All-Mountain Reifen

Hätte ich vorne z.B. mit einem DHF noch Vorteile, oder kann/sollte ich da beim Butcher bleiben?
Den DHF vorne muss man mögen. Hab den 2.5 Exo+ MT auf 30mm innen. Ist eine Liebe&Hass Beziehung.
An Tagen wo ich das Bike spielerisch und spaßig um die Kurven werfe ist es ein genialer Reifen. An Tagen oder Abfahrten wo ich halbherzig rumeire, griplos und kein Vertrauen ins Vorderrad. Am HR hab ich auch einen 2.5 DHF MT in DD, dort empfinde ich es nicht störend.
Hab mal die Außenstollen zu den Mittelstollen gemessen, ca. 25-30% mehr Abstand als bei meinem 2.4 Michelin Wild Enduro Gum-X. Ist ein bekanntes Thema beim DHF, manche spüren den Mittelkanal, andere gar nicht.

Werde jetzt den DHF vorne durch den Asse ersetzten, wenn es nicht besser wird, kommt der Wild Enduro drauf. Der grippt für mich überall, wenn man ihn auf Asphalt auf die Kante legt weiß man auch wieso. Klingt wie ein Oktopus den von einem Tisch abziehst 🤣

Der Dissector klingt für nasse Bedingungen interessant. Dual Compound macht hier vermutlich keinen Sinn, oder? Größe wäre dann für mich auf jeden Fall 29x2.4. Breiter erscheint mir nicht sinnvoll.
Hatte den Diss als MT vorne und Dual hinten am Trail-HT. Rollt gut, aber gerade hinten fand ich Dual weniger berauschend. Wobei für mich der Diss mehr ein Hardpack Spezialist ist. Auf losem Waldboden fand ich beide weniger prickelnd, wobei der MT vorne OK war.
Hab nun hinten den Martello 2.35 TNT montiert, der hat guten Grip auf lockeren Waldböden, gerade wenn es steil wird. Ist aber kein Spezialist für nass.
Ist mit dem Michelin vorne am Trail-HT eine gesetzte Kombination für mich, da muss ich nicht mehr weiter testen. Rollt halt naja, aber Grip überall dafür.
 
Ist eine Liebe&Hass Beziehung.
An Tagen wo ich das Bike spielerisch und spaßig um die Kurven werfe ist es ein genialer Reifen. An Tagen oder Abfahrten wo ich halbherzig rumeire, griplos und kein Vertrauen ins Vorderrad.
Das hatte ich schon gelesen. Kann ich schwer beurteilen, wie ich damit klar komme. Das müsste ich vermutlich einfach testen.

Werde jetzt den DHF vorne durch den Asse ersetzten
Der Asse ist mir etwas zu viel des Guten ;)

Der grippt für mich überall, wenn man ihn auf Asphalt auf die Kante legt weiß man auch wieso. Klingt wie ein Oktopus den von einem Tisch abziehst 🤣
🤣

Wobei für mich der Diss mehr ein Hardpack Spezialist ist. Auf losem Waldboden fand ich beide weniger prickelnd
Hm... dann ist der Diss vielleicht doch nicht so optimal. Bei mir ist fast alles mittelfester bis loser Waldboden und momentan auch noch nass.

Der Aggressor als Alterantive war hier nicht so beliebt, oder?

Hab nun hinten den Martello 2.35 TNT montiert, der hat guten Grip auf lockeren Waldböden, gerade wenn es steil wird. Ist aber kein Spezialist für nass.
Kann man den mittlerweile wieder kaufen? Ich hatte vor 1-2 Monaten mal gesucht und da war von Vittoria praktisch gar nichts zu bekommen.

Ist mit dem Michelin vorne am Trail-HT eine gesetzte Kombination für mich, da muss ich nicht mehr weiter testen. Rollt halt naja, aber Grip überall dafür.
Michelin hatte ich mir noch gar nicht intensiver angeschaut. Generell sollte aber auch für den Winter ein halbwegs guter Kompromiss aus Grip und Rollwiederstand rauskommen.
 
