All-Mountain Reifen

Die Michelins sind doch über 1000g und Endurosegment, oder? Das macht keinen Sinn.
Vittoria, Kenda, Onza sind für mich noch fremdes Terrain.

Ich hab die Michelin Kombi aktuell montiert. Vor der Montage hab ich die Reifen gewogen.

Wild AM2 29x2.4 wiegt 94g
Wild Force2 29x2.4 wiegt 1002g

Verglichen mit Diss vorn und Rekon hinten (beide Maxxterra), wogen ca. 50g weniger, rollt die Michelin Kombi sehr gut. Charakter, Grip und Dämpfung gefallen mir bei der Kombi. Fahre damit die unterschiedlichsten Touren. Beide Kombis rollen wesentlich besser als Asse und Diss Maxxterra und haben weniger Grip.
Außer Onza und WP, denke ich, gehen die meisten aktuellen Reifen in dem Bereich schon Richtung 900-1000g. Finde das sollte aber kein Ausschlusskriterium sein.
 
Ich hab die Michelin Kombi aktuell montiert. Vor der Montage hab ich die Reifen gewogen.

Wild AM2 29x2.4 wiegt 94g
Wild Force2 29x2.4 wiegt 1002g

Verglichen mit Diss vorn und Rekon hinten (beide Maxxterra), wogen ca. 50g weniger, rollt die Michelin Kombi sehr gut. Charakter, Grip und Dämpfung gefallen mir bei der Kombi. Fahre damit die unterschiedlichsten Touren. Beide Kombis rollen wesentlich besser als Asse und Diss Maxxterra und haben weniger Grip.
Außer Onza und WP, denke ich, gehen die meisten aktuellen Reifen in dem Bereich schon Richtung 900-1000g. Finde das sollte aber kein Ausschlusskriterium sein.
Die Kenda Reifen dürften auch noch <900g sein.
 
Worüber ich zuletzt so gestolpert bin...

Wenn es Maxxis bleiben soll gab es oft Empfehlungen zu Dissector vorn & Rekon hinten.
Bei WP ist der Enduro schon mal etwas leichter, kann man hinten z.B. auch mit dem Trail kombinieren. Die liegen beide dann eher bei 850-900g & rollen auf alle Fälle deutlich angenehmer als die Maxxis-Kombo mit Assegai vorn (bei mir war es ein DHR2 hinten dazu).
Was sicher auch gut geht ist Schwalbe Nobby Nic vorn & Wicked Will hinten. Super Ground, vorne weich, kann sicher auch was & liegt vom Gewicht her wie die Wolfpack.
Onza Ibec & Porcupine klingt ebenso gut, wenn man den Tests glauben kann.

Für All Mountain sollte das alles mehr als tauglich sein. Speci- & Kenda-Reifen haben hier ja auch ihre Fans, wer nicht markenrein fahren will kann sich gewiss noch was Feines mixen.
 
Hallo mal wieder,
nachdem ich gestern Abend aufgegeben habe, im WP Forum was anderes als "bester Reifen der Welt" und "unfahrbar", sowie Abhandlungen über Busse zu lesen, starte ich hier noch mal einen Versuch.

Ich fahre aktuell:
Assegai MaxxTerra Exo 29x2,5
Dissector MaxxTerra Exo 29x2,4

Was suche ich? Eine Stufe drunter für "Touren mit Trails", dafür besser rollend, aber trotzdem gutes Gummi, was im Winter nicht völlig verhärtet. Quasi weg von zu viel Reifen, hin zu mehr AM-tauglich, ausgeglichen. Grip sollte schon MaxxTerra-ähnlich sein, nicht weniger.

Ideen bisher:
2x Nobby Nic Super Ground Addix Soft
2x WP Enduro 2,4
WP Enduro 2,4 + WP Trail 2,4
2x WP Trail 2,4
Trail King + Mountainking oder so was?

