All-Mountain Reifen

Hallo zusammen. Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer Allround All Mountain Kombi. Hatte mir jetzt mal den Regolith 29 2.4 SCT bestellt für vorne und hinten, liegen aber beide mit 920g jeweils 100g über der Herstellerangabe. Der Unterschied ist mit doch etwas groß. Habe auch noch 2 Dhr2 3c Maxxterra hier, die haben auch 920g. Dann würde ich ja besser die beiden fahren, was denkt ihr? Wie seht ihr den Purgatory Grid 2.3 im Vergleich zu den beiden anderen?

Rad ist ein Banshee Prime v3, gefahren werden Mittelgebirgstrails bis S2, Steine, Wurzeln, sandiger Boden, Treppen, Fels... Will mir eig auch keine 1000g Reifen ans Rad machen. Bin zuletzt WP Trail und Cross gefahren, vorher Hellcat ATC und Regolith. Die waren aber beide leichter als die jetzigen Regolith...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer Allround All Mountain Kombi. Hatte mir jetzt mal den Regolith 29 2.4 SCT bestellt für vorne und hinten, liegen aber beide mit 920g jeweils 100g über der Herstellerangabe. Der Unterschied ist mit doch etwas groß. Habe auch noch 2 Dhr2 3c Maxxterra hier, die haben auch 920g. Dann würde ich ja besser die beiden fahren, was denkt ihr? Wie seht ihr den Purgatory Grid 2.3 im Vergleich zu den beiden anderen?

Rad ist ein Banshee Prime v3, gefahren werden Mittelgebirgstrails bis S2, Steine, Wurzeln, ständiger Boden, Treppen, Fels... Will mir eig auch keine 1000g Reifen ans Rad machen. Bin zuletzt WP Trail und Cross gefahren, vorher Hellcat ATC und Regolith. Die waren aber beide leichter als die jetzigen Regolith...
hatte das mit den Regoliths auch, waren eigentlich meine einzigen Kendas mit Übergewicht.
Kann hinten nur was zum Purg Control sagen, funzt klasse und rollt wie Sau. War bei 800g.
Mein Freund fährt dazu den 2,6er Purg Grid als "leichtes Endurosetup", taugt ihm sehr.
Ich bin den Eliminator 2,3 vorne gefahren, der war bei knapp über 900g, habe nur Trockenerfahrung und die war absolut top. Viel schneller rollend / beschleunigend als zB DHR 2,4 MT/Dissector dual
Finde die 2,3er Maxxen (DHF MT / DHR dual) auch ne sehr gute AM Kombi,
 
Hallo zusammen,

ich suche für neue Reifen für mein Stumpjumper. Die aktuellen tun's zwar noch eine Weile, aber bei der aktuellen Liefersituation wollte ich mich früh genug um neue kümmern ;)

Das Einsatzgebiet ist Trails bis S2 die sich hauptsächlich im Wald befinden. Entsprechend fahre ich am häufigsten auf Erdboden von lose bist fest gepickt mit Wurzeln und ab und zu ein paar Steine. Laub, Sand und Schotter sind auch mal dabei. Fahrten bei strömendem Regen versuche ich zu vermeiden, aber die Trails sind gerne auch mal vom Vortag nass.

Aktuell fahre ich die ab Werk montierten Budger vorne und Purgatory hinten jeweils GRID T7 und in 29x2.3". Vom Grip her bin ich ziemlich zufrieden, aber der Rollwiderstand könnte gerne etwas geringer sein. Das Gewicht ist auch nicht gerade niedrig.

Ich kenne mich mit MTB Reifen bisher nicht besonders gut aus, deswegen habe ich erst einmal viel gelesen. Mein Favorit wäre aktuell folgende Kombi von Maxxis:

Vorne: DHR II, MaxxTerra, EXO; Hinten: Aggressor, DualCompound, EXO

Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass der DHR II bei weichem Waldboden nicht so gut sein soll. Ist vielleicht der DHF sinnvoller? Eine Alternative wäre noch von Schwalbe:

Vorne: Magic Mary, ADDIX Soft, Super Trail; Hinten: Hans Dampf, ADDIX Soft, Super Trail

Die Größe ist noch einmal eine andere Frage. Generell finde ich 2.3" nicht schlecht, aber vielleicht könnte es auch sinnvoll sein, vorne einen breiteren Reifen zu montieren.