Den DHF vorne muss man mögen. Hab den 2.5 Exo+ MT auf 30mm innen. Ist eine Liebe&Hass Beziehung.
An Tagen wo ich das Bike spielerisch und spaßig um die Kurven werfe ist es ein genialer Reifen. An Tagen oder Abfahrten wo ich halbherzig rumeire, griplos und kein Vertrauen ins Vorderrad. Am HR hab ich auch einen 2.5 DHF MT in DD, dort empfinde ich es nicht störend.
Hab mal die Außenstollen zu den Mittelstollen gemessen, ca. 25-30% mehr Abstand als bei meinem 2.4 Michelin Wild Enduro Gum-X. Ist ein bekanntes Thema beim DHF, manche spüren den Mittelkanal, andere gar nicht.
Weiß genau was du meinst. Fiel mir nochmal stärker auf nachdem ich vorne ein paar Monateden Kaiser PA drauf hatte. Dagegen fühlte sich der DHF total indirekt an! Ich hätte gerne einen Reifen der sich so direkt fährt wie der Kaiser, aber im Sommer rollt wie der DHF. Bonuspunkte wenn die Karkasse auch etwas mehr Fleisch und Widerhall an den Seiten als der DHF Exo hat.

Diesen Winter teste ich mal den Baron, der ist immerhin schonmal ein Schippchen leichter als mein DHF und mein Kaiser.
 
Den Purg Control hattest du mir ja schon empfohlen. Den wollte ich mir kaufen, wenn mein Purg Grid runter ist. Aufgrund der schlechten Erfahrungen bei losem, nassen Untergrund würde ich das aber eher auf den Frühling/Sommer verschieben ;)


Ich konnte gestern meine 2.3er Speci Reifen mit einem DHF in 2.5 und einem DHR II in 2.4 (jeweils auf 30mm Felgen) vergleichen. Der 2.5er war breiter, der 2.4er ziemlich ähnlich.


Bezieht sich die Aussage auf die EXO Karkasse?

Der Dissector klingt für nasse Bedingungen interessant. Dual Compound macht hier vermutlich keinen Sinn, oder? Größe wäre dann für mich auf jeden Fall 29x2.4. Breiter erscheint mir nicht sinnvoll.

Hätte ich vorne z.B. mit einem DHF noch Vorteile, oder kann/sollte ich da beim Butcher bleiben?
Den Diss Mt in Exo.
Als Dual fand ich den nicht besonders doll rollend (im Vgl zum Purg) und eigentlich kann das Dual bei nass nicht viel. Bin den Diss in Dual aber nicht im Nassen gefahren, den schmalen DHR in Dual fand ich eigentlich gar nicht übel (aber das Profil ist ein ganz anderes).
Mit einem T9 Butcher kann Mann nix falsch machen. AM wäre das aber für mich nicht
 
Den DHF vorne muss man mögen. Hab den 2.5 Exo+ MT auf 30mm innen. Ist eine Liebe&Hass Beziehung.
An Tagen wo ich das Bike spielerisch und spaßig um die Kurven werfe ist es ein genialer Reifen. An Tagen oder Abfahrten wo ich halbherzig rumeire, griplos und kein Vertrauen ins Vorderrad. Am HR hab ich auch einen 2.5 DHF MT in DD, dort empfinde ich es nicht störend.
Hab mal die Außenstollen zu den Mittelstollen gemessen, ca. 25-30% mehr Abstand als bei meinem 2.4 Michelin Wild Enduro Gum-X. Ist ein bekanntes Thema beim DHF, manche spüren den Mittelkanal, andere gar nicht.