WP und Contis Black Chili soll ja im Winter auch gut gehen. Schwalbe weiß ich nicht.

Fahre alles von Hardpack Feldweg bis zu aufgeweichtem Waldboden. Trails mit Wurzeln, Match und Geröll, aber auch mal ne Murmelbahn.Und natürlich Asphalt, wo es nicht anders geht. Ab und zu geht es nach Stromberg (Wild Hog, nichts wildes).
ich finde die DHR2 29x2.4 MaxxTerra am Vorderrad und Rekon 29x2.4 MaxxTerra (exo+) am Hinterrad Kombi super und fahre alle Trails damit sowie auch 50km/1500hm Touren.
 
Maxxis fällt raus, weil für mich MT im Herbst/Winter keinen Sinn macht. Die zwei Maxxen, die ich habe, behalte ich in der Hinterhand, falls mal was in Richtung Bike Park ansteht.

Habe noch mal das Reifen Kompendium von @DOKK_Mustang ausgekramt und das sagt mir bzgl. der Empfehlung von @EarlyUp , dass die Michelin in der Kategorie Enduro einzuordnen sind. Im AM-/Trail_Bereich gibt's da nichts.

Für Conti TK/MK scheint es hier nicht allzu viele Fans zu geben, wenn ich mal grob durchblättere.

Der WP Enduro sieht etwas klotzig/digital aus, da hab ich Bedenken (zu unrecht?). WP Trail, sieht nach mickrigen Seitenstollen aus. Fragt sich natürlich, ob ich mit meiner Anfängerfahrweise überhaupt große Seitenstollen brauche :D

Eventuell zerdenke ich das auch, aber ich hab wenig Lust, jetzt 3 Kombis durchzutesten. Das Gummi muss halt bei Kälte funktionieren und zuverlässig erscheinende Infos dazu habe ich bisher nur zu Wolfpack und Continental gelesen. Maxxis denkt, die Welt sei Kalifornien und bei den restlichen Marken kenne ich keine Infos, wo mal jemand klar sagt: "Jau, gript auch bei 3° noch voll ok."
 
Ich bin mit meiner aktuellen Kombi von Eli+Purg (jeweils 29x2.3, Trail T7) sehr zufrieden. Roll echt gut und bietet noch ausreichend Grip wenn es trocken ist. Wenn es etwas mehr sein soll kannst du auch vorne den Butcher ggf. in T9 drauf machen. Eine Stufe leichter/schneller wäre mit Purg Control hinten.
 
Hallo mal wieder,
nachdem ich gestern Abend aufgegeben habe, im WP Forum was anderes als "bester Reifen der Welt" und "unfahrbar", sowie Abhandlungen über Busse zu lesen, starte ich hier noch mal einen Versuch.

Ich fahre aktuell:
Assegai MaxxTerra Exo 29x2,5
Dissector MaxxTerra Exo 29x2,4

Was suche ich? Eine Stufe drunter für "Touren mit Trails", dafür besser rollend, aber trotzdem gutes Gummi, was im Winter nicht völlig verhärtet. Quasi weg von zu viel Reifen, hin zu mehr AM-tauglich, ausgeglichen. Grip sollte schon MaxxTerra-ähnlich sein, nicht weniger.

Ideen bisher:
2x Nobby Nic Super Ground Addix Soft
2x WP Enduro 2,4
WP Enduro 2,4 + WP Trail 2,4
2x WP Trail 2,4
Trail King + Mountainking oder so was?

WP und Contis Black Chili soll ja im Winter auch gut gehen. Schwalbe weiß ich nicht.

Fahre alles von Hardpack Feldweg bis zu aufgeweichtem Waldboden. Trails mit Wurzeln, Match und Geröll, aber auch mal ne Murmelbahn.Und natürlich Asphalt, wo es nicht anders geht. Ab und zu geht es nach Stromberg (Wild Hog, nichts wildes).
Du suchst schon die eierlegende Wollmichsau was ich rauslese

Reifen sind halt was extrem subjektives.

