain King 2.3 oder einem Vittoria Martello bzw. Agarro 2,35 vergleichen? Sind die tubeless leicht dicht zu bekommen auf Race Face AR 30c Tubeless Ready Felgen?
@JensDey wird dir gleich sagen, dass der Forekaster der schlechteste Reifen oder einer der schlechtesten ist, den er kennt. Und natürlich hat er Recht 8-)
Du müsstest vielleicht durchgeben, was du wiegst und was und wo du vorhast (90kg aplin und 70kg Mittelgebirge sind da was anderes) dementsprechend kann AM sehr breit ausfallen. Noway Nic in neu Supersupersuper ist schwer, die Contis können in der AM-Kategorie nicht so viel. Von eher DC zu eher Enduro würde ich da empfehlen

Crossking 2,3 RS / Crossking 2,3 Prot
Wolfpack Race 2,4 x2
Specialized Ground Control 2,3 (der bessere Noway Nic mmN)
Wolfpack Trail 2,4 / Race 2,4 oder Cross 2,4
Schwalbe Ray 2,35 / Ralle 2,35
Kenda Regolith 2,4 TR x2
Kenda Hellkat ATC 2,4 / Regolith 2,4 TR

von den Mischungen her bekommen Wolfpack, Speci Gripton und Conti BCC meist gute Herbst/Winterkritiken

für trocken eher: Maxxis Dissector 2,4 Maxterra/ Rekon 2,4
Vittoria kenne ich nicht, haben scheinbar guten Grip und rollen nicht so gut
 
Ich wiege 90kg (incl. Ausrüstung) und fahre XC/DC. Aktuell habe ich auf meinem HT v+h die Conti MK 2.3 drauf.
Vittoria kenne ich nicht, haben scheinbar guten Grip und rollen nicht so gut
Ich habe meiner Frau v+h die Martello statt Rapid Rob/Tough Tom drauf gemacht. Zuerst hat sie gemeckert, sie hat hinten keinen Gripp. Jetzt meckert sie, dass bei dem Rad irgendwas bremst. Ich fürchte, ich muss hinten auf den Agarro wechseln, sonst gibt es weiter Mecker.
 
Ich wiege 90kg (incl. Ausrüstung) und fahre XC/DC. Aktuell habe ich auf meinem HT v+h die Conti MK 2.3 drauf.

Ich habe meiner Frau v+h die Martello statt Rapid Rob/Tough Tom drauf gemacht. Zuerst hat sie gemeckert, sie hat hinten keinen Gripp. Jetzt meckert sie, dass bei dem Rad irgendwas bremst. Ich fürchte, ich muss hinten auf den Agarro wechseln, sonst gibt es weiter Mecker.
Rapid Rob und Tough Tom sind ein Scheidungsgrund :wut::bier:
Die o.g. dürften dann für euch alle gut passen.
Martello ist aber schon ein "Klopper"hätte ja eher Barzo oder Mezcal oder so erwartet
 
Rapid Rob und Tough Tom sind ein Scheidungsgrund :wut::bier:
Die o.g. dürften dann für euch alle gut passen.
Martello ist aber schon ein "Klopper"hätte ja eher Barzo oder Mezcal oder so erwartet
Bei uns werden die Wälder gerade gerodet. Die schweren Maschinen ruinieren selbst die Waldautobahnen. Barzo und besonders Mezcal sind gerade für eine Anfängerin momentan fast unfahrbar.
 
@JensDey wird dir gleich sagen, dass der Forekaster der schlechteste Reifen oder einer der schlechtesten ist, den er kennt. Und natürlich hat er Recht 8-)
:lol::lol::lol::lol:
Für mich war FK am Vorderrad ein Alptraum. Ich finde den Grip für Kurve und bremsen mäßig. Laut Teaser auf der Maxxis-Seite ist es XC-Reifen für feuchte Bedingungen. Er sieht nach Allrounder aus, ist es in meinen Augen aber nicht. Hinten war er für mich bezüglich Grip ausreichend, aber für meinen Fahrstil mit DHR2 odeer Wolfpack Trail vorne dann nicht stabil genug. Nach mehreren Platten habe ich ihn weiter gegen an jemanden mit einem XC- HT. Für ihn war es ein Upgrade.
 
Die Jungs von GMBM werden ja von Vittoria gesponsert. Trotzdem ist es interessant, welche Reifen (Kombis) die fahren.

https://www.gmbn.com/video/cross-country-trail-enduro-downhill-bikes-whats-the-difference
1604932060216.png
 
Wären für mich schon Enduro Reifen und würde ich keinen Meter treten wollen. Bin den Aggressor 3 Monate hinten gefahren, Platz 2 meiner grässlichsten HR überhaupt. Ein Minion Maxxterra war noch schlechter wegen Rollwiderstand. Und dual bei Nässe mag ich persönlich nicht so
In 29 ist der Eliminator Grid Trail wirklich super, der Dissector Maxxterra auch
DHR II 2,3 Maxxterra evtl, wenns Maxxis sein muss?
 