Weiß genau was du meinst. Fiel mir nochmal stärker auf nachdem ich vorne ein paar Monateden Kaiser PA drauf hatte. Dagegen fühlte sich der DHF total indirekt an! Ich hätte gerne einen Reifen der sich so direkt fährt wie der Kaiser, aber im Sommer rollt wie der DHF. Bonuspunkte wenn die Karkasse auch etwas mehr Fleisch und Widerhall an den Seiten als der DHF Exo hat.

Ich verstehe gar nicht, was ihr gegen den DHF habt. 😉

Mir taugt der als Reifen schon jahrelang super. Bin den schon in 26 fast ein Jahrzehnt gefahren und nachdem ich in 29 von 2,5 auf 2,3 downgegraded habe, habe ich gleich wieder das sichere Gefühl von früher bekommen.

Dazwischen bin ich Mary, Nevegal und zum Schluß MKII (anderere Zielsetzung) gefahren. Die beiden erstgenannten waren gut, keine Frage. Mit dem DHF habe ich aber viel mehr das Gefühl für den Grenzbereich.

Vielleicht hätte ich aus eurer Sicht früher schon "gescheite" Reifen fahren sollen, dann wäre vermutlich noch mehr gegangen. 😉

Zu meiner Frage nach der Onza-Kombi hat aber bisher niemand was geschrieben. Ich habe im Forum auch keinen expliziten Onza-Reifen-Thread gefunden. Sind die Reifen in D eher nicht so verbreitet? Wundert mich eigentlich.
 
Das hatte ich schon gelesen. Kann ich schwer beurteilen, wie ich damit klar komme. Das müsste ich vermutlich einfach testen.
Schau selbst. DHF links, Wild Enduro rechts.
20211129_195329.jpg

Einfach probieren, bloß nicht daran denken und gleich vergessen, sonst wartet man nur darauf es zu spüren. Es gibt viele die merken es nicht. Bei mir kann der Lenkwinkel auch eine Rolle reinspielen und das Thema Druck aufs Vorderrad.

Hm... dann ist der Diss vielleicht doch nicht so optimal. Bei mir ist fast alles mittelfester bis loser Waldboden und momentan auch noch nass.
Theoretisch sind nur Dual von Maxxis im Winter brauchbar. Wobei hier wieder der Punkt, einige spüren es mit dem hölzernen Verhalten, andere gar nicht.

Kann man den mittlerweile wieder kaufen? Ich hatte vor 1-2 Monaten mal gesucht und da war von Vittoria praktisch gar nichts zu bekommen.
Keine Chance aktuell. Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass die Karkasse umstellen auf den Syerra Look mit dem roten Streifen bei den TNT in anthracite, aber keine Garantie.
Versuche selbst den Martello seit Monaten irgendwo zu ergattern als Reservereifen.

Michelin hatte ich mir noch gar nicht intensiver angeschaut. Generell sollte aber auch für den Winter ein halbwegs guter Kompromiss aus Grip und Rollwiederstand rauskommen.
Ich wollte am HT was haben wo theoretisch immer funktioniert. Mag kein Conti und hatte schon Schwalbe. Wollte einfach was anderes probieren. Der AM2 von Michelin soll nicht verkehrt sein für vorne. Aber Rollwunder sind Michelin wohl nicht. Dazu sind die neuen Karkassen auch sehr bunt und auch nicht leicht.

von 2,5 auf 2,3 downgegraded habe, habe ich gleich wieder das sichere Gefühl von früher bekommen.
Glaube da liegt der Hund begraben. Bei Vittoria ist es wohl so, dass der 2.35 ein angepasstes Profil zum 2.6 hat.
 
Ich verstehe gar nicht, was ihr gegen den DHF habt. 😉

Mir taugt der als Reifen schon jahrelang super. Bin den schon in 26 fast ein Jahrzehnt gefahren und nachdem ich in 29 von 2,5 auf 2,3 downgegraded habe, habe ich gleich wieder das sichere Gefühl von früher bekommen.