Über eine Einschätzung und ggf. alternative Vorschläge würde ich mich freuen :)
 
Hallo zusammen,

ich suche für neue Reifen für mein Stumpjumper. Die aktuellen tun's zwar noch eine Weile, aber bei der aktuellen Liefersituation wollte ich mich früh genug um neue kümmern ;)

Das Einsatzgebiet ist Trails bis S2 die sich hauptsächlich im Wald befinden. Entsprechend fahre ich am häufigsten auf Erdboden von lose bist fest gepickt mit Wurzeln und ab und zu ein paar Steine. Laub, Sand und Schotter sind auch mal dabei. Fahrten bei strömendem Regen versuche ich zu vermeiden, aber die Trails sind gerne auch mal vom Vortag nass.

Aktuell fahre ich die ab Werk montierten Budger vorne und Purgatory hinten jeweils GRID T7 und in 29x2.3". Vom Grip her bin ich ziemlich zufrieden, aber der Rollwiderstand könnte gerne etwas geringer sein. Das Gewicht ist auch nicht gerade niedrig.

Ich kenne mich mit MTB Reifen bisher nicht besonders gut aus, deswegen habe ich erst einmal viel gelesen. Mein Favorit wäre aktuell folgende Kombi von Maxxis:

Vorne: DHR II, MaxxTerra, EXO; Hinten: Aggressor, DualCompound, EXO

Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass der DHR II bei weichem Waldboden nicht so gut sein soll. Ist vielleicht der DHF sinnvoller? Eine Alternative wäre noch von Schwalbe:

Vorne: Magic Mary, ADDIX Soft, Super Trail; Hinten: Hans Dampf, ADDIX Soft, Super Trail

Die Größe ist noch einmal eine andere Frage. Generell finde ich 2.3" nicht schlecht, aber vielleicht könnte es auch sinnvoll sein, vorne einen breiteren Reifen zu montieren.

Über eine Einschätzung und ggf. alternative Vorschläge würde ich mich freuen :)

ein Purg Control / T5 rollt schon deutlich besser, meiner war bei 800g.
Wenn du dann den Butcher mit nem Eli vorne ersetzt, "fliegt" es. Aber der Butcher ist halt bei Nässe / Schlampes besser, kommt darauf an, was und wie du in so Bedingungen fährst. Bin nur den T9 gefahren, evtl. ist dann vorne auch ein Baron interessant (970g), der ist ziemlich eierlegende Wollmilchsau aber sicher kein guter Roller.
Die DHR / Aggi Kombi bin ich gefahren, sehe wirklich gar keinen Grund dafür im Vgl. zu Butcher / Purg Control... wenn Maxxis, dann würde ich als AM 2,3 MT / 2,3 DHR dual fahren.
Schwalben in neu sind superschwer, Zielgruppe E-Bike
 
in weichem Waldboden ist der Highroller "besser" als die Minions. Die Schulterstollen sind weicher und damit kontrollierter zu fahren. Allerdings wird es dann auf harten Böden auch weniger definiert als mit den Minions.
Auf trockenem Waldboden/Loooooaaaaaammmmmm ist der Assegai unglaublich. Den gibt es aber nur in 2,5 und ist ne Wuchtbrumme. Highroller kommt auch mit matschigen Bedingungen besser klar als Assi.
DHR2 oder HR2 in 2,3 sind beides super Allrounder auf dem Vorderrad. das ist eher Geschmackssache.
DHR2 für festere Böden und viel Grip und abrupten Abreissen , HR2 für weichere Böden mit einfacherem Grenzbereich. -> Geschmackssache
 
Danke für die schnellen Antworten!

sehe wirklich gar keinen Grund dafür im Vgl. zu Butcher / Purg Control...
Im Prinzip suche ich eine Nachfolgekombo für Butcher / Purg ohne signifikant andere Eigenschaften. Hatte nur gehofft, dass ich die Rolleigenschaften etwas verbessern kann, ohne (zu viel) Grip zu opfern.

Laut dem Test in Mountain Bike 12/2020 rollt ja z.B. der DHR II wesentlich besser als der der Butcher bei mutmaßlich ähnlichem Grip.