@Schnitzelfreund
Vielen Dank, hättest Du einen Tip, gerne auch andere Fabrikate

Felgenbreite innen 35mm

Ich überlege alternativ,
Dissector 2,4 WT MaxTerra vorne
Rekon 2,4 WT Dual (MaxTerra) hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären für mich schon Enduro Reifen und würde ich keinen Meter treten wollen. Bin den Aggressor 3 Monate hinten gefahren, Platz 2 meiner grässlichsten HR überhaupt. Ein Minion Maxxterra war noch schlechter wegen Rollwiderstand. Und dual bei Nässe mag ich persönlich nicht so
In 29 ist der Eliminator Grid Trail wirklich super, der Dissector Maxxterra auch
DHR II 2,3 Maxxterra evtl, wenns Maxxis sein muss?
Wer liegt denn auf Platz 1???
 
@Schnitzelfreund
Vielen Dank, hättest Du einen Tip, gerne auch andere Fabrikate

Felgenbreite innen 35mm

Ich überlege alternativ,
Dissector 2,4 WT MaxTerra vorne
Rekon 2,4 WT Dual (MaxTerra) hinten
„Der DHR 2,3 Maxxterra, wenn Maxxis sein muss“
Die Dissector Rekon Kombi fanden die Leute hier trocken prima, nass nicht.
Kenda Hellkat ATC und Regolith wurden hier empfohlen, bin die aber nicht gefahren.
 
Wie sich der Begriff Allmountain oder Enduro definiert und worin er sich genau unterscheidet, darüber gibt es sicher dutzende Themen alleine hier im Forum.

Man kann sich über vieles streiten und diskutieren, gerade bei der Reifenfragen muss man schlussendlich immer noch selbst entscheiden was man jetzt fahren möchte. Der eine will einen möglichst leichten, gut rollender Reifen, ein Anderer lieber was mit Grip. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Was aber das beste für einem selbst ist wird man zwangsläufig nur durch selbst testen rausfinden...
Kann man eigentlich zustimmen, dennoch würde ich eure Meinung gerne hören.
Ich suche für mein AM Reifen (29Zoll) für den Herbst/Winter/Frühjahr. In diesem Fall für Touren die ich mit Hometrails im Wald verbinde (Mittelgebirge). Hierbei fahre ich Schotterwege, Waldböden mit teils Wurzeln.

Durch das lesen hier bin ich auf den Conti Baron für VR gestossen. Hinterrad den MK ? Habe gelesen der soll aber im Rollwiderstand gut sein aber doch nicht wirklich Nassgripp?
Oder doch ein Michelin Wild AM für HR? Oder HansDampf / Bigbetty?

Ich bedanke mich schonmal bei euch !
 
Kann man eigentlich zustimmen, dennoch würde ich eure Meinung gerne hören.
Ich suche für mein AM Reifen (29Zoll) für den Herbst/Winter/Frühjahr. In diesem Fall für Touren die ich mit Hometrails im Wald verbinde (Mittelgebirge). Hierbei fahre ich Schotterwege, Waldböden mit teils Wurzeln.

Durch das lesen hier bin ich auf den Conti Baron für VR gestossen. Hinterrad den MK ? Habe gelesen der soll aber im Rollwiderstand gut sein aber doch nicht wirklich Nassgripp?
Oder doch ein Michelin Wild AM für HR? Oder HansDampf / Bigbetty?

Ich bedanke mich schonmal bei euch !
Was für Reifen sind denn bislang drauf?
 
Das Thema habe ich letztens hier in einem thread auch gestellt. Man bekommt derzeit den Eindruck, das viele 2,6er fahren. Mir wäre das aber glaube ich zu viel Reifen. Also bei wirklichen 2,6 und nicht 2,6 und dann in Realität nur 2,4.

Ja das Volumen / die Breite ist bei 2.5 echt n Problem.
Viele Hersteller schreiben schön 2.6 auf die Reifen drauf, wenn man nachmisst, sinds maximal 2.4er Reifen.
Spizenreiter darin war mal mein Speci Slaughter 2.6. Der war Flacher / Schmaler als mein 2.3er.

Mittlerweile werden immer mehr Bikes mit fetten 2,6er Reifen ausgestattet.

Wirken sich die schweren und breiten Reifen nicht negativ auf Rollwiderstand und Uphill aus?
Sind 2,4er Reifen am AM nicht geeigneter in diesen Bereichen?
Ich denk man muss allgemein abwägen, was man wie fährt / fahren will.

Die letzten Jahre bin ich einiges an Reifen gefahren. Am Besten haben mir dir 2.6er von Conti gefallen, da sie "Echte" 2.6er Reifen verkaufen, welche aber echt gut rollen, auf dem Hardtail durch ihr Großes volumen aber viel Dämpfung mit bringen.
Als der Hardtail Rahmen verkauft wurde, und durch n Fully ersetzt wurden, sind die 2.6er Reifen mit verkauft worden.
Auf einem Fully seh ich kein Grund dafür. Vor allem nicht, wenn man schneller in Kurven (Anlieger o.Ä) fährt, da die Reifen dann zu stark walken.
 
Zurück
Oben Unten