Dazwischen bin ich Mary, Nevegal und zum Schluß MKII (anderere Zielsetzung) gefahren. Die beiden erstgenannten waren gut, keine Frage. Mit dem DHF habe ich aber viel mehr das Gefühl für den Grenzbereich.

Vielleicht hätte ich aus eurer Sicht früher schon "gescheite" Reifen fahren sollen, dann wäre vermutlich noch mehr gegangen. 😉

Zu meiner Frage nach der Onza-Kombi hat aber bisher niemand was geschrieben. Ich habe im Forum auch keinen expliziten Onza-Reifen-Thread gefunden. Sind die Reifen in D eher nicht so verbreitet? Wundert mich eigentlich.
der 2,3er DHF (MT) ist ein super Allrounder, fährt sich aber deutlich anders zum großen Bruder.
Onza ist in der Tat warum auch immer nicht so beliebt; war bei uns hier bei einigen Rädern als Erstaurüster drauf aber die Leute haben danach dann meist Maxxen gekauft
 
Den DHF vorne muss man mögen. Hab den 2.5 Exo+ MT auf 30mm innen. Ist eine Liebe&Hass Beziehung.
An Tagen wo ich das Bike spielerisch und spaßig um die Kurven werfe ist es ein genialer Reifen. An Tagen oder Abfahrten wo ich halbherzig rumeire, griplos und kein Vertrauen ins Vorderrad. Am HR hab ich auch einen 2.5 DHF MT in DD, dort empfinde ich es nicht störend.
Hab mal die Außenstollen zu den Mittelstollen gemessen, ca. 25-30% mehr Abstand als bei meinem 2.4 Michelin Wild Enduro Gum-X. Ist ein bekanntes Thema beim DHF, manche spüren den Mittelkanal, andere gar nicht.

Werde jetzt den DHF vorne durch den Asse ersetzten, wenn es nicht besser wird, kommt der Wild Enduro drauf. Der grippt für mich überall, wenn man ihn auf Asphalt auf die Kante legt weiß man auch wieso. Klingt wie ein Oktopus den von einem Tisch abziehst 🤣


Hatte den Diss als MT vorne und Dual hinten am Trail-HT. Rollt gut, aber gerade hinten fand ich Dual weniger berauschend. Wobei für mich der Diss mehr ein Hardpack Spezialist ist. Auf losem Waldboden fand ich beide weniger prickelnd, wobei der MT vorne OK war.
Hab nun hinten den Martello 2.35 TNT montiert, der hat guten Grip auf lockeren Waldböden, gerade wenn es steil wird. Ist aber kein Spezialist für nass.
Ist mit dem Michelin vorne am Trail-HT eine gesetzte Kombination für mich, da muss ich nicht mehr weiter testen. Rollt halt naja, aber Grip überall dafür.
Weiß genau was du meinst. Fiel mir nochmal stärker auf nachdem ich vorne ein paar Monateden Kaiser PA drauf hatte. Dagegen fühlte sich der DHF total indirekt an! Ich hätte gerne einen Reifen der sich so direkt fährt wie der Kaiser, aber im Sommer rollt wie der DHF. Bonuspunkte wenn die Karkasse auch etwas mehr Fleisch und Widerhall an den Seiten als der DHF Exo hat.

Diesen Winter teste ich mal den Baron, der ist immerhin schonmal ein Schippchen leichter als mein DHF und mein Kaiser.
Schau selbst. DHF links, Wild Enduro rechts.
Anhang anzeigen 1380082

Einfach probieren, bloß nicht daran denken und gleich vergessen, sonst wartet man nur darauf es zu spüren. Es gibt viele die merken es nicht. Bei mir kann der Lenkwinkel auch eine Rolle reinspielen und das Thema Druck aufs Vorderrad.