Wenn du dann den Butcher mit nem Eli vorne ersetzt, "fliegt" es. Aber der Butcher ist halt bei Nässe / Schlampes besser, kommt darauf an, was und wie du in so Bedingungen fährst. Bin nur den T9 gefahren,
Beim Eli vorne habe ich Bedenken, dass ich vorne zu viel Grip verliere. Dafür ist es bei mir oft zu nass.

wenn Maxxis, dann würde ich als AM 2,3 MT / 2,3 DHR dual fahren.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wie ist denn der DHR hinten im Vergleich zum Aggressor und zum Purgatory?

evtl. ist dann vorne auch ein Baron interessant (970g), der ist ziemlich eierlegende Wollmilchsau aber sicher kein guter Roller.
Den hatte ich auch kurz ins Auge gefasst. Würdest du den für vorne und hinten empfehlen oder würde man den hinten z.B. mit dem Trail King kombinieren?

Schwalben in neu sind superschwer, Zielgruppe E-Bike
Oh, gut zu wissen. Dann sind die raus.

Auf trockenem Waldboden/Loooooaaaaaammmmmm ist der Assegai unglaublich. Den gibt es aber nur in 2,5 und ist ne Wuchtbrumme.
Das klingt nicht sehr einladend und wirklich komplett trocken ist es bei mir eher selten ;)

in weichem Waldboden ist der Highroller "besser" als die Minions. Die Schulterstollen sind weicher und damit kontrollierter zu fahren. Allerdings wird es dann auf harten Böden auch weniger definiert als mit den Minions.
[...] Highroller kommt auch mit matschigen Bedingungen besser klar als Assi.
DHR2 oder HR2 in 2,3 sind beides super Allrounder auf dem Vorderrad. das ist eher Geschmackssache.
DHR2 für festere Böden und viel Grip und abrupten Abreissen , HR2 für weichere Böden mit einfacherem Grenzbereich. -> Geschmackssache
Das klingt fast so, als ob für mich der HR2 besser geeignet wäre. Was wäre dein Vorschlag bei Maxxis für das Hinterrad?
 
Danke für die schnellen Antworten!


Im Prinzip suche ich eine Nachfolgekombo für Butcher / Purg ohne signifikant andere Eigenschaften. Hatte nur gehofft, dass ich die Rolleigenschaften etwas verbessern kann, ohne (zu viel) Grip zu opfern.

Laut dem Test in Mountain Bike 12/2020 rollt ja z.B. der DHR II wesentlich besser als der der Butcher bei mutmaßlich ähnlichem Grip.


Beim Eli vorne habe ich Bedenken, dass ich vorne zu viel Grip verliere. Dafür ist es bei mir oft zu nass.


Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wie ist denn der DHR hinten im Vergleich zum Aggressor und zum Purgatory?


Den hatte ich auch kurz ins Auge gefasst. Würdest du den für vorne und hinten empfehlen oder würde man den hinten z.B. mit dem Trail King kombinieren?


Oh, gut zu wissen. Dann sind die raus.


Das klingt nicht sehr einladend und wirklich komplett trocken ist es bei mir eher selten ;)


Das klingt fast so, als ob für mich der HR2 besser geeignet wäre. Was wäre dein Vorschlag bei Maxxis für das Hinterrad?
War vielleicht nicht so klar, mit dem Purg Control t5 holst du schon ne Menge.
Purg und DHR sind deutlich besser auf der Bremse und führend ald der Agressor.
dh Butcher lassen, hinten control wäre mein erster Versuch
Oder DHF 2,3 MT / Purgatory 2,3 Cobtrol
 
Purg und DHR sind deutlich besser auf der Bremse und führend ald der Agressor.
Obwohl ich den DHR2 nur vorne fahre bin ich mir ganz sicher, dass das stimmt. Das Profil in Mitte ist beim Aggressor recht flach undicht und greift auf lose wenig und somit ist er als Bremsanker nicht optimal.
Ergo: entweder vorrausschauender fahren oder eher vorne scharfe Bremsmanöver machen.
Auf glattem Untergrund, wie Fels mag das anders aussehen.
Gezielt in der Kurve bremsen müsste ich mal testen. Müsste ich mal testen. Die Seitenstollen könnten das schon hergeben.
 
War vielleicht nicht so klar, mit dem Purg Control t5 holst du schon ne Menge.
[...]
dh Butcher lassen, hinten control wäre mein erster Versuch
Ah, das hatte ich in der Tat nicht verstanden. Ich dachte es geht um den Purgatory den ich schon drauf habe. Zum Testen nur den Hinterreifen zu tauschen ist eigentlich eine gute Idee.

