All-Mountain Reifen

Bei dem Wetter zur Zeit werden wohl alle Reifen wenigstens etwas härter. Ich fahre AM mit dem 2,35er NN Speedgrip bei passendem Luftdruck eigentlich immer sehr gut. Auch die Selbstreinigung passt bei dem Profil. Der NN ist schon ein sehr guter Leichtroller.
 
hinten muss der Baron nicht sein... vorne Wurst (habe es mit einer Wattkurbel verglichen). Bei den leichteren Reifen würde ich die Mischungen BCC und Gripton halbwegs ähnlich sehen.
Fahre hinten den DHRII 2,3 in 650b, auch unter 800g. Rollt sehr gut und ist mmN robuster als der Slaughter oder Nowaynic
Oh, hast du da ein paar Wattkurbelwerte für verschiedene Reifen gesammelt?
 
Oh, hast du da ein paar Wattkurbelwerte für verschiedene Reifen gesammelt?
nicht wirklich dokumentiert. Habe bei halbwegs hoher Stichprobe je Reifen (>50) Garmin/Strava Werte je Segment nach Watt, Zeit und HF verglichen. Aber nicht in eine Exceltabelle oder so. Die Muster waren allerdings durchaus eindeutig und haben meist zum Körpergfühl gepasst. Auffahrt ist Rumpelteer, kann im Gelände natürlich abweichen.
 
Kriegst du aus dem Kopf noch die Einschätzungen zusammen? Oder hast du nur den Baron und den DHR2 2.3 so verglichen (da ist der Unterschied ja relativ eindeutig in Sachen Rollwiderstand)?
 
Kriegst du aus dem Kopf noch die Einschätzungen zusammen? Oder hast du nur den Baron und den DHR2 2.3 so verglichen (da ist der Unterschied ja relativ eindeutig in Sachen Rollwiderstand)?

RW von wenig nach mehr
vorne: Noway Nic Pacestar, Butcher (alt), Kaiser, Baron/Nic Trailstar, DHF Maxxterra WT
hinten: Nic pacestar, Mountain King II, DHF 2,3 dual fast gleich Slaughter, Aggressor/Baron/Nic Trailstar

wechsele öfter Reifen und fahre oft die gleiche Auffahrt :-)

jetzt für nächsten Sommer stehen: Rock Razor, Slaughter Gripton, Ardent, Cross King 2,3 oder MK 2,3, Trail Boss 2,25 zur Idee... hoffe für meinen Geldbeutel, dass ich nicht im Herbst zu allen was sagen kann
vorne wirds Kaiser bleiben oder Mary (hab noch ne fast neue rumliegen)
 
RW von wenig nach mehr
vorne: Noway Nic Pacestar, Butcher (alt), Kaiser, Baron/Nic Trailstar, DHF Maxxterra WT
hinten: Nic pacestar, Mountain King II, DHF 2,3 dual fast gleich Slaughter, Aggressor 2,5 WT/Baron/Nic Trailstar

wechsele öfter Reifen und fahre oft die gleiche Auffahrt :)

jetzt für nächsten Sommer stehen: Rock Razor, Slaughter Gripton, Ardent, Cross King 2,3 oder MK 2,3, Trail Boss 2,25 zur Idee... hoffe für meinen Geldbeutel, dass ich nicht im Herbst zu allen was sagen kann
vorne wirds Kaiser bleiben oder Mary (hab noch ne fast neue rumliegen)
 
Hmm... habe gerade hinten die fast neue Mary in Soft runtergemacht (max 150 km gelaufen), weil ich für die große Tour nen NN haben wollte. Nach dem Waschen ist mir aufgefallen, dass im Reifen rechts und links gleichmäßig um den gesamten Reifen rum innen weiße Fäden durchkommen. Hat das jemand schon mal bei sich beobachtet? Ist der Reifen noch benutzbar?

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Hmm... habe gerade hinten die fast neue Mary in Soft runtergemacht (max 150 km gelaufen), weil ich für die große Tour nen NN haben wollte. Nach dem Waschen ist mir aufgefallen, dass im Reifen rechts und links gleichmäßig um den gesamten Reifen rum innen weiße Fäden durchkommen. Hat das jemand schon mal bei sich beobachtet? Ist der Reifen noch benutzbar?

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Kann durchs "walken" kommen.