Theoretisch sind nur Dual von Maxxis im Winter brauchbar. Wobei hier wieder der Punkt, einige spüren es mit dem hölzernen Verhalten, andere gar nicht.


Keine Chance aktuell. Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass die Karkasse umstellen auf den Syerra Look mit dem roten Streifen bei den TNT in anthracite, aber keine Garantie.
Versuche selbst den Martello seit Monaten irgendwo zu ergattern als Reservereifen.


Ich wollte am HT was haben wo theoretisch immer funktioniert. Mag kein Conti und hatte schon Schwalbe. Wollte einfach was anderes probieren. Der AM2 von Michelin soll nicht verkehrt sein für vorne. Aber Rollwunder sind Michelin wohl nicht. Dazu sind die neuen Karkassen auch sehr bunt und auch nicht leicht.


Glaube da liegt der Hund begraben. Bei Vittoria ist es wohl so, dass der 2.35 ein angepasstes Profil zum 2.6 hat.

!!!!!!!
AM wäre das aber für mich nicht
!!!!!!!

Es muss doch auch noch ne Kategorie Reifen geben, die zwischen Race und Enduro liegt und trotzdem fahrbar ist.

Für mich wäre ein AM Reifen ein typischer Alpen X Reifen. Irgendwas im Bereich zwischen 700-850g. Ein Reifen der etwas mehr Stollen und Profil als ein Race King hat aber trotzdem noch gut rollt.
Da ist dann die vom @Schnitzelfreund vorgeschlagene Kombi Purgatory/Eli ein guter Anhaltspunkt.

Ansonsten geht hier die Reifendiskussion schon sehr Richtung Enduro. Da kann man den Faden dann auch schließen und hier
weiter diskutieren
https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/
Nur mal so meine Meinung
 
!!!!!!!

!!!!!!!

Es muss doch auch noch ne Kategorie Reifen geben, die zwischen Race und Enduro liegt und trotzdem fahrbar ist.

Für mich wäre ein AM Reifen ein typischer Alpen X Reifen. Irgendwas im Bereich zwischen 700-850g. Ein Reifen der etwas mehr Stollen und Profil als ein Race King hat aber trotzdem noch gut rollt.
Da ist dann die vom @Schnitzelfreund vorgeschlagene Kombi Purgatory/Eli ein guter Anhaltspunkt.

Ansonsten geht hier die Reifendiskussion schon sehr Richtung Enduro. Da kann man den Faden dann auch schließen und hier
weiter diskutieren
https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/
Nur mal so meine Meinung
Oder halt bei 700gr Reifen im CC Thread. AM ist nunmal ein sehr breites Feld. Für mich sind Minions in Exo perfekte AM Reifen.
Nur mal so meine Meinung.
 
ich meinte ein Butcher T9 ist für mich nicht der typische AM Reifen
@S-H-A für XC kann das ja sogar Sinn machen, da da ein durchaus hoher Abfahrtsanteil und auch schwierig sein kann. Habe momentan nen 2,4er Race vorne mit 700g und im letzten XC Rennen bergab die Löcher geholt. Im Marathon wäre ich voll bei dir
 
Für mich wäre ein AM Reifen ein typischer Alpen X Reifen. Irgendwas im Bereich zwischen 700-850g. Ein Reifen der etwas mehr Stollen und Profil als ein Race King hat aber trotzdem noch gut rollt.
Da ist dann die vom @Schnitzelfreund vorgeschlagene Kombi Purgatory/Eli ein guter Anhaltspunkt.

Das ist die Reifenkategorie die ich eigentlich auch suche. Allerdings bin ich den CK in 29 x 2.3 über die Alpen gefahren und der hat den Weg nach Riva gerade so geschafft - hatte hinter 5 Löcher aus denen die Milch langsam rausgeblubbert ist.