Vittoria Martello/Agarro
+1

Sind halt keine Spezialisten für Nässe.
 
Du suchst schon die eierlegende Wollmichsau was ich rauslese

Jain. Mir ist schon bewusst, dass ich mit weniger Profil weniger Gripp haben werde. Das einzige, was ich halt gerne möchte, ist ne taugliche Winter-Gummimischung, die auch noch bei nass funktioniert (natürlich fährt man da vorsichtiger). Ich verlange also kein Assegai-Profil mit Race King Rollwiderstand ;)
 
Mazza rollt auch ziemlich gut finde ich und ist etwa 50g leichter
Aber ja kann sein das der Martello noch besser rollt
Ich hab den Mazza bisher nicht probiert, optisch vom Profil wirkt er grobstolliger mit massiven Stollen. Ist also meine theoretische Vermutung. Wobei am VR das ganze weniger das Thema sein sollte.

Jain. Mir ist schon bewusst, dass ich mit weniger Profil weniger Gripp haben werde. Das einzige, was ich halt gerne möchte, ist ne taugliche Winter-Gummimischung, die auch noch bei nass funktioniert (natürlich fährt man da vorsichtiger). Ich verlange also kein Assegai-Profil mit Race King Rollwiderstand ;)
Härte Gummimsichung und Nässe ist halt nicht gerade eine super Kombination. Die Michelin könnten da tatsächlich eine Idee sein. Da solltest dich halt nicht am Gewicht stören.
 
Härte Gummimsichung und Nässe ist halt nicht gerade eine super Kombination. Die Michelin könnten da tatsächlich eine Idee sein. Da solltest dich halt nicht am Gewicht stören.

Hab ja auch nirgends geschrieben, dass ich eine härtere Gummimischung möchte, oder? Es geht doch eher in Richtung weniger markantes Profil für weniger RW und dafür etwas weicheres Gummi für Winter + nass.

Wenn ihr hier wirklich der Meinung seid, dass die Dinger wintertauglich sind und signifikant besser rollen als Assegai + Dissector, dann lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen.
 
Maxxis fällt raus, weil für mich MT im Herbst/Winter keinen Sinn macht. Die zwei Maxxen, die ich habe, behalte ich in der Hinterhand, falls mal was in Richtung Bike Park ansteht.

Habe noch mal das Reifen Kompendium von @DOKK_Mustang ausgekramt und das sagt mir bzgl. der Empfehlung von @EarlyUp , dass die Michelin in der Kategorie Enduro einzuordnen sind. Im AM-/Trail_Bereich gibt's da nichts.

Für Conti TK/MK scheint es hier nicht allzu viele Fans zu geben, wenn ich mal grob durchblättere.

Der WP Enduro sieht etwas klotzig/digital aus, da hab ich Bedenken (zu unrecht?). WP Trail, sieht nach mickrigen Seitenstollen aus. Fragt sich natürlich, ob ich mit meiner Anfängerfahrweise überhaupt große Seitenstollen brauche :D

Eventuell zerdenke ich das auch, aber ich hab wenig Lust, jetzt 3 Kombis durchzutesten. Das Gummi muss halt bei Kälte funktionieren und zuverlässig erscheinende Infos dazu habe ich bisher nur zu Wolfpack und Continental gelesen. Maxxis denkt, die Welt sei Kalifornien und bei den restlichen Marken kenne ich keine Infos, wo mal jemand klar sagt: "Jau, gript auch bei 3° noch voll ok."
Das Thema ist nicht ganz einfach. An meinen verschiedenen Rädern habe ich folgendes ausprobiert, alles im Bereich Enduro light/AM:

Ich bin WP Enduro Allround-Mischung 29x2.4 v+h gefahren, top Reifen auch bei Nässe und Kälte, die Seitenstollen kommen aber etwas spät. Rollwiderstand wieder Erwarten sehr gut.