Ich würde dir aber raten, die Reifen nicht so penibel von der Milch zu befreien. Das hab ich auch mal gemacht und kann bei erneuter Montageanleitung (tubeless) zu unnötigen Problemen führen.

Wenn die milch zb kleine Löcher abgedichtet hat, hast du die Milch jetzt raus gewaschen und der Reifen neigt dazu undicht zu sein.

Wenn du der Meinung bist, dass das so nicht sein darf, ist der einfachste Weg, mal den Shop oder schwalbe selbst anzuschreiben
 
Kann durchs "walken" kommen.

Ich würde dir aber raten, die Reifen nicht so penibel von der Milch zu befreien. Das hab ich auch mal gemacht und kann bei erneuter Montageanleitung (tubeless) zu unnötigen Problemen führen.

Wenn die milch zb kleine Löcher abgedichtet hat, hast du die Milch jetzt raus gewaschen und der Reifen neigt dazu undicht zu sein.

Wenn du der Meinung bist, dass das so nicht sein darf, ist der einfachste Weg, mal den Shop oder schwalbe selbst anzuschreiben

Also ist unschädlich und kann weiterbetrieben werden?

Penibel gereinigt habe ich eigentlich nichts. Ist die neue Finishline Milch, die wird nicht fest. Einmal mit der Dusche durch und der Reifen ist sauber ;o). Endgeil das Zeug!
 
RW von wenig nach mehr
vorne: Noway Nic Pacestar, Butcher (alt), Kaiser, Baron/Nic Trailstar, DHF Maxxterra WT
hinten: Nic pacestar, Mountain King II, DHF 2,3 dual fast gleich Slaughter, Aggressor/Baron/Nic Trailstar

wechsele öfter Reifen und fahre oft die gleiche Auffahrt :)

jetzt für nächsten Sommer stehen: Rock Razor, Slaughter Gripton, Ardent, Cross King 2,3 oder MK 2,3, Trail Boss 2,25 zur Idee... hoffe für meinen Geldbeutel, dass ich nicht im Herbst zu allen was sagen kann
vorne wirds Kaiser bleiben oder Mary (hab noch ne fast neue rumliegen)
Das mit dem MK2 < DHF 2,3 Dual kann ich schonmal so bestätigen, aber eben ohne Wattkurbel. Bei mir war dann noch Rock Razor PaceStar < Nobby Nic 2,35 Addix Performance DD RaceGuard < Ardent 2,4 Exo <= MK2 und der Rock Razor SuperGravity TrailStar irgendwo über dem Ardent. Ich glaube auch über dem DHF, aber das ist schon zu lange her, dass ich den RoRa SG hinten gefahren bin.

Etwas wundere ich mich über den Aggressor/Baron Teil. Eigentlich läuft der Aggressor ja noch ganz gut, den Baron hab ich hinten jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er auch nur annähernd so rollt. :eek:
Welcher Aggressor war denn das? (Exo, DD, 2,3, 2,5)
 
Etwas wundere ich mich über den Aggressor/Baron Teil. Eigentlich läuft der Aggressor ja noch ganz gut, den Baron hab ich hinten jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er auch nur annähernd so rollt. :eek:
Welcher Aggressor war denn das? (Exo, DD, 2,3, 2,5)

Aggressor 2,5 WT in dual. War auch sehr überrascht, schwer war er auch noch dazu (950g 650b).
Wie würdest du Rock Razor, Noway Nic und den Ardent hinten vergleichen (Gewicht, Fahreigenschaften und Pannenanfälligkeit)
 
Das mit dem MK2 < DHF 2,3 Dual kann ich schonmal so bestätigen, aber eben ohne Wattkurbel. Bei mir war dann noch Rock Razor PaceStar < Nobby Nic 2,35 Addix Performance DD RaceGuard < Ardent 2,4 Exo <= MK2 und der Rock Razor SuperGravity TrailStar irgendwo über dem Ardent. Ich glaube auch über dem DHF, aber das ist schon zu lange her, dass ich den RoRa SG hinten gefahren bin.

Etwas wundere ich mich über den Aggressor/Baron Teil. Eigentlich läuft der Aggressor ja noch ganz gut, den Baron hab ich hinten jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er auch nur annähernd so rollt. :eek:
Welcher Aggressor war denn das? (Exo, DD, 2,3, 2,5)
also im Gegensatz zum Aggressor 2,5 DD rollt der Baron wie ein sack nüße das hab ich so empfunden ..
 
Aggressor 2,5 WT in dual. War auch sehr überrascht, schwer war er auch noch dazu (950g 650b).
Wie würdest du Rock Razor, Noway Nic und den Ardent hinten vergleichen (Gewicht, Fahreigenschaften und Pannenanfälligkeit)
Der Rock Razor PaceStar war verdammt leicht laufend, hat bei mir aber nie lange gehalten. Durch die Ministollen in der Mitte hatte ich immer wieder Löcher in der Lauffläche im Enduro-Einsatz. Bremsgrip ist quasi nicht vorhanden, wenn du auf Scandinavian Flicks stehst, ist das dein Reifen.

Den Nobby Nic hatte ich ja in der billigen Performance Addix-Veriante (ohne lustigen Farbstreifen), aber dafür mit DoubleDefense, also ner Extralage unter der Lauffläche für ein bisserl mehr Pannenschutz (gibts nicht in der teureren Version). Lief auch sehr gut und war vom Grip her im Trockenen eigentlich unauffällig. Aber er hat nichtmal diesen - zugegebenermaßen sehr langen - Sommer durchgehalten. Das schieb ich mal auf die billigere Mischung. Ich hab auch noch einen normalen Addix Speedgrip NN hier rumliegen, aber der ist schon sehr sehr dünn, ich weiß nicht, wie lange der bei mir halten würde (mit Doppelkammer).

Der Ardent Exo gefällt mir eigentlich gut, er rollt immer noch angenehm leicht, leider sind die Außenstollen ziemlich mickrig. Dafür hat er ein großes Volumen, kann sich also dem Untergrund gut anpassen und generiert dadurch dann Grip. Wenns matschiger wird ist er aber ziemlich schnell überfordert. Den Reifen mit größeren Außenstollen und etwas stabilerer Karkasse würde ich gerne fahren...


Der DHF 2,3 im Vergleich hat ein sehr kleines Volumen, aber die viel besseren Außenstollen. Auf ner Felge mit 30mm Maulweite ist die Karkasse aber bereits breiter als die Außenstollen, also nicht so optimal. Er rollt auch schlechter, aber noch akzeptabel. Im Matsch jetzt ist er besser, aber setzt sich immer noch recht leicht zu, das Profil ist schon recht geschlossen. Vielleicht muss ich doch noch mal wieder nen DHR2 hinten probieren.
 
Ich hoffe ihr habt eine Empfehlung. Fahre vorn den Baron 2.4 (2019) und hinten den MK3 in 29".
Der Baron ist super nur hinten hätte ich gerne etwas mehr Grip. Die Idee ist entweder TrailKing oder DHR2.

Was würdet Ihr empfehlen. Falls DHR2, welche Variante?
 
Ich hoffe ihr habt eine Empfehlung. Fahre vorn den Baron 2.4 (2019) und hinten den MK3 in 29".
Der Baron ist super nur hinten hätte ich gerne etwas mehr Grip. Die Idee ist entweder TrailKing oder DHR2.

Was würdet Ihr empfehlen. Falls DHR2, welche Variante?
Was bedeutet mehr Grip? Kurve oder Bremse oder beides? HR sind in der Regel nicht in den wirklich griffigen Gummimischungen wegen Rollwiderstand.
DHR 2 Dual (wenn Felge <30 würde ich 2,3 nehmen) passt von der Robustheit und den Seitenstollen perfekt, rollt gut. MMN außer Volumen in allem besser als der Trailking
Für trocken fand ich den Slaughter 2,3 erstaunlich kurvengriffig. Bremse halt normaler Semislick aber mir nicht negativ aufgefallen da eh nur hinten.
 
Was bedeutet mehr Grip? Kurve oder Bremse oder beides? HR sind in der Regel nicht in den wirklich griffigen Gummimischungen wegen Rollwiderstand.
DHR 2 Dual (wenn Felge <30 würde ich 2,3 nehmen) passt von der Robustheit und den Seitenstollen perfekt, rollt gut. MMN außer Volumen in allem besser als der Trailking
Für trocken fand ich den Slaughter 2,3 erstaunlich kurvengriffig. Bremse halt normaler Semislick aber mir nicht negativ aufgefallen da eh nur hinten.


Vielen Dank für die Antwort. Es geht mir in erster Linie um das Kurvenverhalten.
Es ist eine Newmen Laufradsatz mit 30er Maulweite. Würde 2.3 noch passen und doch besser etwas größer?
 