Die DHF in 29 x 2.3 die ich momentan fahre, wiegen jedoch ca. 950g. Hier würde ich 100g weniger gerne nehmen, vor allem beim HR. Darum suche ich für den Sommer etwas leichteres, was auch noch besser rollt, aber vergleichbaren Seitenhalt/Grip/Haltbarkeit hat. Ein Wunschtraum?
 
Das ist die Reifenkategorie die ich eigentlich auch suche. Allerdings bin ich den CK in 29 x 2.3 über die Alpen gefahren und der hat den Weg nach Riva gerade so geschafft - hatte hinter 5 Löcher aus denen die Milch langsam rausgeblubbert ist.

Die DHF in 29 x 2.3 die ich momentan fahre, wiegen jedoch ca. 950g. Hier würde ich 100g weniger gerne nehmen, vor allem beim HR. Darum suche ich für den Sommer etwas leichteres, was auch noch besser rollt, aber vergleichbaren Seitenhalt/Grip/Haltbarkeit hat. Ein Wunschtraum?
das war ja mit dem Purgatory Control 2,3 (soll 750, in Realität 800) schon abschließend geklärt 8-)
Vorne der 2,3er DHF MT, ein Eli, WP Enduro oder Trail 2,4 und ab geht das almost perfekte AM Setup. Quasi die Nowaynixe der Neuzeit
 
Irgendwas im Bereich zwischen 700-850g. Ein Reifen der etwas mehr Stollen und Profil als ein Race King hat aber trotzdem noch gut rollt.
Für mich ist das auch AM oder Trail. Fahre WP Race 2,4 mit knapp 700g bis Agressor mit gut 900g.
Hängt natürlich auch ein wenig vomUntergrund ab. Bei mir eher Waldboden mit relativ wenig Stein und somit auch eher weniger Zerstörungspotential.
 
Meine Minions am AM (noch 26") sind ziemlich runter und da ich jetzt im Herbst Winter das Enduro öfter durch mein AM ersetzen möchte, brauche ich eine Empfehlung für nen gescheiten Vorderreifen für feuchte/kalte Bedingungen.
Maxxis sind ja bei kälteren Bedingungen eher nicht so erste Wahl; was würdet ihr da empfehlen in 26"?
 
Hab dieses Jahr viele Reifen getestet, Conti, Maxxis, Schwalbe, Specialized, Vittoria
Fahr jetzt auf meinem Stumpjumper den Wolfpack Trail 29x2,25. Die wiegen 725 Gramm, sind auf einer 30 mm Felge 58,5 mm breit. Die rollen ähnlich wie der WP Race, durch die breite Felge stehen die Aussenstollen wirklich hoch und dementsprechend gut ist der Kurvengrip. Die Gummimischung funktioniert bekannterweise besonders gut im nassen. Mein Reifentesten hat ein Ende, für mich ist der Reifen für meinen Einsatzbereich der optimale Allrounder, sehr leicht, rollt wie ein CC Reifen, hat immer ausreichend Grip, funktioniert im Winter und im Sommer. Reifentesten ist jetzt für mich beendet.

Grüße
 
Schau selbst. DHF links, Wild Enduro rechts.
20211129_195329.jpg

Einfach probieren, bloß nicht daran denken und gleich vergessen, sonst wartet man nur darauf es zu spüren. Es gibt viele die merken es nicht. Bei mir kann der Lenkwinkel auch eine Rolle reinspielen und das Thema Druck aufs Vorderrad.
Ok, im direkten Vergleich ist der Unterschied schon krass. Muss ich vermutlich wirklich einfach mal testen und nicht dran denken...

Keine Chance aktuell. Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass die Karkasse umstellen auf den Syerra Look mit dem roten Streifen bei den TNT in anthracite, aber keine Garantie.
Versuche selbst den Martello seit Monaten irgendwo zu ergattern als Reservereifen.
Ich behalte das mal im Auge, aber das wird dann eher etwas für die nächste Neuanschaffung.

