All-Mountain Reifen

evtl. anderer Tabellenplatz in ähnlicher Liga bzw oben 3. Liga vs unten 2. Liga 8-)
die 2,3er von Maxxis darf man getrost noch als AM-/Trail wie auch immer Reifen betrachten.
MKII / CK sind da sicher was weniger aber gewichtsmäßig noch halbwegs ähnlich.
Hab mal die Gewichte angeschaut. MKII 29 2.4 = ca.800g / CK 29 2.3 = ca. 760g vs Maxxis DHF 29 2.3 = ca. 930g.

Zusatz: Conti in Protection, Maxxis in Exo ohne das +
 
evtl. anderer Tabellenplatz in ähnlicher Liga bzw oben 3. Liga vs unten 2. Liga 8-)

Hab mal die Gewichte angeschaut. MKII 29 2.4 = ca.800g / CK 29 2.3 = ca. 760g vs Maxxis DHF 29 2.3 = ca. 930g.

Zusatz: Conti in Protection, Maxxis in Exo ohne das +
aber die DHF / DHR exo sind robuster als MKII (Pannengott) in Protection. Das ist quasi 3. Lige Protection 8-) Meine DHR II 2,3 dual war bei 840g, der DHF 2,3 bei 920g und ich sage ja, leicht drĂĽber.
An ein DC wĂĽrde ich die Contis evtl. noch machen, die Maxxen nicht mehr. Aber was auch immer drĂĽber ist, wĂĽrde ich immer die Maxxen bevorzugen
 
evtl. anderer Tabellenplatz in ähnlicher Liga bzw oben 3. Liga vs unten 2. Liga 8-)
die 2,3er von Maxxis darf man getrost noch als AM-/Trail wie auch immer Reifen betrachten.
MKII / CK sind da sicher was weniger aber gewichtsmäßig noch halbwegs ähnlich.
Sind MKII (insb. wenn man ihn vorne aufzieht) und CK nicht eher XC-/DC-Reifen als AM-/Trail-Reifen? Oder fährt man da noch weniger Profil?
 
Sind MKII (insb. wenn man ihn vorne aufzieht) und CK nicht eher XC-/DC-Reifen als AM-/Trail-Reifen? Oder fährt man da noch weniger Profil?
die Kategorien sind ja sehr indiviuell interpretierbar. Mir wäre das für DC zu "lahm", der CK2,3 ist sicher kein Rollwunder. Kommt gar nicht mal aufs Profil an sondern ne Kombi aus Gummimischung, Rollwiderstand und gewünschtem Pannenschutz. Ich fahre aktuell am DC Wolfpack Race 2,4 / Speed 2,4, könnte mir aber auch Crossking 2,3 RS/2,2 Prot oder so vorstellen (oder ne Menge anderer, die halt auch sehr flott "rollen"). Für mich geht bei überbereiften Rädern (egal XC-DC-AM/TRAIL-ENDURO) ne Menge Spaß flöten, da es hier nicht zwingend sehr steil ist und Beschleunigung ne Rolle spielt. Vom Hochstampfen gar nicht zu reden.
MKII 2,4/CK 2,3 sind top fahrbar, keine Frage. Mir wäre es zu viel für DC und viel zu wenig für drüber.
 
Und Conti MK 2 und MK 3 nicht verwechseln, der alte MK 2 war deutlich schwerer als der neue 3er
sind mir trotzdem ständig platt gegangen hinten :mad:
Danke für die Erläuterung!


Also Reifen die keiner braucht (bzw. du nicht brauchst) ;)
nö, kann ja sein, dass genau sowas jemand braucht, dh klassische sehr gute Tourenbereifung am 130er Bike. Wenn zB viel Ashpahltanfahrt im Spiel ist, rollen DHF/DHR sicher merklich schlechter
 
Jetzt möchte ich auch meinen Senf dazugeben:
Wir unterhalten uns hier doch ĂĽber AM/Trail Reifen. In diesem Segment bin ich die letzten Jahre folgendes gefahren: Maxxis Ardent 26x2,25 und 27x2,4, DHRII 27,5x2,3 Dual und MT, DHRII 29x2,3 Dual und DHF 29x2,3 MT. Alles absolute sorglos Reifen. Waldboden, Schotter, Schiefer Gestein, Wurzeln, gelegentlich Dornen, alles kein Problem. Alle mit Schlauch, ohne die tot zu pumpen.
Auch mit Dual vorne hatte ich keine Probleme. Das mag im Grenzbereich mit MT besser sein, aber auch mit Dual geht vorne viel und das nicht nur im trockenen. Gegen die Pro´s bin ich natürlich ein Radfahrlusche, für mein empfinden lasse ich allerdings schon öfter das Gas stehen. Alle diese Reifen halten auch sehr lange,
was ja kostenmäßig auch ein Argument ist.
Zum Thema Rollwiderstand: ein DHRII hinten rollt auf Teer natürlich nicht besonders gut, mit einem Ardent ist es meines Erachtens aber auch auf Überbrückungspassagen o.k., ich fahr ja schließlich keine Rennen. Sobald man aber ins Gelände kommt, empfinde ich die Unterschiede als vernachlässigbar.
Auch den Forekaster 27,5x2,35 habe ich mal hinten mal getestet. Dieser benötigte allerdings mehr Luftdruck und verschliss ziemlich schnell. Ansonsten ging der aber auch.
Nur mal meine 2Cent zum Thema 🤔
 