Ich bin den neuen Trail King hinten mit Baron vorne gefahren, passt gut. Der DHR in 2,3 ist ein Teerschneider, passt optisch nicht zum voluminös Baron.
 
Vielen Dank für die Antwort. Es geht mir in erster Linie um das Kurvenverhalten.
Es ist eine Newmen Laufradsatz mit 30er Maulweite. Würde 2.3 noch passen und doch besser etwas größer?

Vielen Dank für die Antwort. Es geht mir in erster Linie um das Kurvenverhalten.
Es ist eine Newmen Laufradsatz mit 30er Maulweite. Würde 2.3 noch passen und doch besser etwas größer?


Da würde ich den 2,4er WT nehmen. Klasse Reifen - hat mich im Winter bis laufend nie im Stich gelassen
 
Vielen Dank für die Antwort. Es geht mir in erster Linie um das Kurvenverhalten.
Es ist eine Newmen Laufradsatz mit 30er Maulweite. Würde 2.3 noch passen und doch besser etwas größer?

ich fahre den 2,3er in 650b auf einer 30er. Funzt bei mir prima aber die Stollen stehen nicht so weit über die Karkasse. Optisch ist der TK vermutlich besser passend, ich fand ihn pannenanfälliger und weniger seitengriffig
mit dem 2,4er WT bist du vermutlich endgültig im falschen Subforum das wäre mmN voll Enduro :-)
 
Ich bin den neuen Trail King hinten mit Baron vorne gefahren, passt gut. Der DHR in 2,3 ist ein Teerschneider, passt optisch nicht zum voluminös Baron.
daher wäre das ja auch mein AM setup, wenn schon nen "Enduro-Schlappen" vorne hinten was "kleines". Aber ich stimme dir zu, optisch dünner, funzt aber prima. Hatte hinten auch nen Aggressor 2,5WT dazu, das passte sehr gut, war mir aber zu träge beim "Flachtrailen" mit selber bergab arbeiten. Mit MK oder TK hatte ich leider öfter Probleme auf der Lauffläche mit Platten, war mir zu dünn
 
daher wäre das ja auch mein AM setup, wenn schon nen "Enduro-Schlappen" vorne hinten was "kleines". Aber ich stimme dir zu, optisch dünner, funzt aber prima. Hatte hinten auch nen Aggressor 2,5WT dazu, das passte sehr gut, war mir aber zu träge beim "Flachtrailen" mit selber bergab arbeiten. Mit MK oder TK hatte ich leider öfter Probleme auf der Lauffläche mit Platten, war mir zu dünn
MK kannst mit TK nicht vergleichen. Der 2018er Tk wiegt grob 950 Gramm, der MK3 750 Gramm. Der neue Trail King ist Pannensicher
 
MK kannst mit TK nicht vergleichen. Der 2018er Tk wiegt grob 950 Gramm, der MK3 750 Gramm. Der neue Trail King ist Pannensicher
das hört sich gut an, wäre dann einen Versuch wert. Ich balanciere momentan ein bisschen zwischen Rumpeltrailsetup (650b ca 1900g, da wäre v Baron/Kaiser und hinten TK eine interessante Option, Baron/DHR 2,3 ca 1730g momentan) und Sommer-Flowtrail (AM) Setup in ca 1600g Mary (850g) + Trail Boss 2,25 / Slaughter 2,3 / Razor, Noway Nic oder Hans Dumpf 2,35 (argggh, ein Schwalbekomplettsetup....)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Vermutlich ist DHR2 2.4 WT wirklich zu sehr Enduro und 2.3 etwas dünn.

Der neue TK ist definitiv ein Option.

Wieso wechselt Ihr im Sommer vom Baron auf Marry? Ist der Trockengrip so viel besser?
 
ich fand die 150-200g Mehrgewicht zwischen 2,5er Agg dual and 2,3 dhr II dual merkt man deutlich beim Beschleunigen, genauso wie eine "falsche" Mischung (selbst das alte Trailstar fand ich hinten besch...). Beim lange hocheiern völlig Worscht, wir haben hier einige Trails mit Rausbeschleunigen aus engen kurven usw. ca 30 sek Zeitunterschied bei 8 Min Abfahrt bei vergleichbarem Wetter und selben Fahrer
 
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