All-Mountain Reifen

sicher nicht über alle :) Aber evtl. der beste Selbsttreter-Hinterreifen in der 800g-Klasse aktuell.
Mit den Trail / Cross wirst du null falsch machen, dürfte natürlich ein ganz anderes Setup als Butcher & wasauchimmer sein.
Bei uns hat heute die Regenzeit wieder angefangen. Es gießt in Strömen und vermutlich hört es bis Juni nicht wieder auf ;)

Ich tausche dann erst einmal den Purg Grid gegen den Control und teste den Trail / Cross dann im Frühjahr.

Nö, der Grid ist bei irgendwas 9xx g und damit anderer Einsatzbereich, 33€‚ist ja fast ein (Test)Schnappet

https://m.biker-boarder.de/speciali...5mGZIODZFXcRBNCvpYrqXN91ZvwSdsQ8aApqGEALw_wcB
Ja, der Grid ist bei etwas 930g. Der Preis ist echt gut :D

Rein aus Interesse: Warum rollt der Control so viel besser als der Grid? Liegt das nur am Gewicht?
 
Bei uns hat heute die Regenzeit wieder angefangen. Es gießt in Strömen und vermutlich hört es bis Juni nicht wieder auf ;)

Ich tausche dann erst einmal den Purg Grid gegen den Control und teste den Trail / Cross dann im Frühjahr.


Ja, der Grid ist bei etwas 930g. Der Preis ist echt gut :D

Rein aus Interesse: Warum rollt der Control so viel besser als der Grid? Liegt das nur am Gewicht?
war da nicht ganz präzise, der Grid rollt sicher auch nicht schlecht. Leichtere Reifen lassen sich schneller beschleunigen, dachte immer Grid wäre T7 oder T7/T5 und Control nur T5.
Wir haben hier viele Mittelgebirgstrails, wo man auch ab und reinlöffeln darf oder aus Kurven beschleuingen oder oder oder und da ist es ein Unterschied.
 
war da nicht ganz präzise, der Grid rollt sicher auch nicht schlecht. Leichtere Reifen lassen sich schneller beschleunigen, dachte immer Grid wäre T7 oder T7/T5 und Control nur T5.
Auf der Specialized Seite steht dazu nichts. Auf meine Reifen steht "Purgatory Grid Gripton Compound 2Bliss Ready". Auf der Specialized Seite wird das auch nicht weiter spezifiziert, weder beim Grid noch beim Control. Dafür wird dem Control ein Gewicht von 750g in 29x2.3" bescheinigt. Allerdings ist das angegebene Gewicht für den Grid (810g) mehr als 100g daneben.

Ist trotzdem die Frage, ob sich dann die Neuanschaffung lohnt, solange der andere Reifen noch gut ist. Ökonomischer wäre es vermutlich erst einmal für die matschige Jahreszeit bei meinen aktuellen Reifen. Wenn die runter sind oder im Frühjahr (je nach dem was früher eintritt) könnte ich dann auf WP Trail / Cross wechseln.
 
Auf der Specialized Seite steht dazu nichts. Auf meine Reifen steht "Purgatory Grid Gripton Compound 2Bliss Ready". Auf der Specialized Seite wird das auch nicht weiter spezifiziert, weder beim Grid noch beim Control. Dafür wird dem Control ein Gewicht von 750g in 29x2.3" bescheinigt. Allerdings ist das angegebene Gewicht für den Grid (810g) mehr als 100g daneben.

Ist trotzdem die Frage, ob sich dann die Neuanschaffung lohnt, solange der andere Reifen noch gut ist. Ökonomischer wäre es vermutlich erst einmal für die matschige Jahreszeit bei meinen aktuellen Reifen. Wenn die runter sind oder im Frühjahr (je nach dem was früher eintritt) könnte ich dann auf WP Trail / Cross wechseln.
ich sagte ja Control für 800g 8-) meiner war bei knapp drüber (obwohl offiziell 750g), ist somit materialmäßig quasi der versprochene Grid (810), der halt in Realität scheinbar 9xx g wiegt.
Mich würde die Neugier bei 33eu dazu bewegen, zuzuschlagen :) und HRs bekommt Mann ja durchaus halbwegs gut abgenutzt.
 
ich sagte ja Control für 800g 8-) meiner war bei knapp drüber (obwohl offiziell 750g), ist somit materialmäßig quasi der versprochene Grid (810), der halt in Realität scheinbar 9xx g wiegt.
Das Gewicht haben die sich aber wirklich schön gerechnet 🙄

Mich würde die Neugier bei 33eu dazu bewegen, zuzuschlagen :) und HRs bekommt Mann ja durchaus halbwegs gut abgenutzt.
Meine Neugier auf der linken Schulter sagt mir das auch, aber mein Umweltbewusstsein auf der rechten Schulter hat etwas dagegen, einen noch guten Reifen zu entsorgen. Ich lass die beiden noch ein bisschen darüber streiten ;)

Den Reifen gibt es übrigens gerade auch schon für 30€ (Versand ist 50ct teurer):
https://www.bike24.de/p1366758.html
 
Auf der Specialized Seite steht dazu nichts. Auf meine Reifen steht "Purgatory Grid Gripton Compound 2Bliss Ready". Auf der Specialized Seite wird das auch nicht weiter spezifiziert, weder beim Grid noch beim Control. Dafür wird dem Control ein Gewicht von 750g in 29x2.3" bescheinigt. Allerdings ist das angegebene Gewicht für den Grid (810g) mehr als 100g daneben.

Ist trotzdem die Frage, ob sich dann die Neuanschaffung lohnt, solange der andere Reifen noch gut ist. Ökonomischer wäre es vermutlich erst einmal für die matschige Jahreszeit bei meinen aktuellen Reifen. Wenn die runter sind oder im Frühjahr (je nach dem was früher eintritt) könnte ich dann auf WP Trail / Cross wechseln.

dann hast du einen alten Grid und somit vermutlich noch einen T5.
Auf den neuen (neuer Schriftzug!) steht T7 drauf.
 
Das Rad und somit auch die Reifen sind von Anfang des Jahres. Ich will aber nicht ausschließen, dass Specialized alte Reifen loswerden wollte 🤔
meinen Purgatory hab ich im Dezember 2020 gekauft. Aber ja, es sind noch viele alte Exemplare im Umlauf.
Man erkennt es aber wie gesagt am Schriftzug eh sofort, ob es ein neuer oder ein alter ist.
 
meinen Purgatory hab ich im Dezember 2020 gekauft. Aber ja, es sind noch viele alte Exemplare im Umlauf.
Man erkennt es aber wie gesagt am Schriftzug eh sofort, ob es ein neuer oder ein alter ist.
Ich kenne den jeweils anderen Schriftzug nicht. Habe mal Fotos gemacht:
butcher.jpg
purgatory.jpg


Sind das jetzt die alten Modelle? Und wie verhält sich der alte Grid zum neuen Control?
 
Ich kenne den jeweils anderen Schriftzug nicht. Habe mal Fotos gemacht:


Sind das jetzt die alten Modelle? Und wie verhält sich der alte Grid zum neuen Control?
DSC_1525 (1).JPG


so schaut der neue aus.
Butcher/Eli schaun so aus: https://www.bike-magazin.de/emtb/test/einzeltest-2021-reifen-specialized-butcher-und-eliminator

meine Vermutung: bei den alten Modellen war zwischen Grid und Control bei der Gummimischung kein Unterschied. Jetzt eben schon --> T7 rollt schlechter als die alte Version (mutmaßlich T5) und gript dafür besser.
 