Jetzt möchte ich auch meinen Senf dazugeben:
Wir unterhalten uns hier doch ĂĽber AM/Trail Reifen. In diesem Segment bin ich die letzten Jahre folgendes gefahren: Maxxis Ardent 26x2,25 und 27x2,4, DHRII 27,5x2,3 Dual und MT, DHRII 29x2,3 Dual und DHF 29x2,3 MT. Alles absolute sorglos Reifen. Waldboden, Schotter, Schiefer Gestein, Wurzeln, gelegentlich Dornen, alles kein Problem. Alle mit Schlauch, ohne die tot zu pumpen.
Auch mit Dual vorne hatte ich keine Probleme. Das mag im Grenzbereich mit MT besser sein, aber auch mit Dual geht vorne viel und das nicht nur im trockenen. Gegen die Pro´s bin ich natürlich ein Radfahrlusche, für mein empfinden lasse ich allerdings schon öfter das Gas stehen. Alle diese Reifen halten auch sehr lange,
was ja kostenmäßig auch ein Argument ist.
Zum Thema Rollwiderstand: ein DHRII hinten rollt auf Teer natürlich nicht besonders gut, mit einem Ardent ist es meines Erachtens aber auch auf Überbrückungspassagen o.k., ich fahr ja schließlich keine Rennen. Sobald man aber ins Gelände kommt, empfinde ich die Unterschiede als vernachlässigbar.
Auch den Forekaster 27,5x2,35 habe ich mal hinten mal getestet. Dieser benötigte allerdings mehr Luftdruck und verschliss ziemlich schnell. Ansonsten ging der aber auch.
Nur mal meine 2Cent zum Thema 🤔
Deine „2 Cent“ (finde persönlich ja eine der dämlichstens Eindeutschungen) sind für mich gehts so nachvollziehbar.
Den Forekaster (@JensDey und ich haben da nen Club) wĂĽrde ich als Schrott bezeichnen, mehr Luftdruck macht es nicht besser.
Dual bei Nässe? Absolut grässlich. Passt zur Forekasteraussage, das kann man niemanden guten Gewissens empfehlen. Und natürlich kann das ausreichend sein, wenn man locker ums Eck rollt oder Gott am Lenker ist. Mir fliegen die Ruckzuck weg, wenn’s nass ist und die Geschwindigkeit ähnlich wie trocken sein soll. Die Eigenschaft des Dual-Reifens ist auf jeden Fall vielen anderen Mischungen (Wolfpack, Gripton bei Specialized) unterlegen (die wirklich nass und trocken können).
Schlauch geht natürlich, in der Regel hat tubeless gerade im AM aufwärts nur Vorteile weil beim „Ballern“/ Droppen/Springen usw ist halt immer ein Durchschlagsrisiko da
Wieviel Luftdruck fährst du bei welchem Gewicht und Rad?
 
Und Conti MK 2 und MK 3 nicht verwechseln, der alte MK 2 war deutlich schwerer als der neue 3er
Ich war seinerzeit froh, den MKII noch bekommen zu haben - letztendlich wie geschrieben aber nur ein Kompromiss für einen speziellen Einsatzzweck für den ich vermutlich im Nachhinein Besseres hätte fahren können. Was mich an den Contis gereizt hat, war letztendlich das Gewicht. Die Reifen haben mein Rad jedoch stark limitiert.. Der MKIII erinnert mich vom Profil her an den alten Tioga Farmer John. ;)
 
Deine „2 Cent“ (finde persönlich ja eine der dämlichstens Eindeutschungen) sind für mich gehts so nachvollziehbar.
Den Forekaster (@JensDey und ich haben da nen Club) wĂĽrde ich als Schrott bezeichnen, mehr Luftdruck macht es nicht besser.
Dual bei Nässe? Absolut grässlich. Passt zur Forekasteraussage, das kann man niemanden guten Gewissens empfehlen. Und natürlich kann das ausreichend sein, wenn man locker ums Eck rollt oder Gott am Lenker ist. Mir fliegen die Ruckzuck weg, wenn’s nass ist und die Geschwindigkeit ähnlich wie trocken sein soll. Die Eigenschaft des Dual-Reifens ist auf jeden Fall vielen anderen Mischungen (Wolfpack, Gripton bei Specialized) unterlegen (die wirklich nass und trocken können).
Schlauch geht natürlich, in der Regel hat tubeless gerade im AM aufwärts nur Vorteile weil beim „Ballern“/ Droppen/Springen usw ist halt immer ein Durchschlagsrisiko da
Wieviel Luftdruck fährst du bei welchem Gewicht und Rad?
Ja, Dual geht auch bei Nässe. Auf jeden Fall für meine Bedürfnisse. Habe für mich mal auf nassem Schiefer getestet, ob Dual besser gript als MaxxTerra (beides DHRII). Ich konnte keinen riesigen Unterschied feststellen.
Zum Forekaster: ja, man muss schon Abstriche zu den anderen von mir genannten Reifen machen. War aber auch keine Vollkatastrophe.
Ich fahre bei 90 kg Leergewicht vorne 1,5-1,6 bar und hinten 1,8-1,9 bar. FrĂĽher Nerve 27,5, jetzt Tallboy.
Mag ja sein, das Tubeless weniger geht + weniger Rollwiderstand und und und. FĂĽr mich ist es aber wie gesagt: absolut sorglos.
 
Moin, da meine Frage im Marathon-Thread falsch platziert war, hier nochmals:

Am Canyon Neuron fĂĽr Asphalt, Wald und Flowtrails (eher Sandig, siehe Foto), passt da der Cross King Protection 2.3 hinten (25er felge) und Mountain King Protection 2.3 vorne (30er Felge?).

Hatte den Forekaster 2.35 drauf und dann eine Zeitlang Baron vorne mit Forekaster hinten, fand den Baron aber zu viel ...

scan.jpg
 
Moin, da meine Frage im Marathon-Thread falsch platziert war, hier nochmals:

Am Canyon Neuron fĂĽr Asphalt, Wald und Flowtrails (eher Sandig, siehe Foto), passt da der Cross King Protection 2.3 hinten (25er felge) und Mountain King Protection 2.3 vorne (30er Felge?).

Hatte den Forekaster 2.35 drauf und dann eine Zeitlang Baron vorne mit Forekaster hinten, fand den Baron aber zu viel ...

Anhang anzeigen 1347235
typische Kombis in dem Bereich (sagen wir ca 750-850g wie die von dir gewählten)

vorne
Kenda Hellkat ATC 2,4 (vermutlich hier der griffigste) oder Regolith (eher schmal EDIT: @dino113 scheinbar nicht. Danke!)
Wolfpack Trail 2,4 (evtl. sogar der Enduro, ist keiner sondern ein AM)
Conti MK3 (nicht seeeeehr populär)
Specialized Ground Control 2,35 (T5/T7)

hinten
Purgatory Control 2,3 (ca 800g), mein Favorit aktuell, typisches HR oder halt den GC
Wolfpack Cross oder Race 2,4
Cross King 2,3 Prot (ich fahre den am XCDC in RS vorne; hat eigentlich kein HR Profil)
Kenda Regolith oder Booster 2,4

Die Maxxen taugen mmN nicht so toll bzw. können in dem Segment wenig bis nix besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad auf dem Bild ist ja total fest.
Da seh ich keine Not fĂĽr Hellcat vorne? Gut weniger als Baron mag sein.
Mit meinem MK3 seh ich da überhaupt kein Problem, grad das sollte der besser können als der Crosskönig.
30er Felge ist perfekt.
Hinten ist dann die Frage.

Wenn Wald und Herbstmatsch wichtiger sind aber eher die anderen.
 
Danke, war eigentlich eher auf Conti fixiert, da ich am HT seit 3 Jahren Conti CK/RK fahre.

MK3 / MK3 will ich dann doch nicht unbedingt probieren, da der CK aber kein HR-Profil hat, wĂĽrde bei Continental ja wenig sonst ĂĽber bleiben.

Aber ich denke, ich probiere mal Wolfpack Trail 2.4 / Race 2.25 aus...

Maxxis nervt mich mit den Gummimischungen Sommer/Winter
 
Was disqualifiziert das Profil vom CK fĂĽrs HR?
Klassische Bremsbalken a la Purgatory oder DHR zum Beispiel.
Sag ja nicht disqualifiziert, glaube aber das geht heutzutage besser. Ist halt vom Profil ein eher alter Reifen.
Die angeblich 23w RW-Testwerte konnte ich in der Natur so nicht auf dem Wattmesser sehen. Bin den aber nur 2-3 Wochen gefahren. Aber klar, rollt sicher gut.
 
Klassische Bremsbalken a la Purgatory oder DHR zum Beispiel.
Sag ja nicht disqualifiziert, glaube aber das geht heutzutage besser. Ist halt vom Profil ein eher alter Reifen.
Die angeblich 23w RW-Testwerte konnte ich in der Natur so nicht auf dem Wattmesser sehen. Bin den aber nur 2-3 Wochen gefahren. Aber klar, rollt sicher gut.
Was den Reifen für mich disqualifiziert ist die Tatsache, dass er nach 350km Alpen und vielleicht 300 km Pfalz/Schwarzwald an 5 Stellen auf der Lauffläche ganz feine Löcher bekommen hat und langsam Milch verliert. Aber das ist wohl dem geringen Gewicht geschuldet.
Gut gerollt ist er, auf der Straße. Und dafür habe ich ihn gekauft. Jetzt wieder DHF. 👍🏻
 
ZurĂĽck
Oben Unten