Ich sehe das bei MTB-Reifen als viel weniger problematisch an als beim RR. Beim RR liegen alle Reifen sehr nahe beieinander, da bringen minimale Unterschiede im Untergrund gleich mal die "Hackordnung" durcheinander.
Beim MTB und den Diskussionen um die es hier geht sind die Unterschiede meist sehr groß. Ein Baron hat z.b. rund den doppelten Rollwiederstand eines Nobby Nic. Auch zwischen einem Agressor Dual und einem Minion MaxTerra liegen >>10w. Ich gehe davon aus dass diese gewaltigen Unterschiede weder verschwinden noch sich umkehren wenn man statt der Rolle z.b. Rolltests auf Schotter macht.
Wenn es um minimale Unterschiede geht würde ich der Rolle auch nicht trauen. Also ob z.b. zwischen einem Race King und einem Racing Ralph jetzt ~1w Unterschiede besteht lässt sich damit wohl nicht sinnvoll beurteilen.
Ich wechsele bekennend Reifen fast wie Unterhosen (monatlich oder je nach Wetter

Und vom Beschleunigungsverhalten (wenn zB auf Rundkursen) gar nicht zu reden. Kaiser/Baron fühlen sich an wie Wanderdüne