Ich glaub du denkst grad zuviel nach...
Da hast du vermutlich recht 🤣

Einwandfreie leicht rollende Kombi mit Spass Potenzial die du da oben hast... Die kann man ruhig fertig fahren außer man will unbedingt was neues testen
Ja, das ist mittlerweile auch mein Fazit :)

Anhang anzeigen 1337293

so schaut der neue aus.
Butcher/Eli schaun so aus: https://www.bike-magazin.de/emtb/test/einzeltest-2021-reifen-specialized-butcher-und-eliminator

meine Vermutung: bei den alten Modellen war zwischen Grid und Control bei der Gummimischung kein Unterschied. Jetzt eben schon --> T7 rollt schlechter als die alte Version (mutmaßlich T5) und gript dafür besser.
Alles klar! Also würde sich der Control noch wegen dem Gewicht lohnen. Aber ich denke, ich fahre den aktuellen Satz erst einmal auf und Teste dann im Frühjahr die WP.
 
Da hast du vermutlich recht 🤣
Hast du einen 2. LRS?
Kann man meist günstig genraucht beschaffen; gerade ggf nicht. Meiner hat in besserer Qualität als Original 250€ gekostet. Dazu noch Kassette und Scheibe, die du als Ersatz irgendwann sowieso brauchst und dann kannst du fröhlich hin und her spielen.
 
hab heut mal auch den purgatory control am hardtail montiert, allerdings mit ard insert da mir die grid karkasse am hardtail schon zuwenig ist/war. nicht weil ich so toll bin, sondern weil ich so kacke bin und halt manchmal durchschläge oder "gefahren" nicht richtig wahrnehme ...

bin mal gespannt.
gewicht war grob 800 gr mit einer baby - federwaage gemessen.

was würdet ihr an luftdruck für die erste trailfahrt nehmen ? bei grob 90 kg ? 1,6 bar ? :>
 
Hast du einen 2. LRS?
Kann man meist günstig genraucht beschaffen; gerade ggf nicht. Meiner hat in besserer Qualität als Original 250€ gekostet. Dazu noch Kassette und Scheibe, die du als Ersatz irgendwann sowieso brauchst und dann kannst du fröhlich hin und her spielen.
Habe ich noch nicht, aber habe darüber nachgedacht. Der LRS vom Stumpi ist ja schon ganz schön schwer. Gegen Ende des Jahres werde ich mich noch einmal konkreter damit beschäftigen. Dann könnte ich auf meinem jetzigen LRS für matschige Tage Butcher/Purg lassen (bzw. wenn die durch sind neue drauf machen) und auf dem neuen LRS etwas leicht rollendes für trockene Tage aufziehen.

bin mal gespannt.
Ich auch, kannst ja mal berichten :)
 
Finde die 2,3er Maxxen (DHF MT / DHR dual) auch ne sehr gute AM Kombi,

Bin jetzt heute das erste Mal richtig mit den 2.3er DHFs gefahren, nachdem ich die 2.5er wegen abklingendem, temporärem Größenwahn runter gemacht habe und muss sagen, dass die 2.3er wie erhofft wesentlich besser in den vielen Off Camber Teilstücken funktioniert haben wie die Contis (MKII2.4/CK2.3), mit denen ich permanent quer gerutscht bin, sobald ich die Bremse auch nur angetippt habe. Die DHFs sind da Bombe und geben mir viel Sicherheit.

Falls es jemand hilft. Revier: Pfalz/Haardtrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt heute das erste Mal richtig mit den 2.3er DHFs gefahren, nachdem ich die 2.5er wegen abklingendem, temporärem Größenwahn runter gemacht habe und muss sagen, dass die 2.3er wie erhofft wesentlich besser in den vielen Off Camber Teilstücken funktioniert haben wie die Contis (MKII2.4/CK2.3), mit denen ich permanent quer gerutscht bin, sobald ich die Bremse auch nur angetippt habe. Die DHFs sind da Bombe und geben mir viel Sicherheit.

Falls es jemand hilft. Revier: Pfalz/Haardtrand.
Ist DHF nicht ne andere Liga wie MK II/CK 🤔?
 
Zurück
Oben Unten