Purg und DHR sind deutlich besser auf der Bremse und führend ald der Agressor.
Obwohl ich den DHR2 nur vorne fahre bin ich mir ganz sicher, dass das stimmt. Das Profil in Mitte ist beim Aggressor recht flach undicht und greift auf lose wenig und somit ist er als Bremsanker nicht optimal.
Ergo: entweder vorrausschauender fahren oder eher vorne scharfe Bremsmanöver machen.
Auf glattem Untergrund, wie Fels mag das anders aussehen.
Ah, okay. Dann lasse ich das mit dem Aggressor. Wäre der Dissector theoretisch noch eine Alternative?

@JensDey Was fährst du hinten?

Oder DHF 2,3 MT / Purgatory 2,3 Cobtrol
Ok, also noch eine dritte Option von Maxxis für vorne... Wie ist der im Vergleich zu DHR2 und HR2?
 
Aggressor und Wolfpack Cross 2,25 und Race 2,4.
Den Aggressor habe ich als leicht rollendes aber robustes Pendant zum DHR2 vorne besorgt. Am Ende sind es beides nicht meine optimalen Reifen, weil ich sie nicht ausnutze. Bei mir hier: wenig lang steil und eher Waldboden als Stein und Fels.
Am Gardasee (kenne ich von früher) würden sie vermutlich besser passen.
 
Ist in meinen Augen auf festen und trockenen Böden Zuhause. Auf waldigen Böden würde ich eher den DHR nehmen für vorne, aber in 2.4 WT falls 30mm innen hast. In 2.3 fand ich den auf 30mm innen nicht so optimal.
Würde den Dissector nur im Notfall vorne fahren. Der Eli oder der Purg 2,6 sind da deutlich besser. Bin den Diss 2,4 MT vorne gefahren, wie du sagst, in gewissen Bereichen ganz ok aber auch solide über 900g und da gibts besseres. Beim Dual war ich überrascht (zum DHRII vorne), wie viel schlechter das Setup zu Eli/Purg control vorwärts geht (eher flache Trails am Mittelmeer)
 
Hr2 ist für feuchte Bedingungen besser, allerdings ist das lenkverhalten nicht so schön da die seitenstollen recht früh weg knicken da nicht gut abgestützt
Ok, dann wäre der zumindest für die Bedingungen bei mir gar nicht so schlecht.

Aggressor und Wolfpack Cross 2,25 und Race 2,4.
Den Aggressor habe ich als leicht rollendes aber robustes Pendant zum DHR2 vorne besorgt. Am Ende sind es beides nicht meine optimalen Reifen, weil ich sie nicht ausnutze. Bei mir hier: wenig lang steil und eher Waldboden als Stein und Fels.
Am Gardasee (kenne ich von früher) würden sie vermutlich besser passen.
Also gleiche Überlegung wie bei mir. Da ich auch fast nur Waldboden habe, passt der Aggressor dann potenziell genau so wenig. Mit Wolfpack habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Auf waldigen Böden würde ich eher den DHR nehmen für vorne, aber in 2.4 WT falls 30mm innen hast. In 2.3 fand ich den auf 30mm innen nicht so optimal.
Ja, habe 30mm. Über 2.4" habe ich auch schon nachgedacht und die WT-Variante klang von der Beschreibung her interessant. Um mich vollends zu verwirren: Was würdest du für hinten empfehlen?

Ist in meinen Augen auf festen und trockenen Böden Zuhause.
Ok, dann streiche ich den Dissector.

Würde den Dissector nur im Notfall vorne fahren.
Achso, ich dachte den Dissector für hinten und vorne den DHR (oder DHF oder HR).
 
Würde den Dissector nur im Notfall vorne fahren. Der Eli oder der Purg 2,6 sind da deutlich besser. Bin den Diss 2,4 MT vorne gefahren, wie du sagst, in gewissen Bereichen ganz ok aber auch solide über 900g und da gibts besseres. Beim Dual war ich überrascht (zum DHRII vorne), wie viel schlechter das Setup zu Eli/Purg control vorwärts geht (eher flache Trails am Mittelmeer)
Bin den 2.4 MT vorne auch gefahren. Ja OK, irgendwie ... Hab dann weitergetestet.

a, habe 30mm. Über 2.4" habe ich auch schon nachgedacht und die WT-Variante klang von der Beschreibung her interessant. Um mich vollends zu verwirren: Was würdest du für hinten empfehlen?

Schau mal hier

https://www.mtb-news.de/forum/t/maxxis-mtb-reifen.542630/post-16887498
Mein Martello baut auch so eckig, finde den aber besser am HR. Der Michelin ist auch so eckig am Vorderrad, aber Wild Enduro Front ist halt schon heftig. Dafür Grip überall.