Ich wollte am HT was haben wo theoretisch immer funktioniert. Mag kein Conti und hatte schon Schwalbe. Wollte einfach was anderes probieren. Der AM2 von Michelin soll nicht verkehrt sein für vorne. Aber Rollwunder sind Michelin wohl nicht. Dazu sind die neuen Karkassen auch sehr bunt und auch nicht leicht.
Conti fahre ich auf dem Stadtrennrad und meinem gravelartigen Bike (und auf dem Auto). Da bin ich sehr zufrieden damit. Am MTB habe ich die noch nicht getestet. Kaiser und Baron sollen ja nicht so schlecht sein, aber die Hinterreifen überzeugen mich für meinen Einsatz nicht.

Ich schaue mich auch noch einmal bei Michelin um.

Mir taugt der als Reifen schon jahrelang super. Bin den schon in 26 fast ein Jahrzehnt gefahren und nachdem ich in 29 von 2,5 auf 2,3 downgegraded habe, habe ich gleich wieder das sichere Gefühl von früher bekommen.
der 2,3er DHF (MT) ist ein super Allrounder, fährt sich aber deutlich anders zum großen Bruder.
2.3 erscheint mir ziemlich knapp. Das wäre ja schmaler als mein aktueller 2.3er Butcher, der eher so breit wie ein 2.4er ist. Am liebsten hätte ich den DHF in 2.4, aber der nächste ist direkt 2.5.

Bei Vittoria ist es wohl so, dass der 2.35 ein angepasstes Profil zum 2.6 hat.
Das macht durchaus Sinn.

Mit einem T9 Butcher kann Mann nix falsch machen.
Ich habe ja gerade noch den alten Butcher. Würdest du sagen, dass der auch passt? Wenn ich eh einen neuen Reifen anschaffe, dann schaue ich mich auch noch einmal weiter nach Alternativen um.

AM wäre das aber für mich nicht
Für mich wäre ein AM Reifen ein typischer Alpen X Reifen. Irgendwas im Bereich zwischen 700-850g. Ein Reifen der etwas mehr Stollen und Profil als ein Race King hat aber trotzdem noch gut rollt.
Ich finde, der Übergang ist hier durchaus fließend. Was ich fahre würde ich vom Gelände her als AM bezeichnen. Enduro ist das meiner Meinung nach noch nicht. Im Sommer fahre ich auch eine eher typische AM Kombination (Butcher/Purg), aber wie ich oben geschrieben habe, reicht bei den aktuellen Bedingungen insb. der Hinterreifen nicht mehr. Das Gelände, das ich fahre, bleibt aber das gleiche und somit imho immer noch AM.

Da ist dann die vom @Schnitzelfreund vorgeschlagene Kombi Purgatory/Eli ein guter Anhaltspunkt.
das war ja mit dem Purgatory Control 2,3 (soll 750, in Realität 800) schon abschließend geklärt 8-)
Vorne der 2,3er DHF MT, ein Eli, WP Enduro oder Trail 2,4 und ab geht das almost perfekte AM Setup. Quasi die Nowaynixe der Neuzeit
Finde ich prinzipiell gut, aber nicht bei dem aktuellen Wetter :D

Fahr jetzt auf meinem Stumpjumper den Wolfpack Trail 29x2,25. Die wiegen 725 Gramm, sind auf einer 30 mm Felge 58,5 mm breit. Die rollen ähnlich wie der WP Race, durch die breite Felge stehen die Aussenstollen wirklich hoch und dementsprechend gut ist der Kurvengrip. Die Gummimischung funktioniert bekannterweise besonders gut im nassen. Mein Reifentesten hat ein Ende, für mich ist der Reifen für meinen Einsatzbereich der optimale Allrounder, sehr leicht, rollt wie ein CC Reifen, hat immer ausreichend Grip, funktioniert im Winter und im Sommer. Reifentesten ist jetzt für mich beendet.
WP hatte ich auch schon im Blick, allerdings eher für den Sommer. Dann in der Kombi VR Enduro, HR Trail oder VR Trail, HR Cross oder Race.
 
