All-Mountain Reifen

Unsere Trails sind in der Regel Staubtrocken im Sommer. Also so trocken, dass es schon wieder schlimm ist. Dazu total ausgewaschen, so dass nur noch Wurzeln übrig bleiben.
Stuttgarter Gebiet z.B. dieser Trail (Springt zu 2:00) Bin ich auch schon mit CK und RK aufm Hardtail gefahren. Geht auch wenn es trocken ist. Will aber gern Reserven haben.
Wenn ihr sagt, dass die Vittoria Kombination im trockenen mindestens 1 Level besser Gript, als die MK2, dann wird das so so bestellt und getestet :)

@KnauerinhoFox
Wenn der Regolith etwa vom Grip auf dem Niveau des MK2 ist und der Hellkat 1 Level über regolith, dann ist das auch eine denkbare Kombination.

Denk Regolith gibt es in TR halt nur in 2,2" breite... bisschen schmal oder?

Was soll ich jetzt nehmen? :confused: Würde die Kombination nehmen mit mehr Grip!
Rollwiderstand kann ich wegtrainieren. Wenn der Reifen aber einfach kein Spaß auf der Abfahrt macht muss ich garnicht erst losfahren.
Sorry, ich meinte ja auch den Regolith SCT für hinten mit dem Hellkat vorne.
https://www.bike-components.de/de/K...uRna6B53-w2QFa-zbcKzvi-P45W3b720aAlRzEALw_wcB
 
Es wird vermutlich die Vittoria Kombination, weil ich (wenn möglich) ja doch meistens im trockenen fahre.
Außerdem ist Vittoria in 27,5 Zoll alles bei einem Shop verfügbar inklusive der Sachen für den TL umbau.
Ach ja, 27,5. gibts auch. Für trocken wäre der Pinner allerdings besser…
https://www.bike-components.de/de/Kenda/Regolith-Pro-SCT-27-5-Faltreifen-p71262/https://www.bike-components.de/de/Kenda/Pinner-Pro-ATC-27-5-Faltreifen-p77831/https://www.bike-components.de/de/Kenda/Hellkat-Pro-ATC-27-5-Faltreifen-p68714/
 
Zu Bedenken wäre auch, dass die Kendas laut diversen Tests und meiner Erfahrung nach, pannensicherer sind, als Vittoria. Bin 2 Jahre Kenda ATC und SCT ohne Panne gefahren. Vittoria habe ich mir schon nach 3 Monaten aufgeschlitzt. Mein Vergleich:
Hellkat + Regolith: Mehr Grip, pannensicherer
Marcello + Agarro: rollt besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Kenda:
Wenn dann Hellcat ATC und Regolith SCT, weil ich im trockenen mit dem MK2 eigentlich zufrieden war. Soll ja Ganzjahresbereifung sein. Den Regolith in 27,5 x 2,4 SCT habe ich sogar wo gefunden für 41€.

Traut sich jemand abzuschätzen wie Hellcat/Regolith Tubeless im Rollwiderstand abschneidet im Vergleich zu MK2 auf Butylschlauch?

Allgemein also Kenda im Vergleich zu Vittoria: Trocken gleich, bei nässe besser, schlechterer Rollwiderstand
Wenn der Regolith jetzt TL nicht schlechter rollt als der MK2 auf Schlauch, dann könnte es auch die Kenda Kombi werden :)
 
Der Regolith war mal vor 2 Jahren Testsieger bei Reifenkombis in der Bike,
bin die hinten und vorne auf meinem alten Fully Canyon Nerve 27,5" problemlos über die Alpen gefahren.
Davor hatte ich die Mountainking MK Protection, Grip und bei Nässe um Welten schlechter. Auch mit denen bin ich über die Alpen gefahren.
Ich hatte keinen Unterschied im Rollwiederstand gespürt.
 
Hallo,
brauch nal Euren Rat.
Da mir die aktuelle Komi Cross King , Mountain King zu wenig ist, Kurve, Brems , such ich für mein Stumpjumper neue Reifen
Einsatz halt all Mountain, touren 50 kilometer, bis 1500 Höhenmeter, Trails bis S2, steinig, Wurzeln, das übliche also.
Hab folgende kombis hier liegen
Vittoria Mazza und agarro 29x2,4, 29x2,35
Maxxis DHR II und Dissector 3C EXO WT

Gewicht bis auf 3 Gramm absolut gleich, 1937 zu 1940 Gramm

hat jemand beide mal gefahren und kann mir einen Tipp geben ?

Favorit ist Maxxis, vor allem der Dissector gefällt mir besser, bessere Seitenstollen und mehr Negativprofil, sollte also im weichen Untergrund besser funktionieren als der Agarro

Was meint Ihr ?
 
was hat dir an den butchern net getaugt ? die waren ja wohl vorher drauf oder ?

kann zum vittoria nix sagen, die maxxis sind für mich a solide wahl, mag den dhr II ganz gern.
 
Butcher vorne ja, hinten vielleicht etwas träge?
Aber die anderen beiden Kombis würd ich einfach mal durchtesten, auch gemischt, Aggaro, Dissector oder Purgatory scheinen alle ne guter Kompromiss hinten zu sein, kenn aber bisher nur den Diss.
Am Ende ists immer die eigene Wahl ob man lieber nen CK rollen läßt oder was andres für die Kurve hat.
Gibt auch Tage da soll es rollen und etwas langsamer und schlidern in Kurven nimmt man als Spaß hin.
 
Richtig, und 0,4 Kilo mehr ungefederte Masse😬
Bin jetzt am Turbo Levo vom Wolfpack Enduro auf Magic Maryund Big Betty gewechselt, der Kurvengrip ist schon eine andere Welt und gefällt mir gut
Der Mountain King hat ja auch nicht wirklich Kurvengrip
 
gibt es nicht
du musst den text lesen und unten in die tabelle schauen

aber die aussagen sind eh lustig. bei manchen steh rollt nicht so gut, bei anderen rollt gut.
im vergliech zu was? xc reifen? auoreifen? sack kartoffeln?
Also das übliche Reifen Bli, Bla, Blup...gibts denn irgendwo in den Untiefen des Interwebsies eine Übersicht mit Rollwiderstandsmessungen der üblichen Verdächtigen???

Das Thema ist ja für Selbst-Treter nicht so ganz irrelevant.

M.
 
Aus der Zeitschrift Mountain Bike 12/2020
Der Butcher mit Abstand am schlechtesten 😬
 

Anhänge

  • 4DCC77AA-976F-40DD-9E41-B7BDE5439803.jpeg
    4DCC77AA-976F-40DD-9E41-B7BDE5439803.jpeg
    476,6 KB · Aufrufe: 204
wie wärs mitn wp enduro als front und mk als rear ? war meine angedachte reifenwahl, nur fahr ich hinten den slaughter mal runter!

sollte normal ja vom rollwiderstand ganz ok sein, und für trail find ich den grip auch ok
 
Wie gesagt, der Enduro hat ausreichend Grip, rollt richtig gut, aber in der Kurve oder hängend Trails 🤮
Hab den in 29x2,6 am Levo und in 29x2,4 am Stumpjumper gefahren
 
Zurück
Oben Unten