Den Dissector bin ich Dual hinten gefahren, rollt brauchbar. Hattest du @Schnitzelfreund ihn nicht als MT probiert hinten?

Falls nicht massiven Bremsgrip im Gelände brauchst, würde ich mir hinten den Vittoria Aggaro anschauen.
 
Schau mal hier

https://www.mtb-news.de/forum/t/maxxis-mtb-reifen.542630/post-16887498Mein Martello baut auch so eckig, finde den aber besser am HR. Der Michelin ist auch so eckig am Vorderrad, aber Wild Enduro Front ist halt schon heftig. Dafür Grip überall.
Mein Butcher vorne sieht ähnlich eckig aus wie der DHR auf deinem Foto. Auf losem Untergrund habe ich aber das Gefühl, dass das ziemlich viel Grip erzeugt. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich.

Der Martello sieht für hinten auch nicht schlecht aus.

Den Dissector bin ich Dual hinten gefahren, rollt brauchbar. Hattest du @Schnitzelfreund ihn nicht als MT probiert hinten?
Einen Vergleich mit dem Purgatory hast du vermutlich nicht, oder?

Falls nicht massiven Bremsgrip im Gelände brauchst, würde ich mir hinten den Vittoria Aggaro anschauen.
Der Bremsgrip sollte nicht unbedingt weniger werden als jetzt ;) Ich schaue mir den Aggaro mal an!
 
bei 30mm Maulweite, keine Maxxis 2,3er nehmen.

Wo bist du zu Hause, dass es so feucht ist? Assegai funktioniert auch bei Nass, nur klebrig darf es nicht sein.
Aber der ist eigentlich im Endurobereich zu Hause und für Allmountain Overdressed.
 
bei 30mm Maulweite, keine Maxxis 2,3er nehmen.
Das ist schon einmal eine gute Info! Also vorne und hinten 2.4?

Wo bist du zu Hause, dass es so feucht ist?
Norddeutschland. Es regnet zwar nicht ständig, aber oft. Wenn es akut nicht regnet, dann hat es sicher in der Nacht oder 1-2 Tage zuvor geregnet. Und selbst wenn es im Sommer mal mehrere Tage am Stück trocken ist, dann bleibt pro Trail immer mindestens ein Matschloch übrig ;)

Assegai funktioniert auch bei Nass, nur klebrig darf es nicht sein.
Aber der ist eigentlich im Endurobereich zu Hause und für Allmountain Overdressed.
Der erscheint mir auch etwas Overkill zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon einmal eine gute Info! Also vorne und hinten 2.4?


Norddeutschland. Es regnet zwar nicht ständig, aber oft. Wenn es akut nicht regnet, dann hat es sicher in der Nacht oder 1-2 Tage zuvor geregnet. Und selbst wenn es im Sommer mal mehrere Tage am Stück trocken ist, dann bleibt pro Trail immer mindestens ein Matschloch übrig ;)


Der erscheint mir auch etwas Overkill zu sein.
Wenn Du Reifen mit geringerem Rollwiderstand als die Kombi Butcher/Purg T7 suchst, sind meiner Meinung nach alle bisher genannten Maxxis DHF/DHRII/Diss/HRII/Assegai, Conti Baron usw. zumindest in der Disziplin "besser rollen" keine wirklichen Alternativen....all diese Reifen haben andere Qualitäten, nämlich Grip und Bremsgrip!
Auch der Eli, der tatsächlich ein sehr guter Reifen ist, rollt nicht deutlich leichter als Dein jetziger Purg.
Die Vittorias kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich die noch nie getestet habe...bekommen hier aber regelmäßig gute Beurteilungen.

Für TOUREN in Norddeutschland bis max. S2 würde ich wohl eine Klasse downgraden, damit man einen signifikanten Unterschied auch merkt beim Strecken machen sowie beim beschleunigen.
 
Ich fahr seit Montag Wolfpack Trail 29x2,25 vorne und WP Race 29x2,4 hinten. Rollen super mut gutem Grip bei ca 1440 Gramm
Falls vorne zu wenig , den Trail in 2,4, dann sind es ca. 150 Gramm mehr
Und die Wolfpack Reifen funktionieren bei Nässe perfekt.
 
Hallo zusammen,

ich suche für neue Reifen für mein Stumpjumper. Die aktuellen tun's zwar noch eine Weile, aber bei der aktuellen Liefersituation wollte ich mich früh genug um neue kümmern ;)

Das Einsatzgebiet ist Trails bis S2 die sich hauptsächlich im Wald befinden. Entsprechend fahre ich am häufigsten auf Erdboden von lose bist fest gepickt mit Wurzeln und ab und zu ein paar Steine. Laub, Sand und Schotter sind auch mal dabei. Fahrten bei strömendem Regen versuche ich zu vermeiden, aber die Trails sind gerne auch mal vom Vortag nass.

Aktuell fahre ich die ab Werk montierten Budger vorne und Purgatory hinten jeweils GRID T7 und in 29x2.3". Vom Grip her bin ich ziemlich zufrieden, aber der Rollwiderstand könnte gerne etwas geringer sein. Das Gewicht ist auch nicht gerade niedrig.

Ich kenne mich mit MTB Reifen bisher nicht besonders gut aus, deswegen habe ich erst einmal viel gelesen. Mein Favorit wäre aktuell folgende Kombi von Maxxis:

Vorne: DHR II, MaxxTerra, EXO; Hinten: Aggressor, DualCompound, EXO

Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass der DHR II bei weichem Waldboden nicht so gut sein soll. Ist vielleicht der DHF sinnvoller? Eine Alternative wäre noch von Schwalbe:

Vorne: Magic Mary, ADDIX Soft, Super Trail; Hinten: Hans Dampf, ADDIX Soft, Super Trail

Die Größe ist noch einmal eine andere Frage. Generell finde ich 2.3" nicht schlecht, aber vielleicht könnte es auch sinnvoll sein, vorne einen breiteren Reifen zu montieren.

Über eine Einschätzung und ggf. alternative Vorschläge würde ich mich freuen :)
Bei deinem Fahrstil sind deine Favoriten einfach zu viel des guten.
XR3 Hinten XR4 vorne oder Crossking/Trailking Protection sind eher passend.
Etwas mehr GRIP bei akzeptablem Rollwiderstand sind die Agarro.
 
Für TOUREN in Norddeutschland bis max. S2 würde ich wohl eine Klasse downgraden, damit man einen signifikanten Unterschied auch merkt beim Strecken machen sowie beim beschleunigen.
Ist da Frage was "Touren" für dich sind. Meine üblichen Runden sind gute 30km bei 700-900Hm. Gut 1/3 der Strecke sind Trails.

Wenn Du Reifen mit geringerem Rollwiderstand als die Kombi Butcher/Purg T7 suchst, sind meiner Meinung nach alle bisher genannten Maxxis DHF/DHRII/Diss/HRII/Assegai, Conti Baron usw. zumindest in der Disziplin "besser rollen" keine wirklichen Alternativen....all diese Reifen haben andere Qualitäten, nämlich Grip und Bremsgrip!
Auch der Eli, der tatsächlich ein sehr guter Reifen ist, rollt nicht deutlich leichter als Dein jetziger Purg.
Den Rollwiderstand zu reduzieren steht nicht im Vordergrund. Ich such primär eine Nachfolgekombi für meinen Butcher/Purg, die generell ähnliche Eigenschaften hat. Dabei den Rollwiderstand etwas zu reduzieren ohne signifikant Grip zu opfern oder bei gleichem Rollwiderstand den Grip zu erhöhen wären ein schöner Bonus. So soll ja z.B. der DHR2 bei ähnlichem Grip besser rollen als der Butcher (sieh hier).

Ich fahr seit Montag Wolfpack Trail 29x2,25 vorne und WP Race 29x2,4 hinten. Rollen super mut gutem Grip bei ca 1440 Gramm
Falls vorne zu wenig , den Trail in 2,4, dann sind es ca. 150 Gramm mehr
Und die Wolfpack Reifen funktionieren bei Nässe perfekt.
Danke, schaue ich mir mal an!

Bei deinem Fahrstil sind deine Favoriten einfach zu viel des guten.
XR3 Hinten XR4 vorne oder Crossking/Trailking Protection sind eher passend.
Etwas mehr GRIP bei akzeptablem Rollwiderstand sind die Agarro.
Meinst du? Ich bin wie gesagt mit der Grundausrichtung meiner aktuellen Kombi recht zufrieden. Bei dem lockeren Boden würde ich auch ungern auf Grip verzichten. Ich habe aber ehrlich gesagt auch keinen direkten Vergleich.

Den Trail King könnte ich mir gut mit dem Baron zusammen vorstellen. Für vorne und beim Cross King habe ich bedenken, dass die zu wenig Grip haben.
 
Zurück
Oben Unten