WP hatte ich auch schon im Blick, allerdings eher für den Sommer.
Gerade für die nasskalten Monate sind die Mischungen sehr gut. Im Winter kommen meine Maxxis gewöhnlich runter und es wird 100% WP gefahren.
Dieses Jahr jedoch nicht: ich werde mal Maxxis DHR2 MT + Aggressor Dual gegen WP Trail + Cross oder Race über den Winter fahren, um mir das Temperatur-Thema der Maxxis mal genauer anzuschauen.
 
Wolfpack hab ich fürs Enduro auch im Blick, gibt es aber nicht fürs AM in 26" :(
einen Enduroreifen haben die aber nicht wirklich. Zumindest, wenn man Enduro im üblichen Sinne betrachtet.

@Hans kann ich nachvollziehen, für mich wäre das ein Graus :lol: meine so ein fürchterlich unspezifisches Einsfüralles-Setup, was alles gut (genug) kann... wo bleibt da das wöchentliche Reifenwechseln ;)
 
Dieses Jahr jedoch nicht: ich werde mal Maxxis DHR2 MT + Aggressor Dual gegen WP Trail + Cross oder Race über den Winter fahren, um mir das Temperatur-Thema der Maxxis mal genauer anzuschauen.
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt! WP Trails + Cross/Race wären mir allerdings für die aktuellen Bedingungen bei mir zu wenig. Im Sommer kann ich mir das vorstellen.

einen Enduroreifen haben die aber nicht wirklich. Zumindest, wenn man Enduro im üblichen Sinne betrachtet.
Ich bin den noch nicht gefahren, aber den WP Enduro würdet ihr auch eher als AM-Reifen bezeichnen, oder?
 
Wechsle die bikes, Stumpjumper ( bald Carbonda), Turbo Levo mit Mary/Betty und Rennrad mit Conti, die Zeit für Reifentesten nutze ich zum biken 😎
das eine tun, heißt ja nicht das andere lassen (wechsele auch quasi täglich) und mehr als 10h die Woche muss ich nicht mehr...
Das mit dem Umgebaue ist eher Entspannung für nen Computer-Fuzzi und fahre heuer selten abends um 22 Uhr mehr ;) dann lieber Schrauben mit nem Bier
 
Ich habe jetzt noch einmal ziemlich viel gelesen und schwanke zwischen den beiden Kombinationen:
  • DHF 29x2.5 EXO MT / Diss 29x2.4 EXO MT
  • WP Enduro 29x2.4 / Trail 29x2.4
Die Maxxis Kombi scheint sehr beliebt zu sein, sollte ziemlich viel Grip haben und dafür noch halbwegs gut rollen. Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass bei die MT Mischung bei niedrigen Temperaturen nicht so toll sein soll. Außerdem sind die Reifen recht schwer.

Die WP funktionieren angeblich bei kalten, nassen Bedingungen ziemlich gut. Außerdem sind die Reifen verhältnismäßig leicht. Außerdem wäre das ggf. auch etwas für den Sommer, wo ich ggf. den Trail nach vorne packen und mit einem Cross hinten kombinieren könnte. Allerdings kann ich Rollwiederstand und Grip (insb. im Vergleich zur Maxxis Kombi) nicht so richtig einschätzen.

Oder bin ich mit den Überlegungen auf dem Holzweg?
 
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt! WP Trails + Cross/Race wären mir allerdings für die aktuellen Bedingungen bei mir zu wenig. Im Sommer kann ich mir das vorstellen.
Zu meinem peinlichen Leidwesen musste ich letzten Winter feststellen, es reicht: mir ist Schlamm zu schmutzig zum Heizen; ich fahre zwar durch, aber lasse die Brocken nicht fliegen.
 
Zurück
Oben Unten