Im Sommer habe ich jetzt Kenda Hellkat ATC vorne und Kenda Regolith SCT hinten in 27.5x2.4: Top Reifen im Sommer, Seitenstollen perfekt. Recht leicht und Rollwiderstand ähnlich wie WP Enduro sehr gut.
Für regnerisches Wetter zweiter LRS mit der alten leichten Magic Mary Soft und hinten WP Enduro.

Ein weiterer Laufradsatz hat hinten seit diesem Sommer den neuen Continental Krypto Re Trail Endurance drauf. Im Sommer bisher top Reifen, sehr gute Seitenstollen, Rollwiderstand ähnlich wie WP und Kenda. Bei Nässe bisher keine Erfahrung. Recht hohes Gewicht.

Auch kurz ausprobiert Specialized Butcher T7 vorne. Auch nicht schlecht aber etwas schwer, deshalb durch Kenda Hellkat ATC ersetzt.

Ich überlege jetzt noch den Onza Ibex zu testen (Testsieger Bike Magazin AM). Angeblich leicht, gut rollend mit sehr gutem Grip, auch bei Nässe.

Es kommt auf deinen Fahrstil an, ob du hohe Seitenstollen brauchst, welcher Rollwiderstand für dich noch in Ordnung ist, wieviel Brems-/Grip du brauchst. Das kann dir leider keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin derzeit mit den Bontrager sehr zufrieden. Denke was du suchst, dekt der XR3 für hinten und der XR4 für vorne ab.
Ansonsten wenn mehr Grip XR4/XR5. 🤷🏼‍♂️
 
Wenn ihr hier wirklich der Meinung seid, dass die Dinger wintertauglich sind und signifikant besser rollen als Assegai + Dissector, dann lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen.
Evtl. ginge bei dir auch die WP Kombi Trail/Trail. Am Ende wirst du aber nicht um's Erfahrung sammeln herumkommen, weil eben doch jeder seine eigenen Ansprüche stellt. So ist das nun mal.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war früher Conti Mountain King II Black Chili genau das. Ob das für das neue MK auch noch gilt, weiss ich nicht.
Genau den teste ich ja gerade als Ersatz für den WP Cross am HR (VR Trail).
Bei den trockenen Verhältnissen aktuell ist der Grip eher mäßg; stört mich hinten jedoch nicht. Rollen kann er sehr gut.
 
Für Deinen Zweck kann ich Dir Hellcat 29x2.4 ATC vorn und Regolith 29x2.4 STC hinten empfehlen. Hab die auch bei Nässe und durch den Winter gefahren. Natürlich ist es nicht der gleiche Grip wie im Sommer aber der Verlust überschaubar und durchaus gut fahrbar. Wenns Schlammig wurde kam der Regolith etwas an die Grenzen bei Traktion aber das ist bei anderen mit der Profilhöhe auch nicht anders. Vom Grip ist der Regolith dem MK3 deutlich überlegen. Rollwiderstand ist der MK3 spürbar besser. Gewicht waren die Kendas immer deutlich drüber (Regolith um die 900g)
 
Wie viel Grip man im Winter braucht steht sowieso auf einem anderen Blatt. Ich baller im Schlamm viel weniger und rolle da eher rentnermäßig rum, weil ich auf den ganzen Dreck nicht so richtig Bock habe. Letzten Winter habe ich sogar downgegraded: da ich meine Maxxen im Winter bei Kälte nicht mag, habe ich sie durch Cross/Race 2,4 ersetzt und bin damit mehr unterwegs gewesen als mit dem eigentlichen "Winter-LRS" mit Trail/ Cross.
 
Fahre gerade wieder Vittoria Martello Trail am HR, finde ich besser als den Diss. VR Pirelli Scorpion Trail S, hat einen annehmbaren RW und fand ich auch im Winter gut. Fahren halt nicht viele hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten