All-Mountain Reifen

Beim Fully wirds dir weniger um den Grip bergauf sondern eher um den Bremsgrip bergab gehen (eigene Erfahrung), der DHR 2 ist da schon ein netter Reifen, Dissector und ähnliches kann man sicher auch nehmen.
MK3 ist da schon eine Klasse drunter
 
Wollte gerade editieren, jetzt doch als Antwort:
Habe den DHR2 ja in Dual gefahren. Sollte ich im Falle von Maxxis dabei bleiben (Dissector, falls ich ihn irgendwo finde^^), oder macht hinten MaxxTerra Sinn? Die Leute, die hinten auf MaxxTerra schwören, sind alles E-MTBler, da bin ich vorsichtig, deren Vorschläge 1:1 zu übernehmen, die keuchen nämlich nicht den Berg hoch, wie ich :D
 
Wollte gerade editieren, jetzt doch als Antwort:
Habe den DHR2 ja in Dual gefahren. Sollte ich im Falle von Maxxis dabei bleiben (Dissector, falls ich ihn irgendwo finde^^), oder macht hinten MaxxTerra Sinn? Die Leute, die hinten auf MaxxTerra schwören, sind alles E-MTBler, da bin ich vorsichtig, deren Vorschläge 1:1 zu übernehmen, die keuchen nämlich nicht den Berg hoch, wie ich :D
Ich fahr hinten nur Maxxterra! Kein Elektrozeugs! Am Trailbike dissector ind am Enduro Dhr2
Der Gripgewinn ist gegenüber dual klar erfahrbar. der Rollwiederstand erhöht sich nur gering!
Vorne immer Maxxgrip! Da ist es schwer wieder zu downgraden wenn man das mal gewohnt ist.
 
Ich fahr hinten nur Maxxterra! ... am Enduro Dhr2
... der Rollwiederstand erhöht sich nur gering!
Er wollte was besser rollendes als DHR2 Dual :spinner:, und er hat einen LRS für mehr Grip schon dastehen.
Also ist der MK III keine schlechte Wahl für hinten, oder ein Nobby Nic, wenns im Kilobereich sein darf. Beide rollen mit ca. 23 Watt, was etwas weniger ist als DHR2.
 
Er wollte was besser rollendes als DHR2 Dual :spinner:, und er hat einen LRS für mehr Grip schon dastehen.
Also ist der MK III keine schlechte Wahl für hinten, oder ein Nobby Nic, wenns im Kilobereich sein darf. Beide rollen mit ca. 23 Watt, was etwas weniger ist als DHR2.
Na, mäßige er sich bitte! Mir ging es um die Frage ob maxxterra hinten Sinn macht! Und dazu hab ich meine Meinung abgegeben.
 
Würdest du den in etwa mit dem MKIII 2.3 Protection vergleichen? Oder ist das denn eger der Purgatory GRID?
Ich schleiche schon ne ganze Zeit im den Pur, fahre aktuell den Eli GRID Trail 2.3, bin auch zufrieden, nur weniger Rollwiderstand ist immer gut :D
bin nur den 2,4er MKII gefahren, was ein anderer Reifen ist. Der ist mir zum Baron 2mal um die Ohren geflogen, da war er für meinen Einsatzbereich raus.
Auf meinem steht dick control und der hat wohl Übergewicht 8-) in dem Segment/Gewichtsbereich mir egal, ich wollte ja eigentlich einen 800g HR. @Schwitte meinte glaube ich der MKIII rollt auch prima.
 
Na, mäßige er sich bitte! Mir ging es um die Frage ob maxxterra hinten Sinn macht! Und dazu hab ich meine Meinung abgegeben.
der Diss in MT geht noch so halbwegs, ansonsten ist MT hinten für mich einfach gruselig, wenn man selbst treten muss und evtl. auch mal gerne flotter fährt. Klar, für Radwandertag / Tour oder Lift völlig ok aber wer auch mal was schneller will oder Strecke machen muss, dem kann man MT hinten einfach nicht nahe legen.
Aber da sind wir wider bei AM/Trail was auch immer und das muss jeder selbst wissen. Bin letztes Wochenende am Enduro-LRS mit Kaiser Gummibär und Eli Grid trail 3,5h flotter gefahren mit Mittelgebirge-Profil. Das war einfach ein Graus... Wattwerte fast wie im Marathon 8-) und trotzdem nicht von der Stelle gekommen. Das geht zB mit Purg hinten schon viel besser
 
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Wollte gerade editieren, jetzt doch als Antwort:
Habe den DHR2 ja in Dual gefahren. Sollte ich im Falle von Maxxis dabei bleiben (Dissector, falls ich ihn irgendwo finde^^), oder macht hinten MaxxTerra Sinn? Die Leute, die hinten auf MaxxTerra schwören, sind alles E-MTBler, da bin ich vorsichtig, deren Vorschläge 1:1 zu übernehmen, die keuchen nämlich nicht den Berg hoch, wie ich :D
Ich werfe Mal den Elminator ins Boot,der alles besser kann als DHR2 bzw.Dissector die ich beide gefahren bin ,besserer Rollwiederstand /Nässe/Dämpfung.DHR2/ Dissector in Dual beim Trocknen Top bei Nässe so la la,in MAXX Terra gut.
 
Ich werfe Mal den Elminator ins Boot,der alles besser kann als DHR2 bzw.Dissector die ich beide gefahren bin ,besserer Rollwiederstand /Nässe/Dämpfung.DHR2/ Dissector in Dual beim Trocknen Top bei Nässe so la la,in MAXX Terra gut.
würde fast zustimmen und ergänzen alles bis auf Bremse, da ist der DHR II sehr gut.
Gripton ist für mich ein super mix aus Dual und MT, genug Nass und schnell genug rollend.
vom Fahrverhalten sind für mich der DHR 2,3 dual und Purg 2,3 Control und auch Diss 2,4 MT halbwegs vergleichbar; DHR 2,4 ist dann zum 2,3er Eli Grid Trail vergleichbar; für mich rollt der Eli besser, aber der Eli ist für mich auch kein AM mehr
 
. Bin letztes Wochenende am Enduro-LRS mit Kaiser Gummibär und Eli Grid trail 3,5h flotter gefahren mit Mittelgebirge-Profil. Das war einfach ein Graus... Wattwerte fast wie im Marathon 8-) und trotzdem nicht von der Stelle gekommen. Das geht zB mit Purg hinten schon viel besser

das liegt dann aber an deinem gummibären
ich fahre mit dem eliminator grid trail bergauf schneller als mit dem mk3 (der bekanntlich sehr gut rollt)
 
das liegt dann aber an deinem gummibären
ich fahre mit dem eliminator grid trail bergauf schneller als mit dem mk3 (der bekanntlich sehr gut rollt)
Spannend

Ich finde den MK3 auf Level des Speci Ground Control Grid (guter unterschätzer Reifen übrigens) in etwa. Eli rollt schon gut, aber die andren spürbar leichter für mich - sind aber auch andere Reifen vom Einsatzbereich her
 
würde fast zustimmen und ergänzen alles bis auf Bremse, da ist der DHR II sehr gut.
Gripton ist für mich ein super mix aus Dual und MT, genug Nass und schnell genug rollend.
vom Fahrverhalten sind für mich der DHR 2,3 dual und Purg 2,3 Control und auch Diss 2,4 MT halbwegs vergleichbar; DHR 2,4 ist dann zum 2,3er Eli Grid Trail vergleichbar; für mich rollt der Eli besser, aber der Eli ist für mich auch kein AM mehr
Mit der Bremse stimme ich dir zu,aber auch nur Nuancen.Hatte jetzt Mal für 3touren den E13 in Semislick drauf ,und schnell wieder zurück auf den Elli einfach besser vor allen Dingen da es nur noch nass ist bei uns.Und vom rollen her ist da auch nicht der gravierende Unterschied.
 
das liegt dann aber an deinem gummibären
ich fahre mit dem eliminator grid trail bergauf schneller als mit dem mk3 (der bekanntlich sehr gut rollt)
klar ist der auch kein Rollwunder vorne :lol:
habe aber auch Vergleichsfahrten mit dem Setup mit Kaiser Gummibär/Baron v und Purg vs. Eli hinten gemacht, waren bei nem 25min Uphillsegment ca 30 Sek bei 300W (soll keinen wissenschaftlichen Anspruch haben)
 
aber das musste ich schon provozieren.
ist es relevant? Alles ist ein Kompromiss und du musst entscheiden, wann dich das Durchrutschen wie sehr stört. Schlecht rollen betrifft 100% des Uphill!
Wie kommst den da drauf?
Etwas sehr pauschal und nicht zutreffend.
Sehr wohl zutreffend. Meine beiden e-buddies schleppen einen Kleber den Berg hoch, den ich nicht treten möchte. Im Zweifelsfall hast du einen Knopf, der dein Reifenproblem löst. Ohne Motor würden die andere Reifen fahren (müssen).
Wenn ich von denen einen Reifen empfohlen bekomme würde ich das für mich sehr in Zweifel ziehen. Mit Motor kannst du alles over-equipped fahren.
Wäre aber durchaus ähnlich, wie wenn mir ein XC-Racer oder Downhiller eine Empfehlung geben würde. Damit kann ich dann auch wenig anfangen.
 
Wie kommst den da drauf?
Etwas sehr pauschal und nicht zutreffend.

Ich fahr hinten nur Maxxterra! Kein Elektrozeugs! Am Trailbike dissector ind am Enduro Dhr2
Der Gripgewinn ist gegenüber dual klar erfahrbar. der Rollwiederstand erhöht sich nur gering!
Vorne immer Maxxgrip! Da ist es schwer wieder zu downgraden wenn man das mal gewohnt ist.
Dann war mein Leseempfinden wohl einfach anders. Hatte das Gefühl, dass jeder, der die Berge selbst hochstrampelt oder auch mal Tour-mäßig unterwegs ist, Dual am HR nimmt, auch wenns am Trail etwas weniger grippt.

Also fassen wir mal zusammen: Ich kenne am HR bisher ausschließlich den DHR II 29x2,3 Exo Dual. Der ist auch weitestgehend ok, aber ich würde gerne testen, ob es was besseres gibt. Ich weiß ja nicht mal, ob ich mit einem anderen HR-Reifen besser/schneller rollen würde, weil ich am VR den Anker dran habe.

Vorne ist der Baron dran und ich möchte zumindest nicht zum DHF 29x2,3 Exo MaxxTerra zurück.

Also, habe gerade nochmal nachgeschaut, was verfügbar ist:

Assegai 29x2,50 Exo MaxxTerra (als Baron Pendant) + Dissector 29x2,40 Exo MaxxTerra (hoffentlich nicht langsamer als DHR2 Dual)

oder

Baron im Sommer behalten und dann hinten den Trail King 2,4 Protection Apex oder den Mountain King 2,3 Protection (ohne Apex glaube ich).


Ich würde sagen, ich würfel einfach mal ne Runde und dann passt das schon :D
 
Auf meinem steht dick control und der hat wohl Übergewicht 8-) in dem Segment/Gewichtsbereich mir egal, ich wollte ja eigentlich einen 800g HR. @Schwitte meinte glaube ich der MKIII rollt auch prima.

MKIII kenne ich in 27,5 (Am 160mm Enduro mit Braon zusammen gefahren), super Reifen für Enduro Touren ohne großes geballer, also eher AM mMn.
Daher die Frage.

Eli Grid trail 3,5h flotter gefahren mit Mittelgebirge-Profil. Das war einfach ein Graus... Wattwerte fast wie im Marathon 8-) und trotzdem nicht von der Stelle gekommen. Das geht zB mit Purg hinten schon viel besser

hilfreich :daumen: danke

Mal sehen, evtl doch mal den Pur bestellen...vorne bleibt wohl der Butcher GRID Trail
 
Sehr wohl zutreffend. Meine beiden e-buddies schleppen einen Kleber den Berg hoch, den ich nicht treten möchte. Im Zweifelsfall hast du einen Knopf, der dein Reifenproblem löst. Ohne Motor würden die andere Reifen fahren (müssen).
Wenn ich von denen einen Reifen empfohlen bekomme würde ich das für mich sehr in Zweifel ziehen. Mit Motor kannst du alles over-equipped fahren.
Wäre aber durchaus ähnlich, wie wenn mir ein XC-Racer oder Downhiller eine Empfehlung geben würde. Damit kann ich dann auch wenig anfangen.
Mir geht es um die Aussage Terra hinten wird von eBikern gefahren. Ich hab Terra hinten und ist absolut tourentauglich. MaxxGrip am HR killt Tourentauglichkeit.

Dissector 29x2,40 Exo MaxxTerra (hoffentlich nicht langsamer als DHR2 Dual)
Dual wird immer einen Tick besser Rollen als Terra nach meiner Meinung. Die Frage ist nur ob du mit dem mehr Leben kannst.

Grundsätzlich aber muss es dir und deinem Fahrstil passen. Mir würde vorne ein Asse und hinten ein Diss Dual für waldige und lockere Böden nicht taugen wollen, auf trockenen und harten Böden wäre es wohl eher was für mich.
 
Grundsätzlich aber muss es dir und deinem Fahrstil passen. Mir würde vorne ein Asse und hinten ein Diss Dual für waldige und lockere Böden nicht taugen wollen, auf trockenen und harten Böden wäre es wohl eher was für mich.
für was soll der Asse denn sonst sein, wenn nicht für lockere waldige Böden?
also irgendwie haben wir beide verschiedene Gefühle bei den Reifen ;)

Bin grad von 2,5er DHF MT/2,4er DHR2 Dual auf Asse MT/DIS dual gewechselt.
Der Asse ist ein auf den weichen Waldboden (Loam!!!!!!!) der Wahnsinn. wenn es fester wird mag ich ihn weniger. Da mehr der DHF.
Der DIS ist einfach eine Kategorie unter DHR2. rollt besser gript weniger. schmiert eher. dadürch schön berechenbar zu fahren. Das Hinterrad kann man eher mal zum Ausbrechen schieben.
 
für was soll der Asse denn sonst sein, wenn nicht für lockere waldige Böden?
also irgendwie haben wir beide verschiedene Gefühle bei den Reifen ;)
Missverständlich ausgedrückt.

In Kombination mit dem Diss Dual hinten. Sehe den Schwerpunkt vom Diss Dual am HR nicht gerade auf lockeren Waldböden, somit ergibt sich ein für meinen Fahrstil nicht passendes Setup.
Vorne super Grip und eher lockeres Heck, mag vielleicht anderen wieder mehr taugen.
 
Missverständlich ausgedrückt.

In Kombination mit dem Diss Dual hinten. Sehe den Schwerpunkt vom Diss Dual am HR nicht gerade auf lockeren Waldböden, somit ergibt sich ein für meinen Fahrstil nicht passendes Setup.
Vorne super Grip und eher lockeres Heck, mag vielleicht anderen wieder mehr taugen.
Ah OK.
So kann ich dir zustimmen.
Allerdings finde ich den DIS recht tauglich im weichen Boden. Natürlich ist es kein DHR. Aber bedeutend besser als der Aggressor 2,3. Den finde ich auf harten Böden besser als den DIS
 
Mir geht es um die Aussage Terra hinten wird von eBikern gefahren. Ich hab Terra hinten und ist absolut tourentauglich. MaxxGrip am HR killt Tourentauglichkeit.


Dual wird immer einen Tick besser Rollen als Terra nach meiner Meinung. Die Frage ist nur ob du mit dem mehr Leben kannst.

Grundsätzlich aber muss es dir und deinem Fahrstil passen. Mir würde vorne ein Asse und hinten ein Diss Dual für waldige und lockere Böden nicht taugen wollen, auf trockenen und harten Böden wäre es wohl eher was für mich.
@JensDey @Orby Ich hab sogar nen Kumpel, der fährt vorn und hinten MaxxGrip, weil das hat er damals vor 15 Jahren mit Full Face Helm auch so gemacht und das sind halt die besten Reifen. Dass er jetzt nur noch bisschen Trails und Waldwege fährt (quasi als kleiner Sonntagsspaziergang von 1-2h) wird da ignoriert, also jedem das seine :D :D :D

Zum Assegai: Das ist halt einer der wenigen Maxxisreifen, die laut Marketing ein breites Einsatzspektrum haben. Daher die Überlegung. Aber so ist das, Conti sagt man nach, sie haben keinen ordentlichen HR und Maxxis hat halt keinen Baron, machste nichts ;)

@Pilatus Danke für's Einordnen bzw deine Meinung.
 
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